Wie Spannung von 4-8s auf 11V wandeln?

#1
Hallo zusammen,

da ich kurzfristig mal ein etwas größeres Modell mit FPV ausstatten will, wäre es interessant zu wissen, ob und wie man, ohne einen Extraakku mitführen zu müssen, die hohen Spannungen eines zB 4s-Akkus passend wandeln könnte.

Bin jetzt unschlüssig was da das Beste wäre (wenn das überhaupt vernünftig realisierbar ist). Es gibt Spannungsteiler, -wandler und -regler.

Wer kennt sich damit aus?

Viele Grüße
Chris
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#2
Eine ganz einfache Möglichkeit: Einfach am Ballancerstecker des Akkus nur 3S abzapfen.

ODER: http://www.mercateo.com/p/108A-686%282d%299827/Spannungsregler_12V_1A_TO220_Herst_Teile_Nr_L7812ABV.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Spannungs%282d%29Regler#st-microelectronics-spannungsregler-12v-1a-to220-herst-teile-nr-l7812abv-st

oder

http://www.mercateo.com/p/108A-661%282d%296705/Spannungsregler_12V_1_5A_Herst_Teile_Nr_UA7812CKCS.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Spannungs%282d%29Regler#texas-instruments-spannungsregler-12v-1-5a-herst-teile-nr-ua7812ckcs-texas

Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/L/7/8/1/L7812ABV.shtml
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Oder eine Fertigbau-variante aus der Bucht

http://www.ebay.de/itm/3-34V-to-4-60V-LM2577-DC-DC-Converter-Wandler-Konverter-/220768634918?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item3366d60826
 
#4
Problem beim Abzapfen von 11,1V am 4S -8S wäre halt das du die Zellen ungleichmässig entlädst...
D.h. wenn du deinen Flugakku (nehm ich ja mal an) dann mal recht leer fliegst, könntest du einige Zellen in die Tiefentladung treiben....

Wenn du den 4000mah 8S ohne FPV in 6min leer machst, und dann noch dein FPV-Gerödel anschliesst, welches 300mAh zieht, dann fällt das wohl nicht so richtig ins Gewicht, käme also auf die Applikation an...

Ansonsten bieten sich BEC-Schaltungen an, da müsstest du ggf. noch mit einem Filter arbeiten...

Gruß, Jens
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Fertigbauvariante ist auch ok!

Wenn man es am Stecker abzapft muss man natürlich die Zellen überwachen, die man angezapft hat. Also dann einfach nen 3S Lipowächter nehmen und die angezapften 3S überwachen. Piept der, dann landen. Der minimale Unterschied der Zellen nach dem Flug wird durch den Ballancer schon wieder ausgeglichen. Dauert dann halt 15 Minuten länger beim Laden.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
wenn 12v für dich ok sind kann ich nur diesen hier empfehlen:
http://www.robotmarketplace.com/products/0-BEC12.html

hab den in allen meinen 4s fliegern drin direkt am flugakku ohne zusätzlich filter. Klein, leicht, wird nicht warm, kann bis zu 2.5A und liefert selbst bei nem leeren 4s akku noch stabile 12v.
 
#8
Nabazul hat gesagt.:
wenn 12v für dich ok sind kann ich nur diesen hier empfehlen:
http://www.robotmarketplace.com/products/0-BEC12.html

hab den in allen meinen 4s fliegern drin direkt am flugakku ohne zusätzlich filter. Klein, leicht, wird nicht warm, kann bis zu 2.5A und liefert selbst bei nem leeren 4s akku noch stabile 12v.
Hallo Nabazul,

das sieht ja mal sehr vielversprechend aus! Den schau ich mir mal genauer an. Wie sind so die Lieferzeiten und Versandkosten in dem Shop?

Viele Grüße
Chris
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
marauder156 hat gesagt.:
Hallo Nabazul,

das sieht ja mal sehr vielversprechend aus! Den schau ich mir mal genauer an. Wie sind so die Lieferzeiten und Versandkosten in dem Shop?

Viele Grüße
Chris
ich hab den jetzt schon drei mal bestellt und war jedesmal innerhalb einer woche da.

An dem BEC ist noch nen schlater dran mit dem man dann bei bedarf das ganze fpvgerödel noch an und abschalten kann. Wenn du den nicht haben willst kann man einfach die beiden kabel vom schalter ablöten/abknipsen dann ist er auf dauer an geschaltet.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
DerCamperHB hat gesagt.:
Wie wäre es mit Traco Power
http://www.conrad.de/ce/de/product/156677/

Noch nicht getestet, aber 1A sollte ja für Sender/Kamera Reichen
der möchte gerne 15v als mindestspannung haben. Bei 5s und mehr kein problem bei 4s aber schon.
 
#12
für 4S:

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/105712/FAIRCHILD/LM7812.html

positiver 12V festpannungsregler 7812 (z.b. LM7812) arbeitet noch bei nur 14,8V eingangsspannung laut datenblatt.

im oben gelinkten datenblatt sind unten beispielschaltungen gezeigt.. abbildung "fig. 5 DC parameters"
ein kleines blech von 2mm dicker und 20x30mm fläche soltle als kühlkörper voll ausreichen... zwischen IC und kühlkörper noch die weisse wärmeleitpaste die man von PC cpu kühlern kennt und fertig.


achtung.. wenn du massig strom aus dem akku ziehst kann der akku unter last unter die 3,7V pro zelle fallen (das ist je nach akku normal und hat nichts damit zu tuen wie voll der ist) jedenfalls wenn du sehr hohe ströme aus dem akku holst empfiehlt sich ein kleiner separater akku nur für cam und TX.

diese LM78xx als positiv bzw 79xx als negativ festspannungsregler brauchen nur 2 besser 3 kondensatoren um ein sehr saubere festspannung zu regeln.
wie der name schon sagt regeln sie die ausgangsspannung auf den wert für den sie gebaut wurden. sehr einfach, sehr billig, regeln sehr schnell.. einziger nachteil ist nur das die verlustleistung relativ groß ist und diese in wärme umgewandelt wird.. ohne kühlfläche werden die wärmer und wärmer bis die kaputt sind und dann ist feierabend..
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
MinceR hat gesagt.:
achtung.. wenn du massig strom aus dem akku ziehst kann der akku unter last unter die 3,7V pro zelle fallen (das ist je nach akku normal und hat nichts damit zu tuen wie voll der ist) jedenfalls wenn du sehr hohe ströme aus dem akku holst empfiehlt sich ein kleiner separater akku nur für cam und TX.
[..]
einziger nachteil ist nur das die verlustleistung relativ groß ist und diese in wärme umgewandelt wird.. ohne kühlfläche werden die wärmer und wärmer bis die kaputt sind und dann ist feierabend..
So einen hatte ich auch drinn vorher. Mit 4 kondensatoren und nem 20x30mm stück von nem gpu kühler war das teil nicht nur groß und schwer sondern wurde immernoch relativ warm. Das wurde mir dann zu unsicher und ich hab die 45$ investiert.
 
#14
Nabazul hat gesagt.:
MinceR hat gesagt.:
achtung.. wenn du massig strom aus dem akku ziehst kann der akku unter last unter die 3,7V pro zelle fallen (das ist je nach akku normal und hat nichts damit zu tuen wie voll der ist) jedenfalls wenn du sehr hohe ströme aus dem akku holst empfiehlt sich ein kleiner separater akku nur für cam und TX.
[..]
einziger nachteil ist nur das die verlustleistung relativ groß ist und diese in wärme umgewandelt wird.. ohne kühlfläche werden die wärmer und wärmer bis die kaputt sind und dann ist feierabend..
So einen hatte ich auch drinn vorher. Mit 4 kondensatoren und nem 20x30mm stück von nem gpu kühler war das teil nicht nur groß und schwer sondern wurde immernoch relativ warm. Das wurde mir dann zu unsicher und ich hab die 45$ investiert.

hi, ja man darf nicht vergessen das es kein fertiges produkt ist. es ist ein IC (integrierte schaltung).
wer nur eine feste spannung und geringen strom braucht kann es so benutzen und "rumprobieren" wie ich oben versucht habe zu erklären..
ab einer gewissen grenze sollte man schon genau verstehen was da vor sich geht.

deshalb kostet eine fertige schaltung immer mehr als die summe aller bauteile. es muss ja auch der bezahlt werden der die ganze schose entwickelt hat ;)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#15
@Nabazul:
wie hoch sind denn die Versandkosten? Ich find nix auf Robotmarketplace...:???:

@Chucky:
Wie schwer ist denn dieser "China-Wandler" aus der Bucht? Ich find' da nix darüber.
Und sehe ich das richtig, der könnte auch "Aufwärts"-Wandeln? Dann könnte man den 4s Akku theoretisch auch auf 11,2V auslutschen und der Wandler bringt immer noch seine 12V, oder?

Edit: Der China-Wandler kann ja NUR aufwärts Wandeln!!!! Also doch wieder unbrauchbar für 4s/12V...:S:
 

RVB

Erfahrener Benutzer
#16
Alle diese Wandler arbeiten nach dem gleichen Prinzip: DC in AC wandeln, AC umformen, DC draus machen. Wirkungsgrad / Baugröße wird besser, je höher die Frequenz des AC. Mit so einem Bauteil kommen halt schnell mal ungewollte Störungen ins System. Ich bevorzuge deshalb ganz klar zweiten Lipo, der wiegt fast nix, besonders wenn's eh ein grösserer Flieger werden soll. Alternative, wurde auch schon genannt, aus dem Balancer - Anschluss, habe ich auch schon gemacht, funktioniert super. Da belastet man halt 3 Zellen mit 10,3A und die 4.,5. mit 10,0A....das sollte der Lipo schon ab können.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#18
Wie wäre es damit?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18788__12V_4_5A_UBEC_2_5S_Lipoly_12_23v_.html

Habe ich zu meiner letzten Bestellung dazu getan, mal schauen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#19
@ jochen wenn du das teil getestet hast berichte mal bitte! Die ersten Feedbacks bei RCGroups zu diesem BEC waren alle sehr negativ.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten