Wie war euer Flugwetter heute?

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Ostersonntag und schönes Wetter in Kassel (-:
Die Kinder haben Eier in Garten gesucht und meine kleine Tupperqueen auch !
Das war jetzt auch der Letzte Flug für eine Woche.....
Urlaub !!!! ...kein Handy.....kein FPV....kein Internet.... aber schön wird´s werden.
Allen ein frohes Osterfest.

Gruß,Klaus
 

Anhänge

Sehr beängstigend, Thermik mir 10m/s und der Motor war aus. Sowas habe ich noch nie erlebt, zumal der Skywalker mit seinen fast 3kg grottig segelt :D In der wolke drinne gings dann sogar mit 20-30m/s nach oben.

Video folgt

gruß
manu
 

Anhänge

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi,

war heute mal ohne FPV unterwegs. Viel Wind und etwas Nieselregen. Aber dennoch hat es Spass gemacht. Die Funke kam in eine Pastiktüte. Besser ist das.
Graupner E-Rookie
FlyCamOne 720p 133° mit 3,7V-2000mA
Brushless Motorset COMPACT 300
Propeller (6,3"3" Original) 7"5" drauf bessere Steigleistung
Akku Roxxy-Power ZX 3S 2200mAh 25C

Ø-Geschwindigkeit: 42km/h | 26mph | 23kt
Max. Höhe über Grund: 314m
Max. Entfernung zum Start: 374m
Strecke: 21043m

Leichter Regen 7°C
gefühlt: 4°C
Barometer 1002.5 hPa
Taupunkt 5°C
Luftfeuchte 84%
Sicht 17 km
Niedersch. letzte Std n.v.-
letzte 24 Std 0 cm
Wind 27 kmh SSW
Sonnenaufgang 06:33
Sonnenuntergang 20:08
UV Index 1 Niedrig
 

baka

Erfahrener Benutzer
War exakt einen Akku fliegen bei Nieselregen und Wind. Wollte nur mein Diversity mit Helix testen, welches ich notdürftig in meinen Rucksack gesteckt hatte. Wollte bis zu einer Baumgruppe fliegen, deren Entfernung ich vorher auf Google Earth gecheckt hatte. Also 900m hingeflogen, zurück, noch Lipo leer geflogen, gelandet und wieder ab nach Hause :-( Mistwetter
http://www.youtube.com/watch?v=VpBYxRljpyA
 

baka

Erfahrener Benutzer
:D Nein, ich bin momentan sozusagen mein eigener Antennentracker. Die Helix zeigte viel zu weit nach oben, da mein "Spotter" aka meine Freundin meine Anweisungen bzgl. der Ausrichtung nicht ganz verstanden hat und ich hinten keine Augen habe. In Wahrheit hat sie wahrscheinlich gar nicht zugehört...
 
Hey baka

Na du traust dich ja was, ich musste am WE auch abbrechen, wegen Regen.

Ein paar Sachen möchte ich mal dazu sagen / fragen.

1. Nice Spotter/in ;)
2. Helix - wieviel Turns - ungetrackt? Bzw von Freundin getrackt - wie? Mit Servos? Weil die Helix war ja an deinem Rucksack dran.
3. Echt guter Flug - weiss grad nimmer, womit du fliegst - war das n Naza?
 

baka

Erfahrener Benutzer
Hi Chris,
1. danke, ich richte es ihr aus
2. 5-turn ungetrackt; das mit Tracking war eher ein Witz, da ich durch eine Körperdrehung versuche, die Helix auf den Sektor auszurichten - aber da bin ich ja sowieso nur gerade aus geflogen. Die Helix ist an einem einbein Teleskop und somit kann ich es einfach aus meinem Rucksack nach oben ausfahren.
3. yupp, fliege mit dem Naza und komme damit auch bei relativ viel wind gut zurecht. der Nieselregen auf der Linse allerdings hat das ganze etwas erschwert ;)
 
Wie hast du den wieder runter gebracht
unbedingt! Da bin ich gespannt drauf. Wie hoch warst Du da?
fast gar nicht mehr. Senkrecht nach unten und dann schräg aus der Wolke raus. Nur dumm das die Wolke beinahe 1.5km im durchmesser war. Wo ich in die Wolke rein bin waren es knapp 700m und dann ging die Post ab. Bei knapp 1xxxkm dann bildstörung von 5-10sekunden. Als das bild wieder da war stand die doppelte Höhe dran :( mir ging echt total die Pumpe, habe fast 30min gebraucht um da wieder runter zu kommen. War mir echt eine Lehre, niemals in cumulus wolken reinfliegen. Einen Segelflieger hätte man da bestimmt nicht mehr runterbekommen :S:

Ich habe leider keine Video vom OSD und Co nur die Gopro und da sieht man halt 10minuten nur weiß. Wenn ich zeit habe schneide ich mal was zusammen.

gruß
manu
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ich habe schon von Manntragenden Seglern gehört, die es die Flächen gekostet hat, als sie unter Cumuluswolken gekommen sind. Wenn ich den Horrorgeschichten glauben schenke sind 40-70m/s durchaus möglich und dein Flieger bekommt lange Ohren.
 
2. 5-turn ungetrackt; das mit Tracking war eher ein Witz, da ich durch eine Körperdrehung versuche, die Helix auf den Sektor
Hui, 5 Turn? Ist ja schon sehr klein, der Winkel, oder?
 

baka

Erfahrener Benutzer
Laut Raabe nicht wirklich:

helix haben sehr grosse öffnungswinkel, 5 turn: geschätzte 60°, 8 turn turn : geschätzte 45°
perfekte diversity : helix und spw, mit 5 turn ohne tracker im 60°-sektor problemlos fliegbar
weiteres grosses plus : sehr guter empfang auch im bodennahen flug


Hatte vorher beim Fliegen vergessen, auf Diversity zu stellen und mit der Helix alleine fliegt es sich eigentlich (fast) genauso gut wie mit der SPW - wunderbarer Empfang.
 
AUA

Du hast, natuerlich, Recht.

Weniger Turns = Mehr Öffnungswinkel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten