Welchen Empfänger für den Vortex?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

s0nus

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich hatte mir vor geraumer Zeit einen Vortex 250 Pro gekauft und diesen mit einer Dx6i und einem Spektrum DSMX Empfänger betrieben. Leider mußte ich feststellen, dass die Reichweite doch sehr begrenzt war.
Nun habe ich mich für eine Taranis (ohne plus) entschieden. Mein Problem ist aber nun der zu verbauende Empfänger und eventuell weites nötiges Zubehör.
Da die D4R-II durch die X4R abgelöst wurden, hätte ich das X-Modell gekauft, aber genau da besteht gerade meine Verunsicherung.
Anfänglich hieß es, die X4R funktionieren nur mit Mod am Vortex, später kam dann ein Converter "SBUS - CPPM" dazu und nun hatte ich ein Video gesehen, wo der X4R nur mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Vortex verbunden wurde.
Was ist jetzt hier der aktuelle Stand? Kann ich den Empfänger einfach mit dem Vortex verbinden oder benötige ich da doch noch einen Converter?

Spricht eigentlich etwas dagegen, hier einen X8R zu verbauen, da ich mit der Funke einen angeboten bekam? Gibt es da Erfahrungen, da er von der Bauform etwas klobiger ist?

Grüße
Veit
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst den X4R ohne Probleme nehmen, achte aber darauf den X4R-SB zu kaufen. Außerdem sollte es ein aktuelles Modell mit aktueller Firmware sein (sonst eben selbst aktualisieren).
Bei dem kann man durch entsprechende Jumper-Setzung beim Binden einstellen welches Protokoll er auf welchem Kanal ausgeben soll.
Siehe dazu die aktuelle Anleitung von FrSky zum X4R-SB.

Du kannst natürlich den X8R nehmen, aber der ist schon sehr viel größer, schwerer und klobiger als ein X4R(-SB).
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#4
Wie in der Anleitung steht: Einfach die Jumper entsprechend setzen und an den entsprechenden Ausgängen liegen die passenden Signale an. Siehe die Tabelle auf der zweiten Seite der Anleitung.
Sonst wird nichts weiter benötigt.
 

sniggelz

Mavic2Pro-Schubser
#5
Genau so ist es. Jumper zwischen Kanal 2 und 3 setzen und mit der Taranis verbinden. Der X4RSB gibt dann über Kanal 1 ein CPPM-Signal aus. Damit sollte der Vortex etwas anfangen können...
 
#6
????
Oben schreibt sOnus
"Taranis ohne +"
Also erstmal prüfen welche FW auf dem Sendemodul ist.
Ich gehe davon aus diese ist noch in ETSI1.7.1.
Also muss ein neuer Empfänger wahrscheinlich angepasst werden ( oder der Sender auf LBT..)
Dazu gibts aber schon genug Diskussionen also bitte die Suchfunktion benutzen...
Ralf
 

s0nus

Neuer Benutzer
#7
Das "Entschieden", bedeutete, dass ich eine ohne + bekommen könnte. So wie ich das lese, macht es dann eher Sinn gleich eine mit + zu holen, damit ich die Anpassung übergehen kann.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
Der Update der HF-Firmware ist kein großer Akt und wird in helles Anleitung gut beschrieben. Von daher ist es egal, ob "Alt-Taranis" oder "Plus-Taranis", zumal man die "alte" fast auf "Plus"-Stand erweitern kann.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#9
So wie ich das lese, macht es dann eher Sinn gleich eine mit + zu holen, damit ich die Anpassung übergehen kann.
Ach was, das ist eine Banalität und in wenigen Sekunden erledigt. Das ist in der OpenTx-Anleitung auch sehr detailliert und bebildert beschrieben.
Solange du in der Lage bist eine *.rar-Datei aus dem Internet zu laden, diese zu entpacken und dann noch die *.frk-Firmware-Datei auf eine SD-Karte speichern kannst, ist das wirklich nicht schwierig.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Der Vortex 250 kann ohne Adapter Sbus, CPPM und Spectrum Sat verarbeiten. Habe meinen auch den Sbus direkt angeschlossen.

Wenn du die Stiftleisten ablötest, und das Kabel anlötest, kann der auch im Kopter eingebaut werden.
Für die Bindetaste musste ich den Kabelbinder Schlitz noch etwas länger feilen, jetzt kann ich den von aussen bedienen da ich 2 Funken habe
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten