Wiesenrapp 2m Balsa Segler

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Das hier ist denke ich ein recht interessantes Flugzeug, unter anderem sehr geeignet auch für FPV:


http://www.modellbau-thiele.de/wiesenrapp.htm

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Tnln1D9UN94&feature=player_embedded[/youtube]

Die Kosten liegen bei 107€ + 6€ Versand.

Farben für die Bespannung können frei gewählt werden für rechtes/linkes Ohr, Mittelstück vom Flügel in den Farben transparent rot, blau, farblos und gelb sowie deckend weiß, rot, cup-gelb, blau in Oracover light.

Ich denke ich werd mir so ein Teil mal kaufen...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#3
Sieht nett aus, die Frage ist halt wie bei den meisten Fliegern:
Schwerpunkt mit FPV realisierbar?

Also wie viel Platz hat der Rumpf nach hinten frei.
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Also, ich denke, wenn die das Ding mit nem 400er Bürstie betreiben, kann ma mit nem Bl-Setup und Lipo etwas Gewicht sparen und wieder in Form von FPV-Ausrüstung beilegen. Das wäre dann um lange oben zu bleiben eh nur das Nötigste....
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Nabazul hat gesagt.:
irgendwie sieht das ding ganz schön zerbrechlich aus ...
Ich hab mir mal nen kleinen mit 1m Spannweite gebaut gehabt, der sieht auch zerbrechlich aus, aber der ist auch schon aus 5m Höhe senkrecht auf ne Teerstraße. Das einzige was kaputt war, war der Propeller.

Schwerpunkt mit FPV realisierbar?
Ein 6 Zellenakku mit 2300mah liegt schätzungsweise bei 250g minimum. Wieviel der Motor vom gewicht unterschiedlich ist weiß ich nicht. Aber ein 2200er 3S wiegt so um die 180g, d.h. du hast also so ungefähr 70g vorne wo der Akku hinkommt die fehlen. Das sollte für FPV reichen. Außerdem sollten ein paar Gramm mehr bei 2m Spannweite nicht so sonderlich ins Gewicht fallen, falls es über das Gewicht mit Speedmotor und NiCd Akku hinausgeht.

Ich finde das Flugzeug halt interessant, weil man nicht soviel Verlust durch Reibung hat wie bei Schaumwaffeln. Wenn man bei einer Schaumwaffel in den Sturzflug geht und dann wieder in den Geradeausflug hat man nach 1m die selbe Geschwindigkeit wie vorher. Bei so einem Flieger sollte die Geschwindigkeit ein wenig erhalten bleiben...

Achso, ich vergaß:
Die Flügel werden zusammengesteckt aus 3 teilen. Ist also transportfreundlich.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
für den Schwerpunkt würde ich einfach den Videosender hinten auf diese Stange pappen. Dadurch ist er weg von den anderen Komponenten und man kann ihn so lange verschieben bis der Schwerpunkt passt.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#9
Okay, hab ich mir nicht so genau angesehen, dass das Teil noch mit NiMH Bomben fliegt.
Dann gehts natürlich einfacher.

Ansonsten Sender ganz nach hinten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten