Wie Lötstelle sauber machen

shaisha.

Active member
#1
Moin, ich wusste leider nicht worunter es am besten passt, deswegen hier. Wie kann ich meine Lötstellen vom Flussmittel befreien, denn ich habe doch einiges an Flussmittel an den Gnd Pads. Ich würde ungerne jetzt extra Isopropanol oder so kaufen, deswegen Frage ich, geht das ganz einfach mit Desinfektionsmittel oder so, denn die speziellen Sachen habe ich nicht da. Müssen die stellen überhaupt unbedingt gereinigt werden?

Ich danke im Voraus, LG!
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Isopropanol ist eigentlich das Mittel der Wahl. Notfalls tut es auch Spiritus. Aber aufpassen, das kein Baro oder Buzzer in der Nähe ist.
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Steht 'noclean' auf dem Lötzinn oder dem Flussmittel? - Dann muss man nicht unbedingt sauber machen, weil das Flussmittel nicht so agressiv ist. Sonst muss man säubern.
Ich mache meistens sauber. Brennspiritus ist prima dafür.

P. S. : in Desinfektionsmittel ist meistens viel Alk, aber zB auch Stoffe zur Rückfettung der Haut. Das ist nicht so wirklich gut.
 
#6
Ist no-clean :)

Edit: Das Flux ist entweder Amtech NC-559 oder Amtech RMA-223. Weiß nicht mehr genau welches ich abgefüllt hatte. Beides ist jedoch no-clean.

Das Lötzinn ist "Classic Mechanic HX-T100 63Sn 37Pb" eins der wenigen brauchbaren von Banggood. Liefert mir konstant gute Ergebnisse, lässt sich prima verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Mal unabhängig davon, dass no-clean Flussmittel nicht zwangsläufig runter müssen, ist es ja meistens trotzdem angenehmer, hinterher alles zu reinigen. Gerade bei Kolophonium, o.Ä., das doch sehr klebrige Rückstände hinterlässt.

Ich bin da mittlerweile großer Freund von Kontakt LR. Das ist auf Isopropanol-Basis, hat aber noch div. andere tolle Inhaltsstoffe, die die Reinigung im Vergleich zu normalem Isoprop deutlich vereinfachen. Natürlich nicht ganz billig, aber sehr ergiebig und es erleichtert das ganze Prozedere so sehr, dass es mir das Geld definitiv wert ist.
 
#9
Aceton. Kost fast nichts und geht am besten und schnellsten.
Wie schon geschrieben muss aber das Fluss Mittel nicht runter. Is nur halt optisch nicht so schön :)
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#10
Aceton ist effektiv, weil es sehr aggressiv ist, aber dadurch gleichzeitig auch riskant. Das Zeug löst nämlich deutlich mehr als nur Flussmittelrückstände. Kann man machen, halte ich als generelle Empfehlung aber für fragwürdig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#11
Ich nehme Isoprop pur. Mit einer Zahnbürste lässt es sich vorher gut entfernen und danach gut sauber machen. Es ist sehr flüchtig, worauf alles auch schnell wieder trocken ist.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn man ab und an löten muss, lohnt sich Kontakt LR wie @deadcat schon geschrieben hat. Das reicht lange, passende Bürste ist gleich dran und das ist speziell für Elektronik gemacht. Ansonsten würde ich alles andere als Isopropanol und Spiritus von Elektronik fernhalten.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#15
Mein Allheilmittel is Aceton, schneller verflüchtigt sich nichts. Schriften und Bezeichnungen sind dann allerdings auch weg. Mit Aceton kann man sogar Plexisglas verschweißen, so scharf is die Brühe.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#17
Die Frage ist ja, was man so einatmen und auf die Haut bekommen möchte.

Ich weiß, es gibt in der Szene Leute, die hängen mit der Nase über dem Qualm vom Bleilot und Waschen alles mit Aceton ab, weil sie es immer schon so gemacht haben.

Ich bin inzwischen bleifrei und halogenfrei unterwegs und verwende Isoprop zum Entfernen von Flussmittel.
 
#18
Zum Qualm: um Blei zu verdampfen braucht es schon viel höhere Temperaturen (glaube über 1700°C) als die wir beim Löten verwenden. Das ist tatsächlich "nur" das Flussmittel was verdampft - die Schadstoffe des Flussmittels atmet man daher auch bei bleifreien Lot ein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten