COPTER Welchen Flight Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

post

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ihr Drehflügler,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des Flight Controller.
Und zwar durfte ich heute mal vom bekannten die DJI Phantom 2 testen. Die ließ sich schön sanft steuern und sehr präzise und feinfühlig steuern.
Gut, GPS macht es möglich, aber nun zu meinem Wunsch.
Ich habe noch einen Eigenbau 450er mit einem KK Board auf dem Tisch liegen.
Bekomme ich den mit einem anderen Controller annähernd so zum fliegen?

Mfg Stefan
 

radla

Well-known member
#2
Also quasi die Funke zur Seite legen und erstmal in Ruhe einen Kaffee trinken während die Drohne schön auf der Stelle bleibt?
No way! Sind völlig verschiedene Geräteklassen, dann am besten gleich auf so eine 'Foto-'Drohne umsteigen.

edit: m.E. wird über die zusätzliche Kamera an der Unterseite mittels Mustererkennung die Position gehalten, GPS spielt dafür erstmal keine grosse Rolle. Es gibt auch Einsteigerdrohnen die ein sog. position/attitude? hold Feature haben und ähnlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

post

Erfahrener Benutzer
#3
Kamera brauche ich erstmal nicht, ich möchte den nutzen um gewisse Gegenstände zu transportieren und zielgenau abzusetzen
 

post

Erfahrener Benutzer
#5
Einfach nur spielerein, in Bierlaune kam die Idee, damit die Weihnachtsbeleuchtung in die 13m Tanne zu hängen 🤣
Da ist mir mein Trex 550 zu schade dafür
 

radla

Well-known member
#6
Von Matek gibt es z.B. so einen optical flow sensor und als Firmware wäre wohl eher iNav oder Ardupilot anstatt Betaflight geeignet.
edit: Aber da kennen sich andere hier im Forum wahrscheinlich deutlich besser mit aus.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Dann lassen wir die rechtliche Betrachtung außen vor und kommen zur Technik. Ich tippe auf die klassischen Motoren mit um die 900kV und zumindest SimonK-ESC? Damit wirst Du nicht glücklich. Die Motoren sollten für das Vorhaben reichen. Wenn der Frame halbwegs stabil ist, brauchst Du mindestens einen aktuellen FlightStack und ein GPS mit Kompass. Und Stichworte wie Inav und Ardupilot wurden ja eben schon genannt.
 

post

Erfahrener Benutzer
#9
Vielen Dank für die Tipps,
ich habe mir mal die Teile angeschaut und muss leider sagen das es meinen preislichen Rahmen sprengt.
Ich hatte gehofft das es ein preiswertes Experiment wird.
20231008_192732.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten