Welches Flightcontrolboard ist aktuell zu empfehlen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#21
Ich hab mir jetzt dieses Set fürn Einstieg gekauft: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540005NML.php

Denk Preis Leistung is top
Preis-Leistung ist aus deutschen Läden kaum wesentlich zu unterbieten. Mit einer einfachen KK oder MW-FC und Motoren und Reglern aus China geht es für ca. 60% und: Wie vorher erwähnt: Es ist etwas komplett anderes, ob man einen Steckbausatz, der(vermeintlich) alle Fehler verzeiht zusammengesteckt hat oder ob man etwas komplett selbst zusammengebaut hat.
Ich persönlich glaube, dass viele der Naza-Flyaways schlicht und ergreifend dadurch gekommen sind, dass einer der Props nicht richtig angezogen war und begann durchzudrehen..... .....da macht auch Naza nix dran.
Naza ist als Anfänger sicher einfacher aufzubauen als MW was alleine daran liegt, dass man bei MW dokumentationstechnisch ziemlich leer ausgeht. Wenn man glaubt man hat einen Bericht gefunden braucht man als Anfänger lange um herauszufinden, dass sich dieser auf eine andere MW-Version bezieht und leider nicht zu der aktuellen passt....
Trotzdem findet man - wenn man sich die Mühe macht die Grundsätze durch viel lesen in Foren anzueignen und nicht zu viele elementare Fragen stellt - in den Foren eigentlich immer recht schnell Hilfe und lernt so nach und nach entscheidende Dinge.... ....ob nun über Einspritzdüsen oder Schrauben an Propellern;-)
 

helste

Erfahrener Benutzer
#22
Apoc, ich habe bisher 4 verschiedene Multiwiiboards (inkl. Crius AIO) auf insgesamt ca. 6 oder 7 Multicopter probiert. Das AIO mit Multiwii und Megapirate NG.
Ich habe auch APM1, APM2 und APM2.5 auf mindestens 8 oder 9 verschiedenen Mutlicopter ausprobiert.

Bei Multiwii musste ich mit dem LPF spielen und beim PID Tuning sehr vorsichtig sein. Hat man das etwas zu aggressiv eingestellt und lässt z.B. dann mal den Stick für Nick und Roll schlagartig zurück schnalzen, nmachdem man ihn bis zum Anschlag gezogen hat (ich rede jetzt vom ACC Modus), dann gibt es schon mal ein Aufschauckeln bis zum Saldo.

Beim APM ist mir das noch nie auch nur ansatzweise gelungen. Alle meine Copter flogen und fliegen mit APM mit den Default PIDs sehr gut.
Mit der 3.1 ist das Einstellen ein Kinderspiel. Man geht einfach alles in der Software durch und lässt den Copter dann das Autotuning abspulen. Dann hat man bei einem halbwegs vernünftig aufgebauten Rahmen einen sehr gut eingestellten Copter.

Was die Features anbelangt: Ich halte es für kein Überlegenheitsmerkmal, wenn etwas einfacher zu bedienen ist, weil es weniger kann. Du musst ja nicht alles nutzen was das APM kann. Besonders nicht gleich am Anfang.

Außerdem ist es deutlich einfacher ein APM zu konfigurieren, als ein Multiwii.
Fängt schon beim Aufspielen der FW an. Multiwii:

1. in der config.h alles richtige aktivieren und alles was nicht richtig ist deaktivieren.
Das kann für den Anfänger schon mal eine Hürde sein.
Mir ist es selber mal passiert, dass ich für ein Crius Se den falschen Baro ausgewählt habe. Beim Schalten auf Alt Hold ist der Copter dann wie eine Rakete aufgestiegen.

2. Arduino starten und richtiges Board auswählen. Dann EEpropm clear. Dann Sketch laden und drauf spielen.

3. GUI starten, verbinden und alles einstellen und kalibrieren.

4. Am Sender die einzelnen Kanäle so einstellen, dass sie bei 1000, 1500 und 2000 liegen.

5. PID Tuning. PID Wert in der GUI einstellen, fliegen und schauen wie es aussieht. Wieder an den PC und in der GUI nachjuistieren, fliegen, etc. Wenn man ein Bluetooth hat, dann geht es etwas einfacher. Muss man nur landen, nachjustieren und wieder fliegen.


APM:
1. Per USB Anstecken und Missionplanner laden. FW über den MP aufspielen.

2. Konfiguraitonsassistenten durchlaufen und dabei Kalibrierung von ACC, Kompass und RC Kanäle genau nach Anleitung am durchführen PC Monitor durchführen.

3. Copter fliegen und Autotuning starten.
3a. Wenn man nicht autotunen will oder man noch was verändern will, einfach den zu tunenden Wert auf Kanal 6 und ein Poti legen und im Flug verstellen und gleich testen. Einfycher geht es nicht.

4. Gut getunten Copter genießen.


So Apoc. Nun sag mir was ich falsch dargestellt habe. Sag mir vor allem auch, wann Du das letzte mal ein APM mit welcher Arducopter Version verwendet hast und sag mir auch, was da in der aktuellen Version nicht gehen soll.
Wenn Du sagst er kann nichts und wenn Du behauptest er ist nicht so einfach zu konfigurieren wie ein Multiwii, dann hast Du keine Ahnung davon. Das ist nämlich purer Unsinn.

Ich brauche zur Konfiguration eines rohen APM maximal 30 Minuten vom Auspacken des Boards bis der Copter in der Luft ist (vorausgestezt natürlich der Copter ist sonst schon fertig verkabelt und so).
Dann brauche ich genau einen Akku bis der optimal getuned ist. Dann fliegt das Teil gut, hält im Position Hold exakt die Position, macht RTL und fliegt Wegpunkte wenn man das will.

Das musst mir mit nem Multiwii mal vorhupfen. Da musst ja bei jedem Tuningversuch zwischenlanden und nachjustieren.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#23
Achja, noch eine Ergänzung.
Am Multiwii kannst maximal 3 Flugmodi pro Kanal schalten. Willst also 6 Flugmodi, dann brauchst 2 Kanäle dafür. Beim APM geht das mit einem.

Und wenn schon Multiwii, dann würde ich das Naze32 mit der aktuellen Summergames von Roberto nehmen. Das ist deutlich besser, als Multiwii und kostet auch nicht viel mehr.
Multiwii hat sich meiner Meinung nach schon erledigt. Mir fällt kein Grund mehr ein sich so ein antiquiertes Teil zu kaufen.
 
#25
Hallo Helmut
wo kaufe ich in Europa denn das aktuellste APM System (wirklich das neueste) - komplette

Was genau brauche ich
APM? Version
GPS?
Sensoren?
Kabel?

Würde mich interessieren und ich würde das mal ausprobieren wollen denn ich habe mir mal die Software heruntergeladen und finde das definitiv viel besser als die NAZA Groundstation für ÜC - die ist - so finde ich nicht zu gebrauchen - wenn man dagegen die IPad Version sieht ist das ein Witz.... und ich habe auch keine Lust darauf, habe PC und Android.....


http://fpv-community.de/showthread....luss-im-3-3V-Spannungsreg&p=502747#post502747

IST das wirklich soooo PLUG AND PLAY?????


Danke
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#26
Seit ca. 5 Jahren fliege ich Multikopter. Das Wegpuktfuture hab ich wohl mal probiert auch das Follow me
aber eigentlich braucht man das nicht.

WII - dazu habe ich anfangs noch die Wii zerlegt.
Liegt schön hart am Knüppel lässt sich gut einstellen
+-Bauaufwand inzwischen auch nicht mehr als beim Naza ,
-Einstellaufwand hoch
- Hardware hat kaum Reserven

Mikrokopter
+ Je nach Einstellung sehr gut zu fliegen weich oder hart
- Bauaufwand mittel
- teuer
- Programmieraufwand recht hoch

NAZA DJI light
+ Auspacken anstecken fliegt
+ für zur zeit 130€ als Fertigset oder des Obige MHM Paket geht völlig in Ordnung
+Anfängertauglich
+/- fliegt wie ein nasser Sack das Steuergefühl ist sehr indirekt.

NAZE32
+ Wie Wii aber zukunftsorinetiertere Hardware

Arducopter
nur mal kurz probiert fliegt wie WII
 

helste

Erfahrener Benutzer
#27
Ich habe schon lange keines mehr in Europa gekauft. Einmal eines vom Spanier. Einmal eines vom Holländer. Sonst immer rctimer und aktuell mal eines von GLB.

Bei mir ist bisher noch bei keinem ein Hardware Fehler aufgetreten.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#30
Na ja, fast Alles. ;) Ohne Telemetrie-Set macht der APM nur halb soviel Spaß, bzw. ist, da kabelgebunden, umständlicher in der Handhabung.
Also HIER noch das passende Telemetrieset.
@Frogy
Oder gleich alles bei RCTimer ordern. Da gibts allerdings bisher nur die APM2.5.2 mit internem Kompaß (man kann aber jederzeit einen Externen nachrüsten).
APM2.5.2 mit GPS + Telemetrie
APM-Case gibts auch mit Anschlüssen nach oben
OSD fürs FPV
Stromsensor
Und wenn man den APM nobel unterbringen will:
AVDome (mit GPS+Kompaßmodul)

Die einzige Änderung des APM2.6 gegenüber des APM2.5(.2) ist der Verzicht auf den internen Kompaß. Ansonsten sind die Boards gleich.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#31
Wobei ich der Meinung bin, dass ein externer Kompass nicht unbedingt notwendig ist.
Ich habe das 2.6 nur genommen, weil ich es ausprobieren wollte.
Wenn man den Copter vernünftig baut, dann geht es auch mit dem internen Kompass.
Bei meinem neuen Hexa habe ich die Stromkabel etwas sorglos zu kurz gemacht, sodass ich sie nicht mehr verdrillen konnte.
Das Resultat war, dass Compassmot 45% brachte. Ich dachte zuerst, ich mache alles neu oder nehm nen externen Kompass. Habe es aber zuerst mal ausprobiert. Der Copter fliegt aber damit perfekt. Also lasse ich es so. Ist also alles nicht so kritisch wie ma ndenken mag.
 
#32
Wow, ich bin begeistert über die vielen Infos und Diskussionen, die ich mit meiner Frage ausgelöst habe. Vielen Dank dafür an alle.
Ich muss vielleicht meine Situation noch ein bißchen präzisieren. Ich mache viele Jahre Modellflug (ich fliege +/- alles was eine Fläche hat und weiters ein bißchen Hubschrauber (Blade 130x und Gaui 425)). Was ich eben bis jetzt noch nicht hatte ist ein Multicopter. Der kleine Pocketquad hat mich jetzt ein bißchen auf etwas Richtiges in der Kategorie heiß gemacht.
Vom Prinzip her ist also Basteln (wenns denn nicht programmieren im Detail ist) kein Problem. Er muss also nicht RTF sein, da gibts ja Blade350 QX usw. Was MW anbelangt habe ich ja mit dem PocketQuad erste Erfahrungen (Software laden, kleine Änderungen in der SW machen und die MWGui ein bißchen verstehen) gesammelt. Wie das ganze jetzt bei dem APM2.6 aussieht weiß ich nicht. Ich denke bei beiden Varianten bin ich ein bißchen auf eine Softwarebasis angewiesen.
Vom fliegerischen her habe ich mir gedacht, GPS sollte mit dabei sein um eben AltHod, PosHold und vielleicht noch RTH zu können. Vielleicht später auch mal einen Kameraflug durchführen. Ich denke von FPV bin ich noch ein Stück entfernt.

Vielleicht helfen diese Info noch ein Stück weiter das für mich passende Board zu finden.
Zu guten Letzt kommt mir natürlich das Preissegment kleiner 100Euro für das Board auch sehr gelegen ;-)

Gruß Armin
 

Rookie81

Neuer Benutzer
#33
Hallo Leute,
Ich merke schon, hier kennen sich einige richtig gut aus, da ich auch neu bin in der Szene, hab ich eine Frage an euch.
Habe mir einen quadrocopter mit dem Naza V2 Modul und den Tiger Motoren. So jetzt meine Frage.
Lässt die Naza den jeweiligen Motoren nach links oder rechts drehen oder machen das die regler?
 
#34
Das macht der Regler. Wenn falsch rum läuft einfach 2 der 3 Kabel zwischen Regler und Motor vertauschen.

P.S. Evtl nochmal einen der einsteiger-guides lesen hier im Forum, da stehen solche grundlegenden Sachen drin.
 

Rookie81

Neuer Benutzer
#35
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin schon fleißig am lesen aber das ist so viel Input bzw so ein breit gefächertes Hobby echt der Wahnsinn, was es da alles gibt und was man machen kann!!))
 
#36
Hallo, ich komme aus der mikrokopter.de Fraktion.
Aktuell fliege ich mit dem 2.2 ME.
Werde aber auf das neue 2.5 ME umsteigen.
Ich finde MK nicht schlecht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten