WFLY09 keine Anzeige im Display nach Regen [gelöst]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#1
wie beim Flugwetter schon geschrieben, hatte ich gestern so einige Probleme

fing an zu hageln und schüttete aus eimern...bis ich meinen Flieger unten hatte war ich total durchnässt und die wfly09 hat auch nässe abbekommen

hab nach der Landung die wfly ausgeschaltet, akkus rausgenommen und die
wfly09, flieger usw. ins trockene gebracht ( heizungsraum )

heute nochmal geschaut...beim einschalten leuchtet das display blau...ich seh aber keine anzeigen

auch beim aus, und wiedereinschalten mit gedrückter menütaste keine anzeigen ausser blaue beleuchtung

rc steuerung funktioniert

wie soll ich vorgehen...weiter zum trocknen legen ? zerlegen ? ( kontackte prüfen von display zu platine ?

multimeter ist vorhanden...nur hab ich bisher nie ne funkfernsteuerung zerlegt...
 
#3
RE: WFLY09 keine anzeige im Display nach Regen

Hey, mein Beileid. Hatte solche Probleme auch schon. (Fernsteuerung beim Modellboot fahren ins Wasser geschmissen:D)
Vllt befindet sich noch restfeuchtigkeit in der Fernsteuerung. Mach sie mal auf und schau ob die Platinen noch feucht sind. Einfach auf der Rückseite die 5 Schrauben lösen. Evt. noch mit Reinigungsbenzin die Kontakte reinigen vllt. sind diese etwas oxidiert.

Aber ich glaube Mictronics hat da etwas mehr Ahnung von ;)

gruß
manu

ich wünsch euch einen schönen Feiertag
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
RE: WFLY09 keine anzeige im Display nach Regen

danke euch beiden

FCC ist die abkürzung für was - link ?
hab mal nach fcc und Internal Photos gesucht...find nix

denke auch das da noch feuchtigkeit drin ist
werds mal zerlegen


und ja, nähe München is bei mir Pfaffenhofen ( also zwischen München und Ingolstadt ) ...nur kennen das viele nicht...deshalb nähe München :D
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
RE: WFLY09 keine anzeige im Display nach Regen

kein problem ...auf der seite war ich sogar schon - nur bis zu den fotos zu finden :rot:

ok, werd mal das zerlegen beginnen


UPDATE
Display funktioniert wieder
Fotos hab ich auch fleissig gemacht ( stell ich dann auch hier ins Forum )

4 Schrauben hinten, 2 oben auf, öffnen
3 steckverbindungen ( lösen - 2 davon für spannungsversorgung und ladebuchse - nichts grosartiges )
zusätzlich noch ne weisse leitung ( die bei FCC nicht mit drin ist ) mit schraube lösen
4 schrauben um an die displayplatine zu kommen
4 schrauebn an der displayplatine selber ( alles easy - zusammenbau ein wenig schwieriger, da die eine platine auf die displayplatine gesteckz ist - trotzdem nicht schwer )

und schon hat man die platine samt display in der hand

waren überall kleine und grössere wassertropfen, die ich einfach weggewsicht habe

zusammenbau in umgekehrter reihenfolge ( wobei ich das gehäuse nicht wieder geschraubt habe, sondern einfach so bei offenen gehäuse getestet hab )

display ging immer noch nicht
wieder alles zerlegt wie oben
Displayplatine ausgebaut 2-3min aus ca. 20cm abstand mit Fön draufgehalten
eingebaut, zusammengebaut

akku angeschlossen -> Funktioniert -> 1A prima -> wie neu ;-)



halt...da hat sich was zwischen display und der gehäuseplexiglasscheibe ( oder was das auch ist ) eingeschlichen
( staub/fussel ) ...also alles nochmal zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut

aber jetzt -> wieder perfekt


UPDATE
wie oben geschrieben Fotos der Wfly09 von innen

so wie ich das seh sind die drehregler und seitlichen schieber potis 610k
...da sollte es doch möglich sein einen headtracker zu bauen ( evt. auch schaltbar steckbar indem man einfach die leitungen rausführt... )

habs multimeter gerade nicht zur hand - messe aber das nochmal durch

so jetzt gehts zum Maibaumaufstellen


PS.: Mictronics, danke nochmal für den link...schaltplan is auch toll - platinen sind bei mir blau und nicht grün ...und die leitung von der antenne is bei mir auch anders...spielt keine rolle hauptsache es funktioniert ! ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten