Wii Copter Einsteiger Hilfe!

Guten Tag,

ich plane grad vorsichtig einen Kamera-Flieger. Als Plattform schwebt mir ein Multikopter vor da dieser einfach und universell einsetzbar ist. Da ich bislang mit dem Modellflug noch nichts zu tun hatte habe ich eine Tonne Fragen um erst mal zu schauen ob das überhaupt machbar ist.
Vorweg ein Überblick was ich machen möchte. Ich stelle mir vor einen Hexakopter zu bauen da dieser, so meine Annahme, einen sinnvollen Kompromiss aus Leistung und Preis bieten kann. Als Basis würde ich ein Eigenbau-Frame mit 'Baumarkt-Auslegern' anvisieren der von einem Flyduino (MEGA 2560) Controller in Verbindung mit einem Nunchuk (oder dem BMA020) und einem Motion Plus gesteuert wird. Das Endziel wäre dann, dass das Teil eine kleine Knipse (z.B. die Sony TX100V) trägt die per Fernbedienung gesteuert und deren Bilder vom Boden aus live betrachtet werden können. Als Fernsteuerung würde ich, sofern noch mal verfügbar, die turnigy 9x, umgebaut auf FrSky favorisieren, da diese offenbar brauchbar und bezahlbar ist. Außerdem kann man damit telemetriedaten empfangen so weit ich das verstehe.

Nun zu den zahlreichen Fragen die vor Beginn geklärt werden sollten.

* Die wichtigste Frage ist wie gut ein Multikopter mit Wind klar kommt. Sprich, kann man so ein Fluggerät noch bei 3-4 Bft (also bis ca. 16 Knoten) beherrschen?

* Über die Reichweite von solchen Systemen habe ich unterschiedliches gelesen. Für die Steuerung gehe ich von mindestens 1200m aus, aber wie sieht es bei einer einfachen Video-Anlage aus? Also ganz ohne aufwendige Antenne oder gar Tracking derselben?

* Wie lange kann so ein Kopter in der Luft bleiben, wenn es quasi egal ist welchen Lipo ich einbauen würde? Auch da schwanken die Daten zwischen 10 und 40 Minuten. Die Mikrokopter.de Flieger schaffen angeblich 40 Minuten. Hier allerdings: http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7553 steht, dass der Hexa gerade mal 8 Minuten schafft.

* Ergibt die Kombination, so wie skizziert, Sinn?

* Welche Motoren / ESCs sollte man einsetzen um ein sinnvolles Fluggewicht zu erreichen?

* Ganz banal: Wofür steht BOB?

* Was für einen Empfänger sollte man benutzen für das frsky System?

* Welches Protokoll oder Bus-System wird für die Telemetriedaten der frsky Empfänger verwendet?

* Ist es sinnvoll/notwendig den den großen (2560) Controller zu nutzen oder täte es auch der MEGA168 basierte pro-mini? Scheint so als gäbe es dafür mehr Doku...

* Welche Spannweite sollte/kann man benutzen?

In der stillen Hoffnung das Forum nicht überzustrapazieren harre ich in freudiger Erwartung auf sachdienliche Hinweise. Dafür auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
p

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
1: der kopter kann fast bei jedem wind geflogen werden kommt auf den piloten an. (video etc kanste dann natürlich vergessen das wackelt viel zu viel).
2: legal mit guten antennen ohne tracking 500-600meter.
3: 40 minuten is vollkommen illusorisch, geh von 15-17 minuten leer aus und 10min mit nutzlast(cam).
4: der hexa sieht gut aus.
5: das kommt ganz individuell drauf an.
6: BOB nie gehört?!
7: is realtiv egal, ein summensignal empfänger ist sinvoll weniger kanelsalt.
8: siehe frsky dokumentation.
9: keine ahung.
10: propeller +3cm abstand is nie verkehrt.

lesen lesen googlen lesen lesen ! -> dann fragen.

grüße und viel erfolg.

Roberto

Erfahrener Benutzer
"Ganz banal: Wofür steht BOB?"
Schätze mal: Break Out Board

"Was für einen Empfänger sollte man benutzen für das frsky System?"

Da fallen mir aktuell 2 ein:
Der kleine:
FrSky D4FR 4-Kanal Empfänger - wenn man einen Jumper setzt (Kanal 3&4) schmeisst er RSSI (Signalstärke) und ein 8 Kanal Summensignal raus - funktioniert bei mir an der Multiwii. In dieser Betriebsart ist er ein vollwertiger 8 Kanal Empfänger. Ich meine der D4FR ist auch full range - müsste man nochmal nachschauen - ich habe da was von 1,5Km im Kopf.
Telemetrie: Sendet die Empfangsstärke und seine Versorgungsspannung (bis 10V) zurück. D.h. es gibt keinen extra Telemetrie-Eingang. "Der Frickler" schrieb hier im Forum http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=7649&pid=97861#pid97861 , dass ein D4FR II mit aufgebohrter Telemetrie geplant sei.

Der grosse:
FrSky D8R II 8-Kanal - habe ich hier noch verpackt rumliegen
Hat volle Telemetrie und einige Besonderheiten:
1. Summensignal wird erst mit neuer Firmware möglich -> zum Update ist ein extra Adapter nötig (Anleitungsvideo gibt es bei Youtube)
2. Spezielle Telemetrie:
Eigentlich ist dafür das FrSky Telemtrie-Sensor-Mainboard noch extra nötig (GPS,Baro usw.)
Eine Ausnahme ist der einfache FrSky Akku-Spannungs-Sensor (der ohne Einzelzellen Überwachung). Dieser wird ohne Sensorboard direkt an den D8R II angeschlossen.

"Ist es sinnvoll/notwendig den den großen (2560) Controller zu nutzen oder täte es auch der MEGA168 basierte pro-mini? Scheint so als gäbe es dafür mehr Doku..."

Der MEGA168 basierte pro-mini ist für multiwii 1.9 NICHT brauchbar (168 wird auf KK Boards meines Wissens nach verwendet).
Es muss mindestens der Arduino Pro Mini 328 (5V / 16Mhz) sein.
Ich benutze zur Zeit nur WMP und den BMA020 und muss schon sagen fliegt erstaunlich gut (Foto&FPV). Heute würde ich mir wahrscheinlich sowas http://flyduino.net/Miniwii-Flightcontroller-Kit kaufen (+USB Adapter + Serial LCD Display), weniger Frickelei. Aktuell überlege ich mir so ein Sensorboard zu kaufen (http://flyduino.net/Citrus-IMU-V21-10DOF) da ist bis auf GPS alles drauf. Für GPS würde ich mir direkt einen ArduPilot nehmen:
Full ArduPilot Mega kit
Das gibts z.B
hier:
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=195513
und hier:
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_80&products_id=603&osCsid=523f72e7881264e382c84bbd9e6de803

Wenn man noch warten kann ist wahrscheinlich das die bessere Wahl (ArduPilot Mega 2):
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=213886

Mit ArduPilot kenne ich mich noch nicht aus, würde ich aber aus Überzeugung dem DJI Wookong (ca. 900€) vorziehen, selbst wenn der wookong noch Kaffee kocht und Schnitzel brät - 900€ wäre mir das nicht wert. Wenn das GPS irgendwann ersetzt oder abgeschaltet wird bleibt nur noch eine Flugsteuerung die ich auch mit einem Pro mini und einem 10DOF Board für weniger als 100€ realisieren kann.

Hall amadeus.

amadeus hat gesagt.:
1: der kopter kann fast bei jedem wind geflogen werden kommt auf den piloten an. (video etc kanste dann natürlich vergessen das wackelt viel zu viel).
ok. Danke. Das sind mäßig gute nachrichten. Käme auf einen Versuch an. (wenn der nicht gleich so teuer wäre. :S:)

amadeus hat gesagt.:
2: legal mit guten antennen ohne tracking 500-600meter.
Das wiederum ist eine gute Nachricht! Damit sollte man erstmal hinkommen.

amadeus hat gesagt.:
3: 40 minuten is vollkommen illusorisch, geh von 15-17 minuten leer aus und 10min mit nutzlast(cam).
hmkay. Ich hatte die Info hier her:

Link zu Mikrokopter-Video

Allerdings sind da so weit ich das sehe zwei 5000 mAh Lipos verwendet worden und es wurde nicht viel (also nichts) mit dem Kopter gemacht. FPV Equipment war auch nicht drauf.

amadeus hat gesagt.:
5: das kommt ganz individuell drauf an.
Das ist wohl das Problem. Hier gibt es noch zu viele Unbekannte in meinem Setup. Ich hätte ja gerne eine Kombi die ausbaufähig ist. Kannst du (oder wer anders) eine Empfehlung für eine passede Kombination aussprechen die
- einigermassen Günstig
- noch vergleichsweise Effizient
- mechanisch nicht kompletter Schrott
- für ca. 2,5 kg Abfluggewicht

reichen würde?

amadeus hat gesagt.:
6: BOB nie gehört?!
Roberto hat recht. Ich meinte das Break Out Board. Ist nicht immer einfach eine stark anderweitig verwendete Abkürzung zu googlen.

amadeus hat gesagt.:
7: is realtiv egal, ein summensignal empfänger ist sinvoll weniger kanelsalt.
Habe ich das richtig gesehen? Das 2560er Board kann summensignal oder getrennt angesteuert werden? Leider ist die Doku hier nicht so 100%ig präzise.

amadeus hat gesagt.:
lesen lesen googlen lesen lesen ! -> dann fragen.
oh das tue ich. Also sowohl als auch, und derzeit eher mehr googlen + lesen denn fragen! (Ergebnis poste ich) :)

Danke auf jeden Fall für deine Antworten!

Schöne Grüße
p

Hallo Roberto,

danke für deine Antwort. An sich wollte ich jetzt noch verschiedene konkrete Kombinationen posten, aber das schaffe ich jetzt (1:35 uhr) nicht mehr. Eine Frage habe ich aber die mir unter den Nägeln brennt:

Du sagst du würdest...

Roberto hat gesagt.:
sowas http://flyduino.net/Miniwii-Flightcontroller-Kit kaufen
die Argumente dafür klingen schlüssig. Allein:

Kann das Teil ein Hexa + Kamerastabilisierung? Der Prozessor kann das von den Eingängen her so weit ich das weiss zumindest wenn man ein Summensignal hat. Aber kann es dieses konkrete Boart?

Bislang habe ich nur hier:

my rc addiction Blog

gelesen, dass es nicht geht. Kannst du (oder irgendwer anders) das bestätigen?

Danke für jede Info
p

Roberto

Erfahrener Benutzer
Da ich das konkrete Board nicht habe, kann ich auch keine konkrete Antwort geben. Aber alle Anschlüsse sind da, die Software ist kompatibel.
Die Boards sehen bis auf die Farbe identisch aus! Ich habe mal die Bilder gegenüber gestellt:

12409

Anhänge

Hallo,

Roberto hat gesagt.:
Schreib doch einfach an:

https://flyduino.net/kontakt.php
das habe ich gemacht: Antwort ist, dass es nicht geht. Stattdessen sollte ich den MEGA nehmen. Grossartig, dass genau der seit ein paar Stunden ausverkauft ist :-(

That's life.

Aktuell tendiere ich zu der Kombination aus Citrus Board und MEGA Controller. Ein Vergleich von verschiedenen Kombinationen hat ergeben, dass das scheinbar der beste Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand, Leistung und Geld ist.

Fehlen in der Theorie nur noch ESCs und Motoren.

Hier mal die anderen Kombis, die wenn ich das richtig sehe das könnten was ich will (fast alles bei flyduino.net):

Variante 1 (Mega + Sensozoo):

Code:
Flyduino MEGA Flight Controller CPU Board       47,50 €
Flydubution Stromverteiler Board                 5,50 €
I2C 3205 Gyro Sensor BOB                        17,90 €
Atmel Pressure ONE ATAVRSBPR1                   29,90 €
Bosch BMA020 Sensor Board                        9,80 €
Flydusense V1.2 Sensor Bob                       4,90 €
Triple-Axis-Magnetometer-Breakout-HMC5883L   ca 20,00 €
                                               --------
                                               135,50 €
- Viel löten, hoher Preis
+ kein Summensignal notwendig(?)

Variante 2 (Mega + Citrus):

Code:
Flyduino MEGA Flight Controller CPU Board        47,50 €
Flydubution Stromverteiler Board                  5,50 €
Citrus-IMU V2.1 - 10DOF                          74,00 €
                                               ---------
                                                127,00 €
- kein Plan von der Tauglichkeit der Sensoren
o kein Platz für das citrus Bord
+ kein Summensignal notwendig(?)

Code:
Variante 3 (Sensozoo + Pro Mini)

I2C 3205 Gyro Sensor BOB                         17,90 €
Atmel Pressure ONE ATAVRSBPR1                    29,90 €
Bosch BMA020 Sensor Board                         9,80 €
Flydusense V2 mit LLC                             7,50 €
Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB     15,20 €
Flydubution Stromverteiler Board                  5,50 €
Triple-Axis-Magnetometer-Breakout-HMC5883L    ca 20,00 €
                                               ---------
                                                105,80 €

- Viel löten
+ preis geringer
o Summensignal zwingend wenn Kamerateuerung, so weit ich das verstehe

Variante 4 (Atemel 9DOF IMU + Pro Mini)

Code:
Atmel Pressure ONE ATAVRSBPR1                      29,90 €
Flydusense V2 mit LLC                               7,50 €
Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB       15,20 €
Atmel 9DOF IMU ATAVRSBIN1                          56,90 €
Flydubution Stromverteiler Board                    5,50 €
                                                 ---------
                                                  115,00 €

o mittelmäßig viel Löten
o Preis ok
+ passt alles zusammen
o Summensignal zwingend wenn Kamerateuerung, so weit ich das verstehe

Variante 5 (Pro Mini + Citrus IMU)

Code:
Flydusense V2 mit LLC                           7,50 €
Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PC    15,20 €
Flydubution Stromverteiler Board                5,50 €
Citrus-IMU V2.1 - 10DOF                        74,00 €
                                              --------
                                              102,20 €
+ wenig löten
+ Preis ok
- citrus passt physikalisch nicht so recht.

Wenn die Kombinationen denn alle so Sinn ergeben, lese ich daraus, dass sich das preislich alles nicht viel gibt. Zur Leistung kann ich natürlich nichts sagen, ausser, dass der MEGA natürlich ne Menge mehr kann als der Mini. Was die Sensoren Taugen weiss ich nicht.

Deswegen Citrus + mega (ausverkauft :mad: )

Grüße
p

Twister

Erfahrener Benutzer
Bei Variante 2 und 5 kannst du doch das Sensorboard auch auf das Flydusense V1.2 Sensor Bob setzen. Den Mega kannst du noch mit GPS erweitern, bei den Minis wird das zwar auch irgendwann gehen, wird aber teurer (zusätzlicher Prozessor zur I2C Umsetzung nötig). JWenn es nicht auf den letzten Euro ankommt, bis du mit Variante 2 am flexibelsten.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir wegen der Verfügbarkeit des Megas keine Gedanken machen - der Shopbetreiber hat sowas recht gut im Auge und sorgt zeitnah für Nachschub. Würde mich wundern, wenn der Mega länger als zwei Wochen nicht verfügbar wäre.

Roberto

Erfahrener Benutzer
@dersegler:
"das habe ich gemacht: Antwort ist, dass es nicht geht. Stattdessen sollte ich den MEGA nehmen. "
Ich Danke Dir für die Info, denn jetzt habe ich mich auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ich mich nur mit Tri und Quadkonfigurationen auseinandergesetzt habe, hätte ich nicht gedacht, dass es bei der Hexa Konfig mit Summensignal und noch freien Anschlüssen zu Problemen mit dem "gimbal" am Promini kommt. Aber es scheint so zu sein:
1. Im Program (http://code.google.com/p/multiwii/downloads/detail?name=MultiWii_1_9.zip&can=2&q=) Multiwii 1.9 "config.h"
steht an der Stelle wo das Stabilisationssystem aktiviert werden muss:
".....
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system
On promini board, it is not compatible with config with 6 motors or more
Uncomment the first line to activate it */
//#define SERVO_TILT ............."

2.
In der "Verbindungsbibel" MultiWii Connection diagram_v1.9.pdf (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=multiwii%20connection%20diagram_v1.9.pdf&source=web&cd=1&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fmultiwii.googlecode.com%2Fsvn%2Ftrunk%2FDoc%2FDiagrams%2FMultiWii%2520Connection%2520diagram_v1.9.pdf&ei=kXM_T6uGBI_NsgbG28jeBA&usg=AFQjCNHEyydQACa6FHPsQuBZhKwTT3H89Q&cad=rja)

ist in "Sheet 3" auf Seite 4 tatsächlich kein Kameraausgleich eingezeichnet
12479

Anhänge

Seip

Erfahrener Benutzer
Meiner Meinung nach brauchst du als Anfänger erst mal einen einfachen Copter.
Wo es nicht so weh tut das teil in den Sand/Wald/Matsch/Fluss zu setzten. Bitte lass dich nicht täuschen von den tollen Videos wo hier zu sehen sind, die meisten fliegen doch Recht lang und haben die entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen.
Meines Erachtens wird das ganze immer einfacher dargestellt wie es ist und abstürze sind am anfang unvermeidlich.
Würde dir einfach Raten 4 Regler + 4 Motoren zu holen ein kleines Board mit WMP/BMA/MINI dann diese http://flyduino.net/Quadrocopter-Centerplate-mit-onboard-Stromverteiler-2er-Set Centerplatte (die ist echt Stabil ;-)Erfahrungswert) und einen einfachen Qudro aufzubauen.
Ich spreche einfach aus Erfahrung da ich auch ewig nicht geflogen bin(als Kind mit dem Onkel) dann mein Sohnemann ein kleinen Zimmer Heli zu Weihnachten bekommen hat-da wurden alte Erinnerungen Wach. Gelandet bin ich dann beim Wiicopter . Der zwar Mittlerweile fliegt aber auch öftr nicht ;-))
Ich habe mich einfach nach dieser Bauanleitung gerichtet Das MultiWiiCopter Howto | microcopters.de da gibt es auch Test über Motoren und und und….
Es ist halt einfach nicht so das man was zusammenlötet und es einfach fliegt.
Irgendwo steht im Forum wie viele Stunden Heckmick am Ardupilot Mega Einstellungen vorgenommen hat das er so fliegt wie auf den Videos zu sehen…..

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Da ich bislang mit dem Modellflug noch nichts zu tun hatte
ich seh das genau wie mein vorredner.
du braust einen riesen kopter auf, und zersägst den in den ersten 30 sekunden weil du nicht fliegen kannst... ;)

bau dir was einfaches lern fliegen und dann bau aus.

nimm dir 4 motoren 4 regler und das einfache Citrus für 40€ alubaumarkt frame und geh auf die wiese. =P

grüße

Twister

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerade als Anfänger z.B. nicht auf den Kompass verzichten. Ich bin auch Anfänger, kann noch nicht fliegen, aber mit "headfree" in der neuen Multiwii kann man fast nichts mehr verkehrt machen. Und wenn du beim Mega in ein paar Wochen noch Sonar zum besseren Höhe halten/ Landen anschliessen kannst, macht es das auch Einsteiger freundlicher.

Seip

Erfahrener Benutzer
Das ganze muss aber erst mal eingestellt werden und da fängt es doch schon an.
Habe auch BMA , Höhensensor und Kompass verbaut.Zuerst must du aber ohne alles fliegen einstellen/Trimmen dann nächster Sensor usw und sofort.Mein erster flug dauerte ca 10 Sekunden und kostete 3 Probs 1 Aluarm.Heute Morgen waren es dann kanpp 9 Minuten und ne Notlandung im Wald weil ich nimmer wuste wo vorne und hinten war.... aber er fliegt :)

Roberto

Erfahrener Benutzer
Also ich finde es eigentlich schlau sich gleich gescheite Technik (ESC & Steuereinheit&Motoren) zu kaufen und sich dann Sensor für Sensor in die Materie einarbeiten/einfliegen. Man muss nicht alles doppelt kaufen und ist auf die Komponenten auch von der Ersatzteilseite gut vorbereitet (Motorkugellager/Wellen/Schrauben). Bei Abstürzen hat bei mir die Elektronik bislang immer überlebt (gekapselt im Plastikgehäuse). Man kann sich natürlich hexa Teile bestellen und erst als Quadro aufbauen, dann hat man direkt 2 Ersatzmotoren.

Nachtrag: Am Flugsimulator üben spart unnötige crashes durch blöde "Verknüppler", wenn es keinen Quadrocopter im sim gibt reicht auch erstmal das coaxhelimodell....

zerosight

Erfahrener Benutzer
Die "Anfänger" die ich kenne, die gleich ordentlich investiert haben, behandeln ihren Copter zumeist so vorsichtig, dass die Lernkurve überschaubar flach bleibt. Selbst wenn sie vorher am Simulator ordentlich geübt haben.

Die 100-150 Euro, die ein leichter Lerncopter kostet (ohne Flugsteuerung), hat man schnell raus. Das geht sonst mit einem "richtigen" Copter in den ersten Monaten an Ersatzteilen drauf.

Flyduino-frame, 10 A Regler, 30 g Motoren und 8" Props und das Teil steckt die meisten Abstürze klaglos weg. Auch die Propeller halten bei der geringen Masse viel länger.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Wie man fliegen lernt ist m.E jedem selbst überlassen, v.a wenn man eigentlich nur schöne Fotos schiessen will und eigentlich keine besonderen Flugkünste entwickeln will. Schwimmflügel haben sicher beim Schwimmenlernen auch ihre Berechtigung.

Aber jetzt mal was zum Thema:

In der MultiWii_dev_20120219.zip (von Gestern:))
ist mir aufgefallen, dass es jetzt heisst:

"....
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system
Uncomment the first line to activate it */
//#define SERVO_TILT ...."

d.h. die Einschränkung für das "stabilization system" ist nicht mehr da!
In der kommenden finalen Version dürfte demnach auch ein Promini im Hexacopter mit Summensignal eine Kamerastabilisierung durchführen können. Oder liege ich da falsch?? Wer weiss da was konkretes?
Ohne jetzt gesucht oder mich belesen zu haben würde ich gerne wissen, ob ich das DFRduino Mega 2560 (Arduino Mega Compatible) mit etwas Lötaufwand auch statt des Flyduino MEGA verwenden kann.

Lg

Roberto

FPV1

Banggood

Oben Unten