Wie starte ich das Fräsen richtig?

cgreen235

Erfahrener Benutzer
#21
Wenn ich z.B. mal mein letztes Planungsproblem (Schmiernippel) betrachte, dann hätte ich das natürlich vorher im CAD gesehen - vorausgesetzt, ich hätte das auch alles bis ins letzte Detail abgebildet. Und hier stellt sich mir tatsächlich die Frage, ob sich sowas (zeitlich und finanziell) überhaupt lohnt. Denn bei dem Grundaufwand, den ich da vorher reinstecken muss, kann ich fünfmal umplanen und neu bauen. Das stellt sich natürlich anders dar, wenn man sowas ständig macht, alle Details, Module und Vorlagen parat hat und nicht immer wieder die Programmfunktionen neu lernen muss...
Genau das ist die Frage: Wie detailiert muss etwas Konstruiertes für unser Hobby sein? Selbst wenn man alles nachbildet, können immernoch Fehler auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit wird geringer. Ich habe das Glück, dass "CAD" mein Beruf (CAD-Administrator) ist und ich mit SolidWorks arbeiten kann(im Studium gelernt). Zur Zeit fräse ich nur 2D und das ist ja noch sehr leicht. Ich habe aber schon vielen "nicht CAD'lern" aber Ingenieuren CAD näher gebracht und kann sagen, dass da eine menge Fragen bei der Konstruktion auftauchen, die man nicht hätte, wenn man auf den ganzen CNC kram verzichtet.

Also eine Zeitersparnis ist keineswegs vorhanden, aber es wird schon deutlich genauer.
Ehrlich: ich mags einfach, wenn zum Beispiel ein Copter, selbst entworfen und bis ins Detail durchgeplant ist. Aber braucht man dies: Wahrscheinlich nicht.
In meinem Fall war es genauso aufwendig in das Thema FPV einzusteigen wie in der Thema CNC und ich konnte immerhin schon CAD.

Ich denke auch, dass es für viele hier leichter wäre, wenn sie 2D Zeichnungen als DXF erstellen und sich den kram dann hier fräsen lassen. Ich muss auch zugeben, dass das Thema CNC aufwendiger als gedacht ist und ich die Fräse lieber als Werkzeug nutzen würde und nicht als eigenständiges Projekt.
Habe deshalb auch damals eine gekauft und mir keine konstruiert. Habe zwar auch angefangen, wurde aber zu aufwendig und ich hätte auch deutlich mehr ausgegeben, als die 3040Z kostet.

Mein Kollege ahhk hat ja eine, die auf einem Level mit der von KarlG sind.....die 3040 liegt deutlich dahinter, was schnelligkeit und genauigkeit sowie Materialauswahl (alu geht nur sehr langsam) betrifft, aber für Hobbybelange reichts....sonst vergebe ich eben Aufträge ;-)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#22
Der XS4 sieht schon schick aus, ist aber im Bezug auf die mechanischen Eigenschaften und die Herstellbarkeit eher eine Katastrophe. Inzwischen sind meine Entwürfe nicht mehr so aufwändig und ich nehme sogar Rücksicht auf die Richtung der Fasern bei Verbundwerkstoffen ;-)

Der Schritt von der Zeichnung zur Produktion war für mich übrigends der aufwändigste Schritt. Gezeichnet ist der Kram - gerade mit Designspark - nämlich ziemlich schnell. Bei der Umsetzung als Druck oder fräsen als 2D, 2,5D, 3D, etc. Objekt ist eine ganz andere Geschichte. Hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt den kompletten Workflow zu begleiten, würde das eine Menge CAD-Dateien ergeben, die entweder gar nicht, oder nur durch umfangreiche Nacharbeit des Lohnfräsers, produzierbar gewesen wären.

Die Landebeine sind in der Tat eine Kreisorgie gewesen. (Kreise, Kanten kopieren, Verundungen und Ziehen)
 
#23
Hihi - fiel mir grade wieder ein: In den 80ern des letzten Jahrhunderts hatten wir in der Werkstatt einen sündhaft teueren (echten) Vierstrahl-Oszi mit 100MHz. Den hat kein Schwein* benutzt, weil man jedesmal erst eine halbe Stunde brauchte, bis man mit dem Ding zurecht kam und wirklich messen konnte.

D.h.: Es wurde eher mit dem 20MHz-Zweistrahler geschätzt, bzw. wenn man das Ding zur Anlage schleppen musste, wurde der kleine Einstrahler mitgenommen.

*ich kann mich eigentlich nur an zwei ernsthafte Anwendungen erninnern - das waren private Bandmaschinen und dafür war das Ding total geil: Vorband, Hinterband, links und rechts gleichzeitig und hier hat sich auch der Aufwand gelohnt...

Gruss
Karl
 
#24
Also ich schlepp meinen 100Mhz Zweistrahler gerne rum, ist ja mein eigener. ;)

Mir gehts hier ja eher um "Wie starte ich richtig" - nicht um "brauchst du nicht, oder hat keinen Sinn" ;)

Ich bin Steuerungstechniker, habe also jeden Tag mit SPS zu tun, was ne CNC auch nur ist, n Werkzeug, was Befehle ausführt. Das mechanisch / elektrische ist Nebensache, das hab ich drauf. (natürlich nicht die überragenden Mecha Fähigkeiten von Karl, aber für mich reichts)

Aber mir gehts um das "nicht materielle", also CAD / CAM. Wie ein Werkstück entsteht. Und dabei nicht nur: Zecihen, fräsen - sondern wie genau man es macht. Tutorial like halt.

Habe bisher kaum was zu Designspark gefunden.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#25
Moin Chris,

für diesen Fall empfehle ich Dir die Vorlesungsunterlagen für Konstruktionstechnik 1, 2, 3, 4 im Maschinenbaustudium.
Ein CAD zu bedienen ist wie in der Informatik Code zu kneten, es führen oft viele Wege nach Rom und die Teile können am Ende vollkommen identisch sein. Z.B. extrudiere ich Löcher lieber negativ, andere benutzen hierfür ein Bohrungstool. Falls du Lust auf Catia hast habe ich einen ganzen Ordner wo Schritt für Schritt das Konstruieren eines relativ komplexen Teils gezeigt wird. Im Anschluss werden an diesem Teil sogar noch Simulationen durchgeführt. Da müssteste mir mal ne PN schreiben, könnte ich Dir dann mal zuschicken.

Grüße,
Robert
 
#28
Hi Leute, ich klinke mich hier mal mit ein.
Dieser Thread ist genau das, was ich gesucht habe.....

Vor gut einem Jahr stand ich ebenfalls vor der Frage:
welche CAD Software, wie ist das mit dem Fräsen und kann ich das erlernen ?

Ich habe einiges an CAD Software von Freeware bis Kaufsoftware (bis 100€) getestet und bin schließlich über viele Umwege und durch Zufall an den Inventor 2013 geraten.
Für mich punktet klar der 2D Skizzenmodus, die 3D Modellierung und die 3D Baugruppenerstellung.

In der Baugruppenerstellung kann ich die Proportionen der Bauteile sofort erkennen, diese ggf. abändern und beispielsweise neue Bauteile in der Baugruppe erstellen.

Beispiel: einen Hexacopter als Baugruppe erstellt und z.B. eine Akkuhalterung an das Coptergestell montieren.

Ich plaziere die Akkuhalterung in der Baugruppe und projeziere die Befestigungslöcher durch die Bodenplatte des Copters.
Man erkennt sofort, wo Kollisionen stattfinden und hat den fertig gebauten Copter nach Vergabe der Abhängigkeiten in 3D am Schirm.

Zu der Frage 2D oder 3D: für mich ganz klar 3D
Der Nachteil von 3D: dies stellt relativ hohe Anforderungen an die Hardware (Prozessor, RAM und Grafik) des Rechners und setzt etwas räumliches Denkvermögen voraus.

Mir ist abschließend beim Test verschiedener Freeware noch aufgefallen, dass schon eine einfache Bohrung einen ziemlichen Arbeitsaufwand mit sich bringen kann. Man erstellt z.B. eine Fläche, erstellt darauf einen Kreis und muss diesen anschließend herausdividieren. Klingt in der Theorie ganz einfach.....ist mir aber zu umständlich.

Mfg. Tom
 
Erhaltene "Gefällt mir": fofi1

cemizm

Erfahrener Benutzer
#29
Mir ist abschließend beim Test verschiedener Freeware noch aufgefallen, dass schon eine einfache Bohrung einen ziemlichen Arbeitsaufwand mit sich bringen kann. Man erstellt z.B. eine Fläche, erstellt darauf einen Kreis und muss diesen anschließend herausdividieren. Klingt in der Theorie ganz einfach.....ist mir aber zu umständlich.
Grundsätzlich bin ich völlig bei dir... Habe auch viele Anwendungen getestet, aber so wirklich klick hat es erst mit Inventor und dem Skizziermodus gemacht ;)

Was mir hier im Thread nur auffällt ist das man gerne 3D mit "möchtegern" 3D (2,5D) vermischt :D Meiner Meinung nach, ist das erzeugen einer 2D Skizze und diese zu extrudieren noch kein 3D. Auch nicht wenn ich dann mehrere solcher Objekte zu einem großen zusammenfüge... Vergleichbar mit den 3D Puzzlen von früher...

Erst wenn eine DXF für das fräsen nicht mehr reicht und ich auf STL zurückgreifen muss ist es dann auch 3D.

Gruß,
Cem
 
#31
Das steht völlig ausser Frage, aber es ist für mich nicht zielfördernd, sich mit solchen Dingen aufzuhalten. ;)

Spass.

Ja, mir ist schon klar, das es nicht "mal eben" geht. Darum ja auch die Frage, wie man es "richtig" macht. Wie man am Besten startet. Und dazu habe ich eben bestimmte Vorraussetzungen gesetzt, die ich dann auch erfüllen möchte.

Dazu gehört ganz klar, das (okay) 2,5D, also das fertige Bauteil auch mal zusammengesetzt zu sehen.
 
#32
Uups, sorry!
Die Frage war doch "wie startet man richtig".

Es kommt natürlich auch immer auf das verfügbare Budget an.
Für den Hobbybereich wäre es meiner Ansicht nach völliger Blödsinn, sich eine CAD Lösung im Wert eines Gebrauchwagens anzuschaffen. Es sei denn, man kann und will das stemmen.

Mein Tip: ich würde eine Software anschaffen, die auch einen guten Support hat und viele Videos darüber zu finden sind.
Du wirst dabei auch über DesignCAD und Turbocad stolpern. In einschlägigen CAD Foren wirst Du vieles darüber finden.

Der nächste Weg wäre dann die richtige CAM Software und eine passende CNC Steuerung.

So weit bin ich aber auch noch nicht.
Ich liebäugle aber momentan mit der HighZ Serie von CNC Step und der mitgelieferten Steuerung.

Mfg. Tom
 
#33
Grundsätzlich bin ich völlig bei dir... Habe auch viele Anwendungen getestet, aber so wirklich klick hat es erst mit Inventor und dem Skizziermodus gemacht ;)

Was mir hier im Thread nur auffällt ist das man gerne 3D mit "möchtegern" 3D (2,5D) vermischt :D Meiner Meinung nach, ist das erzeugen einer 2D Skizze und diese zu extrudieren noch kein 3D. Auch nicht wenn ich dann mehrere solcher Objekte zu einem großen zusammenfüge... Vergleichbar mit den 3D Puzzlen von früher...

Erst wenn eine DXF für das fräsen nicht mehr reicht und ich auf STL zurückgreifen muss ist es dann auch 3D.

Gruß,
Cem
Hallo Cem,

mit dem Skizzenmodus stimme ich Dir vollkommen zu!
Seit Inventor hats bei mir auch "geklickt". Der Fairness halber muss ich aber dazubetonen, dass ich mindestens jede zweite Nacht mehrere Wochen lang vorm Bildschirm saß und Videos teils mehrmals hintereinander angesehen habe.

Aber wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann .............

Die Ansichten mit 2,5D und 3D sind recht unterschiedlich. Deshalb stimme ich Dir im Punkt "möchtegern 3D" nicht ganz zu.
2D ist ne Fläche (z.B. XY), 3D ein Volumenkörper (XYZ), also mit Materialtiefe auf Z.

Ich würde das 2,5D trotzdem nicht herabsetzen (meine persönliche Meinung)
Es findet Verwendung beim Fräsen mit 3 Achsen, wenn z.B. eine Relief ausgearbeitet wird.
Der Rücken des Reliefs ist flach, weil der Fräser nicht hinter das Relief kommt.
Die Front ist 2,5D mit Kontouren auf X, Y und auch Z.

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=BkV7yuGP9lM

Mfg. Tom
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#34
Ich hab durch das Studium auch einige verschiedene CAD-Systeme kennengelernt und wollte an dieser Stelle meine Meinung zu kostenlosen CAD-Programmen schreiben.
Gelernt hab ich im Studium mit Catia V5. Inventor, AutoCAD, ProEngineer und NX hab ich in Vorführungen/Präsentationen/Praktika (es gibt an Maschbau-Unis häufig Vorführungen von Vertriebspartnern der jeweiligen Macher) gesehen oder mal bei Bekannten, die an ihren Unis andere Programme nutzen, ausprobiert. Seit kurzem besitze ich eine (legale!) Home-Use Lizenz von Solidworks. Zwischen den ersten Schritten mit Catia und dem Umstieg (benutze Catia trotzdem noch) auf SW habe ich aus Interesse ein paar kostenlose CAD Programme ausprobiert. Das ist in etwa so, wie wenn man ein gutes Mountainbike gewohnt ist und dann mit einem Baumarkt-Stahlrahmen-Fahrrad durch die Gegend fährt. ;) Und dabei geht es mir garnicht so sehr um das Mehr an Features, sondern dem ganzen Arbeitsfluss insgesamt. Software soll ja im Idealfall nur ein Werkzeug sein, mit dem ich produktiv und zielgerichtet möglichst gute Ergebnisse erzielen kann...
Für einfache Dinge, wie z.B. einfach gestaltete Copter-Frames oder ein FPV Pan-Tilt reicht ein kostenloses CAD voll aus, auch wenn die Bedienung nicht so schön ist, wie bei "den Großen". Mit Übung klappt das sicher auch flott...
Das nur mal zum Vergleich!
 
#35
Zur Auswahl des CAD PRogrammes gibts hier ein paar nette Tutorials die das selbe Teil in verschiedenen meist kostenlosen Programmen zeichnen:
http://hackaday.com/2014/02/15/3d-printering-making-a-thing-in-freecad-part-ii/
u.a. OpenSCAD, AutoCAD, Blender, SketchUp, Autodesk 123D, FreeCAD

Ich mache bis dato alles in 2D mit librecad - der Rest findet im Kopf statt.
Arbeiten kann man mit vielen Programmen produktiv wenn man mal eingearbeitet ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten