Wie verbaut man Alpha-Gel Bush Type A-1?

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#21
Bei der Frage bin ich jetzt ins straucheln geraten, mußte in der Zeichnung nachsehen, sind die Gelbush Typ A-1:

http://www.taica.co.jp/gel-english/products/product/gelbush.html

Habe die genommen, falls ich doch mehr als die 300 g von der RX100II mal auf den Gimbal packen möchte.

Für die Sony würden auch die Typ S ausreichen.

Es wurde aber auf der Webseite was geändert, da waren noch Angaben zu den Materialstärken. Meiner Meinung nach kämen eh deshalb nur die S oder A-1 in Frage, die anderen nicht, die sind ja für dickeres Material ausgelegt. Im allgemeinen wird wohl Carbon nur bis 2 mm verwendet.

Bin natürlich gespannt, wie gut das mit den Dingern funktioniert, vorher habe ich immer Gelwürfel-Entkopplung verwendet. Das funktioniert aber auch sehr gut.

Da hatte ich allerdings auch immer noch das Lipogewicht als Beruhigung mit drauf. Das ging hier nicht, daher habe ich jetzt mal die genommen.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#22
Um die Frage erschöpfend zu beantworten, habe ich hier mal schnell (bitte um Nachsicht, ist jetzt nicht optimiert) was gerendert:

Beispiel Montage GelBush A-1.jpg

Schrauben und Nutensteine muß man sich denken, so etwas zeichne ich nur ein, wenn benötigt.

ThinMan
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#23
Danke für euren Input! :)
Also geplant ist ein eigener Entwurf; irgendwas zwischen BlackSnapper, Jordana, Tragfalter - transportabel... Drauf soll auf einen Schlitten ein 3-achs Gimbal. Der trägt nur eine Actioncam; ich will meine A6000 nicht riskieren obwohl das schon deutlich mehr in die gewünschte Richtung ginge. RX100 wäre noch cool - aber nur Wunschdenken. Welcher Gimbal es genau wird, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls soll dazu ein Storm32, damit ich den via serieller Schnittstelle am Pixracer betreiben kann.
Gewicht... Gimbal+Cam ~270g würd ich schätzen. 4s 10000mAh Lipo: ~800g. 4x A1 Dämpfer sollten also perfekt sein. 6x Typ S sollte aber auch gehen - dafür sehe ich aber keine Kennwerte im Datenblatt, die einen direkten Vergleich mit den A1 ermöglichen.
Die Frage ist, welche Anregungsfrequenzen am gedämpften Schlitten ankommen. Das hängt vom Material und von der Geometrie des Frames ab, wie auch von Motoren, Props, uvm...
OlliW hat da mal eine Messung gemacht und am Gimbal-Montagepunkt seines Frames hauptsächlich ~100Hz (Schwebung) anliegen. Das ist natürlich nicht übertragbar, zeigt aber auch die Größenordnungen mit denen man es hier zu tun hat. Der Resonanzbereich liegt beim Alphagel ca. bei 1/2 bis 2/3 dieser Frequenz. Bei anderen Frames ist es also durchaus möglich, dass genau das auch am Dämpfer ankommt - daher sieht man ja auch hin- und wieder Leute, die mit Alphagel deutlich schlechtere Jello Eigenschaften bekommen.
Da müsste man mal drauf hoffen, dass man den Punkt nicht trifft. :) Sonst gibt es ja einige Maßnahmen, mit denen das verschoben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starter

Erfahrener Benutzer
#24
@ ThinMan... Danke für Deine Info und Dein,,schnelles,, Rendering-so versteht sich das viel leichter !
Ich denke,so wird das bei Deinem Frame mit Deinem Gimbal sehr gut funktionieren! ;-)

@ Andreas ...Ist natürlich schwer-bis nicht möglich,die Erfahrung von einem Kopter auf einen anderen
zu übertragen,aber vom Gefühl her hört sich das so gut an!
Alleine etwas Variation im Gewicht des Lipos kann da aber schon entscheidende Änderung
ergeben.
Vielleicht einfach mal treffen,wenn Du Dein Wunsch Equippment beinander hast,dann würde ich Dir
vorab mal verschiedene Gel Bushes zuschicken,die Du dann einfach testen könntest.

Gruß Andi
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#25
@Andi
Das wäre natürlich super!! Werde mich nach den Klausuren mal ans CAD setzen und den Frame zeichnen. Komponenten bin ich gerade am zusammensuchen/bestellen... Ich komm auf jeden Fall auf dein Angebot zurück.
Werde übrigens auch wieder öfters beim Stammtisch sein, btw.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten