Wieder Diskussionen um "Drohnen Gesetz nach US Vorbild"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

McFly83

Erfahrener Benutzer
#2
Ja, hab ich heute auch gelesen. Ich kann Populismus nicht leiden und noch viel weniger den Dobrindt. Egal, eine grundsätzliche Regelung im Sinne aller Beteiligten ist durchaus zu Befürworten, jedoch wird längst auf EU Ebene darüber diskutiert und verhandelt. Warum der Typ jetzt meint er müsse was im Alleingang durchziehen, weiß wohl nur er allein... Oder auch nicht.

Schade das man kein gesetzt definieren kann, indem man nicht das Objekt zur potenziellen Gefahrenquelle macht, sondern den teils wirklich unwissenden Halter... Denn hier sehe ich das Problem. Der “Führerschein“ bzw. Test ist zwar eine gute Sache wie ich finde, trifft aber mit den gewerblichen Multicopter Betreiber im großen nur die die sich eh schon halbwegs mit Luftrecht auskennen (sollten), mal ganz abgesehen vom restlichen Modellsport.
 

rtzlwitz

Neuer Benutzer
#3
Das sind die üblichen Nebelkerzen. Statt sich um Abgasskandal und marode Autobahnen zu kümmern, treibt unser Verkehrsminister lieber die "Drohnensau" durchs Dorf.
 

Warudo

​
#4
Was mir neben dem bereits Genannten auch sauer aufstößt, ist, dass das doch sehr nach Copy&Paste klingt. "Die USA machen das, also muss es wohl gut sein!"

Trotzdem finde ich es interessant, dass der Flug außerhalb der Sichtweite nicht mehr ein generelles Tabu zu sein scheint (laut verlinktem SPON-Artikel), wenn auch nur für Gewerbe und nach Prüfung.
Noch vor 2 Jahren war der offizielle Standpunkt, dass das niemals für Irgendjemanden sicher möglich sei. Sogar die Bundeswehr ist an DFS und EASA gescheitert. Und so große Sprünge hat die Technik seit dem nicht gemacht.
Wenn es die Kosten der Prüfung zulassen, macht man dann halt nen "Gewerbe" auf. Kann ich doch nix für, dass ich 0 Umsatz habe. Vielleicht kann ich meine Kopter dann noch als Werbungskosten ansetzen? :D

Ich frage mich allerdings, welche Argumente dafür Sprechen, dass das Gefahrenpotential eines Gewerblers hier scheinbar als geringer eingestuft wird. Das werden doch bestimmt Sicherheitsbedenken sein und keine wirtschaftlichen Gründe?
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
#5
Hehe, Ironie angekommen. [emoji1] also mein, ich hoffe noch halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es in erster Linie um die Rückgewinnung bzw. Neueinteilung des niederen Luftraumes geht um in naher Zukunft einen Korridor für neue oder alte Logistiker schaffen zu können. Wenn ich dann dazu noch eine mögliche Lockerung des Sichtfluges für ausschliesslich Gewerbetreibende lese, wird damit wohl “via Operator fernüberwacht“ gemeint sein, die potenziellen Gefahren sind für mich nur vorgeschoben um den Handlungsbedarf zu rechtfertigen...

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht daran das mir in den nächsten 10 Jahren eine, ja Drohne, meine Einkäufe in den Garten schmeisst. Aber wer weiß [emoji6]
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#6
Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht daran das mir in den nächsten 10 Jahren eine, ja Drohne, meine Einkäufe in den Garten schmeisst. Aber wer weiß [emoji6]
Na ja, wenn man Deinen Wohnraum konfisziert hat und Du als unzufriedener Altbürger im Containerlager wohnst, wird man Dir das was von der Tafel übrig ist mit dem Copter abwerfen. Glaube nicht, dass sich da noch ein Offizieller mit ner Nahrungskiste reinwagen wird.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#10
ja sie packt das ja , und is mitten drin und total auf erfolgskurs.............fragt sich nur für wenn.....jedenfalls nicht für D
... gewollt & inszeniert durch die Amis. D soll damit ja geschwächt werden. Mit der mischung von teils radikalen Kulturen, wird unweigerlich früher oder später unfrieden aufkommen und dieser wird künftig ihre Wirkung zur destabilisierung meiner Ansicht nach leider nicht verfehlen....
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
#11
... gewollt & inszeniert durch die Amis. D soll damit ja geschwächt werden. Mit der mischung von teils radikalen Kulturen, wird unweigerlich früher oder später unfrieden aufkommen und dieser wird künftig ihre Wirkung zur destabilisierung meiner Ansicht nach leider nicht verfehlen....
....und wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Oncle Sam
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten