Wer hat dieses Gimbal (NEX5/ GLB)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dotpitch

Throttle Trottel
#1
Moin Moin,

wer von euch hat dieses Gimbal erfolgreich im Einsatz? Ich bekomme es einfach nicht hin das Gimbal ruckelfrei zu montieren. Es hat nichts mit der Elektronik zu tun, das ist ein mechanisches Problem.

Mit den mitgelieferten Gummidämpfern ist es zu weich. Der Hebel der ensteht lässt das Gimbal horizontal wackeln.
Hatte jetzt harte Dämpfer bestellt und nun scheint es zu hart :( Jetzt schwingt es vertical mit. Hatte auch schon die Gimbalarme gekürzt um den Hebel zu minimieren. Irgendwie weiß ich gerade nicht wo ich weitermachen soll oder ob ich gleich ein anderes Gimbal ausprobiere.

Montiert ist es an nem Tarot FY690 mit 13" CFK Probs, gewuchtet. Die Tarot Aufhängung ist mit Gummi gedämpft und dann kommen noch mal 12 Gummidämpfer/ Hart dadrunter.

Hat jemand das erfolgreich im Einsatz? Oder den ein oder anderen Tipp für mich?

Gruß Christian
 

dotpitch

Throttle Trottel
#3
So, hab das Gimbal mal Standalone benutzt. Die ruckler kommen noch vom Gimbal. Ich glaube ich bin echt zu blöde das einzustellen. Hab diverse Settings probiert aber bekomme die ruckler nicht weg. Kann doch nicht soo schwer sein oder was?

Greetz C.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#5
Nabend, so recht komme ich nicht weiter.
Mit nem neuen Gimbal geht das ausbalancieren ziemlich gut.
Soweit tut alles wie es soll. In der luft jedoch nicht.

Ne GoPro hart auf der Platte mit nem Gummi fest gemacht.
http://youtu.be/LNXDog7na9Q

Und hier das Gimbal mit Nex
http://youtu.be/9VoFJVLTwQE

Foto.jpg
Hier sieht man wie es gemountet ist. Die Gelpads sind die von HongkongPfui.
damit wurde es besser als ohne. (nur die weichen Gummis) Das Gimbal hängt auf Druck auf den Puffern.

Mein resume bis jetzt: Zwischen Gimbal und Copter liegt die Schwachstelle!? Die Halteschellen die am Gimbal sind oder die Carbonrohre oder beides zusammen.

Mir raucht der Kopf. :???:

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

der Link auf "dieses Gimbal" ist aber ein anderes Gimbal als auf dem Bild.
Die Aufhängung und das Gimbal in dem Bild ist bis auf die Motoren identisch zu dem Gimbal von RCTIMER - das ASP2.
Siehe auch
http://fpv-community.de/showthread....-2-Axis-Nex-GH5-Series-Brushless-Gimbal/page3

Diese Aufhängung ist in der Tat kaum brauchbar hinzubekommen.
Ich bin derzeit ganz weg von den Gummipuffern - damit habe ich immer starkes Wobbeln und rein auf die Silikonkissen
von Hongkongfui umgestiegen - siehe Bild. Gesichert habe ich die am Ende einfach mit etwas Tesafilm - jede festere Verbindung
zwischen der obere und der unteren Platte stört.

Damit sind die Videos bei Windstille brauchbar. Bei Wind habe ich so noch nicht testen können.
Wirklich rumheizen geht aber damit eher nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

dotpitch

Throttle Trottel
#7
Hmmm irgendwie muß das ja gehen. Gibt ja auch ne Menge Youtube Videos wo es sehr gut Funktioniert.
Was mich auch wundert ist das die Vibrationen bei der Hart gemounteten GoPro geringer sind als am Gimbal.
Hast du ein Video von deinen Ergebnissen online?

Greetz C.
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#8
habe mir deine Videos gerade mal angeschaut - also Vibs sehe ich da nicht wirklich - ok die Schärfe ist nicht super toll, aber da wobbelt doch gar nichts ???

Ich habe eher den Eindruck, als ob dein Nick-Ausgleich nicht richtig funktioniert - da bewegt sich aus meiner
Sicht zu viel.
Entweder sind die Parameter nicht korrekt oder du hast ein mechanisches Problem ? Vielleicht die Kabel ?? Schwer zu sagen.
Videos versuche ich heute Abend mal einzustellen.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#9
Wobbeln tut da auch nix, also kein Jello. Diese Bewegungen kommen ja irgendwie von der Aufhängung. Selbst wenn er hovert ruckelt es genauso. Sieht man auch wenn man drunter steht.
Wenn man das Nex Video in HD guckt sieht man es gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#10
naja aber dann passen deine gimbal settings nicht.
außerdem ist den acc nicht sauber kalibriert.
eventuell ist die cam auch nicht 100% ausbalanciert kann kann adas auch so aussehen.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#11
Die Cam ist sauber ausbalanciert, in der Hand funzt es eigentlich ganz gut.
Bist du der Meinung das die Ruckler vom Gimbal selbst kommen?
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#12
Hast du mal in der GUI geschaut - mit Kopter in der Hand und dann kreisende bewegungen in x und y Richtung machend -
ob die Nick und Roll-Bewegungen komplett ausgeglichen werden - Linie bleibt auf Null ! ?
 

dotpitch

Throttle Trottel
#13
Waaas die bleibt auf Null bei dir? Bei mir hüpft die im Stand von -20 bis +20, ACC_X, Roll.
Advanced Kalli habe ich auch schon gemacht. Wie sind denn deine PID´s. Evtl hilfts ja..

Im Stand:
screen1309131630111.jpg


Danke Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoku

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe die neue GUI zu der BruGi_049B_r161 SW.
Da bleibt Nick und Roll praktisch auf Null , ja. Man sieht nur minimale Abweichungen.

Schau mal hier - da sind meine Parameter und auch ein Video (in Post# 34):
http://fpv-community.de/showthread....-2-Axis-Nex-GH5-Series-Brushless-Gimbal/page3

Aber die Parameter werden dir wirklich nur ganz grob helfen. Schon geringe Änderungen - dazu gehört auch die
Aufhängung am Frame etc. führen direkt zu notwendigen Änderungen an den PID's.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#15
Moin, das sieht doch gut aus, Gibt mir Hoffnung. Konnte auch schon Fortschritte erzielen :)
Nutzt du die 1,5cm dicken Streifen von HongKongPfui? Die Werte bringen mir schon von daher nichts da ich ein AlexMos Board nutze. Was mich interessieren würde wie der i Gain aussieht. Eher schnell oder eher langsam?

Gruß C.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#17
Mit I-Gain meine ich den i Wert. Der bestimmt ja wie schnell das Gimbal reagiert. PiD :)
Oder gibts den beim Martinez nicht?
 

Hoku

Erfahrener Benutzer
#18
Bei Roll bin ich bei 8,8 und bei Nick bei 19,5 - weiss nicht ob dir das hilft.
Bei Martinez habe ich festgestellt, dass zunächst einmal P mehr Einfluß auf die EInhaltung der
Nulllinie hat.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#19
Ok, Beim AlexMos Board bewegt sich das in anderen Bereichen. Hab da z.B für Roll 0.21. Was eher schneller als langsam ist.
Ich nehme an bei dir wird der Wert auch eher "schnell" sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten