Welcher 35MHz Empfänger?

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
bei der twinstar gibt es Lieferschwierigkeiten. Na toll...
Nun such ich schon einmal die anderen Sachen zusammen.
Ich wollte meine MC2020 einsetzen und dafür habe ich 3 verschiedene Empfänger:
- MPX DS9 FM/PPM Doppelsuperhead, aber recht groß
- MPX Micro5/7 FM/PPM recht klein
- Futaba 8 Kanal recht klein
Welchen würdet ihr nehmen? Bringt der Superhead Sicherheit?

Ausserdem frage ich mich, ob man die beiden Regler von der twinstar getrennt ansteuert? Über die beiden Schieberegler? Ist nur recht schlecht ranzukommen...
In dem folgenden Video sieht es so aus, als ob über getrennte Regler auf dem Wasser gelenkt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=BEremsRujzE&feature=youtube_gdata_player
Gruß
Wolfgang
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Meine Catalina hat dazu 3 freie Mischer. Nach dieser
http://www.rc-wasserflieger.at/forum/thread.php?postid=2151#post2151
Anleitung. Geht super.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
würde zu dem DS raten,

hab letztes Jahr sehr gute Reichweiten mit MC3010 (kam frisch vom Service + neuer Quartz) und neuem RX 9 DS IPD synth compact gemacht...

den gabs schon für rund 50€ kauft ja kein Schwein mehr die Dinger...
hab grad nochmal geschaut, momentan eh um die 70€ :/:

also wenn dann der DS, noch besser natürlich einer mit dem IPD filter, ausserdem ohne RTH würd ich eh kein FPV auf 35MHz machen...
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#5
Rene hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
ausserdem ohne RTH würd ich eh kein FPV auf 35MHz machen...
? Ich fliege seid 4 Jahren mit 35MHz FPV ohne rth und noch nie Probleme gehabt.
gut hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt...

In Berlin und Umgebung würde ich mit einem nicht eigenstabiel fliegenden Modell ohne RTH kein FPV auf 35MHz mehr machen... besser so? :D

Rene... weiss ja nich so genau wo du fliegst...aber...willst du mir etwa weis machen, dass du in den 4 Jahren kein einziges failsafe hattest? :/:

So ein failsafe von 1-2sek ist ja kein Drama, aber ich hatte auch schon mehrmals unerklärliche Störungen, wo ich sehr froh über das FY21AP war...

Um nochmal genauer auf die oben gestellte Frage einzugehen:

Ja ein DS bringt mehr Sicherheit, weil er das Empangene filtert und kleiner Störungen nicht gleich an den Servos ankommen.
 
#6
Hey,

Ich kurve jetzt schon 1 Jahr mit 35mhz für FPV durch die gegend.
Was soll man sagen es kommt auf die Situation an. Ich hatte bis jetzt keine Aussetzter auch in 3km entfernung nicht. Je nach region, flieger, elektronik usw sieht es wieder anderst aus. 2 Meiner fliegerkollegen hatten nur störungen und sind deswegen auf 2,4 ghz umgestiegen. Entweder es passt einem oder nicht. Ich versteh aber jeden der Umsteigt weil er Probleme hatte. Bei mir war es vor 2 Monaten auch so, dass ich mit Störunen kämpfen musste die anscheinend keine Ursache hatte.
Flieg mit ner MC3030 und dem oben genannten RX 9 + 3, iwas Meter antenne.

gruß
manu
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#7
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich werde erst einmal den DS9 "reinstopfen" und erst einmal so damit rumcruisen.
Das mit dem IPD klingt sehr interessant.
Was bedeutet eigentlich synth? Werden da keine Quarze im Empfänger benötigt? Wie stellt sich dann der auf den Senderkanal ein?
@fliegermanu Was bedeutet "+ 3, iwas Meter antenne"? Ist das die ca. 4m lange Antenne?
Mit den Mischern für die beiden Motoren bin ich bei der MC2020 wohl überfordert... werde sie wohl zunächst mit nem Y-Kabel anschließen.
 
#8
@fliegermanu Was bedeutet "+ 3, iwas Meter antenne"? Ist das die ca. 4m lange Antenne?
Ja, Anfangs hab ich mir noch die Mühe gemacht Lambda ? auszurechnen. Mit ?/2 bin ich dann auch eine ganze weile geflogen. Hab dann die 4,202m dran gemacht. Das war mir dann aber zu lang. Hab sie dann abgeschnitten auf etwa 3m und komm immer noch genauso weit wie mit 4m.
Wenn man es richtig machen will müsste man es den Empfänger abstimmen und noch ein gegenpotential anbringen. Kenn mich da aber nicht so wirklich aus.
Synth bedeutet, dass der Empfänger sich selbst den Kanal der Funke sucht. Bei dem Einlernvorgang Scant er das Frequenzband und sucht sich dabei das stärkste signal raus. In dem fall dein Sender neben dem Modell. Aber wie sich da jetz was auf den Kanal zb 78 am Empfänger einschwingt weis ich auch nicht:cool: vllt kann das wer erklären

gruß
manu
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#9
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
Rene hat gesagt.:
AndiSichtgrenze hat gesagt.:
ausserdem ohne RTH würd ich eh kein FPV auf 35MHz machen...
? Ich fliege seid 4 Jahren mit 35MHz FPV ohne rth und noch nie Probleme gehabt.
gut hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt...

In Berlin und Umgebung würde ich mit einem nicht eigenstabiel fliegenden Modell ohne RTH kein FPV auf 35MHz mehr machen... besser so? :D

Rene... weiss ja nich so genau wo du fliegst...aber...willst du mir etwa weis machen, dass du in den 4 Jahren kein einziges failsafe hattest? :/:

So ein failsafe von 1-2sek ist ja kein Drama, aber ich hatte auch schon mehrmals unerklärliche Störungen, wo ich sehr froh über das FY21AP war...

Um nochmal genauer auf die oben gestellte Frage einzugehen:

Ja ein DS bringt mehr Sicherheit, weil er das Empangene filtert und kleiner Störungen nicht gleich an den Servos ankommen.
auch wenn ich mich jetzt oute aber ich habe mich bis jetzt noch nie mit dem Thema Failsafe beschäftigt geschweigeden da irgendwas eingestellt :rot: also ich glaube bis jetzt hate ich noch keine "große" oder bewusste Failsafe Situation
 
FPV1

Banggood

Oben Unten