Wie einen abgebrochenen 3D Druck wieder fortsetzen....Repetierhost Software ?

foliastar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,


Habe gestern aus versehen ein neues USB Gerät angeschlossen, während des 3D druckes.

Daraufhin Druckabbruch......nicht pausiert und musste USB trennen also neu initialiseren, also danach kurz alle Zeilen bis wo gedruckt, gelöscht und nix geht mehr.

Habe extra einige der Start Befehle kopiert aber macht nur komische 'Geräusche und das wars.

Drucker spinnt nur Rum....was kann man dagegen tun?
Welche Befehle brauche ich vor G1 X Y Z ?

Mendelmax 1.5 mit Repetierhost und Skeinforge



Cool ist, ich habe mir eine Aludauerdruckplatte besorgt und dann noch mit 1 Base Layer gedruckt, selbst nach dem erkalten Sitz das Teil weiterhin Bombenfest........................ein Traum in Alu ;-)


Gruss Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

foliastar

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

Mal eben als Beispiel, so sieht der normale Gcode von Anfang an aus:

G92 E0
G90
G21
M103
M105
M113 S1
M108 S21
G1 X26.03 Y117.521 Z0.2 F21000
G1 F1200
G1 E0.45
G1 F21000
M101
G1 X27.566 Y118.745 Z0.2 E0.5235 F1152


So nun muß ich aber mitten drinnen starten......also habe ich alles bis zu meiner Zeile im Programm gelöscht und die ersten einfach davor gesetzt....geht leider nicht, was mache ich falsch ???

Diese Zeilen wären die ersten ab dem Abbruch:
G1 F1200
G1 E32804.61
G1 F4500
M101
G1 X33 Y77.025 Z49.8 E32804.61 F2880

Selbst Wikipedia hat mir nicht geholfen.... ;-((
 
Zuletzt bearbeitet:

locomarco

Erfahrener Benutzer
#3
Ersetze mal

G1 F1200
G1 E32804.61

durch

G92 E32804.61

Sonst versuchst du nämlich 32m Filament auf einmal zu extrudieren, was wahrscheinlich von der Firmware nicht ausgeführt wird.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Aber Grundsätzlich stehen im Gcode doch etwaige Angaben drin:

G1 EXXXXX

Zumindest steht sowas im Original mitten drin.

Ich vermute mal ich muß bei Programmstarrt ja ein paar Mindestangaben machen.....wie
ExtruderSpeed , MovementSpeed , Values are in mm , Values are Absolut

Und dann doch nur fahre dort hin und starte, ob dies auf 0mm in Z oder 46mm in Z ist ,ist doch egal........oder?

Was bewirk den das G92 mit den Werten?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#5
G1 ist eine Bewegung mit der eingestellten Vorschubgeschwindigkeit. In dem Fall ist es der Extruder.
Da dein Extruder nach dem Einschalten aber auf E = 0 steht, würdest du mit G1 E32804.61 jetzt 32804.61mm Filament extrudieren.

Mit G92 kannst du den Nullpunkt einer Achse verschieben, du sagst der Steuerung also der Extruder steht auf dem Wert X, ohne das er sich dafür bewegen muss.

Ganz am Anfang vom Code muss nicht unbedingt was stehen, das kommt darauf an was deine Firmware als Standardeinstellung hat. Um sicher zu gehen, kann man das aber davor machen.

Probier es doch mal so:

Code:
M140 S50 		;Druckbett auf 50C Heizen
M109 T0 S205	        ;Extruder 0 auf 205C aufheizen und warten bis die Temp. erreicht wurde
M190 S50 		;Warten bis Druckbett 50C erreicht hat
G21      		;Einheiten in mm
G90        		;absolute Positionierung
G28  			;Referenzfahrt X, Y, Z
G92 E32804.61           ;Nullpunktverschiebung E-Achse
G1 X33 Y77.025 Z49.8 E32804.61 F2880
---> weiterer Code
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Danke werde ich mir mal anschauen, wozu braucht man eigentlich diese ständigen G1 EXXX im Gcode??
Steht bei mir immer drin, meist mit größeren Werten und zwischen verschiedenen Abschnitten bzw. Layern.

Wichtig ist mir halt nur das ich die 8 Stunden Druck nicht neu machen darf ;-)
Also Starten mitten im Code.....wobei ich die alten Zeilen die davor standen gelöscht habe.

Oder kann man auch irgendwo mitten drin starten? Den ganzen Code habe ich auch noch.


Danke Sascha
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#7
Wie schon gesagt, G1 EXXXX ist für den Materialvorschub da.
Das fängt bei 0 an und wird kontinuierlich größer.

Mitten im Programm starten geht bis jetzt nur in dem man den Code bearbeitet.
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

Danke für Deine Hilfe, mit der Info und zwei ,drei Zusätzen habe ich problemlos den gekürzten Code starten können.

Sascha
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, beschreibe doch bitte nochmla diese 2/3 Zusätze ;-)

hätte da auch Interesse dran, also zu wissen, wie ich ab einem bestimmten Punkt wieder anfangen kann.

Die Erklärungen von MarcoLoco haben schon viel zum Verständnis beigetragen,
aber ggf. magst du das ja nochmal präzisieren.

Alex
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#10
Interessante Sache. Scheint übrigens eine Eigenheit von Skeinforge zu sein. Slic3r nullt den Filamentvorschub nach jeder Schicht.

Hat der 'Anschlussdruck' funktioniert, sprich ist das Teil brauchbar?
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

Werde mal nachschauen wo ich den GCode habe.......war mit der Hilfe hier dann doch recht einfach.
Allerdings muß man vorher gut aufheizen damit die Layer gut haften......was Anfangs etwas schwierig war sind meine Opto Endstops.....die scheinen auch mal ein wenig andere Originalpunkte zu haben.

Werde mal Endschalter testen, vielleicht ist dann die "Home" auch bei neuer Suche genauer auf dem Punkt.

Teste auch gerade auch mit den anderen Settings mal wieder rum, 100mm/s verfahren geht schon mit guten Druck haben.....am besten aber so bis 150mm/s ;-)))
Mal schauen was noch geht, sind ja bei Skeinforge so viele Settings die etwas ändern.

Gruß Sascha
 
FPV1

Banggood

Oben Unten