Wie trackt der Tracker die Antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem eine Suchanfrage bei Google im Sinne von "faq antennentracker" nichts Erhellendes bringt, möchte ich euch die folgende Frage stellen:

Wie funktioniert der Tracking-Mechanismus/ Algorithmus bei eurem System?

Ich meine nicht, welche mechanischen Komponenten dazu gebraucht werden, sondern vielmehr die Frage, was genau der Empfänger auswertet und of er ggf. von speziellen Antennenkonfigurationen Gebrauch dabei macht.

Beispiel: Wird einfach am Empfänger das RSSI-Signal ausgewertet und die Antenne immer in Richtung des dicksten Pegels nachgeführt? Oder muss das/der Flugzeug/Copter GPS-Daten aussenden, aus denen dann die Richtwinkel des Trackers eingestellt werden?

Danke für jeden dahingeworfenen Brocken, ich will es einfach verstehen.

KK
 

ApoC

Moderator
#2
Gibt beide Systeme. RSSI hier im Forum sogar.

Das andere funktioniert so, das im Modell n GPS Empfaenger ist, der die Daten ueber den Audio / Video Kanal des Senders zum Boden uebertraegt. Dort wertet es eine Bodenstation aus und fuehrt die Antenne nach. Wird von vielen OSDs unterstuetzt. Mit passender Bodenstation.
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#3
Gibt beide Systeme. RSSI hier im Forum sogar.
Danke, ging ja schnell. Möchte noch kurz bei der RSSI-Variante bleiben:

Kann es sein (ich habe es live leider noch nicht gesehen) dass solche Tracker die Eigenschaft haben, immer um die Richtung des dicksten Pegels herum zu pendeln? Oder folgen die Tracker stets astrein der jeweiligen Position des A/C?
 

ApoC

Moderator
#4
Such mal hier. Meine der-frickler oder heckmic. Einer von beiden hatte das System entwickelt, gebaut, programmiert.

Antennentracking und Rssi als Stichwort. Bin mit Handy on. Ist zu muehseelig, das jetzt rauszusuchen.
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#7
Ist auch bei Michael Heck zu sehen. Unter Tipp und Tricks -> Diversity und Antennentracker II
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#8
Alles klar, ich glaube ich hab's kapiert. Fassen wir mal zusammen:

Variante a) GPS am A/C, sendet Position an Groundstation ungerichtet per Broadcast, GS richtet danach den Tracker aus.
Variante b) RSSI-Signal mit einer Antenne vefolgen. Ziel des Trackers, immer das Maximum des RSSI zu finden. Pendelbewegungen um das Maximum herum treten auf, stören aber offensichtlich nicht.
Variante c) Ähnlich wie b) aber mit drei Antennen mit denen man im Azimut herausfinden kann in welcher Richtung sich das A/C bewegt durch Vergleich von drei RSSI-Werten. Klingt für mich recht aufwändig, aber OK.

Gibt es sonst noch andere Ansätze zur Nachführung der Rx-Antenne?
 

ApoC

Moderator
#9
Jop. Der Spotter führt sie von Hand nach...:D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten