Welchen Flieger würdet Ihr nehmen?

#1
Hallo Forum,
nachdem nun mein EG etwas klein im Innenraum ist, muss was Neues her.
Ich bin also auf der Suche nach nem langsam fliegenden FPV-Modell mit Platz für OSD Logger etc.
was habt Ihr für Erfahrungen?
Es sollte wie gesagt ein langsam fliegendes, möglichst gut gleitendes Modell sein.
Interessant finde ich den RQ 11 oder den Skywalker. Auch der Neue vom HK schaut gut aus. Aber von denen hab ich leider noch nichts über Flugeigenschaften gefunden (außer dass beim Skywalker gerne mal die Flächen abbrechen :D )
Habt Ihr noch andere Vorschläge?
TwinStar möchte ich nicht und Easystar ist eh zu klein.
Also Spannweite darf ruhig um 180 bis 240 liegen.

Gruß Carsten
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#2
zum skywalker kann ich nichts sagen, aber zur RQ11, da fliegt nen teller den du wirst stabieler!

grundsätzlicher tipp. such dir ein RTF Model aus Epo, oder ähndlichem welches als Anfänger tauglich gepriesen wird, zbs, der Easyglider pro, und, oder ähndliche modelle, bei denen bist du immer auf der richtigen seite was das anfänger taugliche flugverhalten angeht.

Welchen ich dir als anfänger empfehlen kann wäre zb der Radian von Hobbyzone, 2000mm spannweite, sehr ruhiges flugverhalten genügend platz für osd und konsorten, fliegt langsam und wird ledeglich über S/H/M gesteuert, und spricht sehr stark auf thermik an!

Grüsse Robi
 
#3
Hi Robi,
also Du hast mich falsch verstanden...
ich suche keinen Anfängerflieger sondern einen Flieger der mehr Platz hat und langsam fliegen kann.
Nen Easyglider hab ich schon aber mit Eagletree Logger, OSD und CPD4 ist der verdammt eng.
Was meinst Du mit "da fliegt nen teller den du wirst stabliler" ?

Gruß Carsten
 
#4
Hmm...
kann denn niemand was zum Thema beitragen?
Was ist denn mit dem RQ11?
Wie fliegt der so?
Kann der auch ein bischen segeln?
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#5
Telefisch hat gesagt.:
Hmm...
kann denn niemand was zum Thema beitragen?
Was ist denn mit dem RQ11?
Wie fliegt der so?
Kann der auch ein bischen segeln?
sry dan hatte ich dich falsch verstanden :),

der Rq11 war das modell von dem ich sagte, das ein teller den du wirfst besser fliegt :) der ist alles andere als brauchbar, kaum platz schlechtes flugverhalten etc.

wen du mehr platz brauchst und trotzdem langsam fliegen willst wäre evtl der Arcus sport etwas für dich mich 2.6m s/m/h/q/flaps, gut zu fliegen, und extrem viel platz vorne bei der kabinenhaube, kumpel von mir hat sich den für fpv gekauft, und berichtet bisher nur tolles!

grüsse robi
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#6
''das ein teller den du wirfst besser fliegt''


ich kapiers nicht !?!
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
also ich hab nen Skywalker das Teil hat PLatz ohne Ende für OSD etc.
Aber ein Segler ist er nicht, meiner hat mit GoproHD inkl Pan Tilt, EZOSD,Peilsender 2x 2200 AH und Fahrwerk knapp 2 kg.

Ich brauch ca 30% Antrieb um die Höhe zu halten ausser bei Superthermik.

Leider hab ich mich heute trotz OSD aus der Fernsteuerreichweite
begeben.... Friede seiner Asche :(

Jetzt bin ich selber wieder am suchen, der Skywalker war wirklich toll.
evtl. hole ich mir den wieder.
Allerdings hätte ich gern was, das besser segelt..
Wichtig viel Platz und Tragkraft, Bodenstartfähig gute Segelflugeigenschaften...
Evtl. ein Albatross von den Küstenfliegern aber den wird man wohl nicht Bodenstartfähig machen können ?

Grüße
Zehn
 

wildcat

Erfahrener Benutzer
#9
So:


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tOdiOsG7TbA&feature=related[/youtube]
 
#12
Hi Zehn,
bin noch unschlüssig...
Bezüglich RTH:
Die Abkürzung steht für return to home...
Mein EagleTree- OSD unterstützt diese Option.
Wenn der Empfänger Failsave meldet oder ich einen Schalter an der Funke umlege wird der Flieger in Sicherheitshöhe gebracht und kommt zurück zu Startpunkt.
Erstaunlicher Weise funktioniert das sogar hervorragend.
Ist extrem beruhigend wenn man in Stresssituationen einfach den Schalter umlegt und der Flieger ist erst mal sicher, bis man sich erholt hat oder der Empfang von Video oder Steuerung wieder passt.
Kann ich wirklich empfehlen (allerdings sollte man in dem Zusammenhang ein sehr eigenstabiles Flugzeug oder nen Copiloten verwenden).

Gruß Carsten
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#13
Hi Telefisch,

wie wäre es mit einem Nurflügler?
da hast du Platz bis an die Flügelspitze, kannst alles schön getrennt ( Video und RC Steuerung) aufbauen und die Segeln super.
Ich habe mich auch nie an einen Nuri getraut da ich Null Erfahrungen damit hatte aber inzwischen weiß ich das das fliegen ncht anders ist als mit einem "normalem" Flächenmodell. Ich habe meine Entscheidung einen Nuri zu wählen nicht bereut! ;)
 
#14
Ja, nen Nuri wäre ne Option.
Ich hab schon nen Nuri zum normalen Fliegen.
Das einzige, was mich da etwas stört ist die Tatsache, dass man die Flächen so zerschneiden müsste um das Equipment sauber unter zu bringen.
Da stellt sich die Frage, wie man die wieder vernünftig und optisch ansprechend wieder verschließt. Zu kleben geht ja nunmal nicht, weil man ja auch an's Equipment ran kommen muss.
Ansonsten wäre ein Nuri im Grunde der ideale Flieger. Alleine schon weil man einen Kanal spart, im Gegensatz zum Q-S-H gesteuerten Rumpfmodell.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab einfach ein "Fach" geschnitten und mit einem Rahmen und Deckel wieder verschlossen.





hier den Rest der Bilder:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=1319&page=11
 
#16
Deinen Bericht hab ich schon gelesen...
Aber irgend wie werde ich damit nicht so richtig warm...
Ich würde gerne auch nach unten schauen können, sodass die Kamera deutlich weiter vorne sitzen müsste. Hmm... lösbar.
Ist es möglich die Akkus ganz zu verstecken oder bekommt man dann keinen passenden SP mehr hin?
Ansonsten hast Du da eine wirklich extrem gute Arbeit geleistet, muss ich schon sagen!
Hmm... vielleicht konstruier ich mir selbst was.
Was für eine Spannweite hatt Dein Nuri?

LG Carsten
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für die Blumen :rot:

mein Knurrus Maximus hat 1,4m Spannweite. Wenn du die Kamera auf eine PAN/Tilt Mechanik setzt solltest du durch den "nach vorn Schwenk" auch vorn runter gucken können, das dürfte kein Probelm werden. bei den Akkus ist es schon schwieriger, wenn ich das Akkufach ganz doch den Nuri schneide also das ein richtiges Loch entsteht sitzt der Akku bündig mit der Ober- und Unterseite. Ich habe aber ein paar mm stehen gelassen daher schauen sie etwas raus bei mir.
Es gibt aber bei EPP-Versand noch einen größeren Nuri mit glaub ich 1,8m Spannweite.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#18
mauchrobert3003 hat gesagt.:
(...) aber zur RQ11, da fliegt nen teller den du wirst stabieler!(...)
Aus welcher Erfahrung heraus kannst du das behauptet das die RQ 11 nicht gut fliegt ? Ich besitze ein solches Modell und bin vollkommen zufrieden ! Das Modell weist sehr gute Flugeigenschaften auf ,besonders was die Eigenstabilität betrifft.



Als FPV Modell eignet sich aber gut einen Easy Star oder Maxi Swift zum rumheizen,wo man sich über nichts Gedanken machen muss selbst wenn er mal aufschlägt etwas Sekundenkleber und weiter gehts ...

Gruß:

Alex
 
#19
Alex, da bin ich aber froh, dass Du das sagst.
Hatte schon an allem gezweifelt, was ich über Flugzeuge weiß.

Wie gesagt, Easystar oder sowas kommt nicht in Frage weil ich was mit großem Innenraum suche.
Ich bin dieses gefrickel Leid :)
 

charlies911

Erfahrener Benutzer
#20
Telefisch hat gesagt.:
TwinStar möchte ich nicht und Easystar ist eh zu klein.
Was hast du gegen den TwinStar ? Jetzt ist mein Flieger gekränkt :dodgy:
Ich kann dir nicht garantieren, dass er sich noch mal von dir schmeißen lassen will. ;)


Und wehe du freust dich jetzt :p:
(aber jetzt weiß ich auch, wieso du gestern Abend auf einen Nuri kamst...)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten