Wer kann ein Foto der Unterseite von einer Flip32+ machen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

p911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe gerade gemerkt, dass bei meiner (noch unverwendeten) Flip32+ (10Dof) scheinbar ein SMD-Widerstand fehlt. Oder evtl. ist die Stelle auch immer unbestückt? Wäre super wenn das jemand kurz abgleichen könnte! (Foto oder einfach nur schauen ob der immer fehlt)

Danke!

 

p911

Erfahrener Benutzer
#4
habe das auch gerade bei BG gesehen. Was ist das für ein Bauteil? Falls das jemand identifizieren kann wäre ich sehr sehr dankbar :) :) Sonst habe ich bald alle Teile für den neuen Racer aber keine FC..
 
Zuletzt bearbeitet:

hoschie

Erfahrener Benutzer
#5
Unbenannt.PNG

Das ist (Achtung:pin13=falsch) PIN20 vom MPU6050. (weiteres unten)

Wenn man bei einer guten Auflösung des Bildes ganz nah heran zoomt, dann sieht man die Durchkontaktierungen zum Top Layer direkt neben den Lötpads.
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#6
Wow Hoschie! Wahnsinn. Woher weißt du sowas :)

Ist der negative Pol der äußere oder der innere? Ich mache mich morgen direkt mal auf die Suche nach Ersatz. Bzw. ich könnte wahrscheinlich auch einfach eine Lötbrücke setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#8
Okay. Kannst du mir noch die Polung sagen? Ich erkenne das auf der Platine leider nicht wo + und - ist :/ Danke dir!
 

hoschie

Erfahrener Benutzer
#9
Sorry habe mich verzählt. Es ist PIN20 aber trotzdem ein Kondensator mit 0,1µF von CPOUT nach GND.

Zur Polung: Zum äußeren Rand ist GND. Aber bitte einmal nachmessen mit einen Durchgangsprüfer auf Motoranschluss äußerer Kontakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#11
Cpout nach GND steht in deinem Schaltplan aber 2,2nF?

EDIT: Um sicherzugehen habe ich nochmal den Kreis in deinem Foto gesetzt :)

 
Zuletzt bearbeitet:

hoschie

Erfahrener Benutzer
#12
Cpout nach GND steht in deinem Schaltplan aber 2,2nF?

Stimmt du hast recht.
Ich schau mal nach was CPOUT ist.

Edit:

7.21 Charge Pump
An on-board charge pump generates the high volt
age required for the MEMS oscillators. Its output is
bypassed by a capaci
tor at CPOUT. For further details on the capaci
tor, please refer to the Bill of Materials
for External Components (Section 7.3).

In 7.3 steht:

Charge Pump Capacitor (Pin 20) C3 Ceramic, X7R, 2.2nF ±10%, 50V

Was wiederum bedeutet das die Polung egal ist, da es ein Keramikkondensator ist.
10% die Genauigkeit, 50V die maximale Spannung.

Die Bauform sieht aus wie G0603
http://www.reichelt.de/X7R-G0603-2-...CLE=31866&artnr=X7R-G0603+2,2N&SEARCH=x7r+2,2

könnte aber auch ein 1206 sein, das kann ich dir nicht genau sagen.

Alternativ könntest du aber auch einen ganz normalen Kerko anlöten mit 2,2 nF
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": p911

p911

Erfahrener Benutzer
#13
Vielen Dank dir! Hast mein Projekt gerettet :) Ich hoffe dass ich das gelötet bekomme ;)

Richtig gut. Ich erkenne immer noch nicht dass das der Pin ist. Um so froher bin ich, dass du das wusstest :D
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
#15
Genau das habe ich gerade gemacht :) ist wohl ein 603. Das wird diffizil den anzulöten :rolleyes:

Morgen direkt mal BG schreiben. Schon ärgerlich, zum Glück ist mir das zufällig aufgefallen.
 
#16
0603 kann man noch ganz gut mit Hand löten. Und bei den Kerkos muss man ja auch keine Polung beachten. Allerdings an nur einen einzigen zu kommen ist nicht so billig :D. So wegen Versand.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten