welchen FrSky Empfänger für KK Board 2.1?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#1
moin,
hab von nem Kumpel (danke Dennis) einen Quadcopter mit KK Board 2.1 bekommen.
Welchen FrSky Empfänger kann ich denn verwenden um das CPPM auszugeben? Hab hier noch D4R-II liegen, die ich eigentlich nicht mehr neu kaufen wollte. Ist denn bei Ausgabe des CPPM Signals an CH1 dieser RX kompatibel mit dem KK Board? Könnte den aus einem Flieger ausbauen und für den Copter verwenden.

Neuere X4R können kein Summensignal außer Sbus ausgeben? Ist das richtig?
Dann müsste ich den FrSKY SBUS to CPPM Decoder dazwischen stecken! Ist das kompatibel mit dem KK Board?
Sorry, fliege bisher nur Fläche, habe kaum Ahnung von nicht RTF Coptern.

P.S.. Der D4R-II scheint wirklich zunächst die beste Lösung zu sein. CH3+4 per Jumper verbinden und KK Board an Ch1 und in den Einstellungen CPPM auf "enabled" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
den D4R-II verwende ich auch dafür. (habe ein KK mini)
Zur Sicherheit aber noch die 27ms Firmware drauf spielen.
Habe ich auch schon gemacht und es läuft ohne Probleme.

Gruß Stefan
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#3
Ich dachte so lange man nur 6 Kanäle verwendet ist das kein Problem mit dem Timing.
Ich bin nun auch nur zwei mal geflogen und keine Probleme gehabt. Muss mich mal in den Bug einlesen und schauen ob ich das mit meinen Kabeln updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
Hab jetzt nur in der taranis eingestellt, dass die Kanäle 1-6 genutzt werden sollen, bisher alles einwandfrei.
 
#7
Moin,

das Problem dahiner ist ja folgendes:
Der Empfänger gibt ein PPM Summensignal in einem festen Zeitraster (27ms) aus.
Die "Breite" eines Kanals hängt von seinem Wert ab (1-2ms).
Stehen alle Kanäle auf +100%, so brauchen 8 Kanäle 16ms. Bei einem Zeitraster von 20ms bleiben für die Pause dazwischen noch 4ms übrig.
Die Software in den FC braucht diese Pause, um zu erkennen, wann ein neues Paket kommt, damit die Kanäle korekt zugeordnet werden können.
Einige FCs brauchen nun eine Pause von mehr als 4ms, um den Paketwechsel sauber zu erkennen.
Je nach dem, wie sauber das programmiert ist, führen zu kurze Pausen zum Einfrieren den Kanäle, Erkennung eines Empfangsausfalls oder schlicht zum Durcheinander aller Kanäle.

Die 27ms Sekunden Software hat nun einfach eine längere sichere Pause zu leichten Lasten der Frame Wiederholrate 37x/sec statt 50x/sec.

So erklärt sich auch, die unbenutzen Kanäle 7 & 8 auf -100 zu stellen, das macht die Pause breiter.

Ob der D4R nun wirkich nur 6 Kanäle ausgibt, wenn die Taranis nur 1-6 benutzt weiß ich nicht - glaube ich aber nicht so wirklich.
Da müßte man mal mit einem Scope messen. Ansonste kann es in einer Flugsituation wo viele Kanäle hohe Werte haben, zu diesem Problem kommen. Das ist ja das gemeine, dass es nur selten auftritt... :)

StompSC
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#8
Ich dachte so lange man nur 6 Kanäle verwendet ist das kein Problem mit dem Timing.
Ich bin nun auch nur zwei mal geflogen und keine Probleme gehabt. Muss mich mal in den Bug einlesen und schauen ob ich das mit meinen Kabeln updaten kann.
hat das kk eine moeglichkeit die kanaele die es empfaengt anzuzeigen?
wenn ja geh mit allen kanaelen die du nutzt auf maximum und kuck ob die werte die angezeigt werden noch sinn machen
in der gui von multiwii und naze erkennt man sofort dass unsinn passiert mit einem falsch eingestellten bzw nicht upgedateten empfaenger

abgesehen davon wuerde ich dir empfehlen das kk runterzuschmeissen und durch etwas zeitgemaesses zu ersetzen
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#9
Danke fur den Tipp mit dem Kanal Monitor. Den Tipp mit dem Austausch des kk ist dagegen....Klar dass es bessere FC gibt aber es tut genau so wie es früher getan hat, sprich es wird nicht schlechter weil andere besser werden.
Hatte heute wieder gerade zwei Flüge und alles in Ordnung.
In den nächsten quad kommt aber eine naze32....
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#11
Wenn der Dollar mal wieder normal ist, ist gut. Derzeit ungünstig aber ein Flip32 kostet in der Tat auch nur 26€...wird auch mein nächster Einkauf...Ist schon richtig ich hatte auch irgendwie das Gefühl dass mein kk kopter ein wenig störrisch ist. Wenn das mit der naze besser wird ist das schon eine lohnende Investitionen
 
#12
Moin,

das Problem dahiner ist ja folgendes:
Der Empfänger gibt ein PPM Summensignal in einem festen Zeitraster (27ms) aus.
Die "Breite" eines Kanals hängt von seinem Wert ab (1-2ms).
Stehen alle Kanäle auf +100%, so brauchen 8 Kanäle 16ms. Bei einem Zeitraster von 20ms bleiben für die Pause dazwischen noch 4ms übrig.
Die Software in den FC braucht diese Pause, um zu erkennen, wann ein neues Paket kommt, damit die Kanäle korekt zugeordnet werden können.
Einige FCs brauchen nun eine Pause von mehr als 4ms, um den Paketwechsel sauber zu erkennen.
Je nach dem, wie sauber das programmiert ist, führen zu kurze Pausen zum Einfrieren den Kanäle, Erkennung eines Empfangsausfalls oder schlicht zum Durcheinander aller Kanäle.

Die 27ms Sekunden Software hat nun einfach eine längere sichere Pause zu leichten Lasten der Frame Wiederholrate 37x/sec statt 50x/sec.

So erklärt sich auch, die unbenutzen Kanäle 7 & 8 auf -100 zu stellen, das macht die Pause breiter.

Ob der D4R nun wirkich nur 6 Kanäle ausgibt, wenn die Taranis nur 1-6 benutzt weiß ich nicht - glaube ich aber nicht so wirklich.
Da müßte man mal mit einem Scope messen. Ansonste kann es in einer Flugsituation wo viele Kanäle hohe Werte haben, zu diesem Problem kommen. Das ist ja das gemeine, dass es nur selten auftritt... :)

StompSC
Ich habe mich mit dem Problem kuerlich auch beschaeftigt. Meiner Meinug nach sendet der Rx immer all Kanaele per PPM und dann den Sync Puls, unabhaengig davon ob man auf dem Kanal was bewegt. Daher hilft es auch alle unbenutzten Kanaele immer auf 100% (kuerzestes Signal) zu lassen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#13
Umstieg auf Naze32

passt nicht 100% hier rein, wollte meinen Thread aber mal updaten.
Inzwischen bin ich auf naze32 (noch per CPPM) umgestiegen, und das ist in der Tat ein großer Unterschied zum KK Board...wobei ich froh bin mir die Grundlagen bereits mit dem KK Board angeeignet zu haben, sonst wäre ich mit den Möglichkeiten des Naze32 doch etwas überfordert gewesen...damit hat sich zukünftig die Empfänger Frage auch geklärt, denn das naze32 kann auch s.bus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten