Welches CAM-Programm verwendet ihr?

#1
Hallo,

mich würd mal interessieren welche CAM-Programme ihr so verwendet.
Ich bin zurzeit mit Cut2D unterwegs, bin aber nur bedingt zufrieden. Eine etwas professionellere Anwendung wäre mir lieber. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem "Works" Paket. Da gibt's soviel ich weiß auch Studentenversionen.
Würd mich über Antworten freuen.

Grüße
Daniel
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
mich würd mal interessieren welche CAM-Programme ihr so verwendet.
Na Estlcam natürlich...

Ich bin zurzeit mit Cut2D unterwegs, bin aber nur bedingt zufrieden. Eine etwas professionellere Anwendung wäre mir lieber.
Was verstehst du unter "professioneller" bzw. was möchtest du damit machen?
Jedes CAM hat je nach Anwendungsfall so seine eigenen Stärken und Schwächen - keines ist für alles gleich gut geeignet oder generell "das Beste".
 
#5
Hallo,

ja hab mehr oder weniger Solidworks gmeint. War mir da aber leider nicht sicher bzw. SolidCam und Solidworks

@Christian Knüll: naja cut2d ist ja ziemlich bescheiden was Endbearbeitung betrifft. Einfach einer Kontur folgen kann Estlcam oder andere Programme auch. Aber z.B. einen Schlichtvorgang,... oder ähnliche Bearbeitungen wären schon toll.

@themrdomi: kann ich mit Solidworks einen voll funktionsfähigen PP für Mach3 betreiben, bzw. gibts den schon oder muss dieser erst Implementiert werden?

Grüße und Danke
Daniel
 

PatK

Neuer Benutzer
#6
Dann meinst Du wohl das HSMWorks Plugin in SolidWorks.
Oder HSMXpress, das ist die auf 2.5D abgespeckte Gratisversion.
SW mit HSMWorks haben wir in der Firma. Ist super.
Privat aber wohl kaum tragbar.
Soweit ich weiss, wird der Postprocessor in Java Script geschrieben.
Muss man sich vom Hersteller auf seine Steuerung anpassen lassen.
Ob das dann bei der Xpress Version so einfach geht?

Was bist Du denn bereit auszugeben?
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#9
Ich hatte auch mit Cut 2D angefangen, finde es sehr gut aber es fehlt zu viel, habe dann auf VCarve Pro ge-updatet. Damit bin ich sehr zufrieden. Sehr einfach zu bedienen, sehr viele Funktionen. Wie z.B. das teilen von Werkstücken... Das Schlichten mache ich dann auch mit 0,1mm Aufmaß oder Du gibst den Fräser mit 0,1mm dünner an, im 2. Fräsgang. das ist alles ganz einfach. Geht aber auch in Cut2D. Wenn Du dazu fragen hast, kann ich Dir gerne helfen.

Auch zeichne ich zu 95% in VCarve, was da auch sehr einfach ist und sehr Praxisnah.

Gruß Flitzi
 
#14
d.hettrich;718415...@themrdomi: kann ich mit Solidworks einen voll funktionsfähigen PP für Mach3 betreiben hat gesagt.:
Hi,

es sind einige std. PP beim SolidCAM dabei, die auch Mach geeignet sind. Die Kombination SW / SC ist schon recht genial. Das ist halt was professionelles und in der Studentenversion erschwinglich. Die Bedienung ist entsprechend der Komplexität anspruchsvoll, wer mit 5 Achsen Freiformflächen fräst, weiß was ich meine. Aber einfache Fräsjobs für die Hobby Portalfräse lassen sich recht flott erstellen.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,
ich überlege selbst auch noch beim CAM und schwanke dabei immer wieder zwischen EstlCAM und Cambam.
Im Falle von EstlCAM würde ich mir sogar mal einen Arduino zulegen und mit der Steuerung experimentieren, allerdings kann ich noch nicht beurteilen wie ernst man das nehmen kann.
Ich habe zumindest nichts zum Umkehrspiel gefunden.. da steht nur "die Spindeln sollten weitgehend spielfrei laufen". Prinzipiell sind ja die wichtigen Funktionen vorhanden, man kann ein Gamepad anschließen (geht auch ein alternatives zum XBox360 Pad?) sowie eine Webcam zum Referenzieren.

Soweit in der Theorie.. Im Zusammenspiel mit (m)einer TripleBeast Steuerung habe ich aber noch nichts gefunden, meistens nur StepCraft.
Der Preis in Verbindung mit USB-Anbindung klingt ja zunächst auch verlockend.

Ansonsten eben "traditionell" Mach3, entweder im Bundle mit Cambam oder Mach3+Estlcam.

Grüße, Stephan
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#16
Ich nutze mit meiner TripleBest Endstufe LinucCNC, finde ich wesentlich sauberer und schöner als Mach und es ist kostenfrei!
Dazu nutze ich aktuell gerne das CAM Programm von Meister da es auch unter Linux läuft habe mir aber gestern auch noch das ESTLCAM upgrade auf V7 gekauft(hab glaube ich bei V4 angefangen) und für Complexes habe ich noch Vcarve.
Aktuell ist der Workflow aber meist das CAM vom Meister dann mit LinuxCNC(EMC2) fräsen.
Gezeichnet wird meist in Solidworks oder Inventor
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#17
... Richtig, LinuxCNC hatte ich vergessen, das wollte ich auch nochmal parallel zum XP als Dualboot installieren. Ich konnte mich bisher noch nie so richtig mit Linux anfreunden, ist aber eher der Bequemlichkeit geschuldet.
Werde ich aber definitiv nochmal ausprobieren, bevor ich über 200 Münzen für Lizenzen ausgebe.

CAM werde ich vermutlich eh meistens am CAD-Rechner vorbereiten und dann per USB-Stick in die Werkstatt zum Fräsrechner bringen.. also kann ich da problemlos Windows und Linux trennen und habe freie Auswahl was die Software angeht.

Grüße
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#18
Ja CAM läuft bei mir auch auf dem CAD Notebook, das kann ich dann einfach neben den CNC Rechner stellen, ausser ich nutze das CAM unter Linux dann kann das Notebook am Schreibtisch bleiben :)
 

foerscht

Neuer Benutzer
#19
Ich nutze mit meiner TripleBest Endstufe LinucCNC, finde ich wesentlich sauberer und schöner als Mach und es ist kostenfrei!
Dazu nutze ich aktuell gerne das CAM Programm von Meister da es auch unter Linux läuft habe mir aber gestern auch noch das ESTLCAM upgrade auf V7 gekauft(hab glaube ich bei V4 angefangen) und für Complexes habe ich noch Vcarve.
Aktuell ist der Workflow aber meist das CAM vom Meister dann mit LinuxCNC(EMC2) fräsen.
Gezeichnet wird meist in Solidworks oder Inventor
Eine Frage zu diesem Post:
Was meinst du mit "CAM Programm von Meister"?

Ich suche aktuell auch noch nach einem schönen CAM Programm. Aktuell nutze ich CamBam, bin damit soweit auch zufrieden, aber die Fräswegeerstellung gefällt mir nicht so gut. Vor allem das man die errechneten Wege nur sehr bedingt optimieren kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten