Welches System für professionelle Videoaufnahmen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin Neuling und frage mich, welches das beste Quadrokopter/FVP - System für mich wäre.

Das System sollte:

- ruckelfreie Videoaufnahmen ermöglichen / vibrationsarm
- möglichst ausfallsicher sein
- Roll / Nick Halterung gegen Verwacklungen der Kamera
- die Kamera (Halterung) sollte per Funk nach oben/unten schwenkbar sein, um den richtigen Bildausschnitt zu haben



Ich dachte an einen Hexakopter oder Oktokopter von Microkopter.

Könnt ihr mir Tipps und Ratschläge geben? Wie könnte man das mit der schwenkbaren Halterung machen?

Danke.
 
#2
Hi Andre,

ohne der FPV Guru zu sein denk ich mal kommt es darauf an was du schon hast und was du möchtest. Quadrocopter kannst du selber bauen und so genau auf deine Bedürfnisse abstimmen. Das selbe gilt für das FPV Equipment und für die HD Cam.

Das schwenken der Cam geht über Pan/Tilt (wofür du Halterungen fertig kaufen kannst und zwei Kanäle auf der Funke benötigst).

Die meisten hier filmen vermutlich mit der GoPro Hero (1 oder 2).

Grüße,
Phil
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
andre1984 hat gesagt.:
Ich dachte an einen Hexakopter oder Oktokopter von Microkopter.
Ein preiswertes System für professionelle Videoaufnahmen, ist zur zeit der Mikrokopter.

allerdings kommt man auch da, nicht um Training der Reflexe umhin. ;)

auch ein "DJI Wookong-M Autopilot system for multirotors" könnte es fast damit aufnehmen,
allerdings steht man damit wohl bei weitem einsam da.
- > http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1486386

:rot:
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#4
-> http://forum.mikrokopter.de/

wie schwer ist die kamera :D

sowas wäre für dich geeignet.
http://forum.mikrokopter.de/topic-29913.html
kostet ca 10000€ und (viel) zeit bis das alles gut läuft.

fertige systeme sind um einiges teuerer.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#6
mikrokopterpilot hat gesagt.:
-> http://forum.mikrokopter.de/

wie schwer ist die kamera :D

sowas wäre für dich geeignet.
http://forum.mikrokopter.de/topic-29913.html
kostet ca 10000€ und (viel) zeit bis das alles gut läuft.

fertige systeme sind um einiges teuerer.
lässiges ding, aber 10.000,-??? ist da nicht ein nuller zuviel?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#9
gfunk006 hat gesagt.:
lässiges ding, aber 10.000,-??? ist da nicht ein nuller zuviel?
:D
glaube ich eher nicht.
das grundgerät kostet ja schon mal locker 2.149,95€
- > https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=80&products_id=607&zenid=dc497295717b8184ca3fab0ac0472c73

und da fehlt mindestens noch MK-NAVI , MK-GPS

und ne professionale Kameraaufhängung, ist locjker noch mit 1K € dabei.

:rot:
 
#10
Hallo Andre !


- ruckelfreie Videoaufnahmen ermöglichen / vibrationsarm ->Octo
- möglichst ausfallsicher sein ->>>OCTO!!!
- Roll / Nick Halterung gegen Verwacklungen der Kamera ab Multiwii möglich
- die Kamera (Halterung) sollte per Funk nach oben/unten schwenkbar sein, um den richtigen Bildausschnitt zu haben

Ab hier wird es teuer .

Ich empfehle folgendes:

Ein octo.
Board und Software ist so ne Sache - aber mal Pauschal Ardupilot wegen der Bodenstation und den Waypoints sowie dem loiter.

Willst Du alleine oder mit operator fliegen?

Alleine: Du brauchst position hold.
Du Steuerst die Cam entweder mit ner Teuren Funke für die Du schon ein Studium brauchst und hast dann immer noch Probleme weil Du nicht wirklich beurteilen kannst was die Cam so macht - alternativ fleigst Du mit nem riesen Sucherdelay.

Mit Operator:
Pilot hat eigenes Bild
Camera-Videoutput geht an den Operator am Laptop.Der Steuert über Xbee die Cam und hat so die uSB-Schnittstelle zur Cam und kann am Laptop Schärfe etc. machen sowie Schwenken.

Im Zweifelsfall würd ich ne DX6 zur Coptersteuerung und eine DX5 für die Cam nehmen.Ist billiger.

Tracker wäre Sinnvoll.

Rechne mal ohne die gute Cam mit 5000,-
Je nach Professionalität auch mal mit 7500,-ohne Fotocam.


Zeit.
Flugstunden - unter 30 erfolgreiche Flüge ohne Zwischenfälle und 20 Stunden Flugzeit hat man - so aus meinem Gefühl heraus- keine Ahnung vom Fliegen.
ich empfehle dringend einen Multiwii aufzubauen und erst mal zu lernen und zu verstehen.

So ein 5 Kilo - Octo für das Geld gehört nicht in untrainierte Hände.

Ab der Leistungsklasse werden Masse, Motorkraft und Propeller Lebensgefährlich.

Du musst das Versichern.
Du musst je nach dem Aufstiegsgenehmigungen einholen.

..und es werden Störungen auftreten!.
Natürlich im Flug, das hat der Modellflug so an sich ....

Flieg erst mal so ein Ding und dann urteile nochmal...
Es geht nichts über Selbstbau nur dann weist Du was Du da tust und wo Flüchtigkeitsfehler fatale Konsequenzen haben.

Zu Camhalterungen:

Sieh mal bei Globeflight rein ;)


Piloten werden nicht so lange ausgebildet um auf Autopilot zu drücken.Die Werden so lange ausgebildet damit die mit Stressituationen fertig werden, eine Situation fachlich beurteilen und ihre Verantwortung wahrnehmen können.

.Fang erst mal klein an. Das Thema ist ein kleines Universum für sich.


Multiwiiquad oder hexa mit ner günstigen Camstab (Fatshark) auf Alurohrbasis und fiberglasplatte .Feddich. Lernen - damit ist die Ausbildung dann auch nicht so kostspielig.

"Lehrgeld Du bezahlen du wirst,...junger Padaban; Sparsam sein du musst auf Deinem Weg, .. denn lang er ist und steinig !.."
 
#11
Halte so ein Unterfangen für einen Neuling für ziemlich sportlich.
Bevor die Kamera überhaupt in der Luft ist, brauchst Du ein gigantisches Wissen über alle Deteils Deines Equipments. Würde auch ein Herantasten wie mein Vorredner ;-) empfehlen. Ich selber fliege seit 4 Jahren Heli, Fläche und Multicopter. Heute würde ich sagen, dass ich sicher fliege. Da stecken aber 100te Stunden Training und Fehler drin.
 
#13
Danke für eure Antworten!

Ben_der 5000 € wollte ich eigentlich jetzt nicht ausgeben - ich dachte mit allem drum und dran, GPRS, FPV.. an die 3000.

Vielleicht nehme ich auch nur die GoPro Hero und das ganze ist nicht so schwer/gefährlich.

Ich glaube für mich reicht auch erstmal ein Hexakopter vielleicht sogar ein Quadrokopter von Mikrokopter für den Anfang aus.

Mh ein Wiikopter... ich glaube ich hab mit dem fliegen lernen schon viel zu tun, dann auch noch vollständig selber aufbauen O-O :D
ich glaube ich hole mir einen günstigen Anfänger-Copter fertig aufgebaut aus ebay.
 

weisseruebe

Erfahrener Benutzer
#15
Das Basteln ist jetzt nicht sooo schlimm beim WIICopter. Länger dauert imho das zusammensuchen der Teile nach Preis, Verfügbarkeit etc.
Ich denke, man kommt bei so was um das Basteln absolut nicht herum. Spätestens nach dem ersten größeren Crash beginnt man, zu löten, Motoren auseinanderzunehmen, Aluteile zu bohren etc.
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#16
Also die Kopter von Aibotix gefallen mir sehr gut :) gerade der Schutzring ist eine gute Idee .
Auch mit dem Tablat Pc und so hört sich sehr interessant an , nur wir Hobbypilot fliegen in einer anderen Preisklasse :)

Ob die auch die Schöne Kamerahalterung einzeln verkaufen ? :p

http://aibotix.com/wp-content/gallery/aibot-x6-produktfotos/aibotix_x6_green-8329_web.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------
Edit :

Multiwii ist denke ich die günstigste lösung , und bis du ihn zum laufen gebracht hast , wird auch das GPS funktionierten ;)
der zusammenbau wird ja hier im forum super beschrieben , und sollte eigentlich für jeden machbar sein .
Die Teile Sucherrei ist ja auch nicht mehr so das große Proplem ,da es ja einige shops gibt die alle nötigen Komponenten anbieten .
 
#17
Dann wird es für den Anfang wohl erst mal ein Wii-Multikopter mit
FlyCam (wegen Pan/Tilt) und FPV werden.


Was passiert eigentlich, wenn die Funkverbindung abbricht?
Der Copter fliegt ohne GPRS einfach weiter, bis der Akku leer geht und stürzt ab? :S::???:

Ben_der hab gelesen, dass Ihr dabei seid, den Wii Copter mit GPS auszustatten, funktioniert das schon oder ist was abzusehen bis wann es funktioniert?

lg


PS.
Sowas wär natürlich auch nich schlecht:
http://www.youtube.com/watch?v=L75ESD9PBOw ;)
 
#18
Es gibt den ansatz über Seriell (Standard aber nur mit mega) oder über I2c.
Bei I2C gibt es den Weg über einen AVR / Atiny Prozessor als I2C slave und ein Serielles GPS dran. Ich experimentiere an einem GPS-Modul mit nativem I2cwas aber nicht ganz einfach ist .

Hab da noch probleme mit Stabilität und einer eleganteren Herangehensweise .

Der GPS-Code für Multiwii ist verfügbar und im aktuellen release 1.9auch zu Teilen Implementiert.
Man kann die Funtionalen elemente der 1.8p1 natürlich in die 1.9 mit reinnehmen . Das Funktioniert auch recht ansehnsehnlich - ist aber kein offizielles Release.Es fehlt noch viel Feinschliff und die Bedienung ist noch etwas Hakelig da man Kompensationswerte verwendet welche einkompiliert werden.Ich versuche das in die Multiwiiconf mit aufzunehmen auch wenn hier eine PID-Regelung besseer wäre - leider ist eine Umstellung auf PID hier alles andere als Trivial .Das Kernteam des MultiWii-Projekts macht da so "sein eigenes Ding" bei dem ich nicht sagen kann wie das Ziel denn nun aussehen wird.
 
#20
Würde es vom Gewicht her gehen, wenn ich so eine Roll/Nick Halterung (wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=wv5O1_CQX_o) inklusive der GoPro unter den Copter hänge?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten