Wifibroadcast - Geräte und Infosammlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

action

Erfahrener Benutzer
#21
Hi Rangarid, kann man dein OSD auch installieren ohne dem "gepatchtem negativ Kanal" zu entfernen?

Nach der Installation lassen sich keine negativen Kanäle mehr einstellen.

Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Mein OSD hat nichts mit positiven oder negativen Kanälen zutun. Auch nicht mit der gepatchten Firmware oder so. Das OSD wertet nur das aus, was von rx rauskommt. Und zu diesem Zeitpunkt ist das Netzwerk ja schon konfiguriert.

Falls du meine Scripte benutzt musst du für negative Kanäle
Code:
iwconfig $1 channel $2
gegen den entsprechen Befehl mit "iw" austauschen. iwconfig kann keine negativen Kanäle setzen.
Code:
iw dev $1 set channel $2
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#23
Bei meiner Jessie installation kann ich irgendwie auch keine negativen Kanäle setzen, habe auch die util.c im kernel und die von iw gepatcht, geht trotzdem nicht. Glaube da hat sich irgendwas geändert. Hab mich nicht weiter drum gekümmert, mit "iw dev wlan0 set freq 2412" kann man den Kanal auch über die Frequenz setzen.

Hast Du vielleicht irgendwelche Pakete über apt-get aktualisiert?

Schau vielleicht mal mit 'iw list' ob die Kanäle an sich noch da sind.
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#25
mit den neueren iw versionen gehen die negativen kanäle auch nicht mehr.
mußt dir ein älteres aus den sourcen kompilieren. grössenordnung um version 3.10 geht auf jeden fall noch.
 
#26
Ist es möglich, dass der Raspi, während er das Bild der Cam ans Handy bzw. RX-Setup sendet, GLEICHZEITIG
Fotos in der maximal möglichen (!) Auflösung aufnimmt und auf der SD speichert? Bspw. aller 5 Sekunden ein Bild? Wenn es für einen Bruchteil einer Sekunde zu einem stocken käme wäre das wahrscheinlich auch noch vertretbar.
Wenn ja, wie wäre das realisierbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#28
Ist es möglich, dass der Raspi, während er das Bild der Cam ans Handy bzw. RX-Setup sendet, GLEICHZEITIG
Fotos in der maximal möglichen (!) Auflösung aufnimmt und auf der SD speichert? Bspw. aller 5 Sekunden ein Bild? Wenn es für einen Bruchteil einer Sekunde zu einem stocken käme wäre das wahrscheinlich auch noch vertretbar.
Wenn ja, wie wäre das realisierbar?

Hatte danach auch schonmal geschaut irgendwann, mit raspivid/raspistill geht's wohl nicht.

Hiermit soll das gehen, Bildqualität der Fotos ist dann aber nicht ganz so gut wie "normale" Fotos.
http://picamera.readthedocs.io/en/release-1.0/recipes2.html#capturing-images-whilst-recording

Dazu müsste man aber die raspivid/raspistill Funktionalität in Python programmieren. Recht viel Aufwand, aber dafür hat man noch mehr Möglichkeiten, z.B. einen Stream mit hoher Bitrate auf disk schreiben und einen mit niedriger Bitrate streamen ... Python soll wohl auch halbwegs einfach sein.
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#29
Hab jetzt das Topfoison TF60008A 5.98 Zoll 1080p Display getestet. Läuft leider nicht am Pi, Keine Ahnung warum, hab schon alles mögliche getestet :(

Am Notebook läufts, Bildqualität ist echt top. Hoffe das wird am Pi noch was ...


Topfoison-display-wifibroadcast.jpg
 
#30
Hab jetzt das Topfoison TF60008A 5.98 Zoll 1080p Display getestet. Läuft leider nicht am Pi, Keine Ahnung warum, hab schon alles mögliche getestet :(

Am Notebook läufts, Bildqualität ist echt top. Hoffe das wird am Pi noch was ...


Anhang anzeigen 152136
Hast du schon mal mit einem custom mode versucht? Vieleicht gibt das Teil EEID Daten aus die dem Rpi nicht passen --> mode selber auswählen; zur Not halt mit custom hdmi_settings0

Ich würde erst mal in der config.txt
Code:
hdmi_group=2
hdmi_mode=82
Testen. Wenn es dann immer noch nicht will den frame buffer configurieren, wenn das auch nichts bringt den custom mode (hdmi_mode=87) einstellen und mittels hdmi_settings die Timingdaten des Displays übergeben
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, hatte saemtliche HDMI modes und auch den custom 87er probiert. HDMI boost und alles andere mögliche auch. Mal einen 1080x1920 Modus definiert (scheint sich wohl als Hochkant zu melden das Display, in Win und Linux muss ich erst auf Landscape stellen).

Modi mit tvservice umstellen hab ich auch probiert. Das zeigt als preferred nur 640x480, wahrscheinlich weil es 1080x1920 nicht schnallt, mit get-edid sehe ich dass das Display halt 'falschrum' (1080x1920).

Seltsam war irgendwie, dass der 87er Modus mit tvservice nur sichtbar war, wenn das Display nicht dran war.


Was meinst du mit hdmi_settings timingdaten übergeben? Framebuffer konfigurieren? fbset?
 
#32
Ja, hatte saemtliche HDMI modes und auch den custom 87er probiert. HDMI boost und alles andere mögliche auch. Mal einen 1080x1920 Modus definiert (scheint sich wohl als Hochkant zu melden das Display, in Win und Linux muss ich erst auf Landscape stellen).

Modi mit tvservice umstellen hab ich auch probiert. Das zeigt als preferred nur 640x480, wahrscheinlich weil es 1080x1920 nicht schnallt, mit get-edid sehe ich dass das Display halt 'falschrum' (1080x1920).

Seltsam war irgendwie, dass der 87er Modus mit tvservice nur sichtbar war, wenn das Display nicht dran war.


Was meinst du mit hdmi_settings timingdaten übergeben? Framebuffer konfigurieren? fbset?
Das ist ein Display im Portrait Mode (vermutlich aus einem Handy).
Den Framebuffer kannst du passend für Portrait definieren (alles muss in die config.txt), hdmi_save, overscan und sonstiger Quatsch wird aaskommentiert
Code:
# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1


# ---------------------------------------------
# Overscan Information
# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
# --------------------------------------------- 
overscan_left=0
overscan_right=0
overscan_top=0
overscan_bottom=0

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
framebuffer_width=1080
framebuffer_height=1920

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1
Die hdmi_timings im custom mode (87) beinhalten die folgenden Daten
Code:
hdmi_timings=<h_active_pixels> <h_sync_polarity <h_front_porch> <h_sync_pulse> <h_back_porch> <v_active_lines> <v_sync_polarity> <v_front_porch> <v_sync_pulse> <v_back_porch> <v_sync_offset_a> <v_sync_offset_b> <pixel_rep> <frame_rate> <interlaced> <pixel_freq> <aspect_ratio>
Es handelt sich um alle Timing-relevanten Infos zum Display!

Um das vernünftig machen zu können brauchst du das Datenblatt des Displays. Hier mal exemplarisch die Daten von einem 12.1in von mir:
Code:
# ---------------------------------------------
# HDMI timing definitions
# ---------------------------------------------
# hdmi_timings= <h_active_pixels>
#		  LCD module horizontal resolution
#
#               <h_sync_polarity>
# 		  0: active low
#		  1: active high
#
#               <h_front_porch> 
#		<h_sync_pulse>
#		<h_back_porch>
#		<v_active_lines>
#		  LCD module vertical resolution
#
#		<v_sync_polarity>
# 		  0: active low
#		  1: active high
#
#		<v_front_porch>
#		<v_sync_pulse>
#		<v_back_porch>
#
#		<v_sync_offset_a>
#		<v_sync_offset_b>
#		<pixel_rep>
#
#		<frame_rate>
#		  screen refrech rate (50/60Hz supported only!)#
#
#		<interlaced>
#
#		<pixel_freq>
#		  calculates as: <h_active_pixels> * <v_active_lines> * <frame_rate>
#
#		<aspect_ratio>
#		  HDMI_ASPECT_4_3 = 1
#		  HDMI_ASPECT_14_9 = 2
#		  HDMI_ASPECT_16_9 = 3
#		  HDMI_ASPECT_5_4 = 4
#		  HDMI_ASPECT_16_10 = 5
#		  HDMI_ASPECT_15_9 = 6
#		  HDMI_ASPECT_21_9 = 7
#		  HDMI_ASPECT_64_27 = 8
# ---------------------------------------------
#hdmi_timing for LQ121K1LG52 configuration notes
#h_active_pixels = 1280
#h_sync_polarity = 0
#h_front_porch = 40
#h_sync_pulse = 0 
#h_back_porch = 1
#v_active_lines = 800
#v_sync_polarity = 0
#v_front_porch = 12
#v_sync_pulse = 0
#v_back_porch = 1
#v_sync_offset_a = 0
#v_sync_offset_b = 0
#pixel_rep = 0
#frame_rate = 60
#interlaces = 0
#pixel_freq = 860000000
#aspect_ratio = 5
# ---------------------------------------------
hdmi_timings=1280 0 40 0 1 800 0 12 0 1 0 0 0 60 0 86000000 5
Wenn du dann eine Anzeige bekommst kannst du sie mit display_rotate richtig drehen. Den Framebuffer musst du dafür ggf. ebenfalls anpassen
Code:
## display_rotate
##     Rotate the display clockwise or flip the display.
##     The 90 and 270 degrees rotation options require additional memory on GPU,
##     so won't work with the 16M GPU split.
##
##     Value    Description
##     -------------------------------------------------------------------------
##     0        0 degrees (Default)
##     1        90 degrees
##     2        180 degrees
##     3        270 degrees
##     0x10000  Horizontal flip
##     0x20000  Vertical flip
##
#display_rotate=0
Mit den richtigen Settings bekommst du jedes Display am RPi zum Laufen; auch ganz spezielle:
WP_20150907_14_09_39_Smart.jpg
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#33
Ah geil. Danke, genau sowas hatte ich gesucht. Hatte mir schon die logs vom X-Server auf dem Notebook angeschaut und dachte wenn ich das genauso übernehme muss das doch klappen. Hatte nur das hdmi_cvt ding gefunden, aber da konnte man nur grob die Auflösung und Refreshrate einstellen.

Edit: hier das Log vom X-Server:

Code:
[     3.916] (II) intel(0): EDID for output HDMI3
[     3.916] (II) intel(0): Manufacturer: TFS  Model: 1080  Serial#: 808530224
[     3.916] (II) intel(0): Year: 2014  Week: 42
[     3.916] (II) intel(0): EDID Version: 1.3
[     3.916] (II) intel(0): Digital Display Input
[     3.916] (II) intel(0): Indeterminate output size
[     3.916] (II) intel(0): Gamma: 2.20
[     3.916] (II) intel(0): No DPMS capabilities specified
[     3.917] (II) intel(0): Supported color encodings: RGB 4:4:4 YCrCb 4:4:4 
[     3.917] (II) intel(0): First detailed timing is preferred mode
[     3.917] (II) intel(0): redX: 0.638 redY: 0.335   greenX: 0.302 greenY: 0.604
[     3.917] (II) intel(0): blueX: 0.153 blueY: 0.058   whiteX: 0.307 whiteY: 0.322
[     3.917] (II) intel(0): Manufacturer's mask: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 76.5 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Monitor name: TopfoisonLCD
[     3.917] (II) intel(0): Ranges: V min: 29 V max: 61 Hz, H min: 15 H max: 180 kHz, PixClock max 295 MHz
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Number of EDID sections to follow: 1
[     3.917] (II) intel(0): EDID (in hex):
[     3.917] (II) intel(0):    00ffffffffffff0050d3801030313130
[     3.917] (II) intel(0):    2a180103800000780a777aa3554d9a27
[     3.917] (II) intel(0):    0e4e5200000001010101010101010101
[     3.917] (II) intel(0):    010101010101bd3b38f040800b707604
[     3.917] (II) intel(0):    44004a8400000018de1d38f040800b70
[     3.917] (II) intel(0):    760444004a8400000018000000fc0054
[     3.917] (II) intel(0):    6f70666f69736f6e4c43440a000000fd
[     3.917] (II) intel(0):    001d3d0fb41d000a20202020202001f7
[     3.917] (II) intel(0):    02031a04470413030207060123090701
[     3.917] (II) intel(0):    8301000065030c001000bd3b38f04080
[     3.917] (II) intel(0):    0b70760444004a8400000018bd3b38f0
[     3.917] (II) intel(0):    40800b70760444004a8400000018bd3b
[     3.917] (II) intel(0):    38f040800b70760444004a8400000018
[     3.917] (II) intel(0):    bd3b38f040800b70760444004a840000
[     3.917] (II) intel(0):    00180000000000000000000000000000
[     3.917] (II) intel(0):    00000000000000000000000000000034
[     3.917] (II) intel(0): Printing probed modes for output HDMI3
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1080x1920"x60.0  152.93  1080 1198 1202 1320  1920 1924 1928 1931 -hsync -vsync (115.9 kHz eP)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1080x1920"x30.0   76.46  1080 1198 1202 1320  1920 1924 1928 1931 -hsync -vsync (57.9 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1280x720"x60.0   74.25  1280 1390 1430 1650  720 725 730 750 +hsync +vsync (45.0 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1280x720"x50.0   74.25  1280 1720 1760 1980  720 725 730 750 +hsync +vsync (37.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1280x720"x59.9   74.18  1280 1390 1430 1650  720 725 730 750 +hsync +vsync (45.0 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1440x480i"x60.0   27.03  1440 1478 1602 1716  480 488 494 525 interlace -hsync -vsync (15.8 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1440x480i"x59.9   27.00  1440 1478 1602 1716  480 488 494 525 interlace -hsync -vsync (15.7 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "720x480"x60.0   27.03  720 736 798 858  480 489 495 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "720x480"x59.9   27.00  720 736 798 858  480 489 495 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "640x480"x60.0   25.20  640 656 752 800  480 490 492 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "640x480"x59.9   25.18  640 656 752 800  480 490 492 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)

Das HDMI Board nutzt wohl diesen HDMI Chip:
https://toshiba.semicon-storage.com/info/lookup.jsp?pid=TC358870XBG&lang=en

Driver IC ist R63419, mehr konnte ich nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
#34
Ah geil. Danke, genau sowas hatte ich gesucht. Hatte mir schon die logs vom X-Server auf dem Notebook angeschaut und dachte wenn ich das genauso übernehme muss das doch klappen. Hatte nur das hdmi_cvt ding gefunden, aber da konnte man nur grob die Auflösung und Refreshrate einstellen.

Edit: hier das Log vom X-Server:

Code:
[     3.916] (II) intel(0): EDID for output HDMI3
[     3.916] (II) intel(0): Manufacturer: TFS  Model: 1080  Serial#: 808530224
[     3.916] (II) intel(0): Year: 2014  Week: 42
[     3.916] (II) intel(0): EDID Version: 1.3
[     3.916] (II) intel(0): Digital Display Input
[     3.916] (II) intel(0): Indeterminate output size
[     3.916] (II) intel(0): Gamma: 2.20
[     3.916] (II) intel(0): No DPMS capabilities specified
[     3.917] (II) intel(0): Supported color encodings: RGB 4:4:4 YCrCb 4:4:4 
[     3.917] (II) intel(0): First detailed timing is preferred mode
[     3.917] (II) intel(0): redX: 0.638 redY: 0.335   greenX: 0.302 greenY: 0.604
[     3.917] (II) intel(0): blueX: 0.153 blueY: 0.058   whiteX: 0.307 whiteY: 0.322
[     3.917] (II) intel(0): Manufacturer's mask: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 76.5 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Monitor name: TopfoisonLCD
[     3.917] (II) intel(0): Ranges: V min: 29 V max: 61 Hz, H min: 15 H max: 180 kHz, PixClock max 295 MHz
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Supported detailed timing:
[     3.917] (II) intel(0): clock: 152.9 MHz   Image Size:  74 x 132 mm
[     3.917] (II) intel(0): h_active: 1080  h_sync: 1198  h_sync_end 1202 h_blank_end 1320 h_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): v_active: 1920  v_sync: 1924  v_sync_end 1928 v_blanking: 1931 v_border: 0
[     3.917] (II) intel(0): Number of EDID sections to follow: 1
[     3.917] (II) intel(0): EDID (in hex):
[     3.917] (II) intel(0):    00ffffffffffff0050d3801030313130
[     3.917] (II) intel(0):    2a180103800000780a777aa3554d9a27
[     3.917] (II) intel(0):    0e4e5200000001010101010101010101
[     3.917] (II) intel(0):    010101010101bd3b38f040800b707604
[     3.917] (II) intel(0):    44004a8400000018de1d38f040800b70
[     3.917] (II) intel(0):    760444004a8400000018000000fc0054
[     3.917] (II) intel(0):    6f70666f69736f6e4c43440a000000fd
[     3.917] (II) intel(0):    001d3d0fb41d000a20202020202001f7
[     3.917] (II) intel(0):    02031a04470413030207060123090701
[     3.917] (II) intel(0):    8301000065030c001000bd3b38f04080
[     3.917] (II) intel(0):    0b70760444004a8400000018bd3b38f0
[     3.917] (II) intel(0):    40800b70760444004a8400000018bd3b
[     3.917] (II) intel(0):    38f040800b70760444004a8400000018
[     3.917] (II) intel(0):    bd3b38f040800b70760444004a840000
[     3.917] (II) intel(0):    00180000000000000000000000000000
[     3.917] (II) intel(0):    00000000000000000000000000000034
[     3.917] (II) intel(0): Printing probed modes for output HDMI3
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1080x1920"x60.0  152.93  1080 1198 1202 1320  1920 1924 1928 1931 -hsync -vsync (115.9 kHz eP)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1080x1920"x30.0   76.46  1080 1198 1202 1320  1920 1924 1928 1931 -hsync -vsync (57.9 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1280x720"x60.0   74.25  1280 1390 1430 1650  720 725 730 750 +hsync +vsync (45.0 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1280x720"x50.0   74.25  1280 1720 1760 1980  720 725 730 750 +hsync +vsync (37.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1280x720"x59.9   74.18  1280 1390 1430 1650  720 725 730 750 +hsync +vsync (45.0 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1440x480i"x60.0   27.03  1440 1478 1602 1716  480 488 494 525 interlace -hsync -vsync (15.8 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "1440x480i"x59.9   27.00  1440 1478 1602 1716  480 488 494 525 interlace -hsync -vsync (15.7 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "720x480"x60.0   27.03  720 736 798 858  480 489 495 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "720x480"x59.9   27.00  720 736 798 858  480 489 495 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "640x480"x60.0   25.20  640 656 752 800  480 490 492 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)
[     3.918] (II) intel(0): Modeline "640x480"x59.9   25.18  640 656 752 800  480 490 492 525 -hsync -vsync (31.5 kHz e)

Das HDMI Board nutzt wohl diesen HDMI Chip:
https://toshiba.semicon-storage.com/info/lookup.jsp?pid=TC358870XBG&lang=en

Driver IC ist R63419, mehr konnte ich nicht rausfinden.
Hi,
mit den EDID Daten hast du doch alles was du benötigst:cool: - die musst du nur noch durch einen Parser jagen und der spuckt dir das dann in 'Klartext' aus.

Hab mir dann man die Arbeit gemacht:
1.) EDID Hexdaten so editieren dass du comma-separted values (also nach jedem Byte ein Komma) hast
00,ff,ff,ff,ff,ff,ff,00,50,d3,80,10,30,31,31,30
2a,18,01,03,80,00,00,78,0a,77,7a,a3,55,4d,9a,27
0e,4e,52,00,00,00,01,01,01,01,01,01,01,01,01,01
01,01,01,01,01,01,bd,3b,38,f0,40,80,0b,70,76,04
44,00,4a,84,00,00,00,18,de,1d,38,f0,40,80,0b,70
76,04,44,00,4a,84,00,00,00,18,00,00,00,fc,00,54
6f,70,66,6f,69,73,6f,6e,4c,43,44,0a,00,00,00,fd
00,1d,3d,0f,b4,1d,00,0a,20,20,20,20,20,20,01,f7
02,03,1a,04,47,04,13,03,02,07,06,01,23,09,07,01
83,01,00,00,65,03,0c,00,10,00,bd,3b,38,f0,40,80
0b,70,76,04,44,00,4a,84,00,00,00,18,bd,3b,38,f0
40,80,0b,70,76,04,44,00,4a,84,00,00,00,18,bd,3b
38,f0,40,80,0b,70,76,04,44,00,4a,84,00,00,00,18
bd,3b,38,f0,40,80,0b,70,76,04,44,00,4a,84,00,00
00,18,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,34
2.) Die jagst du nun durch den EDID Reader - http://www.edidreader.com. Dabei die Option 'ADD HEX PREFIX' aktivieren. Sieht dann so aus:
edid.jpg

3.) Die 'Standard-Auflösung' steht im Descriptor 1
edid_2.jpg

4.) Die Daten trägst du nun in die config.txt ein --> würde das mal so versuchen
Code:
#hdmi_timing for TopfoisonLCD configuration notes
#h_active_pixels = 1080
#h_sync_polarity = 0
#h_front_porch = 118
#h_sync_pulse = 4 
#h_back_porch = 1
#v_active_lines = 1920
#v_sync_polarity = 0
#v_front_porch = 4
#v_sync_pulse = 4
#v_back_porch = 1
#v_sync_offset_a = 0
#v_sync_offset_b = 0
#pixel_rep = 0
#frame_rate = 60
#interlaces = 0
#pixel_freq = 152900000
#aspect_ratio = 3
# ---------------------------------------------
hdmi_timings=1080 0 118 4 1 1920 0 4 4 1 0 0 0 60 0 152900000 3
EDIT: Das ist ein MIPI Display; der Toshiba macht eine Bridge von HDMI auf MIPI. Von dem Driver IC wirst du keine Daten finden; ist aber auch egal da es darauf ankommt wie der Hersteller das ganze nutzt.

Ob die Polarität von hsync und vsync stimmt muss man testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio

Erfahrener Benutzer
#35
Danke Dir für die Erklärungen, das hat schonmal zu einem Bild geführt. :)

Mit den hdmi_settings von Dir gehts aber seltsamerweise nicht, LCD bleibt schwarz, Backlight geht auch nicht an.

Ich hab jetzt diese Modeline aus meinem X-Server log:
Modeline "1080x1920"x60.0 152.93 1080 1198 1202 1320 1920 1924 1928 1931 -hsync -vsync (115.9 kHz eP)

Hier eingegeben:
http://www.epanorama.net/faq/vga2rgb/calc.html

Da kommt dann übersetzt auf Pi config.txt Syntax das raus:
hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152900000 3

Eigentlich kommen die Daten doch aus den selben EDID Werten, warum sind die verschieden? Was mich auch wundert ist die Berechnung der Pixelclock, lt. den Erklärungen im Raspberry Forum ist das Vres * Hres * Refresh, aber das gibt kleinere Werte als die 152.9Mhz. Auf die 152.9Mhz komme ich nur, wenn ich die Auflösung incl. dem nicht sichtbaren Teil nehme, also die grössten Werte aus der X-Server Modeline. Hmm.

Mit den Settings kommt aber schonmal ein Bild, nur die Konsole sieht ziemlich kaputt aus, flackert grün beim scrollen.

Wenn ich mit hello_video.bin das test.h264 abspiele, ist die Darstellung zwar gut, aber irgendwas stimmt mit der Bildsynchronisation (?) nicht, bei schnellen Bewegungen sind so flackernde Streifen im Bild, dieses "Tearing" nennt man das glaube.

Hmm, irgendwas muss wohl noch anders? hdmi_boost nochmal probieren wegen dem flackern?

topfoison-geht-halb-1.jpg topfoison-geht-halb-2.jpg
 
#36
Danke Dir für die Erklärungen, das hat schonmal zu einem Bild geführt. :)

Mit den hdmi_settings von Dir gehts aber seltsamerweise nicht, LCD bleibt schwarz, Backlight geht auch nicht an.

Ich hab jetzt diese Modeline aus meinem X-Server log:
Modeline "1080x1920"x60.0 152.93 1080 1198 1202 1320 1920 1924 1928 1931 -hsync -vsync (115.9 kHz eP)

Hier eingegeben:
http://www.epanorama.net/faq/vga2rgb/calc.html

Da kommt dann übersetzt auf Pi config.txt Syntax das raus:
hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152900000 3

Eigentlich kommen die Daten doch aus den selben EDID Werten, warum sind die verschieden? Was mich auch wundert ist die Berechnung der Pixelclock, lt. den Erklärungen im Raspberry Forum ist das Vres * Hres * Refresh, aber das gibt kleinere Werte als die 152.9Mhz. Auf die 152.9Mhz komme ich nur, wenn ich die Auflösung incl. dem nicht sichtbaren Teil nehme, also die grössten Werte aus der X-Server Modeline. Hmm.

Mit den Settings kommt aber schonmal ein Bild, nur die Konsole sieht ziemlich kaputt aus, flackert grün beim scrollen.

Wenn ich mit hello_video.bin das test.h264 abspiele, ist die Darstellung zwar gut, aber irgendwas stimmt mit der Bildsynchronisation (?) nicht, bei schnellen Bewegungen sind so flackernde Streifen im Bild, dieses "Tearing" nennt man das glaube.

Hmm, irgendwas muss wohl noch anders? hdmi_boost nochmal probieren wegen dem flackern?

Anhang anzeigen 152157 Anhang anzeigen 152158
hdmi_boost kannst du gerne mal probieren; denke jedoch nicht dass sich dadurch was ändert. Hier stimmt das Timing noch nicht.

Für solche Anpassungen installiere ich einen VNCServer (hier mal meine Anleitung)
Code:
[install VNC server]
sudo apt-get install tightvncserver

[VNCserver configuration]
vncserver :1
Password: rpivnc

cd .config/autostart
nano tightvnc.desktop

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=TightVNC
Exec=vncserver :1 -geometry 1280x800
StartupNotify=false

--> Write the file [STRG]+O and close nano [STRG]+X
dann kann man über einen vncviewer am System arbeiten, selbst wenn der Bildschirm 'dunkel' ist.

H-Front und H-Back porch sind identisch --> würde da mal dran drehen --> den back- kleiner und front-porch größer machen. Ohne das Datenblatt ist es schwierig eine Aussage zu dem Pixelclock zu machen; die kannst du aber auch mal um 3 - 5% hoch setzen um zu sehen ob sich was ändert.

Hast du 'gpu_mem=256' in deiner Config.txt drin? Benutzt du einen Fragebuffer und drehst das Bild oder wieso wird das richtig angezeigt?
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#37
hab gpu_mem=128 drin. Werde mal 256 testen.

Gedreht ist das hello_video video weil ich in der config.txt rotate=1 (90 grad) drin hab. Hab gerade mal gegoogelt, das mit dem tearing haben andere auch. Bei manchen hat wohl ein firmware und kernel upgrade geholfen. Bei mir nicht :( Das man 16MB mehr video RAM braucht bei den 90 oder 270 grad Modi scheint mir ein Hinweis, dass der da irgendwas puffert und anders umrechnet, wahrscheinlich deswegen das tearing? wenn ich 180 grad drehe ist das nicht. Mit raspivid rotate 90 hab ich auch probiert, auch tearing, aber noch übler :(

Das ganze Framebuffer zeugs (und der Rest?) scheint bei portrait mode displays verbuggt zu sein, kriege nie ein vernünftiges bild (also ganz ausgefüllt) hin, egal wie mit rotate oder nicht. An meinem normalen Fernseher verhält sich alles wie erwartet, wenn ich da rotate mache, dann ist auch alles richtig und vollbild rotiert, genauso wenn ich physical framebuffer auf 1920x1080 und virtual auf 1080x1920 stelle. Mache ich das so bei dem Topfoison Display klappt das alles nicht.

Was meinst Du mit ob ich einen Framebuffer benutze? Kann man auch ohne? X habe ich nicht auf dem System, gehe zum testen im Moment über die serielle Schnittstelle drauf.

Die raspivid preview und das hello_video scheinen wohl irgendwie direkt auf die Hardware zu schreiben, deswegen ist das wohl nicht verbuggt? Bis auf das Problem mit dem Tearing ...
 
#38
hab gpu_mem=128 drin. Werde mal 256 testen.

Gedreht ist das hello_video video weil ich in der config.txt rotate=1 (90 grad) drin hab. Hab gerade mal gegoogelt, das mit dem tearing haben andere auch. Bei manchen hat wohl ein firmware und kernel upgrade geholfen. Bei mir nicht :( Das man 16MB mehr video RAM braucht bei den 90 oder 270 grad Modi scheint mir ein Hinweis, dass der da irgendwas puffert und anders umrechnet, wahrscheinlich deswegen das tearing? wenn ich 180 grad drehe ist das nicht. Mit raspivid rotate 90 hab ich auch probiert, auch tearing, aber noch übler :(

Das ganze Framebuffer zeugs (und der Rest?) scheint bei portrait mode displays verbuggt zu sein, kriege nie ein vernünftiges bild (also ganz ausgefüllt) hin, egal wie mit rotate oder nicht. An meinem normalen Fernseher verhält sich alles wie erwartet, wenn ich da rotate mache, dann ist auch alles richtig und vollbild rotiert, genauso wenn ich physical framebuffer auf 1920x1080 und virtual auf 1080x1920 stelle. Mache ich das so bei dem Topfoison Display klappt das alles nicht.

Was meinst Du mit ob ich einen Framebuffer benutze? Kann man auch ohne? X habe ich nicht auf dem System, gehe zum testen im Moment über die serielle Schnittstelle drauf.

Die raspivid preview und das hello_video scheinen wohl irgendwie direkt auf die Hardware zu schreiben, deswegen ist das wohl nicht verbuggt? Bis auf das Problem mit dem Tearing ...
Poste mal deine config.txt
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
#39
Damit hab ich jetzt zumindest die Konsole vernünftig vollbild, aber das klappt so nur im portrait mode, das bringt mir ja nix.

Grüne streifen sind aber immer noch da.

Hab auch nochmal in der /etc/fb.modes einen 1080x1920 modus mit genau den gleichen werten wie in der config.txt unter hdmi_timings (umgerechnet) zugefügt. Hilft auch nicht.


Code:
disable_overscan=1

overscan_left=0
overscan_right=0
overscan_top=0
overscan_bottom=0

max_framebuffer_width=1080
max_framebuffer_height=1920

hdmi_force_hotplug=1
config_hdmi_boost=4


dtparam=audio=on
start_x=1
gpu_mem=128



hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152900000 3

display_rotate=0

hdmi_group=2
hdmi_mode=87
 
#40
Damit hab ich jetzt zumindest die Konsole vernünftig vollbild, aber das klappt so nur im portrait mode, das bringt mir ja nix.

Grüne streifen sind aber immer noch da.

Hab auch nochmal in der /etc/fb.modes einen 1080x1920 modus mit genau den gleichen werten wie in der config.txt unter hdmi_timings (umgerechnet) zugefügt. Hilft auch nicht.


Code:
disable_overscan=1

overscan_left=0
overscan_right=0
overscan_top=0
overscan_bottom=0

max_framebuffer_width=1080
max_framebuffer_height=1920

hdmi_force_hotplug=1
config_hdmi_boost=4


dtparam=audio=on
start_x=1
gpu_mem=128



hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152900000 3

display_rotate=0

hdmi_group=2
hdmi_mode=87
Ändere die mal wie folgt ab:
Code:
#overscan ist explizit angegeben; die Zeile ist über!
#disable_overscan=1

overscan_left=0
overscan_right=0
overscan_top=0
overscan_bottom=0

#wieso max_... der Framebuffer ist immer die volle Auflösung. Du kannst ihn ja auch mal auf (w)1920 x (h)1080 setzen
#dann mit dem rotate Parameter drehen. Diese Einstellungen haben keinen Einfluss auf das Timing!
framebuffer_width=1080
framebuffer_height=1920

#wenn das Timing passt müssten die eigentlich weg können
hdmi_force_hotplug=1
config_hdmi_boost=4

dtparam=audio=on
start_x=1
gpu_mem=128

display_rotate=0

hdmi_group=2
hdmi_mode=87

#h_front_porch und h_back_porch anpassen (2er oder 4er Inkremente)
hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152900000 3
Dass du grüne Streifen hast wird so lange bleiben bis das Timing korrekt ist. Die beiden Parameter musst du ändern
hdmi_timings=1080 0 118 4 118 1920 0 4 4 3 0 0 0 60 0 152900000 3
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten