Welchen CoreXY Drucker bauen??

donandi

Well-known member
#1
Hallo Jungs, mein Ultimaker geht mir so langsam auf die Nerven, möchte mir wieder einen Drucker selber bauen. Fand das Konzept als ich damals den Mendel90 von nophead gebaut habe eigentlich ganz gut, alles aus einer hand zu haben.
Gibt es solche Kits auch für nen Sparkcube? Bzw. Welchen Drucker baut man denn heutzutage? Schon einen CoreXY oder? Oder doch Delta? Hatte den Hexagon V2 im Auge, aber der ist so groß, meine Frau killt mich,
wenn der im Wohnzimmer steht :eek:
 

donandi

Well-known member
#3
Ja, habe jemanden der fräsen kann. Welchen Bauraum hat denn eigentlich der Standard 1.1, also nicht der XL?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#4
Ich hab vor 2 Monaten begonnen den hier zu bauen:
http://fpv-community.de/showthread.php?69118-Baubericht-Eigenkonstruktion-Dual-Core-XY-E3D-Chimera

Bauraum: 30x20x20 (BxTxH), die Höhe könnte man mit leichten Änderungen quasi beliebig variieren.
Hotend: Chimera E3D oder V6/Lite6 (Adapterplatte)

Der Drucker lief schon und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis:

Anhang anzeigen 142554 Anhang anzeigen 142553
PLA, 220°C, 70mm/s, 0,2mm Schichthöhe


Du kannst die Files dazu gerne haben, bzw wollte ich alles nächste Woche noch auf Thingivers laden (spät dann gibts auch in meinem Thread wieder ein paar Updates mit aktuellen Bildern.

Vom Sparkcube sollte man aber auch alles online finden.
 

donandi

Well-known member
#5
Ja, der gefällt mir schon ganz gut. Hab auch schon bei sparklab gestöbert, und im Reprap Forum und und und...
bin ehrlich gesagt etwas erschlagen, zu viele Möglichkeiten :)
Würde deshalb gerne ein bewährtes konkretes Konzept nachbauen. Vom Bauraum her ist das ausreichend,
mir reichen aber auch 20x20x20
Wie waren denn Deine Kosten wenn man fragen darf?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
Ja, der gefällt mir schon ganz gut. Hab auch schon bei sparklab gestöbert, und im Reprap Forum und und und...
bin ehrlich gesagt etwas erschlagen, zu viele Möglichkeiten :)
Würde deshalb gerne ein bewährtes konkretes Konzept nachbauen. Vom Bauraum her ist das ausreichend,
mir reichen aber auch 20x20x20
Wie waren denn Deine Kosten wenn man fragen darf?

Hier eine Zusammenstellung aller Kosten inkl Versand nach Ö.
Anhang anzeigen 142556

Die Sachen wurden nach und nach bestellt, bestellt man alles auf einmal sollten sich noch einmal ein paar Euronen sparen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ich häng mich mal an das Thema an. Suche auch einen geeigneten 3D Drucker den ich mir im Laufe des Jahres 2016 bauen kann.
Da ich selbst nur eine CNC Fräse und keinen Drucker habe wäre einer ohne Druckteile schon sehr praktisch.
Der Drucker von gfunk ist mir auch schon aufgefallen und ich hoffe das es bald Files dazu gibt.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#8
Donadi, was gefällt dir denn nicht an dem Ultimaker??
Ich habe mir letze Woche einen gekauft, mit dem Olsson Block. Was nervt an dem??
 

donandi

Well-known member
#9
Naja, im Grunde ist der schon super. Aber irgendwie reizt es mich, wieder mal einen selber zu bauen.
Hab mit dem UM² in letzter Zeit immer öfters Probleme mit Underextrusion. Hab auch auf den Olsson Block umgebaut,
ausserdem low fristion spoolholder, IRobertls Feeder, filament guide, usw...dann hab ich noch den bowden tube gewechselt,
den PTFE Coupler ersetzt, und den Isolator.
Was immer häufiger auftritt ist, dass beim Start eines Drucks schon das Filament klemmt. Ich slice mit Cura, und er drückt ja
Am Anfang ein paar cm Material raus, schon da hängts. Wenn ich von Hand mit Kraft nachdrücke, dann kommt was, und läuft auch weiter, aber nur dann. Wenn ich es rausziehen möchte von Hand, brauch ich extrem viel Kraft, irgendwo scheint sich da ein blob zu bilden oder was weiß ich, der das dann blockiert. Ist echt nervig. Atomic Pulls, andere Düsen, Andruck verändern, bringt alles nix..Temperatur stimmt auch wie vom Sensor angezeigt.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#10
Aber donandi, die Probleme die du mit deinem Ultimaker 2 hast, die kannst du auch mit einem Selbstbaudrucker haben oder nicht???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten