Whoop am wackeln

RedSky

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, ich bräuchte mal Euren Rat.

ich flog den Crux3 bei 3-4 bft und er hat kaum gewackelt.
Jetzt nachdem er 4-5 Gramm schwerer ist(Upgrade auf HDZero) und auf BF 4.4 upgedatet ist, ist er schon bei 2-3 bft ordendlich am wackeln.
Eigendlich kenne ich das von den Fliegern, wenn schwerer dann ruhiger, bloß hier scheints umgekehrt zu sein:rolleyes:

Ich hab schon bei BF einiges getestet mit D und I aber bekomme keine Verbesserung hin.
was ist Eure Meinung, wo ich ansetzen muß?


 

mangoon

Trees are dicks
#2
Hast du die Möglichkeit, da mal extern auf zu nehmen, also Gopro drauf etc.? Nicht dass es an der Einbauart der Kamera liegt... Bzw. was sagt denn deine Blackbox siehst du da die Wackler auch? Also bei meinem 5" merke ich z. B. keinen Unterschied ob mit oder ohne Gopro (außer, dass er weniger "floaty" ist), da sollten die paar Gramm vom HD Zero nicht aolche Wackler verursachen....

Hm, was mir noch einfällt, wenn du eh schon ander Blackbox bist: Hast du zufälligerweise ein anderes Deadband am Receiver jetzt drinnen? Man sieht die Stick Inputs ja auch in der Blackbox, nicht dass das Gimbal "wackeln" ist, das könnte dann über ein etwas höheres Deadband ausgeglichen werden... (Oder neue Gimbals 🙈)

Und hast du zufällig ein Backup von deinen alten BF settings und kannst mal achaun, obs mit der vorherigen BF Veraion auch so ist? Bei einem von meinen AIO FCs geht z. B. der Crsf RX nur bis 4.4.0,danach werden keine Eingaben mehr erkannt.... Ist also nicht immer ideal auf die neuste Version zu gehen (auch wenn ich jetzt mal annehme, dass du 4.4 wg. dem HD OSD genommen hast?)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#4
Für mich ist das kein Wackeln was vom FC kommt sondern von der Kamera.
- Kamera lose
- Linse lose
- Elektronik in der Kamera los

Edit:
ich würde mal die Kamera tauschen um das auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
#5
Ist also nicht immer ideal auf die neuste Version zu gehen (auch wenn ich jetzt mal annehme, dass du 4.4 wg. dem HD OSD genommen hast?)
ja, wegen MSP, so das ich kein SmartAudio brauche, sonst könnte ich ihn so nicht nutzen, weil nur 2 Uart.
Einer für Cam, der andere für externen RX, weil den internen RX kann ich vergessen, der wird von dem HDZ Board zudoll abgeschirmt.

Das kleine Ding hat glaube ich keine Blackbox.
Für mich ist das kein Wackeln was vom FC kommt sondern von der Kamera.
- Kamera lose
- Linse lose
- Elektronik in der Kamera los

Edit:
ich würde mal die Kamera tauschen um das auszuschliessen.
ok werde ich mal machen, habe ja gerade 2 Stk bekommen. Könnte dann ja nur das Innere sein, weil Cam und Linse sind fest, nach dem ersten Test.

Was ich an merken möchte:
er ist ja nunmal sehr klein und könnte ja Wind anfällig sein(also wackeln vom Wind), nur das der FC das eben sehr gut aussteuern konnte, nur jetzt durch das mehr Gewicht und BF 4.4 nicht mehr.
Deswegen hätte ich jetzt auf BF 4.4 und den Einstellungen getippt.

aber ok, um die Cam aus zuschliessen, werde ich mal ne andere anbauen. Testen kann ich wohl aber erst Sonntag Abend, ist doch gerade sehr stürmisch.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#6
so, Cam ist ausgeschlossen. Andere Cam das gleiche.
wie gesagt ich vermute das BF das mit dem Wind sehr gut ausgeregelt hat.
nur jetzt wo er schwerer ist, schafft er das nicht mehr so.
Entweder muss ich bei BF total was verstellen, oder brauche vielleicht andere Motoren(hab 11500KV)
JB hat den Flywoo Nano Baby HDZ 1S vorgestellt, der recht gut geht und der hat um die 20000KV.
5 Gramm mehr scheint für son kleinen ja doch ernorm zusein.
Da mein Board nur max 12A kann und die 20000kv mehr brauchen, kann ich in der Richtung wohl nichts machen.
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Ähm, zum Thema Wind: Hast du das auch drinnen?
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#8
nein, auch bei Windstille draussen nicht. Es tritt nur bei Wind auf, was ohne Stabilisierung erklärlich wäre.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#9
Fliegst Du den mit ActionCam?
Die würde ich dann als erstes mal runterschmeissen und erneut testen.

Wenn nicht:
BF auf die vorherige Vesion downgraden und nochmals versuchen.
Sollte das keine Besserung bringen, wirst Du wohl ins PID Tuning einsteigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#10
Wollts grad sagen, dann muast du ins PID und dem das austreiben.

Oder einsehen, dass der einfach zu klein ist für Wind und draußen....

Ich merk den Unterschied auch extrem zwischen 5" und 3"... Aber der Cinelog20 ist da nochmal extremer...
Der flatttert auch, wo dus am 5" nichtmal merkst, dass Wind geht....
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#11
ja ist garnicht so einfach das mit den PID, hab den Hauptmuliplikator bis auf 1,8 hoch, dann ist es nur noch minimal. Da es aber wohl nicht gut ist den Regler in dem Bereich zuhaben, hab ich ihn auf 1,4 und werde weiter probieren.
In einem Video hab ich gesehen das einer den Crux3 auf BLHeli umgeflasht hat um den RPM Filter zuhaben, der normal bei dem nicht zur Verfügung steht, vielleicht läst sich da ja besser was machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten