Wer hat schon Erfahrung gemacht mit derSpektrum DXe mit DSMX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nabend zusammen,

ich bin auf der suche nach einer kleinen Urlaubsfunke für nen 250er Racer, kleine Nuris und Parkflyer.
Sie sollte sein:

möglichst günstig
min. 6 Kanäle, 3 Pos Schalter für Flugmods
günstige Empfänger, da viele Flieger
robust gegen Sand/ Staub ( Urlaub)
zuverlässig bis 300m

Wer hat da schon Erfahrungen mit der Spektrum DXe gemacht? Gibt es ja schon ab 50€ aus den RTF Kisten.
Wie harmoniert sie mit den Orange Empfängern DSM2/ DSMX?
Ist sie Abwärts kompatibel mit DSM2? Ist ja wohl inzwischen in DE verboten, was ich so gelesen habe...
Für die Programmierung per Tablet oder PC wird noch ein separates Kabel benötigt ( Servokabel an USB, oder 3,5mm Klinke)
Kann mir jemand die Belegung durchmessen?

Danke und Gruß

Micha
 
#2
Hmmm, fliegt denn wirklich keiner mit der Funke????
Ich hab sie mal hier bestellt:

http://achim-conrad-modellbau.com/product_info.php?products_id=1925

War am nächsten Tag da und sogar in OVP.
Jetzt würde ich mir gerne noch das Programmierkabel löten........
Die Kabel kosten noch einmal 20€ für PC und 20€ für Handy. Ziemlich heftig, oder?
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjcqtGpsMTJAhVHPRQKHetJCWgQrQMIHjAA
und hier:
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwjcqtGpsMTJAhVHPRQKHetJCWgQrQMIHjAA

Wer so ein Kabel hat, der kann sich ja bitte mal per PM bei mir melden.

Gruß Micha
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Also wenn ich mir die Preise anschaue (50€ Funke + 20€ Kabel), da wäre eine DX6i auch nicht viel teuerer (95€), ist aber auf Grund der 6 Kanäle und der Programmiermöglichkeiten universeller einsetzbar. Da gehört der DXe für mich in die Kategorie "teuer gespart".
 

Svenson

Frag Mutti....
#4
kann man den das kabel so einfach nach bauen ? ich denke nicht. wie grumpf schon was in sachen preise geschrieben hat hätte ich das genauso gemacht.

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/spektrum-dx6i/394472785-249-5537

mal so als preis vergleich.

wenn ich das schon lese das ich tablet oder pc brauche und mit schleppen muss um die funke umzuprogrammieren für nuri oder v leitwerk kommt mir das kotzen. sorry aber das ist recht umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ja, ja, so ganz Unrecht habt Ihr ja nicht, aber die Kabel hab ich z.b. nicht mit eingerechnet, sind ja Bauteile, die man noch in de Bastelkiste hat, Servokabel, 3,5mm Klinke und einen USB.Stecker findet sich auch immer ( daher ärgert mich ja auch der Preis so).
Auch die Software ist sehr simpel und intuitiv, die dann noch auf einem grossen Monitor am PC, oder auf den Feld per Tablet, Smartfon ( hat man eh dabei) prima. Viel besser, als die ganze Menü-Untermenü Sucherei auf nem Futzeldisplay.
Für die Einstellerei auf dem Feld, würd ich mir mein Smartfo auf die Funke tackern.
Ist das Modell dann mal eingeflogen, hat man eine 50€ Funke, die man auch mal an den Strand mitnehmen kann, ohne vor Wind, Sand und Staub in Panik zu geraten.
Soll halt eine Fun-Funke sein, für Kleine Copter, Parkflyer etc. und ich finde das Konzept klassse für meine Ansprüche.

Gruß Micha
 

Svenson

Frag Mutti....
#6
Für die Einstellerei auf dem Feld, würd ich mir mein Smartfo auf die Funke tackern.
im grunde genommen auch ne etwas andere computer funksender. wenn es für deine ansprüche reicht, ist es okey. ich würde das original kabel kaufen, man weis nicht was unter dem schrumpfschlauch sich an elektronik versteckt.
 
#7
So, kleines Update:
Ich hab mir jetzt noch das Kabel fürs Tablet/ Smartfon ( 21,-€) gekauft und Svenson hatte natürlich Recht, da steckt noch ein Bischen Elektronik drinn, also nicht nur Klinke an Servostecker.
App aufs Smartfon geladen, Kabel verstöpselt, volle Lautstärke ( HUAWAI P6) und funzt.
Die App ist übersichtlich aufgebaut, ist aber sehr komplex und nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
Das erste Tippen und Wischen scheint recht komfortabel.
Allerdings gibt es in der Vorauswahl derzeit nur Flächnemodelle.
Jetzt brauche ich noch Empfänger....
Funke sendet ja in DSMX-Protokoll. Ist das auch immer kompatibel mit dem alten DSM2?
Bei meinen Cars und Booten hab ich immer gerne die Orange Teile verbaut und kaum Probleme gehabt. Sind die auch für Flieger OK?
Sind leider zur Zeit beim König ausverkauft, welche Alternativen gibt es?
Ich würde gerne günstig kaufen ( brauche 5 Stck.) aber nicht zweimal.....

Gruß Micha
 
#8
Ich versuch mir mal meine Frage selber zu beantworten:
Offenbar scheinen DSM2 und DSMX voll miteinander kompatibel zu sein, sowohl auf Sender- wie auf Empfängerseite.
Hat jedoch eins der beiden Geräte lediglich DSM2, so wird auch nur in DSM2 gesendet, das legt man bei der Bindung fest.
Um die Sicherheit von DSMX nutzen zu können( Fequenzhopping) müsen beide Geräte über DSMX verfügen.
Ist das so richtig??
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

DSM2 und DSMX sind zwei unterschiedliche Protokolle, die zueinander NICHT kompatibel sind. Allerdings beherrschen DSMX-Sender und Empfänger, die vor dem 1.1.2015 in die EU importiert wurden, beide Protokolle, also DSM2 und DSMX. So wird dann bei Bedarf die funktionierende Variante automatisch gewählt. Nach dem 1.1.2015 importierte Geräte, die dem EU-Standard genügen, dürfen NUR DSMX! Das bedeutet, dass älterese DSM2-Geräte damit nicht kompatibel sind.
 
#10

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
Das Video wurde ja für den internationalen (Nicht-EU) Markt gedreht. Dort darf auch weiterhin DSM2 benutzt werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten