Wie Copter windresistent machen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#22
De facto kann jeder Copter bei starkem Wind stabil stehen, sofern er ausgewogen, also in sich stimmig aufgebaut wurde und vor allem sauber eingeflogen wurde.

Meine winzige Leora mit 20cm Spannweite und 180g AUW liegt im Wind ebenso zappelfrei, wie unsere großen Octos mit 1m Spannweite und 4,2kg AUW. Die einzige Auswirkung bei Wind ist, dass es in eine Richtung langsamer geht, in die andere dafür umso schneller.

Wenn der Copter sich schon von Böen schräg reißen lässt, kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht:
- viel zu schwach motorisiert
- die FCU (hier inbesondere der I- (Integral-) Wert) ist zu schwach eingestellt
- falsche/schlechte Propeller drauf
- zu niedrige Zykluszeiten bei der FCU
- zu niedrige Taktfrequenz/Auflösung bei den ESCs
- falsch gelagerte FCU

...um nur einige Faktoren zu nennen. Zu leicht, zu schwer, zu klein oder zu groß ist jedenfalls absoluter Irrglaube.
 
#23
Was ich meinte ist der Irrglaube, dass ein großer Rahmen (bei gleichen kleinen Props) den Copter stabiler in der Luft macht...

Klar kann auch ein großer Kopter windstabil sein, wenn die Technik(Propeller, Motoren .....) richtich dimensoniert ist.
 
#24
Hi,

mein Y6 ist inzwischen etwas umgebaut und hat mächtig abgespeckt. Fliege z.Zt. mit 4S und Graupner 10x5 eProps, weiterhin ist durch diverse Umbauten und Wechsel vom HD-Camcorder zur Mobius das Gewicht auf ca. 1550g gesunken (abflugbereit). Die Erhöhung der Leistung und das Einsparen von Gewicht haben sehr viel in Bezug auf die Windanfälligkeit gebracht.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem "neuen" Setup. Allerdings habe ich das Problem, das bei "hohen" Geschwindigkeiten, egal ob Sturzflug oder Geradeausflug, der Copter über Yaw wegdreht (das Heck überholt mich...). Kann ihn dann nur noch über großzügige Gasstöße und Gegenlenken abfangen... Inzwischen hab´ ich zwar recht gut im Gefühl, wann das passiert, aber trotzdem nervt es etwas.
Auch wenn es jetzt etwas vom eigentlichen Thema abweicht, aber gibt es dafür eine Lösung?!?
Habe schon etwas den P-Anteil auf YAW erhöht. Wurde dadurch zwar besser, aber beeinträchtigt es auch das "normale" Yaw-Verhalten für mich negativ.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und

bis dann dann

EoR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten