Welchen Akku fliegt ihr im F550?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Infi75

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nächste Woche wollte ich mir mal das DJI F550 Evo Kit bestellen mit den neuen Copter pro X80 Motoren und noch das GPS Modul dazu.

Ich wollte mir aber vorab mal so ein paar Infos und Tips bezügliche Lipos einholen.
Empfohlen wird für das Kit ja ein 4S Lipo.

Was fliegt ihr denn so?
Also welchen Lipo Hersteller, Zellenzahl, Kapazität, Gewicht ... usw.

In ein paar anderen Modellen (v.a. Offroad Modelle) hab ich schon Turnigy Nanotech und Zippy Flightmax recht erfolgreich im Einsatz.

Bin mir nur unschlüssig wegen der Größe und v.a. dem Gewicht vom Lipo.
Teilweise werden ja nur um die 3000mAh verwendet, andere wiederum packen 5000-6000mAh auf den Copter.
Ein paar Minuten Flugzeit sollen ja durchaus dabei raus kommen.

Vielen Dank schon mal.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Also ich verwende für den F550 mit Originalkonfiguration 5 Turnigy Lipos 3S mit 5000mAh und 40C und bin ganz zufrieden damit. Damit komme ich bei gemütlichen rumdüsen auf ca. 12 Minuten Flugzeit (natürlich pro Stück).

Grüße
Mirko

Infi75

Erfahrener Benutzer
Wie schwer sind eure Akkus denn ungefähr?
Die 4S 5000mAh dürften gute 500g wiegen oder?

Tommi64

ewiger Anfänger
Ich habe mit Roxxy 3S 4000mAh (360gr) ca. 7-8 min Flugzeit mit GoPro, Eigenbau Landegestell und Beleuchtung

Infi75

Erfahrener Benutzer
Hmm ok, danke euch schon mal.
Fürs Evo Kit wird ja 4S empfohlen, da die X80 Motoren nur 750kv haben.

Ein 4S Akku ist halt schon mal von Haus aus schwerer, aber ich denke mal 500g - 600g sollten ja kein Problem darstellen.
Anfangs fliege ich den F550 ja eh "nackig", also noch kein Landegestell, Gimbal oder Kamera dran.

teramax

der tut nix
2x 4s3300 -> 6600mAh 12min
Die Nanotech haben bei mir nicht lange gehalten trotz sorgfälltiger Einfahrprozedur.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Ich hab zwar keinen F550
Bei meinem F450 hab ich momentan die Wellpower vom Lindinger drinnen 4S 3200 mit 30C
Haben jetzt zwar erst um die 15 Zyklen oben, bin aber sehr begeistert von denen.
Nach dem eine Zelle unter 3,6V geht hat der Akku eine Restkapazität von ca 10-15% und sind nur ein bisschen Warm.

Model Expert White Line vom Schweighofer, die sind billig und halten sehr gut.
Außerdem die Hellblauen Turnigy aber die mußt gut einfahren sonst halten sie auch nicht lange.

Infi75

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, werde mir die genannten Lipos mal anschauen.

Arguz

Neuer Benutzer
Turnigy 1800 mha 4S 2X parallel = 6 minuten mit GPS, Landegestell,Gimbal und GoPro + 600 g Zulandung
Turnigy 1800 mha 4S 4X parallel = 12 minuten mit GPS, Landegestell,Gimbal und GoPro
Turnigy 2200 mha 3S 2X parallel = 12 minuten GPS und GoPro im Gehause fix

Infi75

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
An die Möglichkeit zwei "kleinere" Lipos parallel zu schalten hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Aber die Idee gefällt mir gut.

Aber umso mehr ich mich nach Lipos umschaue, umso unschlüssiger werde ich. ;)
Ich glaube ich mach mir da einfach zuviel Gedanken.

Folgende Akkus hab ich mir mal angesehen.

Turnigy 4S 3000mAh 30C
Turnigy 4S 3000mAh 40C
Turnigy 4S 3300mAh 30C

Wellpower SE V2 4S 3200mAh 35/60C
Wellpower SE V2 4S 3200mAh 45/80C

XCell Plus 4S 3300mAh 35 C

SLS APL 4S 3000mAh 45/90C

So richtig entscheiden kann ich mich im Moment wirklich nicht ...
Tja ich glaube ich werde es raus würfeln ;)

Kaldi

...es funktioniert!
ich habe jetzt mit den SLS APL Akkus sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben bis zum Schluss Dampf und brechen nicht schon vorzeitig ein, wie die normalen Turnigys, Zippys oder Nanos. Zum normalen "rumcruisen" reichen mir die Turnigys und Zippys - wenn ich Kamera und Landegestell nutze, kommen SLS APL drauf.

Hab mit den Sls Eco und APL die gleichen erfahrungen wie Kaldi wobei die APL noch ein stück besser als die Eco sind

Die Eco bauen etwas früher ab als die APL

Infi75

Erfahrener Benutzer
ich hab die wellpower drauf
druck auch bis zum schluss

(langsam glaube ich dass der Lipo Kauf auch ne Glaubensfrage ist)
Ja das denke ich auch.
Man liest ja so viele unterschiedliche Meinungen zu den Lipos, der eine findet sie toll, der nächste meckert rum.
Ich denke den perfekten Lipo findet man nicht, zumindest nicht in der Preisklasse.

Hab mir auch grad noch mal die SLS EP 4S 3300mAh 30/60C angeschaut, die sind ja vom Preis-/Leistungsverhältnis auch recht interessant.

Naja ich denke fast, dass es fürn Anfang zum rumcruisen echt wurscht ist welche ich nehme.
Kamera und Landegestell soll zwar irgendwann mal dran, aber bis dahin kann ich mir dann auch noch mal andere Lipos kaufen wenns nötig sein sollte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten