Wie kommt man auf Reichweite (Video)?

djblue

kaputter Benutzer
#41
Das Ergebnis ist doch ok, wenn man bedenkt das Schnee/Wasser den Empfang dämpft.
Definiere „Bild schaukeln“, bissl Rauschen, Komplettausfall oder nir hin und wieder mal etwas rauschen?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#42
Hat man als privater ohne teures Equipment zu kaufen, die Chance die Helix irgendwie zu messen?

Hab mir über einen 3D Drucker eine Vorlage gedruckt, und aufgebaut.
Komme mit 200mW ungefähr 1km und dann fängt das Bild etwas zu schaukeln an. Hab dann vorsichtshalber umgedreht.
Ich denke da sollte etwas mehr Reichweite drin sein (auf freiem Feld) ?

Hab da als erstes natürlich die Helix im Verdacht.

Hoffe es passt hier rein
Hallo
Also wenn deine Helix hier dabei ist:
Dropbox - FPV Antennatest 2019_11.xlsx - Simplify your life
Messen geht mit den hier:
US $33.14 22% OFF|8GHz 1 8000Mhz OLED RF Power Meter 55 bis 5 dBm + Sofware RF Dämpfung wert D28 dropshipping|Stromzähler| - AliExpress
Diesen RF Power Meter benutze ich auch, man sollte aber dann noch diesen hier kaufen:
US $6.76 17% OFF|Golden Attenuator SMA JK Male to Female RF Coaxial Attenuator 2W 0 6GHz 30db|Connectors| - AliExpress
Gutes Gelingen
 
#44
Definiere „Bild schaukeln“, bissl Rauschen, Komplettausfall oder nir hin und wieder mal etwas rauschen?
Es fängt zu Rauschen an, es ist zwar noch etwas sichtbar, aber raucht doch schon ganz sehr.
Darum habe ich vorsichtshalber mal umgedreht.

Da ist meine meine nicht dabei, kann auch nciht sein, da ich meine selbst gebaut habe.
Danke, da schaue ich mich mal um.
 

Eisvogel

Well-known member
#45
Wie verhält sich das eigentlich mit Hochspannungsleitungen, ich hab hier eine in nächster Nähe und wollte meinen Flugradius erweitern. Ich hab frsky r9 und 5,8 FPV. Ich hab zwar schon ein Video gesehen wo einer mit dem Wing zwischen den Leitungen entlang flog, allerdings steht da nicht dabei welches Equipment genutzt wurde.
 

djblue

kaputter Benutzer
#46
Auf meiner Testwiese hinterm Haus steht in reichlicher Entfernung ein großer Strommasten.
Beim Reichweitentest bin ich an diesem Stahlmasten öfters vorbeigelaufen, da wurde das Bild (5,8Ghz) schon sehr sehr schlecht, 15m weiter wurde es wieder besser. Failsafes hatte ich nur bei ACCST.
Bei FASST, HOTT und Crossfire gings problemlos.
Wie sich das oben bei den Leitungen auswirkt kann ich dir leider nicht sagen, wird aber bestimmt nicht besser.
Das man bei Stromleitungen nicht fliegen darf, ist dir sicher bekannt. Mir selber wäre es zu gefährlich ein Modell darin hängen lassen zu müssen bzw. die Kosten für die Bergung zu tragen.
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben