COPTER Welches Equipment für Anfänger ?

#1
Moin.
Bin seit einigem Jahren schon mit RC Cars unterwegs. Ich interessiere mich nun für das FPV Fliegen mit Drohnen.Mit welchem Equipment sollte man da starten? Funke und Simulator für den PC oder doch lieber gleich mit richtiger Hardware üben ?( zb BetaFPV Cetus Pro ).
Meine nächste Frage wäre wie schaut das bei FPV als BrillenTräger aus ? Für die meisten teuren FPV Brillen gibt es ja scheinbar KorrektUr Einsätze. Wäre ein Fliegen auch evtl ohne Sehhilfe möglich ? bin Kurzsichtig.

MfG Patrick
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Um vielleicht mal die Fragen zu beantworten, die noch nichts mit einer konkreten Kaufentscheidung zu tun haben:
Funke und Simulator für den PC oder doch lieber gleich mit richtiger Hardware üben ?
Ich würde immer den Sim empfehlen. Je nachdem, wie sehr man der Vorstellung, anfangs keinen echten Copter zu fliegen abgeneigt ist, kann man natürlich parallel dazu auch gut mit einem kleinen Whoop starten.

Die gängigen Sims (LiftOff, Velocidrone, etc.) sind zwar nicht 100% realistisch, aber sehr gut geeignet, um ein Gefühl für die Sache zu bekommen und etwas Muskelgedächtnis aufzubauen. Ein Crash im Sim kostet nichts und kann per Knopfdruck zurückgesetzt werden. Das schont am Anfang nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die eigenen Nerven – ist nämlich deutlich weniger frustrierend.

Meine nächste Frage wäre wie schaut das bei FPV als BrillenTräger aus ?
Wenn du nur leicht kurzsichtig bist, könnte es ohne unter Umständen ohne Sehhilfe gehen.
Bei den teureren Modellen mit kompakter Bauform (Fat Shark Dominator, Skyzone Sky0x, etc.) ist die Verwendung von solchen Korrektureinsätzen aber in jedem Fall empfehlenswert und oft auch notwendig. Bei den neueren Modellen geht er der Trend allerdings hin zur integrierten Korrektur (HDO2, Sky04, EV300D, etc.). Da gibt es dann direkt an der Brille Regler, meist für irgendwas im Bereich +2 bis -6 dpt. Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), was ja bei vielen Kurzsichtigen auch gängig ist, lässt sich damit zwar nicht korrigieren, ist aber erfahrungsgemäß bis ca. 2dpt relativ unproblematisch und keine all zu große Beeinträchtigung.

Anders sieht es bei den günstigeren Box Goggles (EV800D und Co.) aus. Die sind für Kurzsichtige im Vergleich oft unproblematischer, bieten dafür allerdings i.d.R. keine Möglichkeit spezielle Korrekturlinsen einzuschieben. Jedoch sind viele Modelle groß genug, dass man darunter eine normale Brille tragen kann. Einige haben auch eine verstellbare Brennweite (bspw. EV800DM), was dann auch ein Stück weit Fehlsichtigkeit korrigieren kann.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#5
Ich würde auf jeden Fall auch mit einem Sim anfangen. Das schont definitiv Material / Geldbeutel.

@Totora hat im Schnäppchen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass im Moment Rabattaktionen laufen, bei denen Du z. Bsp. LiftOff 25% günstiger bekommst:

Schnäppchen (Online und Offline) - Simulatoren

Außerdem macht nen Sim auch Spaß und bei Schiss - Wetter kann man seinem Hobby am PC fröhnen. Aber warte mal ab, wenn einen die Sucht packt, dann hat man für schlechtes Wetter neben dem Sim auch noch nen TinyWhoop daheim oder zwei oder drei.....
 
#6
Was wäre denn eine gute und günstige FB für den Anfang am PC? Oder kann man da auch ruhig das Xbox Pad nehmen ... Einige FBs sehen ja aus wie Gamecontroller^^
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#7
Kein Pad von PSx, Xbox oder PC!! Da lernst Du nix mit, das endet im totalen Frust. :cry:

Was die Funke angeht: Uhh, schwieriges Thema, da scheiden sich die Geister. Ich nutze eine Taranix X9D Plus, die bekommst gebraucht schon günstig. Ist aber auch die Frage welches Protokoll Du später nutzen willst.....
 
#8
Ja das mit dem Xbox Pad hab ich grade wohl gemerkt ^^ Flog sich komisch. Hab mir mal Liftoff bei Steam geholt. Protokoll ? Keine Ahnung sagt mir grad nichts. Mir gehts eigentlich erstmal generell drum nen Gefühl fürs fliegen zu bekommen.
 
#11
Achso ja gut. Das über Funken hatte ich schon gelesen. Dachte nur da gäbe es nur bestimmte die dann auch am PC funktionieren. Oder gibt es da eine Universal Lösung zum Verbinden mit dem PC ? Weil über die Verbindung mit dem PC stand da nix
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#12
Die Funke kann man entweder per Kabel am PC anschließen. Es gibt aber auch USB-Möppel, dann braucht man kein Kabel.
 
#17
Ah ok .. SChau ich mir mal an . Jo wie gesagt bin bisher nur im Onroadbereich mit Wettbewerbs Modellen auf Rennstrecken gefahren. Da haben wir ja die Pistolensender. Da gehts mit der Funke selbst und USB bei keiner die ich kenne.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten