Welcher Akku für Taranis?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
Nein die taranis hat die Spezifikation um auch mit höheren Spannungen betrieben zu werden. 6-15 V sind angegeben.
Ich habe auch den 3s Lipo drin, aber es wäre eine Überlegung die 2000er eneloops zu nehmen. Lipos wollen gepflegt werden, mal schauen wie sich das auf die Lebensdauer des Lipos auswirkt wenn er wochenlang quasi voll geladen in der Funke steckt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

Achtung:
Musste dann eh umbauen und die Taranis-interne Ladeschaltung überbrücken
Auf keinen Fall den Akku direkt anstecken und laden wollen!

Da die Taranis einen Spannungswandler (und keinen Festspannungsregler) hat ist das ok mit 3 Zellen, fast keine Verlustwärme.


(Ansonsten 6 Zellen Sanyo Eneloop Zellen 2200mAh)

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Hab mir zum original Akku Satz einen zweiten Satz Eneloops gelötet.

Ich seh bei diesen Akkus nur Vorteile:

Sicher, unproblematisches Laden und Lagern, mit interner Schaltung zu laden.

OK. die Lipos bringen mehr Kapazität, aber ich hab halt nen 2. Pack, der schnell gewechselt ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#10
Bei fast zweitäglicher Benutzung mit unterschiedlichen Flugzeiten lade ich den 2,65Ah 3s Lipo
alle paar Wochen mal, es ist erstaunlich wie sparsam der Sender ist.
 
#11
Hallo,

ich nutze den LiFePo aus IntruderEvils erstem Beitrag. Keine Probleme. Allderdings geht der Akku saugend in den Akkuschacht und es wird zum Akkustecker in der Taranis etwas eng.

Man braucht entweder ein seperates Adapterkabel zwischen LiFePo und Taranis oder man nimmt den Stecker vom mitgelieferten 800mah Akku und pinnt die Anschlußstecker um. Manche schneiden den Stecker auch ab und löten ihn an das neue Akkupack.

Klar ist, das man bei Verwendung von LiPo´s oder LiFePo´s die Ladebuchse an der Taranis nicht mehr nutzen kann bzw. darf.

Gruß
 
#12
So ich habs jetzt ganz anderst gemacht: Hab mich heute mal am Inline Löten versucht. Bei mir liegen noch jede Menge arbeitslose Eneloop Akkus rum. Hab mir für meinen Lötkolben eine Hammerspitze gebaut und das erste mal Inline verlötet. Ist wunderbar geworden. Danach einfach ein Balancerkabel von einem geblähten 2S Lipo dran fertig. 2000 mAh reichen mir eh. Beim Händler kostet so ein Pack stolze 20 Euro...
 
#14
Hallo,
ich habe seit zwei Monaten einen 2S LiPo für Empfänger von Stefans Liposhop im Sender: SLS XTRON RTX 2600mAh 2S1P 7,4V 2C/4C, Preis 14,99€. Anschluss im Sender mit dem XH-Balanceranschluss des Akkus, Ladung am "Ausgangskabel". In meinem Testsender habe ich inzwischen die Ladebuchse ausgebaut und auf der Platine direkt am Anschluss vom Akkufach die Verbindung zu einer 3-poligen Buchse (Mini-DIN) verlötet. Die Buchse hat einen etwas größeren Durchmesser, daher musste ein wenig gefeilt werden. Mit einem kleinen Adapterkabel von 3-pol auf XH und Ladeanschluss kann ich jetzt auch bei geschlossenem Sender den 2S-Akku laden. Fotos vom Umbau folgen in Kürze.
Nachtrag: habe gerade eine 3,5mm Klinkenbuchse 3-polig bestellt, die evtl. in die Bohrung von der Hohlstecker-Buchse passt. Genaueres kommende Woche :).

Grüße, Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten