Wichtig: SimonK Regler + Signalverlust = Verletzungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hallo Zusammen !

Sorry für den langen Thread aber das Thema ist ziemlich wichtig.

Die blutigen Bilder erspare ich euch jetzt mal aber ich habe aktuell massive (Vertrauens-)Probleme mit SimonK Reglern.
Zum dritten mal springen meine SimonK Regler ohne Vorwarnung auf Vollgas - Ohne dass die FC gearmt ist - Die Folge waren Verletzungen der Finger und Unterarme.

In meiner Coptergruppe bin ich nicht der Einzige dem sowas passiert, es scheint also ein tiefer liegendes Problem als eine FC oder MultiWii zu sein.
Gleich Vorweg: Ich habe die SimonK Firmware "bs_nfet.hex" im Verdacht ! (BS 12A, F20A, F30A)
Alle Copter waren viele Stunden lang erprobt - ohne Probleme

Um das Problem zu ermitteln (und so vielleicht auch andere vor Verletzungen zu schützen) werde ich alle 3 Fälle + dem Fall eines Freundes erklären - Inkl. Hardware Kurzüberblick


+Fall 1: UBEC an disarmter FC abgezogen
Hardware: F20A Regler bs_nfet.hex, Crius AIO mit MultiWii v2.1, Copter über 16h Flugzeit

Zu dieser Zeit wusste ich nicht dass man den Gyro neu kalibrieren konnte und habe anstatt den LiPo neu anzustecken den UBEC abziehen und wieder aufstecken wollen.
In dem Moment in dem ich den UBEC abgezogen habe (und die FC somit aus war) gingen die Regler auf Vollgas los


+Fall 2: LiPo eingesteckt, Sender war aus
Hardware: Blue Series 12A bs_nfet.hex, NanoWii mit MultiWii v2.2, PPM, Copter über 7h Flugzeit

Zuhause habe ich den LiPo angesteckt, hatte den Sender aber aus was eigentlich kein Problem sein sollte.
Ohne Vorwarnung sprangen die Motoren auf 100% Schub


+Fall 3: FC leicht feucht - Lipo ab und angesteckt
Hardware: Blue Series 12A bs_nfet.hex, NanoWii mit MultiWii v2.2, PPM, Copter über 7h Flugzeit

Der selbe Copter 3 Tage später - bei einem AcroFlug ist der Copter kopfüber im Gras gelandet und hat etwas Tauwasser abbgekommen.
Danach konnte ich die FC weder armen noch disarmen - Vermutlich fand sie das Tauwasser nicht so lustig.

Da ich den Reglern schon nicht mehr getraut habe habe ich den Copter kopfüber gelegt und den Lipo abgezogen und wieder angesteckt .... Vollgas 100%
Die FC funktioniert trocken wieder Problemlos und armt auch laut LED.



+Fall 4: Servotester am Motor-Teststand, Singalkabel raus aus Servotester
Hardware: F20A bs_nfet.hex, Servotester

Der Fall eines Freundes - Um seine neuen Props zu testen/messen hat er das Signalkabel des ESCs in einen Servotester gesteckt und den ihn auch erfolgreich testen können.
Als er dann das Signalkabel aus dem Servotester gezogen hat ging ... ihr erratet es ... Vollgas !


Mir wäre sehr daran gelegen, das Problem zu ermitteln, ich möchte nicht weiter bei jedem Anstecken des LiPos angst um meine Finger/Arme haben oder jedes mal eine Decke auf die Props werfen.

Ich habe die bs_nfet.hex Firmware oder generell alle SimonK Firmwares im verdachte, glaube nicht dass es an MultiWii liegt.

Wii-ESC wäre zwar eine Lösung aber würde gerne bei SimonK bleiben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine neuere bs_nfet.hex gibt es nicht, habe die aktuellste drauf.

LG
Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
Ich habe bs_nfet.hex, allerdings eine etwas ältere Version (in Februar geflasht) auf meinen Blue Series 30A Reglern im Quad laufen. Bisher nie solche (oder überhaupt irgendwelche) Probleme damit gehabt. Das klingt für mich nach einem eventuellen Bug in der aktuellen Version der Firmware.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#3
Ich habe auch einen Firmware Bug im Verdacht - Der aber recht gravierende ist wie ich finde da er für Verletzungen sorgen kann.

Werde heute den Fall 4 rekonstruieren (Suppo ohne Prop, BS12A bs_nfet.hex, Servotester) und sofort die Signalkabel abziehen, dann erst nach einiger Motordrehzeit anziehen usw usw.

Und falls ich den Bug finde / rekonstruieren kann werde ich ältere bs_nfet.hex Versionen testen oder Wii-ESC.


Vielleicht hat ja jemand schon was ähnliches erlebt, habes wie gesagt an 2 Coptern von mir erlebt und einem Copter von einem Freund - BS12A, F20A und bei ihm F30A


Glaube ich wende mich auch mal direkt an SimonK, vielleicht ist der Bug ja bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Was mich aber Wundert, ein Abziehen des Steckers könnte ich ja noch verstehen, wenn da falsche Prellsignale alles Durcheinander Bringen
Bei dem Video mit dem kompletten Kopter sind aber immer feste Werte an der Reglerausgabe, 1000 bei nicht gearmten, Min-max im gearmten, somit nie ein Undefinierter Signalzustand
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Wundert mich auch sehr - Vor allem:
-Ganz ohne Signal Pins an der FC: Alles gut
-Ohne Sender: 1 Motor auf Vollgas
-Mit Sender: Alles gut


Ich werde morgen die neuste MultiWii Pre 2.3 Dev drauf schmeißen, danach via MultiWii die ESCs anlernen (aktuell wurde via Sticks eingelernt) und dann nochmal alle 3 Settings testen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#10
Mir fehlt die Erfahrung mit SimonK.

*klugscheiss-modus an*
Aber eine goldene Regel kenne ich schon aus RC-Auto-Zeiten: Erst Sender, dann Empfänger einschalten. Beim Abschalten, erst Empfänger, dann Sender abschalten.
*klugscheiss-modus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#11
Merkwürdige Geschichte ,
im Moment keine Probleme dieser Art ,halte uns auf dem Laufenden,
und danke für die Info,
die uns vor Unfällen bewahren (oder verwarnen) wird.
 
#12
*klugscheiss-modus an*
Aber eine goldene Regel kenne ich schon aus RC-Auto-Zeiten: Erst Sender, dann Empfänger einschalten. Beim Abschalten, erst Empfänger, dann Sender abschalten.
*klugscheiss-modus aus*
Dem Stimme ich zu ;P

Aber is schon übel. Ich hab mal nen Prob auf Vollgas in die Fingerkuppe bekommen. Der Schnitt ca. 1cm tief ich glaub der Knochen hat gebremst.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
#13
sandrodadon hat sich ja die neueste FW drauf gespielt.

Von daher kann es schon möglich sein, dass da ein Bug drin ist, und dadurch das Problem sehr neu.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#14
Hmm, ich hatte so etwas auch schon. Aber sonderbarerweise erst, als ich mir einen neuen Quadro zusammenbauen wollte und dafür die Regler (Hobbyking F30A), die zuvor tadellos funktioniert hatten, auf den Quad umgezogen habe. Deswegen habe ich nicht die Regler in Verdacht (die ja vorher tadellos funktionierten, mit einer "alten" bs_nfet.hex (ca. 4 Monate alt)) sondern eher meine (neue) Kombination aus RX/TX und Fernsteuerung, die ich neu zusammengestellt und noch überhaupt nicht richtig konfiguriert hatte. Ich hatte glücklicherweise keine Propeller dran, aber die Motoren liefen in Vollast hoch und liessen sich nur durch abziehen der Stromversorgung wieder abstellen. Aber das sollte ja eigentlich auch nicht so sein.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#16
*klugscheiss-modus an*
...Erst Sender, dann Empfänger einschalten. Beim Abschalten, erst Empfänger, dann Sender abschalten.
*klugscheiss-modus aus*
Allerdings ein guter Tipp ;) Da macht man es ein mal nicht und schon dreht ein Motor mit Prop auf Vollgas richtung Unterarm

Hi SNC ! Damals Fall 1 lief unter MultiWii 2.1 und dann gibt es ja noch den Fall eines Freundes am Servotester - den ich aber leider leider nicht rekonstruieren konnte.

Allerdings kannst du auch recht haben:
Ich habe jetzt die MultiWii pre 2.3 dev drauf - und zusätzlich die ESCs dann via MultiWii selbst anlernen lassen.
Jetzt kann ich den Copter auch ohne Sender anstecken und alles bleibt ruhig.

Außerdem scheinen wir die selbe Hardware zu nutzen - NanoWii + FrSky D4R-II PPM + MW2.2

Sprich: Es könnte ein Bug in den MultiWiis vor und inkl. 2.2 sein, in der SimonK Firmware bs_nfet.hex oder in der Kombination der beiden.

Mein aktuelles Problem ist (erstmal) gelöst aber ich werde so oder so SimonK die 4 Fälle schildern und den Freund aus Fall 4 darum bitten den Fall zu rekonstruieren, am besten auch wieder mit Video.
Vor allem wenn Fall 4 rekonstruierbar ist gibt es Gewissheit.


Danke für eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:

warthox

Erfahrener Benutzer
#19
sorry aber für mich sind alle 4 fälle klare anwenderfehler und selbstverschuldet.
fall 1. den steuerkreis (fc) stromlos machen wobei der arbeitskreis (antrieb) noch scharf ist. ist wie lenkrad abmontieren wenn man noch mit 200 auf der autobahn unterwegs ist.
fall 2. sender aus. eigtl das erste was man beim modellbau lernt und was auch in jeder anleitung steht, selbst bei spielzeugautos für kinder. sender als erstes an und als letztes aus. egal was für eine art von modell. das hat seinen grund.
fall 3. elektronik und feuchtigkeit sind keine freunde. logisch eigentlich.
fall 4. wie fall 1. man trennt niemals nie den steuerkreis (servotester) vom arbeitskreis (antrieb) wenn dieser noch scharf ist.
 
B

Benutzer1106

Gast
#20
Kopter ohne Sender anstecken.......sowas wenn ma scho hört rollen sich die Fussnägel hoch
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten