Wiedereinstieg

#1
Hi,
ich plane nach längerer Zeit einen Wiedereinstieg in die FPV-Fliegerei. Vor meinem Studium, also vor über fünf Jahren habe ich das letzte Mal eine Drohne gebaut und geflogen, hatte dafür auch eine FrSky X-Lite sowie eine Fatshark Dominator V2 (ein schon gebrauchtes Modell, schätzungsweise von 2015). Nachdem was ich alles so gelesen habe bisher, hat sich wohl vieles stark verändert und daher frage ich mich, ob es überhaupt Sinn hat, mit diesem Equipment wieder einzusteigen oder ob ein aktualisieren unausweichlich ist, gerade was die Software angeht. Was meint ihr? Macht es Sinn zumindest die Brille zu behalten oder ist auch hier ein Umstellen für digital sinnvoll? Wenn ja, was würdet ihr mir so empfehlen?
Danke schonmal
 

KM|fpv

creator & mentor
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#2
Willkommen zurück im Hobby!
Ich stell mich vor

1. Alles was dich in die Luft bringt ist gut
2. Nur weil die Zeit vorangeschritten ist, ist das kein Grund funktionierendes nicht zu benutzen
3. Es kommen ganz sicher Antworten mit:
a) analog ist tot - nur digital ist brauchbar
b) 3S/4S nutzt keiner mehr, 6S musst du nutzen
c) ohne Lizenz und Versicherung darfst du gar nichts
 

silbaer

Neuer Benutzer
#3
Das was @KM|fpv sagt.

Ich habe sowohl noch analog Copter als auch einen analog Wing obwohl ich sonst Walksnail fliege. Erstmal mit vorhandener Brille und ggf. Komponenten an zu fangen ist nicht verkehrt.

Auf der RC-Seite ist ELRS grad das Maß der Dinge. Aber auch hier: Wenn du Funke und Empfänger hast, kannst du die benutzen, oder du kaufst dir ein ELRS Modul und rüstest gleich alles mit ELRS aus. Der X-Lite hat doch einen Nano-Modulschacht, oder? Das würde ich auf jeden Fall machen, weil der ganze FrSky-Kram IMO im Vergleich zu ELRS Schrott ist.

Wenn du noch Copter hast und weiter verwenden willst, ist dort wahrscheinlich ein FC-Tausch nötig, wenn du eine aktuelle Betaflight-Version flashen willst. Ein F4 (F405/F411) ist das mindeste AFAIK und heute gehen viele schon auf einen F7 (was IMO nicht nötig ist).

Wenn du also einfach wieder einsteigen willst, ist der einfachste Weg neue Lipos (die werden hin sein), auf die Wiese gehen und los fliegen.

Der nächste Schritt wäre dann wahrscheinlich einen komplett neuen Copter auf zu bauen. Und dann ggf. dort ELRS einbauen.

Was Punkt c) oben angeht: Das stimmt. Du musst dich beim LBA registrieren und am einfachsten ist dann Mitglied in einem Verband (MFSD / DMFV) zu werden. Dann hast du die Versicherung abgedeckt und kannst nach Verbandsregeln fliegen. Die rechtliche Lage hat sich etwas verkompliziert, aber das braucht man sich auch im Prinzip nur einmal anschauen. Ich habe da mal was zusammengeschrieben, aber IANAL.
 
#4
Erst mal in die Luft wie @KM|fpv sagt.
Hast du noch einen Quad? Grundsätzlich flieg den erst mal.
Solltest du einen F1 oder F3 FC haben, wäre evtl ein Tausch des FC möglich. Die ESC's sind BLHeli oder schon BLS oder BL32?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Das würde ich auf jeden Fall machen, weil der ganze FrSky-Kram IMO im Vergleich zu ELRS Schrott ist.
Man merkt das Du nicht auf dem aktuellen Stand bist ... dann würdest Du den aktuellen Stand bei FrSky zum Vergleich nehmen und nicht den vor 5 Jahren ...

Grundsätzlich bin ich auch ELRS-Fan. Verglichen mit dem Twin- oder Tandem-System von FrSky sind die aber nicht schlechter, dafür integrierter. Für (Neu-)einsteiger also ggfs. einfacher zu handhaben.

Objektive Vergleiche sind angesagt, dafür muss man die verschiedenen Systeme aber auch kennen. In meinem Fall trifft das zu, bei Dir auch?
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#6
Man merkt das Du nicht auf dem aktuellen Stand bist ... dann würdest Du den aktuellen Stand bei FrSky zum Vergleich nehmen und nicht den vor 5 Jahren
Er hat doch recht! Wie soll denn der Vergleich mit aktueller Hardware von frsky gemacht werden, wenn die nicht vorhanden ist? Wer vor 5 Jahren aufgehört hat, wird sicher nicht "ganz nebenbei" neue Komponenten gekauft haben, nur um dann zu fragen ob das 5 Jahre "alte Zeug" noch okay ist.
 
#7
Okay, also meint ihr langfristig ist eine Umstellung sinnvoll? Sollte ich vielleicht dann direkt zu einer neuen Funke greifen, statt kompliziert mit einem Modul zu arbeiten? Was könntet ihr mir da empfehlen? Und wie sieht es mit der Brille aus? Ich habe nämlich überlegt einen Cinewhoop zu kaufen und da müsste ich ja dann schon entscheiden ob die analoge Reise weitergeht oder ob ich mich umorientieren sollte. Die ESCs sind maximal BLHeli S, glaube eher 32, falls das weiterhilft. Macht es dann überhaupt Sinn mit diesem Copter weiterzumachen oder lieber einfacher direkt alles neu?
Möchte nicht unnötig Geld rauswerfen, aber sollte halt zum Einstieg auch nicht direkt frustrieren.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Jahrelang war FrSky DAS gehypte System. Das ist nicht von heute auf morgen Schrott. Jetzt FrSky schlecht zu reden, "nur" weil sie sich von OpenSource abgewendet haben, ist einfach nur fehl am Platz. Auch geschlossene System haben ihre Daseinsberechtigung. Den Rest regelt der Markt.
Die Hardware und Haptik von FrSky (auch die der "alten Funken") ist meiner Meinung nach immer noch mindestens eine Klasse besser als die der aktuell gehypten Geräte von Radiomaster. Das schreibe ich, obwohl ich inzwischen komplett auf RM umgestiegen bin.
Die HF-Strecke hat sich natürlich weiter entwickelt. Deshalb ist die Reichweite der FrSky V-, D- und X-Serie aber nicht schlechter geworden. Man erreicht damit immer noch locker Entfernungen von weit über 1000m. Gerade für den Wiedereinstieg sollte man nehmen, was bereits da ist und nicht noch neue Baustellen/Wissenslücken aufmachen. Ein ELRS Modul ist schnell gekauft, ein Empfänger ebenso schnell gewechselt. Kann man also jederzeit noch machen.
 
FPV1

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