SONSTIGES Welches Lötzinn habt ihr und wo bekommt ihr Zinn mit Blei her?

silbaer

Neuer Benutzer
#21
@Herrentorte Wo steht genau, dass der Verkauf von bleihaltigen Lot an Privatpersonen verboten ist? Das ist IMO ein Ammenmärchen, das seit Jahren durchs Internet geistert, aber KEINER kann eine konkrete Quelle nennen. Und wäre es wirklich verboten, dann würden nicht etliche deutsche Shops bleihaltiges Lot auch für Privatpersonen anbieten. Da würden die Mitbewerber schon für sorgen.
 
#22
Ich bin im Recht ja wirklich Laie. Aber soweit ich das in den letzten 20 Minuten Googlen verstanden habe geht das über diverse Ecken:
Einmal irgendwie über die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 und dort dem Anhang XVII Punkt 30: in dem es über fortpflanzungsgefährdende Stoffe geht und in der rechten Spalte um die Einschränkung dieser.

Unbeschadet der übrigen Teile dieses Anhangs gilt Folgendes für die Einträge 28 bis 30:

1. Dürfen nicht in Verkehr gebracht oder verwendet werden:

— als Stoffe,
— als Bestandteile anderer Stoffe oder
— in Gemischen,
die zum Verkauf an die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, wenn die Einzelkonzentration des Stoffs oder Gemischs folgende Werte erreicht oder übersteigt:

— die jeweiligen in Anhang VI Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 festgelegten spezifischen Konzentrationsgrenzwerte oder
►M3


►C10


— die jeweiligen in Anhang I Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 festgelegten allgemeinen Konzentrationsgrenzwerte.
◄ ◄
Unbeschadet der übrigen gemeinschaftlichen Vorschriften auf dem Gebiet der Einstufung, Verpackung und Etikettierung von Stoffen und Gemischen muss der Lieferant vor dem Inverkehrbringen gewährleisten, dass die Verpackung solcher Stoffe und Gemische gut sichtbar, leserlich und unverwischbar mit folgender Aufschrift versehen ist:

„Nur für gewerbliche Anwender.

Und im Anhang VI Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 wird dann Blei als fortpflanzungsgefährdend der Kategorie 1A eingestuft.

Quelle: