Wie lackiert / versiegelt man am besten Sperrholz?

kalu84

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich mit Hilfe der Suchfunktion nicht befriedigend fündig geworden bin:

Ich habe Rahmenteile aus 3mm Sperrholz gefräst. Um diese gegen Feuchtigkeit zu schützen möchte ich die gerne lackieren und versieglen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon und es stellen sich ein paar Fragen:

* Muss ich das Sperrholz vorher schleifen?
* Muss ich grundieren?
* Muss ich mit Klarlack versiegeln?
* Welche Farben sind zu verwenden? / Kann ich "Sprühdosen" verwenden?

Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#3
Anschleifen: Ja. Nach Lackauftrag stellen sich lose Fastern auf, Du bekommst nach Trocknung einen Igel. Üblicherweise ist es mit einem Lack- oder Füllerauftrag auch nicht getan und zwischen jeder Stufe muss man immer nochmal schleifen. Könnte bei einem Landegestell vernachlässigbar sein, je nach Qualitätsanspruch. Merke: Das Finish ist nur so gut wie die Oberfläche davor.
Grundieren: In der Regel ja, ich kenne nur eine Ausnahme. Erst mal die Regel: Holz ist porös. Normalen Lack kann man darauf fast literweise auftragen, er veschwindet einfach im Holz. Das sieht nicht nur Scheisse aus, es wird auch schwer. Weil man noch 100 mal drüber muss. Ausnahme: 2k Lack ist in der Lage ähnlich wie ein Füller zu arbeiten, die Oberfläche ist am besten. Man muss aber meist nach dem ersten Auftrag und trocken nochmal schleifen und lackieren. Vieleicht macht das auch Parkettlack, oder noch besser, habe ich nie getestet. 2k war für mich Jahrzehnte immer das NonPlusUltra. Unglaublich zäh, hochglänzend - eine Oberfläche wie gegossener Kunstoff, nur besser.

Einfach gesagt: Um Holzteile zu imprägnieren und gleichzeitig aufzuhübschen mit einfachem Auftrag ist 2K-Lack prima. Vielleicht auch Parkettlack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duzt

Erfahrener Benutzer
#4
Ich würd Parkettlack auf Wasserbasis nehmen. Das Zeug ist einfach zu verarbeiten.

Anschleifen, entstauben, auftragen, trocknen lassen, leicht anschleifen, entstauben, trocknen lassen. ggf noch eine dritte schicht je nach anspruch. Ob man den dann Lackieren kann werd ich die Tage selbst herausfinden, nach meiner Recherche solls gut bis sehr gut gehen. Einer hat nur geschrieben er hatte "Probleme" mit Acryllack, der hat aber auch vorm Lackieren nicht angeschliffen. Der Lack hat zwar gehalten, konnte aber mit einem Nagel relativ leicht abgekratzt werden.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#5
Danke für eure Tipps. Ich probiere es mal mit Parkettlack. Zwei Fragen noch:

* Wie fein muss ich anschleifen?
und
* wie enstaube ich am besten?
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#6
Hmm, gute Frage ich würd 240 zum zwischenschleifen nehmen, vorm Lackieren sogar bis 800 runter gehen.

Entstauben mit nem trockenen Tuch (Ärmel z.b. :D ) oder Druckluft oder beides.

Parkettlack ist sehr ergibig, dünne schichten auftragen! Wieg mal vorher-nachher.
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für eure Tipps. Ich probiere es mal mit Parkettlack. Zwei Fragen noch:

* Wie fein muss ich anschleifen?
und
* wie enstaube ich am besten?
Hallo,
ich hatte mal diese Thematik bei einem Terrariumbau daher evtl, nur bedingt wertvoll aber:

1. Abgeschliffen mit 80er Körnung glaube ich war das danach 120er. So dass die Oberfläche glatt war.
2. Lack auf Wasserbasis genommen ohne Grundierung. Aqua Clou Holzlack für Spielzeug war das glaube ich.
3. Geschliffen wieder mit 160 oder 200
4 Lackiert
5. Geschliffen

Schritte 4 und 5 solange wiederholt bis die Oberfläche glatt war. entstaubt habe ich mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz. ging ganz gut. Das Terrarium hat auch 3 Jahre mit Beregnungsanlage ausgehalten ohne Anzeichen von Schimmel. Danach musste ich es wegen einem Umzug und zu kleine Türen leider auseinanderbauen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Habe schon ein paar kleine Holzboote aus Balzaholz gebaut (Crackerboxen) da habe ich sogar mit Parkettlack und Zeitungspapier laminiert....war top.
Terrarienausstattung habe ich immer mit so Speichelfestem Lack für Kinderspielzeug behandelt
 

dafes

Erfahrener Benutzer
#10
Habe schon ein paar kleine Holzboote aus Balzaholz gebaut (Crackerboxen) da habe ich sogar mit Parkettlack und Zeitungspapier laminiert....war top.
Terrarienausstattung habe ich immer mit so Speichelfestem Lack für Kinderspielzeug behandelt

Genau so speichel festen Lack für Kinderkram :)
Hauptsache es lösen sich keine Gifte bei Kontakt mit Wasser.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#11
entstaubt habe ich mit einem Staubsauger mit Bürstenaufsatz. ging ganz gut..
Die Teile die ich lackieren möchte sind so klein, die schluckt der Staubsauger ;-)

Hört sich aber gut an. Ich besorge mir Schleifpapier und Parkettlack und dann teste ich es einfach mal an einem Muster. Interessant wird sicherlich der Vorher/Nachher-Vergleich was das Gewicht betrifft.

Ich werde berichten!
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#12
Werden wahrscheinlich unter 1g dm². schätze ich mal :D

Ich werd die Tage mit Japanpapier/Parkettlack und Depron versuche machen. Ausserdem Japanpapier/Parkettlack auf Styro-Balsafläche als Alternative zur Folie. Ausserdem sollte man dann schön lackieren können.

lg
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#13
Hi.

Der gute alte Porenfüller scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein.

Kleine Dosen gibt es zum Beispiel hier http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=11020 oder du mischt das selber an : 1/3 Nitroklarlack, 1/3 Talkum, 1/3 Verdünnung.

Das Sperrholz mit 320-400er Papier schön glatt schleifen. Alle Kanten beim schleifen brechen, also leicht verrunden.

Danach 2-3 Anstriche mit Porenfüller etwas dicker auftragen.Küchenpapier eignet sich dazu gut,oder ein Stück Schaumgummi. Nach jedem Auftrag mit 400-600er Papier kurz schleifen. Da das Zeugs irre schnell trocknet, sind die Anstriche in 1 Stunde aufgebracht. Wenn du nur versiegeln möchtest evtl. eine vierte Schicht auftragen,ansonsten kannst du mit jeder Farbe nun lackieren. Entstauben geht auch mit einem Pinsel übrigends. Wenn du ordentlich Füller aufgebracht hast, kommt auch abwaschen in Frage.
Der Gewichtszuwachs ist sehr gering bei dieser Methode.

Das letzte Bild ist ein Rahmen aus Sperrholz. 2 Anstriche mit Porenfüller und mit der Sprühdose lackiert.

http://fpv-community.de/showthread.php?26405-J-1-Prz%C4%85%C5%9Bniczka-ein-Semi-Scale-150cm-FPV-Modell&p=439892&viewfull=1#post439892


Gruß Ralf.
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#14
Der gute alte Porenfüller scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein.
Hallo Ralf,

gute Idee. Darauf bin ich nicht gekommen. Mal sehen ob es den im örtlichen Baumarkt gibt. Eine Kanne für 4,95 in der Bucht zu bezahlen ist ja ok, aber nochmal 4,95 für Versand nicht ;-)

Gruß,
Lukas
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#15
Im Baumarkt gibt es meist nur die 1L Dosen von Clou. Das nennt sich dann Schnellschliffgrund. Clou 300 und Clou G1.

Dummerweise recht teuer in der Größe. Ich baue viel mit Holz und bei mir reicht eine 1L Dose rund 5 Jahre. Also die kleine aus dem Modellbauladen sollte ausreichen.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#17
Ja, Porenfüller in größeren Gebinden vor Ort zu kriegen, ist nicht mehr einfach. Unser großer Kanister ist auch bald alle und ich muss mal wieder was bestellen. Diese kleinen Gebinde (< 3kg) lohnen sich preislich einfach nicht.
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#18
Wobei Clou eigentlich keine Poren füllt, zumindest nicht in unserem Sinne.

Es versigelt nur die "Poren" bzw insbesondere Stirnseiten vom Holz, so dass das Holz keine Farbe saugen kann. Die Holzstruktur und somit die langen "Löcher" im Balsa bleiben.

Ich will einen Versuch mit Parkettlack+Talkum machen um das zu zu Spachteln.

Ich möchte eine Oberfläche auf der man sich Spiegeln kann erreichen :D
 

kalu84

Erfahrener Benutzer
#19
Ich will einen Versuch mit Parkettlack+Talkum machen um das zu zu Spachteln.

Ich möchte eine Oberfläche auf der man sich Spiegeln kann erreichen :D

Hört sich nach einem interessanten Experiment an ;-)

Informiere uns mal über den Fortgang und die Ergebnisse!
 
FPV1

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