VIDEO Welches digitale system?

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Hey Leute!

Ich würde dieses Jahr gerne auf das digitale system umsteigen.
Bin kein Brillenträger und auf den Preis kommt es mir auch nicht an. Also freie Auswahl.
Auch das analoge system werde ich wohl komplett verabschieden.

Ist bei der HD Zero Brille das Bild nun auch rausch frei wie bei dji?

Hier scheint das schon schlechter zu sein als bei dji. Oder kann man das unter Extremsituation verbuchen?



Dji Google 2 ist ja nun auch mit Vista etc. Kompatibel. Und hab auch ein Video von racern gesehen. So schlecht kann ja die Latenz dann nicht sein oder?

Wie sieht es bei walksnail/Avatar aus? Hier im Forum wohl am geringsten verbreitet.


PS. Vielleicht wäre auch im digitalen Thread eine kurze Auflistung der Unterschiede pro/Con aller Systeme nicht schlecht. (Wenn ich sehe Wieviel nach einer Kaufempfehlung für ein digitales system fragen)

Danke und grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#2

Michael-Mo

Well-known member
#3
HDZero Brille, zus. ein Walksnail VRX.

Du kannst damit alles (außer DJI) in der besten Qualität fliegen, was auf dem Markt ist.
HDZero für das knackige fetzen, Walksnail für besseres Bild und mehr Reichweite/Penetration.

.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

Michael-Mo

Well-known member
#5
HDZeroBrille mit einem HDZero VTX und 90Frames Cam ist derzeit das schnellste System bzgl. Latenz.

Mit WS VRX auf der gleichen Brille ein sehr gutes Freestyle System mit Penetration und sehr gutem Bild.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Also ich musste in den letzten Monaten fest stellen das das ein sehr individuelles Thema ist, fast unmöglich jemanden zu (be)raten.

- Persönliches Empfinden was ist noch ein gutes / schlechtes Bild
- Farbempfinden
- die Orte wo man fliegt
- YT zeigt nicht das was man wirklich sieht.

JB hat in einem seiner letzten Clips mal ein paar minuten erzählt was er immer für shitstorms bekommt wenn er Aufnahmen von HD Zero usw. zeigt und das die Anhänger von HD Zero ihm vorwerfen ihre Bildqualität wäre besser etc. Er betreibt mittlerweile einen Riesenaufwand, bei Vergleichen der Systeme, es einigermassen hin zu bekommen das man in YT das sieht was er sieht. Er meint es ist nahezu unmöglich.

Meine Schlussfolgerung: Es bleibt nix anderes als es selber zu testen - bzw. jede Möglichkeit zu nutzen wenn man Angeboten bekommt mal bei einem Fliegerkollegen reinzuschauen.....
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#7
Ja zb bei dem oben eingebetteten Video erinnert es schon stark an analog fliegen wegen dem krieseln. Weshalb ist das bei dji nicht? Passt dji dann die frames an das es zu keinem Bild Abbruch kommt? Sprich höhere Latenz?
Und bei hdzero ist das Fest eingestellt?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
jo - was mag man lieber:
- ein "streifiges analoges Bild" oder "Pixelblöcke"?
- ein DJI ruckel Bild oder analoges bei dem man teilweise raten muss um was es sich handelt?
- ein Bild bei dem man bei sehr schlechtem Empfang noch schemenhaft was erkennen kann (analog) oder das Bild kurz steht oder im extremfall nix mehr anzeigt (DJI)

Ich habe im November angefangen von Analog (mit hochwertigem Equipment) auf DJI umzustellen. Leider jedoch Wetter bedingt gerade mal ca. 50 Flüge machen können. Ich habe bei meinen Spots ein paar Ecken bei denen ich mir mein "altes" Analog System zurückwünsche.....
Das was mit 25 Ü-eier noch gut zu fliegen war braucht bei dji min 200 - 500 Ü-eier und das es ab und zu ruckelt ist auch nicht mein Ding da hab ich lieber streifen.
Die Bildqualität, wenn man sich im nachhinein das DVR anschaut, da braucht man nicht drüber reden ist Digital um Welten besser.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomix

Well-known member
#9
Bando fliegen, bei guter Bild penetration, ist für mich die hohe Schule des Fliegens, da sollte Geld dann wirklich überhaupt keine Rolle mehr spielen, geht richtig gut wohl nur mit digital, oder anderes. Muss man sich halt leisten können. Um jede Menge spass zu haben,mit analog, reicht aber eine Wiese, mit ein paar locker verteilten Bäumen.. Um anspruchsvoll fliegen zu können, braucht es meiner Meinung nach noch nicht einmal enge gaps, oder Beton Pfeiler, wo man ständig gegen krachen könnte, siehe die vids von Marius fpv. Meistens fliegt der über einem Acker, nur so, daß es kaum jemand genauso hinbekommt.
 

radla

Well-known member
#10
Von Flywoo gibts den Nano Baby 2S für ALLE Videosysteme. JB hat die alle mal getestet und bietet so einen schönen Vergleich:

Allerdings geht es eher um die <= 3Zoll Klasse, da spielt Gewicht eine grosse Rolle.
Wie Jo_Nopp schon sagte, es ist eine sehr individuelle Geschichte. Ich bin mit Walksnail und HD0 ganz zufrieden, hat beides seine Vorteile, kommt halt drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Es ist tatsächlich sehr sehr subjektiv bzw. vielleicht auch Gruppenabhängig.
Würde ich alle drei Systeme der Reihe nach auflisten, wäre bei mir im Moment DJI auf dem ersten Platz, dann HDZero und zum Schluss Walksnail.

Wenn man so einen Digitalsystemquartett spielen würde, würde die Entscheidung tatsächlich sehr schnell auf DJI fallen. Das bringt im schlechtesten Fall aber so viel, wie sich mit ner 5 köpfigen Familie für nen Porsche 911 zu entscheiden :)

Mir geht es persönlich darum bei einer Flugsession, möglichst oft zum Fliegen zu kommen, daher würde ich als erstes immer schauen, ob du vor allem in einer Gruppe fliegst oder alleine und dann wie groß diese Gruppe ist und ob man da eher nacheinander oder gemeinsam fliegt. Ich persönlich fliege gern gemeinsam mit anderen - das Problem hier, wenn alle unterschiedliche Systeme im Freestyle fliegen, dann wird das schnell zum Problem, da die Kanäle nur so halbwegs passen.

Wenn alle DJI fliegen, dann kann man problemlos zu 4-5 Leuten mit 200-500 Ü-eiern fliegen. Ohne vorher riesen Absprachen zu treffen, an die sich am Ende im Eifer des Gefechts eh niemand mehr hält.
Wird analog, HDZero und DJI gemischt, ist das leider nicht mehr so einfach, klar auf ner Wiese mit racetrack geht das auch, sofern alle runter auf 25 Ü-eier gehen. Aber Freestyle mit Objekten wie dichteren Bäumen oder Häusern/Bandos kann man knicken.
Wenn nun in deiner Gruppe sagen wir 10 Leute sind und 8 davon DJI/Walksnail fliegen und du der einzige mit HD Zero bist, kommst du vermutlich seltener zum fliegen. So habe ich das zumindest bei uns erlebt. Es kann natürlich auch genauso gut umgekehrt sein. HD-Zero passt sich sehr gut in das Analoge Frequenzschema an. dh. wenn deine Gruppe hauptsächlich analog unterwegs ist, wirst du mit DJI schnell Probleme bekommen. Ich hab die Erfahrung gemacht mit mehr als 200 Ü-Eiern kann man eigentlich nur noch zu zweit im Mischbetrieb fliegen.

Wenn du die Systeme testest, teste vor allem auch das Grenzbereichsverhalten. Dji/Walksnail ruckelt, und es dauert manchmal 2-3 Sekunden bis die Verbindung wieder kommt. HDZero krisselt aber ruckelt nicht und die Verbindung kommt sofort wieder. Manche kommen mit der einen oder anderen Situation besser klar.

Bei mir fliegen die meisten DJI daher ist das für mich und mein Flugverhalten am besten. Dazu kommt das gute Bild und die Penetration - die Nachteile Brillenform, wenig Kompatibilität, ruckeln und Latenz ordnen sich dem n bissl unter.

An zweiter Stelle steht bei mir die HDZero bzw. HDzero brille - Ganz einfach: Ich fliege auch sehr gerne sub50g Whoops analog und habe dafür noch so nen alten Brotkasten. Eigentlich hätte ich da Bock mal ne gute Brille zu haben mit schönem DVR. Jetzt nur ne reine gute Analog Brille zum gleichen Preis wie die HD Zero Brille - naja da würde ich mir gleich die HDZero Brille holen mit der Option auch irgendwann mal nen digitalen HDZero Kopter testen :)
Die Whoops würde ich weiterhin nur Analog fliegen - einfach aus Gewichtsgründen und da es mir Indoor sowas von egal ist, wie es aussieht, solange man irgendwas sieht aber für nen Freestyler mit richtigem Locked-In feeling durch die niedrige Latenz hätte ich schon mal Bock HDZero zu testen. Gerade wenn man alleine fliegt und den Freestyle VTX voll hochdreht, kommt man damit auch sicher weit genug.

Auf dem letzten Platz steht bei mir Walksnail. Die Fatshark/Walksnail Brille sitzt zwar verdammt gut, aber am Ende ist das irgendwie für mich immer noch das Gleiche wie DJI nur in schlechter. Dass Walksnail jemals an die Qualität und Zuverlässigkeit von DJI rankommt, bezweifle ich. Und das VRX zum anstecken an andere Brillen hat mir einfach zu viel Latenz, für das was ich so zusammenfliege.

Für die Zukunft sehe ich daher auch so ein bisschen schwarz für Walksnail, es muss schon noch deutlich aus dem Schatten von DJI springen. Das es ein VRX für andere Brillen und ein 1s VTX gibt ist ein guter Schritt, aber das mit der Latenz und zum Teil noch fehlenden Funktionen müssen sie in den Griff bekommen. Besonders tinywhoops fliegt man in engen Umgebungen und da braucht man halt wenig Latenz.

HDZero hat durch die Brille sich von nem Underdog zu nem echten Player entwickelt und hebt sich von Walksnail/DJI gut ab - dadurch sehe ich da eher eine Nische. Für mich wäre allerdings die Verfügbarkeit ein Problem. Vistas, Airunits + Cams bekommt man wie Sand am Meer mit lieferzeiten von 1-2 Tagen. Bei HDZero überwiegt "out of stock" und z.T. musste in China bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
@Onkel Ho
"Ü-Eier" gute Sache das :wow::wow:
ich habs mal übernommen, hoffe Du hast nix dagegen
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
Für die Zukunft sehe ich daher auch so ein bisschen schwarz für Walksnail, es muss schon noch deutlich aus dem Schatten von DJI springen. Das es ein VRX für andere Brillen und ein 1s VTX gibt ist ein guter Schritt, aber das mit der Latenz und zum Teil noch fehlenden Funktionen müssen sie in den Griff bekommen. Besonders tinywhoops fliegt man in engen Umgebungen und da braucht man halt wenig Latenz.
Es gibt auch die Gruppe der Walksnail Nutzer/Interessenten die aus verschiedensten Gründen prinzipiell nix von DJI kaufen.
Wollte ich eigentlich auch nicht.......
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#14
Es gibt auch die Gruppe der Walksnail Nutzer/Interessenten die aus verschiedensten Gründen prinzipiell nix von DJI kaufen.
Wollte ich eigentlich auch nicht.......
Nene ich bin da offen. Hab auch schon Videos gesehen von dji Google 2 mit O3 und im Race einsatz
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#16
@Nic88

Klar geht alles - für n fun Race zwischendurch warum nicht. Aber DJI zu wählen, um überwiegend zu racen ist dann schon keine wirklich gute Lösung.

Du hast mehr Latenz und auch deutlich mehr Gewicht. Damit wist du nicht die gleichen Rundenzeiten fliegen wie analog oder mit HDZero.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#17
Mind. der Normalo hat uneingeschränkten Spass. Möge die DRL O3 kommen. Musclememory vs vorgelagerte Stickführung im Placeboland.

Wer mal mit DJI O3 und G2/V2 geflogen ist, will nix anderers mehr, behaupte ich ganz frech. Latenzpalawer ist irrelevant. Kauftip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#18
Ich teste nun mal hdzero. Vielleicht teste ich gleich noch dji und entscheide dann
 

MrPeak

Well-known member
#19
Was noch zu berücksichtigen ist, HDZero ist (prinzipiell) "Open Source", was perspektivisch eine freie Entwicklung wie bei Betaflight, ELRS, OpenTX/EdgeTX und die Öffnung des Marktes (-> Wettbewerb) für andere Hersteller ermöglicht. Deshalb ist es für mich egal, ob z.B. DJI in Bezug auf Range besser dasteht, es ist eine Momentaufnahme, kann in einem Jahr schon ganz anders aussehen. Zumal die Unterschiede zwischen den Systemen sich nur in Grenzbereichen zeigen, für mein Profil spielt das kaum eine Rolle, sie wären alle gut. Ich habe lange gezögert, aufgrund eben dieser Perspektive habe ich dann vor zwei Wochen die HDZero Brille bestellt.

https://github.com/hd-zero
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Am einfachsten wäre es tatsächlich, wenn man auf dem Feld mal jedes System testen könnte. Das gibt die Realität kaum her.

Ich bin ebenfalls eine Zeit HDZERO geflogen und habe dann den "Fehler" gemacht und durfte DJI testen. Das Bild ist einfach auch im Vergleich zu HDZERO besser. Das bedeutet aber nicht, dass HDZERO deswegen das schlechtere System ist. Es hat andere Vorzüge, die DJI eben nicht erfüllen kann.

Eine wirklich objektive Antwort, was nun das bessere System ist, gibt es nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten