Wie bekomme ich die "Ansätze" beim Perimeter weg?

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit etwas Probleme mit den einzelnen "Anfängen" der Perimeter. Man sieht einen kleinen "Blobb" am Anfangspunkt des Perimeters.
Ich nutze Slic3r, einen MK8 direct drive Extruder und PETG von Extrudr. Drucktemperatur liegt bei 240°C.
Ich bin schon mit dem Extrusion Multiplier von 0,95 auf 0,85 runter. Hat aber nicht wirklich viel geholfen.
Außerdem habe ich in Slic3r die Einstellung von "Perimeteranfang" aligned auf random geändert. Jetzt liegen die Blobbs nicht mehr direkt übereinander, sondern verteilen sich über die komplette Fläche. Sieht auch nicht gut aus.
Anbei ein paar Bilder.

Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Danke euch & Gruß
Steffen
 

Anhänge

donandi

Well-known member
#2
Bei mir hat geholfen, Temperatur und Druckgeschwindigkeit zu senken, Travelspeed erhöhen, und den retract minimal zu erhöhen.
Bei Simplify3D gibt´s eine Option dazu, die das verhindern soll, das hat auch gut geklappt. Bei slic3r ist mir das leider nicht bekannt.
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

so schlimm sieht es bei mir nicht aus.
Nutze ja auch Slic3r, MK8 Extruder, 235°/70°.

Ich habe nur an den Perimeter Ansätzen eine kleine "Nut"
und wenn der Lüfter beim TopFill aus geht eine Wulst da mein MK2 endlich wieder auf Temperatur kommt.

20151217_110516_resized_01.jpg

Gruß Toby
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
@Toby: na das sieht doch echt gut aus bei dir. Ich habe mir gerade mal meine gedruckten Teile angeschaut, welche ich mit REAL PETG gedruckt habe. Die sind zwar nicht in dieser Größe wie das Teil jetzt, aber irgendwie sind dort keine Ansätze zu sehen.
Das verwundert mich gerade etwas.
Ich hab eigentlich, außer Material und Multiplier nichts verändert.

@donandi: Habe nun mal die Temperatur runtergenommen und den Retract auf 3,5mm erhöht. Drucke das Teil gerade nochmal. Mal schaun, was bei raus kommt.

Viele Grüße
Steffen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten