Wieviel Strom bei welchem Kabelquerschnitt?

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich habe schon öfter Kabel in der Hand gehabt und mich gefragt ob dieses wohl für meine Zwecke ausreicht. Gibt es Faustformeln die besagen, wieviel Strom ich pro mm² durch ein Kabel jagen kann?

Aktuell kommt die Frage gerader wieder bei mir aus folgendem Grund auf: Ich habe einen kleinen Quad. Da ziehen die Motoren max. 24A aus dem Akku. Akkustecker ist ein JST. Bisher habe ich nur Akkus die bei 800mAh bloß 20C abgeben, also 16A. Nun möchte ich Akkus anschaffen die eine höhere Entladerate haben und die Motoren auch ihren vollen Strom ziehen können.
Diese Akkus aber haben XT60-Stecker. Die Frage ist nun, ob ich die ohne Bedenken auf JST-Stecker umbauen darf? Der Flaschenhals ist hier ja die Steckverbindung.
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#3
Als Faustregel nehme ich immer 1-1,5 qmm pro 10A.

Gruß Christoph
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#4
Kurze Frage: wie kommst du an die 24A? Ist dass der maximale Strom, den deine Motoren/Regler abkönnen? Gemessen kann der Wert ja nicht sein.
 
#5
....es sei denn, er hat mit einer Stromzange gemessen. Auf jeden Fall wäre bei den kleinen 800mAh`s die Belastbarkeit überschritten.

@scratch001
Also wenn schon, wäre es besser mit den XT60 zu arbeiten. Damit wärst du auf der sicheren Seite.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist der Strom den die Motoren zusammen maximal ziehen. Okay, nicht ganz 6A. An 5" Props wären es bloß 5,2A maximal.
 
#7
Schon klar, du musst aber damit rechnen, dass die 16A überschritten werden was sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der Akkus auswirkt. Beim normalen "Rumgurken" mag es vielleicht knapp reichen aber zum Rumheizen sicher nicht. Entweder müsstest du eine höhere C-Zahl bei deinen Akkus haben, oder eine höhere Kapazität, wenn du sicher sein möchtest.
Hab gerade gesehen, dass bei meinem 250er Rex auch nur die Roten verwendet wurden also sollte es für deinen Quad auch reichen. Trotzdem ist es etwas knapp.

lG
Markus
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, dass die Akkus von der Entladerate unterdimensioniert sind weiss ich :) Neue sind bereits geordert. Zumal sie ja meist nicht das versprechen was auch drauf steht!

Ich denke ich werde es mal vorsichtig mit dem JST-Stecker testen, Temperaturen im Auge behalten etc.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#9
Bisher habe ich nur Akkus die bei 800mAh bloß 20C abgeben, also 16A. Nun möchte ich Akkus anschaffen die eine höhere Entladerate haben und die Motoren auch ihren vollen Strom ziehen können.
Die Regler/Motoren ziehen den Strom den sie brauchen, egal was auf dem Akku steht.

Die C-Rate auf dem Akku gibt an, welcher Entladestrom ohne übermäßige Erhitzung/Zerstörung des Akkus möglich ist (Dauerhaft/Kurzzeitig).

Du wählst die Motoren mit Props aus (auf maximalen Strom der Motoren achten). Dann weißt du welchen Strom du brauchst. Entsprechend wählst du ein ESC aus, welches den Strom mindestens verkraftet + Puffer. Dann wählst du den Akku aus, der den Strom auch verkraftet, dauerhaft + Puffer. Alles andere ist Murks...

Bei den Steckern würde ich von anfang an was robustes nehmen, was du auch gut verlöten kannst. Ich benutze überall 4mm Goldkontakt-Büschelstecker (lang) und bei Regler/Motor 3,5mm kurz (sind meistens schon dran..)
Dann braucht man sich da nie mehr Gedanken machen...

Schien mir so, als wär dir das noch nicht ganz klar, wenn doch dann entschuldige bitte und ignoriere es ;)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#10
Das Ding ist, dass die LiPos schon vor dem kleinen Quad da waren, was der Grund dafür war dass ich sie verwendet habe ;) Sehr gelitten haben sie auch noch nicht. Weder werden sie übermäßig warm beim fliegen, noch haben Sie Kapazitätsverlsut erlitten.

Bist du dir da mit der Sache sicher, dass der Lipo soviel Strom abgibt, wie "angefordert" wird?
 
#12
Die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass beim Akku eine zu hohe C-Rate angegeben ist. Kein Hersteller würde seinen Akku schlechter machen als er ist. Zum Beispiel einen Akku mit 1000mAh und einer 20 C-Rate darfst du mit max. 20000mA/20A belasten. Man kann sich aber nie 100%ig darauf verlassen, dass die Ströme nicht höher ausfallen können.
 

Xeno

Erfahrener Benutzer
#13
darum gehts doch gar nicht, sondern was die c-rate bedeutet: er meint, es wäre der maximale strom den der akku liefern kann und wenn mehr strom gebraucht wird hört er bei dem max-strom einfach auf (zB 20A)
er meint, sein regler könnte nicht den strom ziehen den er brauch, weil die c-rate des akkus zu gering ist.

ich sage, er liefert auch mehr strom als zB 20A, nur wird er dabei übermäßig warm und zerstört sich.

was die c-angaben angeht, bei nem günstigen lipo immer ausreichend puffer einkalkulieren, bei nem teureren lipo packt der akku meistens ohne probleme das was drauf steht.

wennn der akku dicke backen macht, wars zu viel strom...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten