Wie kann man einen Servoausgang am APM ansteuern?

elmago

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen.

Ich versuche gerade, eine Sony Nex5 über einen RC-Ausgang am APM auszulösen.
Das funktioniert mit der Gentled-Diode prima am Kanal 10 und 11. Da dort aber mein Servo-Gimbal angeschlossen ist (mount_roll und mount_tilt) würde ich gerne einen anderen RC-Ausgang wählen, zB RC8.

Obwohl ich diesen nun genauso konfiguriert habe, wie die Einstellungen an RC10 waren (siehe Bilder) klappt es bei anderen RC-Ausgängen als 10 und 11 irgendwie nicht.

Gibt es noch einen anderen Parameter, mit denen man die Ausgänge aktivieren muss (ausser RC-Funktion) ?

Hat das schon mal jemand geschafft und kann mir den entscheidenden Tipp geben???

Viele Grüße
Jo

P.S. Stromversorgung ist extern über UBEC und Trigger-Option ist "Servo" und nicht "Relay".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#3
Sehr interessant, irgendwie war mir das gar nicht bewusst, dass das APM dies kann.
Um hier auch eine kleine Frage anzufügen: Wenn ich eine Kamera auslösen will, geht dies z.B. indem zwei Signalkabel zusammengeschlossen werden. Könnte ich dies folglich bewerkstelligen, in dem ich via APM Pin 13 ein Relay ansteuere?! Und per ch7 Option auf "relay on off" könnte ich dann auslösen? Hört sich ja mal cool an :D
Damit könnte ich eigentlich auch eine komplette Beleuchtung und alles mögliche ansteuern...interessant :)



Gruss
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#5
@upgrade 08/15

Sind ja mal klasse Bilder, die Du auf Deiner HP zeigst. Wie löst Du denn die Nex5 bisher aus?

Also per relay auf RC9 habe ich es bisher nur geschafft, Cameras per USB auszulösen. Das geht ganz gut mit 'ner Canon und dem CHDK Script.
Aber: Der Signalpegel wird nach einer einstellbaren Zeit wieder zurückgestellt, eine Beleuchtung geht also wieder aus....

Die Sony Nex5 kriege ich bisher nicht über USB ausgelöst, sondern nur über IR-Diode und das funktioniert nur über Kanal (RC) 10 und 11, aber nicht über RC9. Obwohl man am RC9 ja sowohl "RELAY" als auch "SERVO" einstellen kann. Es klappt trotzdem nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
Schön, dass Dir die Bilder gefallen :)
Die Nex Kameras kann man per IR auslösen, und so habe ich es auch bisher gemacht. Den IR-Sender habe ich direkt am Empfänger eingesteckt, das ist am einfachsten und sinnvollsten.

Evtl kaufe ich aber eine Alpha5100 (oder nex 5t), die Alpha 5100 hat kein IR mehr - man muss sie also per Relais oder ähnlichem auslösen!

Gruss
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#7
Ja stimmt, mit der IR am Empfänger klappt es auch. Aber dann kann ich die Kamera nicht per APM steuern. Bisher habe ich immer einen Wegpunkt angeflogen, dann 5sec gewartet bis der Kopter ruhig steht, und dann die Kamera per "Do_digicam_control" ausgelöst. Das geht nicht mehr, wenn der Auslöser am Empfänger sitzt... ;-((
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Sel16mm f2.8
Jetzt im Nachhinein habe ich erfahren, dass das Sigma 19mm etwas besser, aber schwerer als das Sony-Objektiv sein soll. Dazu noch deutlich günstiger (ich habe für das 16mm nur ca. 120 Euro bezahlt (occasion), das Sigma gibts für ein wenig mehr neu).
Ich würde aktuell eher das Sigma kaufen!

Gruss
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#12
Hey, Deine Seite ist ja eine GOLDGRUBE.
Eine letzte Frage hätte ich da noch: Könntest Du das RC Timer Gimbal "ASP" für die Nex empfehlen?
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#13
Das Gimbal ist für den Preis super.
Es ist aber so, dass es nicht perfekt ist. Was mir bisher aufgefallen ist:
- Die Carbon-Platten, wo die Dämpferbälle drann sind, bestehen aus einem CFK-GFK-Sandwich. Also nicht echtes Carbon. Die Stabilität reicht trotzdem aus.
- Das Ausbalancieren der Cam ist recht einfach, weil alles mit Schraubverschlüssen funktioniert, die man von Hand anziehen kann. Das bedeutet aber auch: Eine Schraube locker und das Ding fällt runter. Es empfiehlt sich also, die Cam zusätzlich mit einer Nylonschnur am Rahmen zu sichern!
- Ich benutze die Cam bisher nur für Fotos - da braucht das Gimbal nicht perfekt eingestellt zu sein. Wie gut es sich also für Videos eignet, kann ich nicht sagen.
- Die Qualität der Motoren und Aluteile scheint mir gut, aber nicht sehr gut zu sein.

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,
Weiss jemand, für wie viel Schalt-Strom der Relay-Pin des APM ausgelegt ist? Ich habe zum testen zwei kleine Relays (max 1A) gekauft, schaltstrom ist ca. 90mA. Das müsste doch gehen? Wie sieht es mit grösseren Relays aus, die brauchen doch sicherlich auch mehr Schaltstrom?!
Ich verwende ein separates getaktetes BEC (3 oder 5A kann das), dies ist also nicht der limitierende Faktor.

Gruss
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#17
Moment mal, die Seitenleiste ist doch nicht extern versorgbar. Mit dem Jumper lassen sich doch nur die Motorausgänge an der Schmalseite von der Boardversorgung abtrennen. Insgesamt darf man also nur 500mA für alle Verbraucher abzweigen. 90mA Schaltstrom für ein Relay finde ich da schon recht viel. Bei größeren Relais könnte das dann doch kritisch werden, denn der Schaltstrom fliesst ja über die Seitenleiste des APM, auch wenn das Relais selbst extern versorgt wird.
Das APM hat eine interne Sicherung. Ich weiss leider nicht, für welche Ströme die ausgelegt ist. Aber zuviel Ampere würde ich nicht über das gesamte Board schicken, auch wenn das BEC es liefern kann.
Das APM selbst benötigt ca. 200mA.
https://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM25Power
 

elmago

Erfahrener Benutzer
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten