Wieviel TV-Linien werden überhaupt übertragen?

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

es gibt ja Kameras mit 420 TVL und welche mit bis zu 750 TVL. Mich würde aber wirklich mal interessieren, wieviele Linien der Videosender überhaupt übertragen kann. Ich habe zum Beispiel eine mit nur 420, aber wirklich schlechter, als die Demovideos mit 690 und mehr, sieht mein Bild auch nicht aus.
Wieviel Linien kann eigentlich die Fatshark Videobrille darstellen? Klar, sie hat 640x480Pixel, aber wieviel ist das in TV Linien umgerechnet?

Kann jemand was darüber sagen?

VikiN

Flying Wing Freak
PAL ( 625 )
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

NTSC ( 480-486 )
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee

wichtiger als die zeilen wäre, wie empfindlich deine kamera bei gegenlicht ist bzw. wie schnell sie auf helligkeitsunterschiede reagiert

:edit:
da hab ich am anfang auch gespart, was sich im nachhinein als fehler rausstellte - jetzt brauch ich dochmal so 2-3 gute cams ;-)
- lieber gleich was kaufen, was sich laut fpv-community bewährt hat, dann spart man sich das dauernde doppeltkaufenweil man "sparen" will

Snible

Erfahrener Benutzer
Naja da die FS 480 Pixel in der höhe hat kann Sie wohl nicht mehr wie 480 Lines anzeigen, da ein Pixel ja nur 1 Line darstellen kann. Alles was darüber/darunter ist wird interpoliert

Phin

Erfahrener Benutzer
Interpolation? Ich kenne die FatShark zwar nicht, aber da ist bestimmt kein Down-/Upscaler verbaut. So Teile geben doch hart das Signal auf die LCDs... juchu Kammartefakte und Kantenflimmern :)

Wichtiger dürfte aber wohl sein, dass OSD und LCD-Auflösung übereinstimmen, sonst wird es mit dem Lesen schwer. Generell kann man sagen: Quellauflösung <= Zielauflösung ist immer besser. So kann man OSD-Schrift noch immer lesen wärend größere Auflösungen auf kleinen Displays meist nicht zu entziffern ist... wer mal eine PS3 an eine Röhrenglotze gehängt hat, weiß was ich meine. :)

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
Hm, danke für eure Erklärungen.
Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass eine gute 540 TVL Kamera es genauso tut, wie eine 690 oder 750er ?

Da kann ich mir also mit gutem Gewissen die Sony ccd Had cam mit 600tvLinien kaufen und muss nicht auf die Pixim Seawolf 690 gehen. Vom Bild her macht doch bestimmt die sony mit dem ccd sensor bessere Bilder, oder? Abgesehen davon, dass die Pixim besser bei tief stehender Sonne ist.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Mal davon abgesehen, das die Kamera gut sein sollte, würde mich das auch Interessieren

Hat mal einer die 420-750 an verschiedenen Ausgabegeräten, und unterschiedlichen Übertragungsarten getestet, was WIRKLICH übertragen wird, bzw was z.B. die FS anzeigen kann, und ab welcher grösse sich die Kamera nur Kabelgebunden lohnt

Flori444

AllwetterFlieger
Ich suche auch noch nach einer passenden cam (20-150g Klasse). Habe schon einige Videos gesehen, alles unter 50€ ist ja nicht so doll. Doch dann Frage ich mich: ich habe eine Sony WX10, die macht FullHD Aufzeichnung + gleichzeitige Videoausgabe und hat nen super Bildstabilisator, geschweige denn die Farbe, Schäfe und das Lichtverhalten im Vergleich zu den "normalen" Kameras. Wiso also sollte man nicht einfach die 160g schwere WX10 mit auf den Flieger schnallen. Gebraucht für 125€ zu haben und das Bild ist viel besser als bei GoPro(2) und co. Einzig einzuwenden ist, dass die Cam im Verhältnis doch schwer ist, und nicht ganz den riesen Weitwinkel einer GoPro liefert.
Doch was für Schutzbügel muss ich auf einen Nuri draufmachen, dass die Cam ausreichend geschützt ist ? das ist das einzige woran ich noch zweifle.
Hat evtl. schonmal jemand eine Digicam mitfliegen lassen ?

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
Die WX10 besser als die Gopro? Nie im Leben. Knipst zwar bessere Bilder, aber von der Videoqualität kommen nicht mal gute Camcorder an die Gopro ran.
Kannst mir ruhig glauben, ich hab schon mehrere Camcorder ausprobiert, bevor ich mich für die Gopro entschieden habe.
Was das Pal Signal anbelangt, benutze ich auch eine externe Kamera, nicht die Videoausgabe der Gro. Aber hab sie auch noch nicht ausprobiert. Werd ich auch nicht machen, da mir das Risiko zu hoch ist, dass sie plötzlich wärend dem Flug ausschaltet. Da wäre ich bei der wx10 noch vorsichtiger.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Ein guter Camcorder ist nicht unbedingt schlechter als eine GoPro.

Es gibt diverse Tests, wo eine GoPro einen Camcorder um welten schlägt, aber dann muss man sich dabei auch die Testbedingungen ansehen, und nicht einfach nur zuhören was der Tester sagt und welche Videos er damit macht.
Ein Camcorder in der Hand gehalten macht ganz klar keine so guten Bilder/Videos wie eine festgeschnallte GoPro usw.

Manchmal werden Tests gemacht wo man nur mit den Ohren schlackern kann was die Testbedingungen angeht. Je Nach Camcorder ist das Einsatzgebiet auch nicht gerade optimal usw.

Für den ~125€-Rahmen gibts allerdings auch schon die FCO III von ACME bzw die FCO HD mit 720p für unter 100€. Ich halte nicht viel von dem Ding (generell nicht von den Produkten) Aber fairer weise muss man sagen, wenn man das Geld nicht für eine GoPro ausgeben möchte, und eine Cam sucht nur für FPV, und keine Alternative zuhause liegen hat, ist man mit der FCO am ende besser bedient, als mit zum selben Preis erstandene Camcorder (außer man möchte den Camcorder auch abseits von FPV verwenden)

Eine Kollege verwendet von mir die neue FCO (noneFPV) und ist begeistert. Die Prioritäten und Geschmäcker sind halt immer etwas unterschiedlich ;-)

Flori444

AllwetterFlieger
Bei den FCOs habe ich das gefühl für 15€ in Cina gemacht und dann für den westlichen Markt einfach mal 100 drufgeschlagen, die haben mich noch nie überzeigt. Schlechtes bild und viel zu teuer. Zum FPV hätte ich noch die Wingcam von Hobbyking da, als noch keiner wusste wie sch....ön die ist. Prinzipiell ist das Bild ja nicht völlig unbrauchbar, die müsste ja auch ausreichen und nebenbei evtl. noch mit ner besseren am filmen.
Ich bin irgendwie der meinung, dass die gopro ne digicam ohne display, ausgebauter mechanik etc. ist und für den doppelten Preis vie vorher verkauft wird (ich weis, sie wird eiges gefertig, aber vom Prinzip her) und so überzeugend finde ich die videos auch wieder nicht, da gibts aus dem Hause Contour schon besseres...

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
Mein Vergleich zwischen Gopro und normalem Camcorder bezieht sich natürlich nur auf das Aufnehmen aus Modellflugzeugen. Wenn man zum Beispiel eine Landschaft filmt und den Camcorder laaangsam schwenkt, kann auch gut das Bild besser sein.
Im Modellflugzeug ist die Kamera jedoch ständig in Bewegung. Und dort hab ich festgestellt, dass die Gopro das beste Bild aufnimmt. Relativ viel Schärfe, bei recht schnellen Schwenks. Sogar gute Camcorder bekommen das nicht so hin und es entstehen Artefake. Also eine Unschärfe bei zügigen Bewegungen.

73bm73

Erfahrener Benutzer
Mit welchen guten Camcordern hast du denn das schon ausprobiert?
Unter welchen Testbedingungen? (Sonneneinstrahlung, Lichtstärke, Beschleunigungen, Vibrationen,...)
Waren Schwingungsmesser mit an Bord? (Anderes Design führt zu anderen Resonanzen...)
Definiere einen "guten" Camcorder.
Vergleiche die technischen Daten mit denen der GoPro.

(traue keiner Statistik (Vergleichstest), die du nicht selbst gefälscht hast...);)

Sonnenflieger

Erfahrener Benutzer
Sonneneinstralung, Lichtstärke, Beschleunigung, Vibrationen, nen Schwingungsmesser... ? All diese Dinge haben mit meinen Beobachtungen garnichts zu tun. Ich sprach lediglich davon, dass das Bild bei schnelleren Bewegungen unscharf gezeichnet wird. Um dies zu erkennen, bedarf es kein Labor, das kann ein Laie feststellen.
Ich habe einige camcorder selber ausprobiert gehabt und mir Videos von relativ guten, um die 400-500 eur angeschaut und dies festgestellt. Und genau dieses Phänomen hat nichts mit den von dir aufgezählten Dingen zu tun.

Ich hab zwar noch keine GoPro länger in der Hand gehabt als ein paar Minuten und ich möchte jetzt hier keinen Krieg anfangen.. Aber ich bin der Meinung das :
1) die Objektivität von diversen Zeitschriften, die sich ja auch stark durch Werbung finanzieren, bei Tests von Kameras schon etwas in Frage zu stellen sei (ohne konkrete Beispiele zu nennen) und
2) die GoPro ein Prestigeobjekt ist.

Die GoPro hat ein gutes Bild, ihren Preis ist sie meiner Meinung nach nicht wert.

Vergleichbar mit dem Phänomen das es Leute gibt die finden das die Appleprodukte ihren preis Wert sind.
Is jedoch nur Meine Meinung :D

(Ich freu mich schon drauf das ich jetzt gleich zerfetzt werde :wow:)

VikiN

Flying Wing Freak
@JojoGAP
1) is leider bei vielen ("Fach")zeitschriften
2) gibts ne andere cam zum preis von ~170 die bessere HDVideos macht ?

JojoGAP hat gesagt.:
Die GoPro hat ein gutes Bild, ihren Preis ist sie meiner Meinung nach nicht wert.
Ich habe mittlerweile meine 2. GoPro und schätze sie einfach beim FPV-Fliegen, wie auch im Urlaub im und unter Wasser oder jetzt wieder beim Wintersport, ich wüsste nicht wo ich sonst eine vergleichbare Kamera mit all den Möglichkeiten und Zubehör finde.
die Bildqualität ist prima und das Fischauge gibt bei vielen Dingen eine sehr netten Effekt.
Ich habe sie allerdings auch immer billig bekommen, die 960er für 130€ und die Normale Hero für 180€, den Vollen Preis der GoPro 2 wäre ich auch nicht zu zahlen bereit.

der-Frickler hat gesagt.:
[...],den Vollen Preis der GoPro 2 wäre ich auch nicht zu zahlen bereit.
Genau das mein ich.

@VikiN: erlich gesagt ist es einfach so: ich bin Schüler , Fachzeitschriftentests find ich unbrauchbar, und "eigene testreihen" kann ich mir auch wirklich nicht leisten. Ich bin gespannt was da kommt, der Konkurrenzdruck wird sicher den Preis noch drücken können, aber ich denke eine gute Digicam mitfliegen zu lassen, wie Flori das vorhat, ist ein flexiblerer Ansatz. Vom Bild ist das auch sicherlich mindestens ähnlich gut. Zubehör wie Halterung etc muss man dann halt selber bauen, aber wir sind doch Modellbauer oder nicht? :D

Wie gesagt, die Normale GoPro Hero HD mit Unterwassergehäuse bekommst bei Amazon für 175, für 190 auch incl diversen Haltern, das ist doch OK vom Preis her. Ne gute Digikam kost nciht viel weniger und macht noch Probleme wegen der schwimmend/hängend gelagerten Linsen soweit ich weiß.

FPV1

Banggood

Oben Unten