Wer kann mir etwas drucken?

• Themenstarter Themenstarter zerogun1985
  • Beginndatum Beginndatum
hallo,
wer kann mir ein paar canopys für die 1S whoopse drucken? Habe schon files und canopys gesucht, nur Material etc. keinen Plan was wie brauchbar und belastbar. Bitte normal per PN und der Rest ist zum Ausreden.

Hi, könnte mir bitte jemand etwas zeichnen? Hab zwar nen Drucker, aber null Talent was Design betrifft. 😅
Die Skizze ist aufgrund fehlender Hilfsmittel etwas komisch geraten, da der obere Bogen wesentlich flacher sein müsste, aber es ist nur eine Skizze.
Das ganze müsste dann auf 107mm extrudiert werden um die Kabel verdecken zu können.

Viele GrüßePXL_20250625_133621003.jpgPXL_20250625_134149216.jpg

Bist du sicher, dass du das so willst? Sieht für mich irgendwie unförmig aus. Aber es müsste so zu deinen Angaben passen.

Abdeckung.jpg

Edit: Bussard war wohl etwas schneller! :)

Edit2: @Bussard: eine von den Zeichnungen kann nicht stimmen und ich behaupte mal ganz frech es ist deine! ;) Bist du sicher, dass du die Gesamtbreite mit 26mm richtig hast? bzw. die 12mm für den inneren Kreis?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, hab 2* 26mm (wer lesen kann....).

Ich musste aber auch 2x nachdenken, da mir die Skizze nicht auf Anhieb klar war. ;)

Den Rand solltest du aber anpassen für einen sauberen Druck.

Das sollte eigentlich egal sein, weil der Slicer normal das nicht mehr Druckt, wenn es sich mit der normalen Layerhöhe nicht ausgeht.

Hier mal der Vergleich. Links deines, rechts meines:

Abdeckung_slicer.jpg

Aber wenn gewünscht kann ich gerne die beiden Außenkanten etwas abflachen.

Hier nochmal mit 0,3mm abgeflachter Kante im Vergleich zum Originalen (rechts die ursprüngliche Version und links die Neue)

Abdeckung_slicer2.jpg

Ich sehe da exakt keinen Unterschied, aber vielleicht liegts ja an meinem Slicer. Wäre interessant ob das bei dir/euch einen Unterschied macht.

Hier nochmal die STL mit der abgeflachten Kante.

Anhänge

wow, ich dachte ich hätte meinen Dank abgeschickt. das tut mir echt leid! Ich weiß auch nicht mehr, wessen datei ich gedruckt hatte, aber es passte PERFEKT! Vielen lieben Dank euch Beiden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wer könnte mir was drucken? :) Wär super!

Ich hatte online geguckt, und das Teil sollte über €20 kosten. Ist das realistisch? ABS, 100% Fülldichte, PLA

soll €16 kosten. Ist 100% Fülldichte empfehlenswert? Edit: Ich habe gerade geguckt; 50% Fülldichte ist ganze 10 Cent günstiger.

Bitte vorher bescheid sagen was das grob kostet.

20 Euro erscheint mir realistisch. Da das Teil jedoch dünnwandig ist, spielt die Fülldichte kaum eine Rolle. Nur wegen der Nasen auf der Unterseite, wird man zwingend Supportstrukturen benötigen. Wenn du das professionell fertigen lässt, dann hast du gute Chancen, dass man dort einen Drucker verwendet, der spezielles Material für die Stützstrukturen verwendet. Dann wird die Oberfläche der zu stützenden Fläche nicht beeinträchtigt. PLA würde ich nicht nehmen, weil das im Sommer schnell an seine thermischen Grenzen kommt. Würde mindestens PETG oder ASA (im Gegensatz zu ABS ist es UV beständig) nehmen.

Da muss sich jemand hinsetzen, das Teil runterladen, platzieren, slicen. Der Drucker läuft dann (Maschinenkosten). Dann muss das Teil "geerntet", ggf. nachbearbeitet (Stützen entfernen etc) verpackt und zur Post gebracht werden. Das alles kostet halt. Deshalb lohnt das für privat in der Regel nicht. Außer man kennt jemand mit Drucker, der das als Freundschaftsdienst macht.
Ich selbst drucke deshalb nicht im Auftrag, zumal da das Finanzamt in der Regel auch noch die Hand aufhalten würde.

Es ist mir Klar der jemand der das Offiziel als Firma macht was verdienen muss. Soll er auch!

Ich hätte nur gedacht das wenn man das zum Materialpreis/Energiekosten privat, als Freundschaftsdienst für Forenmitglieder macht, deutlich günstiger wäre.

Edit: Denn werde ich die Tage das Teil online im Auftrag geben lassen.

Vielen Dank für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht Dir der normale Auszug von der Brille nicht aus?
Bedenke aber, das ganze deutlich unbequemer sein wird, da ein grösserer Hebel wirkt.

edit: den Kommentar auch gesehen?

1766255763300.png

Es geht so einigermassen wenn ich die ganz ausziehe, aber ich habe gemerkt das die Videos von der SD Karte deutlich klarer sind als das was ich in der Brille sehe, und das das Bild klarer wird wenn ich die Brille noch ein Paar Zentimeter vom Gesicht abziehe.

Was meinst du mit Kommentar und das Bild? Ich sehe nur eine Nummer und kann die nicht anklicken.

Was mir gerade einfällt, bevor ich €20-€30 ausgebe für die Verlängerung, sollte ich warten bis die 3 fach Linse aus China da ist. Die hatte ich inzwischen vergessen :)

Oben Unten