SONSTIGES Welches Lötzinn habt ihr und wo bekommt ihr Zinn mit Blei her?

silbaer

Neuer Benutzer
#21
@Herrentorte Wo steht genau, dass der Verkauf von bleihaltigen Lot an Privatpersonen verboten ist? Das ist IMO ein Ammenmärchen, das seit Jahren durchs Internet geistert, aber KEINER kann eine konkrete Quelle nennen. Und wäre es wirklich verboten, dann würden nicht etliche deutsche Shops bleihaltiges Lot auch für Privatpersonen anbieten. Da würden die Mitbewerber schon für sorgen.
 
#22
Ich bin im Recht ja wirklich Laie. Aber soweit ich das in den letzten 20 Minuten Googlen verstanden habe geht das über diverse Ecken:
Einmal irgendwie über die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 und dort dem Anhang XVII Punkt 30: in dem es über fortpflanzungsgefährdende Stoffe geht und in der rechten Spalte um die Einschränkung dieser.

Unbeschadet der übrigen Teile dieses Anhangs gilt Folgendes für die Einträge 28 bis 30:

1. Dürfen nicht in Verkehr gebracht oder verwendet werden:

— als Stoffe,
— als Bestandteile anderer Stoffe oder
— in Gemischen,
die zum Verkauf an die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, wenn die Einzelkonzentration des Stoffs oder Gemischs folgende Werte erreicht oder übersteigt:

— die jeweiligen in Anhang VI Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 festgelegten spezifischen Konzentrationsgrenzwerte oder
►M3


►C10


— die jeweiligen in Anhang I Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 festgelegten allgemeinen Konzentrationsgrenzwerte.
◄ ◄
Unbeschadet der übrigen gemeinschaftlichen Vorschriften auf dem Gebiet der Einstufung, Verpackung und Etikettierung von Stoffen und Gemischen muss der Lieferant vor dem Inverkehrbringen gewährleisten, dass die Verpackung solcher Stoffe und Gemische gut sichtbar, leserlich und unverwischbar mit folgender Aufschrift versehen ist:

„Nur für gewerbliche Anwender.

Und im Anhang VI Teil 3 der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 wird dann Blei als fortpflanzungsgefährdend der Kategorie 1A eingestuft.

Quelle:
REACH, ANHANG XVII, BESCHRÄNKUNGEN DER HERSTELLUNG, DES INVERKEHRBRINGENS UND DER VERWENDUNG BESTIMMTER GEFÄHRLICHER STOFFE, GEMISCHE UND ERZEUGNISSE :: ReachOnline

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02008R1272-20201114&from=GA

Das muss jetzt nicht unbedingt korrekt sein was ich mir hier zusammenreime (wahrscheinlich nicht), aber vielleicht bringt es den Ein oder Anderen hier der cleverer ist als ich auf die richtige Fährte des Ursprungs des Verbots bleihaltiges Lötzinn an Privatpersonen zu verkaufen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": radla

radla

Well-known member
#24
Bei Reichelt gibt es auch eine Erklärung dazu:

Im Juni 2018 kam dazu, dass Blei in dem europäischen Chemikaliengesetz auf die Liste der besonders besorgniserregenden Stoffe aufgenommen wurde (SVHC – „Substances of Very High Concern“). Dies führt zu einer geänderten Kennzeichnungspflicht für alle bleihaltigen Lotprodukte (z.B. Lötdrähte) mit mehr als 0,3 % Blei in massiver Form, da Blei ab diesem Datum zu Recht als reproduktionstoxisch eingestuft wird. Das ist keinerlei Schikane, sondern reflektiert die Notwendigkeit, dass die Handhabung bleihaltiger Lote den aktuellen Erkenntnissen zu deren Gefährlichkeit angepasst werden muss.

Diese Einstufung als reproduktionstoxisch hatte zur Folge, dass bleihaltiges Lot nur noch an besonders geschulte Personen verkauft werden durfte.
 

tchleb

Well-known member
#25
Lustig, dass solche Fragen immer in nen Schwanzvergleich der Lötstationen ausartet...
Dann pack ich auch mal aus.
Unisolder 5.2 mit JBC C245, JBC Micro Tweezers, Hakko T10, Weller DSX80

@Herrentorte Wo steht genau, dass der Verkauf von bleihaltigen Lot an Privatpersonen verboten ist? Das ist IMO ein Ammenmärchen, das seit Jahren durchs Internet geistert, aber KEINER kann eine konkrete Quelle nennen. Und wäre es wirklich verboten, dann würden nicht etliche deutsche Shops bleihaltiges Lot auch für Privatpersonen anbieten. Da würden die Mitbewerber schon für sorgen.
Selbst mit Gewerbe ist es nicht so einfach und unkompliziert an bleihaltigen Lot zu kommen.

Ich nehme bleihaltiges gerne für Rework / BGA reballen.

Für Litzen an einen FC / ESC löten braucht man nicht unbedingt bleihaltiges. Das geht mit bleifrei und guten Flussmittel genauso gut wenn der Lötkolben Leistung hat. Klappt mit TS100 und BC2 Spitze prima.

Von China Lot würde ich die Finger lassen.

Es gibt einen Shop aus den Niederlanden, die verkaufen bleihaltiges Lot von einen Spanischen Hersteller auch an Privat.

Als kleiner Tipp für die Google Suche, der Shop verkauft das LiteVNA.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#26
@Hazzahfpv Das habe ich auch alles gefunden. Dort wird aber von massiven Blei geredet, nicht von Gemischen. Aber selbst wenn Lot darunter fällt: Woher das Verkaufsverbot?

@radla Habe ich auch gesehen, aber da wird ganz lapidar eine Behauptung ohne Quelle aufgestellt.

@tchleb Eine Google-Suche später und zwei deutsche Shops die ganz unkompliziert Lot an jeden vertreiben.
 
#27
Also für mich reicht das gefundene als Erklärung für das Verbot. Alles was ich über Blei finde, ob fest, Pulver, Legierung oder Gemisch, am Ende ist Blei als reproduktionstoxisch eingestuft und dann greift der Anhang XVII Punkt 30 der REACH-Verordnung zwecks der Inverkehrbringung und der Kennzeichung "nur für gewerbliche Anwender", wie oben im Spoiler zitiert. Wie gesagt, ich bin Laie im Recht (wahrscheinlich wie fast alles hier), aber für mich reicht das als Erklärung. In der Verordnung wird zwischen fest und Pulver auch nur per Partikelgröße unterschieden und ob jetzt unser Lot ein Gemisch oder Legierung ist? Soweit muss ich, für mich, gar nicht gehen. Da ist ne gute Menge Blei drin, und Blei ist halt einfach reproduktionstoxisch Kat. 1A ¯\_(ツ)_/¯ und damit im Verkauf einzuschränken.

Anhang XVII Punkt 30 oben im Spoiler/Zitat erwähnt übrigens Gemische direkt.
 

tchleb

Well-known member
#28
@Hazzahfpv Das habe ich auch alles gefunden. Dort wird aber von massiven Blei geredet, nicht von Gemischen. Aber selbst wenn Lot darunter fällt: Woher das Verkaufsverbot?

@radla Habe ich auch gesehen, aber da wird ganz lapidar eine Behauptung ohne Quelle aufgestellt.

@tchleb Eine Google-Suche später und zwei deutsche Shops die ganz unkompliziert Lot an jeden vertreiben.
Selbst mit Gewerbe wollen manche Händler eine Endverbleibserklärung oder wollen es einen nicht verkaufen.

Beispiel
 

silbaer

Neuer Benutzer
#29
Ich habe noch das hier gefunden. Da wird explizit geschrieben:
Seit 2012 sind Blei und seine Verbindungen nach Anhang XVII der REACH-Verordnung beschränkt. Während
die Informations- und Mitteilungspflichten kein Verbot beinhalten (s. o.), führt der Eintrag 63 in Anhang XVII
zu einem Verbot des Inverkehrbringens und der Verwendung, sofern die nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind.
Scheinbar ist Eintrag 30 gar nicht relevant, weil ein spezifischer Eintrag (eben #63) zu Blei existiert.

Weiter im Text:
Weiterhin sind Erzeugnisse für die breite Öffentlichkeit von dieser Beschränkung ausgenommen, wenn diese erstmals vor dem 01.06.2016 in Verkehr gebracht wurden.
Die Webseite ist übrigens beschrieben mit
Drei Verordnungen - eine Auskunftsstelle:
Der REACH-CLP-Biozid Helpdesk
der Bundesbehörden
Wie auch immer. Wer bleifrei Löten will soll das tun, wer Bleilot benutzen will bekommt das auch ohne Probleme. Sind ja genug Bezugsquellen hier im Thread. Ich glaube damit können wir das Abschließen.
 

saggig

Active member
#30
Hab letzte Woche bei dem Typen 2 Spitzen für meinen alten Magnastat WTCP-S gekauft und einen Lötschwamm. Er hat aber vermutlich mal einen ganzen Container voll altem Weller-Kram geerbt und unter anderem unendliche Mengen an Lötzinn, bestimmt eher kein schlechtes. Würde da mal reinschauen, Kommunikation war gut, Preisvorstellung auch und Versand schnell.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten