Wie Realisiere ich Oneshot125 PWM für KISS ESC?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crabtack

Neuer Benutzer
#1
Hallo!

Auf meinem Quadrocopter habe ich 4 KISS ESCs 18A verbaut.
Die Flightcontroll habe ich selbst entwickelt, arbeitet mit einem Atmel Xmega128A1U.

Nun möchte ich das ganze auf Oneshot umstellen und habe dazu ein paar Fragen.
Wie Genau muss das Signal dabei aussehen?
Einfach nur 2000Hz mit mit 125 bis 250µS Impulsen?
Oder gibt es dabei noch irgendwelche Besonderheiten?

Muss ich dann noch den Gasweg anlernen oder fällt das bei Oneshot weg?

Und warum heißt es eigentlich Oneshot? :D


wäre für Hilfe sehr dankbar.

mfg
Olaf
 

olex

Der Testpilot
#2
Zu OneShot im allgemeinen habe ich woanders diese Zusammenfassung geschrieben, denke die passt hier auch nochmal ganz gut:

Zwei Sachen:

1) PWM-Signal ist nicht mehr 1000..2000 µs, sondern 125..250 µs (allerdings mit gleicher Auflösung durch 8x höhere Trägerfrequenz).

2) PWM Signal wird nicht in fester Frequenz von der FC gesendet (wie zB die bei SimonK üblichen 400 Hz), sondern jedes Mal direkt nach dem Durchlauf der Hauptregelschleife, sobald ein neuer Sollwert für die Motoren vorliegt.

In Kombination gibt das eine schnellere Reaktion der Motoren auf das neu berechnete Sollwert aus der Regelung, da zum einen kein Zeitverzug durch die feste PWM-Aktualisierungsfrequenz besteht, und zum anderen die Übertragungszeit an sich nur noch max. 250µs beträgt (vs. 2000µs mit normalem PWM).
Einlernen der Gaswerte muss immer noch ganz normal gemacht werden - bei den KISS muss es zwangsweise einlernen sein, bei BLHeli ESCs mit Oneshot kann man die Werte direkt in der BLHeliSuite GUI einstellen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Einlernen der Gaswerte muss immer noch ganz normal gemacht werden - bei den KISS muss es zwangsweise einlernen sein, bei BLHeli ESCs mit Oneshot kann man die Werte direkt in der BLHeliSuite GUI einstellen.
Richtig - wobei es bei den KISS netterweise egal ist, ob man das im klassischen Mode 1000-2000µS macht oder mit OS-Lötjumper zu - die relativen Gasanschläge gelten weiter.
Warum es OS heißt + erklärende Grafik steht hier.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm. Jetzt wollte ich gerade eine neue Bestellung KISS 12A für meinen Nanoquad lostreten und der Shop ist leer :eek:. Habt Ihr schon einen neuen Liefertermin? Bin mal gespannt, wie sich der Nanoquad mit 3S schlägt. Im Vergleich zu meiner 3S Leora kommt er mir gerade sehr langsam vor und muss schnellstens umgerüstet werden.

PS: Ist im Flaschen Thema gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Armadillo

Erfahrener Benutzer
#6
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass man die Gaswege in beiden Modi einlernen kann, der OS-Betrieb aber nur mit Lötjumper geht?
 

olex

Der Testpilot
#7
Bei KISS steht in der Anleitung, Einlernen im normalen Modus - die Werte bleiben dann beim OneShot Betrieb gleich. Zum OneShot aktivieren braucht es den Lötjumper.

Bei Reglern mit BLHeli 12.2 aufwärts wird OneShot automatisch erkannt, es ist keine Einstellung am Regler nötig. Einlernen geht da in beiden Modi.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass man die Gaswege in beiden Modi einlernen kann, der OS-Betrieb aber nur mit Lötjumper geht?
Im OS-Mode will der Regler aber 125-250µS-Signale - Einlernen mit Empfänger geht dann natürlich nicht, falls Du das meinst. Aber per Cleanflight oder angepasster MWC lässt sich auch mit geschlossenem Jumper neu anlernen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten