Welches Zeichen worauf? Was ist erlaubt, was nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hier kann jeder sein Wissen um CE, ROhS und WEEE Zeichen, sowie Über weitere Bestimmungren, spezeil den FPV Flug betreffend, mal so richtig posten.
Ich fang mal an, was das CE-Zeichen betrifft.
Das CE-Zeichen bedeutet, dass das Produkt unter eine EU Richtlinie fällt und alle daraus hervorgehenden erfüllt ( i.A. Erfüllung der zugehörigen harmonisierten Normen ) In Deutschland in der etwas sehr umfassenden GPSG http://de.wikipedia.org/wiki/Produktsicherheitsgesetz_(Deutschland) geregelt.
Worauf gehört nun ein CE-Zeichen und worauf nicht.
Auf jeden Fall auf alle diese Geräte

Betroffene Produktgruppen
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Welche Produktgruppen können davon für FPVler zutreffen?

die Produktgruppe elektromagnetishe Verträglihkeit und elektromagnetishe Wärmestrahlen

wie z.B. Elektromotore, Fernsteuerungen, Funksender, etc
Bei Akkus scheiden sich die Geister gewaltig, die einen meinen ja,andere wiederum nein. Eindeutig geht das aus der Rihtlinie nicht heraus.
Die bestimmten Artikel müssen nicht direkt mit dem CE-Zeichen versehen sein, aber in der Beschreibung, und/ oder auf der Verpakung muss es erscheinen.
Wie siehts nun mit den Akkus aus?
Soweit ich das verstehe, gehören Akkus zu der Ruprik Betriebsmittel ( Elektrtechnik )
und sollten sie den entsprechenden Richtlinien entsprechen auch gekennzeichnet sein.

Elektrische Betriebsmittel im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind alle Gegenstände, die als ganzes oder in einzelnen Teilen dem Anwenden elektrischer Energie (z.B. Gegenstände zum Erzeugen, Fortleiten, Verteilen, Speichern, Messen, Umsetzen und Verbrauchen) oder dem Übertragen, Verteilen und Verarbeiten von Informationen (z.B. Gegenstände der Fernmelde- und Informationstechnik) dienen. Den elektrischen Betriebsmitteln werden gleichgesetzt Schutz- und Hilfsmittel, soweit an diese Anforderungen hinsichtlich der elektrischen Sicherheit gestellt werden.“
 
#2
RE: welches Zeichen worauf, was ist erlaubt, was nicht

Hier mal etwas, was es eigentlich laut anderer Nutzer nicht gibt, ein CE Zeichen auf einem Brushless-Motor speziell Kontronik ( wollte eigentlich eine ganze Motorenpalete fotografieren, die ich hier habe, krieg aber das Bild niht rein, daher dieses als Beispiel )



oder dieses



oder jenes



Gruß
#Harry
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist möglich auf jedes Produkt das CE Zeichen anzubringen dies kann sogar vom Importeur selbst durchgeführt werden, durch das anbringen geht er dann für dieses Produkt in Haftung.






Unser liebes CE



Das nächste mal einfach einen Stapel mit zum Zoll nehmen und selbst anbringen. :D :D
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Dann Empfehle ich bei Conrad vorbei zu sehen, damit es kein "falsches" CE ist
http://www.conrad.de/ce/de/product/887866/

Kann aber Bestätigen, auf den Robbe Motor Verpackung ist auch ein CE
 
#6
Erstens spam ich hier keinen voll, sondern bringe nur Beweise auf den Tisch ( was ja von einigen von Euch verlangt wurde ). Also, hier sind die Beweise. Machen wir doch gleich mit RoHS weiter, da außer dumme Antworten hier, von den Besserwissern keiner Ahnung hat. ( Damiit meine ich natürlcih nicht die normalen User, sondern die die meinen, sie sind hier die Allwissenden und die wenn Sie merken, dass Sie Unrecht haben, dann auf ganz blöd machen.
O.k. ich fordere die selbsternannten Besserwisser auf und Ihr könnt gleich anfangen.
Wir werden nun das Thema RoHS anschneiden, ist hier jemand, der sich wirklich auskennt und nicht nur unquallifizierten Müll redet? Dann melde Dich bitte.
Gruß
Harry
 
#7
gfunk006 hat gesagt.:
was soll dieser vollkommen wertlose thread bitte?
zuerst spammst du im v"ersand ausheul tread" herum und jetzt hier?

wenn interessiert das ce zeichen?
Dann lies doch im ausheulthread bis zu ende nach, dann weist Du, wer hier spammt. Ich bestimmt nicht. Von wegen. ich kann nichts beweisen, das kommt allers hier, dann habt Ihr eure Spammer. Denke das wurde auch mal Zeit, die Spreu vom Weizen zu trennen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Die Tatsache, dass es CE Kennzeichen auf Motoren gibt ist etwas anderes als die Frage, ob diese wirklich benötigt werden.
Was ist dann mit einem selbstgewickelten Motor? Oder einem importierten, selbst neu gewickeltem Motor?
http://www.powercroco.de/
http://www.schnurrz.de/

Wenn ich mir die Richtlinie 2004/108/EG anschaue, dann kann ich keine Stelle finden, die darauf hin deutet, dass Motoren irgendwie unter diese Richtlinie fallen - eher das Gegenteil. (Ich lasse mich gern eines Besseren belehren)

Was darf man dann überhaupt noch selber bauen in diesem Hobby, das sich ModellBAU nennt?
Was machen denn die vielen Hobbyelektronik-Bastler, gerade die, die eine Kleinserie ihres Layouts (bestückt oder unbestückt) unter Bekannten verkaufen?
Will man jetzt Massenverhaftungen durchführen?

Ich zweifle ja nicht am grundsätzlichen Sinn der Regularien, aber in mancher Hinsicht sind sie einfach nicht genau genug; siehe die Frage, ob Lipos auch der Kennzeichnungspflicht unterliegen. Es gab im Nachbarforum mal eine Diskusion zu genau diesem Thema und viele, die nachgesehen haben, haben kein CE Zeichen auf ihren Markenakkus finden können.
Ein schwieriges Thema, bei dem sich die Geister oft scheiden, ist ja z.B. auch der Einbau von DIY Sendemodulen...

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema:
Es sollte von offizieller Seite in diesen und ähnlichen Dingen mehr Klarheit geschaffen werden. Klar ist es mir wichtig, dass ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, aber noch viel wichtiger ist mir mit gesundem Menschenverstand und Sachwissen das Hobby möglichst sicher auszuüben. Und gerade die beiden Punkte sind unterm Strich die einzigen Garanten dafür, dass mal kein Flieger in der Windschutzscheibe eines Autos steckt. Ein schöner Aufkleber mit zwei Buchstaben drauf verhindert das bei unsachgemäßer Handhabung nicht.

Hier noch ein Link zum Thema KE/Versicherung/usw. bei Funkfernsteuerungen. Für Leute, die sich dafür Interessieren: http://rc-network.de/forum/showthread.php/274543-%C3%9Cberblick-Versicherung-Betrieb-Konformit%C3%A4t-im-Zusammenhang-mit-2-4-GHz

Edit: Ich finde, dass das Thema (gerade in letzter Zeit) schon bedeutung hat. Warum sich also nicht darüber austauschen? Es geht auch nicht darum, sich zu streiten, sondern zu diskutieren.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#9
ich finde es ja super das du wiki und die copy/paste funktion für dich endeckt hast... DU BIST SUPER!

habe eine maschinenbau-matura, schwerpunkt umwelttechnik und bin in der endphase meine wirtschaftsingeneurwesen studiums... also ja wir können gern über RoHS reden!


btw der einzige besserwisser hier scheinst du zu sein!
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#10
Was interessiert den privaten Selbstimporteur für den Eigenbedarf denn ROHS - die europäische Rücknahme und Entsorgungsgarantie. Ich kenne keine Modellbauteile die nicht in China hergestellt worden.

Du solltest eventuell einen Thread in einem Händlerforum eröffnen. Dort kannst Du dann mit Gleichgesinnten/Leidensgenossen über den bösen Chinamann herziehen.

Ich fürchte hier, wo jeder versucht seine Modellbauteile günstig zu bekommen, machst Du Dich nur lächerlich.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#11
Flymuckl hat gesagt.:
Erstens spam ich hier keinen voll, sondern bringe nur Beweise auf den Tisch ( was ja von einigen von Euch verlangt wurde ). Also, hier sind die Beweise.
Na mach mal halb lang! Wir haben nach Beweisen zu deiner Unglaublichen Zoll Story gefragt. Und du weichst wieder geschickt aus und erzählst uns was zu CE... Steigert deine Glaubwürdigkeit nicht wirklich...

Also wenn du dich so verhalten möchtest, dass du hier auch anerkannt wirst, scannst du den Dokumten Verkehr zu der genannten Sache ein (du kannst ja persönliche Daten schwärzen) und wir können sachlich weiter diskutieren. So hinterlässt du nur den Eindruck eines frustrierten Modellbauhändlers der seine Felle Richtung China schwimmen sieht...

Grüße Helmut
 
#12
Ich sitze hier mit einem sehr beliebten Kollegen von Euch, dem so manche hier auch auf den Senkel gehen, weil Sie sich als FPV Gurus darstellen, aber von der Materie keine Ahnunge haben. Ich zitiere Ihn. Wenn weiter so viel Idioten auf den FPV Foren rumdödeln und das Hobby in dieses Licht setzen und nur was Sie für richtig halten ist richtig, dann kann es passieren, dass bald ein Verbot kommt. Wenn es hier anscheinend manchen egal ist, das Gesetz lächerlich zu machen, weil Sie es ja besser wissen, als ein Anwalt vom DMFV und Sie die einzigen sind, die immer Recht haben, dann ist der FPV Sport verloren. Ich und mein Nebenan sind der Meinung, solche Typen gehören nicht hier her. Da schon einem Anfänger den falschen Weg weisen. die Gesetze zu umgehen ist einfacher und billiger, als sie zu beachten. Auch diverse Kellerhändler hier werzählen nur Schrott, weil Sie Ihre Billigware an den Mann bringen wollen. Aber es gibt auh ehrliche. An alle die dies hier lesen, wollen wir unser Hobby weiterführen, mit erlaubten Mitteln, oder wollen wir, dass auch die Ehrlichen illegal werden? Ich denke, das muss die Allgemeinheit entscheiden, die auf solche, ist mir egal Typen leicht verzichten kann.
Das war mein und auch meines Gegenüber letzter Beitrag, in diesem Forum und wir werden uns hiervon distanzieren. Eddy hat in einer von seinen Aussagen recht gehabt. Ihr wisst nicht mit wem, oder was Ihr zu tun habt. Das ist richtig, Ihr werdet es nie erfahren, denn sonst würde euch die Klappe auf den Fussboden knallen, nicht wegen mir, da bin ich ein unbeschriebenes Blatt, sondern wegen meines Gegenüber und den Kontakten.
Tut mir leid für die Mehrheit der ehrlichen FPVler in diesem Forum, aber es musste einmal gesagt werden, vielleicht wachen einige von Euch auf.
Gruß Harry und Inkognito
Ih bin dann mal weg hier.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
@Harry
Don't feed the Troll!

CU Eddy
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#14
Flymuckl hat gesagt.:
Ihr wisst nicht mit wem, oder was Ihr zu tun habt. Das ist richtig, Ihr werdet es nie erfahren, denn sonst würde euch die Klappe auf den Fussboden knallen, nicht wegen mir, da bin ich ein unbeschriebenes Blatt, sondern wegen meines Gegenüber und den Kontakten.
:D:wow::D:wow:

(ohne worte)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#17
gfunk006 hat gesagt.:
Flymuckl hat gesagt.:
Ihr wisst nicht mit wem, oder was Ihr zu tun habt. Das ist richtig, Ihr werdet es nie erfahren, denn sonst würde euch die Klappe auf den Fussboden knallen, nicht wegen mir, da bin ich ein unbeschriebenes Blatt, sondern wegen meines Gegenüber und den Kontakten.
:D:wow::D:wow:

(ohne worte)
Wulff? *ROFL*
 
#19
ach nee, wie puitzg, Comicflyer schreibt Drohmails gegen mich und er behält mich im Auge, mach das, ist Deine Entscheuidung.
Ach ja, einen Beweis für meine Behauptungen möchte ich niht vorenthalten, um zu sehen, wer der Vollspammer ist


Eine Konformitätserklärung muß der Inverkehrbringer (Hersteller, Importeur, Verkäufer) vorhalten und zur Verfügung stellen. Hierdurch soll der Käufer bzw. Anwender die Sicherheit haben, ein Produkt zu benutzen, welches allen Vorschriften genügt.
Dennoch trägt der Anwender die volle Verantwortung dafür, daß das von ihm betriebene Gerät alle vorgeschriebenen Eigenschaften aufweist. Somit ist es in letzter Konsequenz egal, ob der Anwender in eigener Regie Änderungen am Gerät vorgenommen hat, ob eine Konformitätserklärung vorhanden ist oder nicht, ob sie gültig ist oder nicht. In jedem Fall trägt der Anwender beim Betrieb des Gerätes die Verantwortung dafür, daß es alle Vorschriften erfüllt. Das gilt sogar für den Fall, daß z. B. ein Fernsteuersender mit gültiger Konformtätserklärung zunächst einwandfrei arbeitet,dann aber einen konformitätsschädlichen Defekt erleidet, den der Anwender garnicht bemerkt. Er ist trotzdem verantwortlich für die Einhaltung aller Vorschriften.
Häufig wird im Zusammenhang mit der Konformität die Frage nach der Versicherung gestellt. Die DMFV Versicherung ist eine Haftpflichtversicherung, sie wird also zunächst einen Schaden regulieren. Dabei ist das Fehlen einer Konformitätserklärung unschädlich. Regressansprüche könnten allerdings auftauchen, wenn die Konformitätserklärung fehlt oder ungültig ist, der am Schadensereignis beteiligte Sender nicht konform mit den vorgeschriebenen Bestimmungen war und genau dadurch der Schaden verursacht wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter Perkuhn
Fachreferent für Funk im DMFV

denke, ich habe jetzt genug Beweise erbracht und das meiste wiederlegt, was Comicflyer und Andere so behaupten.
UUUnd TSCHÜÜßßß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten