Wii Copter Einsteiger Hilfe!

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#21
v.a wenn man eigentlich nur schöne Fotos schiessen will und eigentlich keine besonderen Flugkünste entwickeln will.
und genau das ist die gefahr. solche leute gibts zb zu hunderten im mikrokopterforum. die haben alle nen okto xl mit riesen cam drunter ... aber können alle ohne gps und positions hold nicht fliegen.
das is extrem gefährlich... man sollte sich nie auf solche leicht abzulenkende technik verlassen. was is wenn es mal etwas hektischer wird... so ein pilot kann den flieger niemal retten.

"mal schnell luftbilder machen" is nicht. meine meinung.

erst sauber fliegen lernen (AUF SICHT!)
versichert sein (eine richtige modellflugversicherung haftpflicht zahlt keinen cent)
sich an die gesetze halten. (sichtweite... höhe.. beschränkter luftraum etc)
wenn gewerblich -> aufstiegsgenehmigung+zusatzversicherung.

alles ander is mist und schadet dem gesamten ansehen der modellbauer/flieger.
 
#22
Moin,

irgendwie habe ich keine notifications mehr bekommen. Seit dem hat sich der Thread ja entwickelt. Ich bin begeistert.

Bei mir sind die Würfel jetzt gefallen:

6x Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner (PR1049)
6x Suppo 25A ESC HW compatible (PR1058)
6x 10"x4.5 Carbon verstärkte AP Propeller Schwarz
1x Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB (PR1070)
1x MWC Board matt black (PR1027)
1x 3.3V Spannungsregler Set fürs MWC Board (PR1034)
1x Citrus-IMU V2.1 - 10DOF (PR1126)
1x Flydubution Stromverteiler Board (PR1008)
(alles von flyduino.net)

Ob jetzt damit gimbal geht oder nicht ist mir erst mal egal. Ich muss ohnehin erst mal fliegen lernen. Danach kann ich die pro mini immer noch verticken oder andere schöne Dinge damit machen. Der ist ja recht günstig.

Das man erst mal fliegen lernen muss ist mir schon klar. Das will ich auch gerne machen. Ich warte sehnsüchtig auf meine Funke. Dann wird Aerosim RC bestellt. Damit sollte man schon mal trocken üben können. Ich hoffe damit einen kleinen 'Zwischencopter' kompensieren zu können. Wenn sich dann raus stellt, dass ich zu vorsichtig bin kann ich immer noch ein Zweitgerät beschaffen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen: Was fehlt mir jetzt eigentlich noch? (Also ausser dem Rahmen. Da dengel ich mir was aus Carbon und Alu zusammen.)

Mir fielen da jetzt noch

- diverse Kontakte (Steckerleisten etc.) ein. Das hol ich wenn ich die andere Hardware hier hab
- ein Spannungsregler (den hier)
- ein Akku (Empfehlungen?)
- ein Empfänger (Da ich eine th9x auf frsky umbauen will, wirds wohl der FrSky mit 8 Kanälen und Telemetrie werden. Auch wenn teuer)

ein.

Danke für alle schon geschriebenen und noch kommenden Anmerkungen

Grüße
p
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#23
1x 3.3V Spannungsregler Set fürs MWC Board (PR1034)

brauchst du bei citrus nicht:

Citrus-IMU V2.1

"... built in 3.3V voltage regulator so you can supply this board with 5V"
5V Spannungsregler brauchst du daher auch nicht (ist z.b auch noch im Promini)

Kauf dir lieber noch einen Sack billige Propeller bis dein Hexa eingeflogen ist.
Kaputte Carbonprops machen traurig....


Wenn Du einen Conrad in der Nähe hast gehen auch "Lötöse 2-polig für M3" (http://www.conrad.de/ce/de/product/531928/LOETOESEN-2POL-100-STCKPCKG) (100Stck 4€)
Das Flydubution Stromverteiler Board ist natürlich schöner.
Nur falls es nicht lieferbar ist sind die Lötösen auch gut (kann man doppeln und zum Stern zusammenlöten, in die Mitte kommt dann die Hauptstromversorgung)


Alles weitere später.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#24
1x Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB (PR1070)
1x MWC Board matt black (PR1027)
1x 3.3V Spannungsregler Set fürs MWC Board (PR1034)

brauchst du nicht wenn du das citrus board nimmst.?! :D
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#25
Bezüglich Akkus kann ich www.gensace.de empfehlen. Den Empfänger gibt es bei www.giantcod.co.uk, habe aber keine Ahnung, wie die da preislich stehen. Gens Ace haben die auch, allerdings nicht portofrei wie bei gens ace ab 40 Euro.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#26
Thema Verkabelung.
Ich beziehe mich jetzt auf 2 PDF.

1. Datasheet Promini328
http://www.sparkfun.com/datasheets/DevTools/Arduino/Arduino-Pro-Mini_328-v11.pdf

2. Citrus-Imu-v2.1.pdf (Link von http://flyduino.net)
http://www.file-upload.net/download-4105144/Citrus-Imu-v2.1.pdf.html

Ich kabel bei meinen zwei Quadrocoptern die Spannungsversorgung des 3s Lipoakkus (12,6V vollgeladen) direkt an den Promini (GND und RAW+). Die ESC liefern je nach Marke 6V/5,5V oder im schlimmsten Fall genau 5V. Ich will keinen Absturz durch Unterspannung. Der promini ist mit der Direktversorgung über den Flugakku nicht überlastet siehe Quelle 1:
12634
 

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Octoside

Neuer Benutzer
#27
zerosight hat gesagt.:
Bezüglich Akkus kann ich www.gensace.de empfehlen. Den Empfänger gibt es bei www.giantcod.co.uk, habe aber keine Ahnung, wie die da preislich stehen. Gens Ace haben die auch, allerdings nicht portofrei wie bei gens ace ab 40 Euro.
Ah perfekt, danke für die Info, ich glaube das könne auch für mein Projekt gerade das richtige sein.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#28
OT:

http://www.gensace.de
Our warehouse: Genspow GmbH
Add:Werftstraße 23 40549 Düsseldorf
Das ist 4km von mir entfernt! Ich glaube zwar nicht, dass die auf Laufkundschaft stehen aber gucken kostet ja nichts. Und den Motor http://www.gensace.com/epages/genspow.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/genspow/Products/Mars-BL2726-960KV
würde ich mir gerne mal anschauen....
 
#29
Moin,

hier mal ein Update. Das fange ich natürlich am besten mal mit einem dicken Dankeschön an alle die mir bis dato geholfen haben an! :)

Während der letzten Woche sind viele interessante Dinge passiert. Zum einen sind zwei Pakete vom Flyduino Shop hier angekommen. Damit hat das Flyduino Team Amazon gleich zwei mal geschlagen. *chapeau*

Außerdem habe ich mal die projektierten Gesamtkosten nachgerechnet. Dabei ist mir schwindlig geworden. In Folge dessen war ich fast so weit das ganze Projekt schleunigst wieder zu begraben. Das wurde auch nicht gerade besser als ich die Props mal wirklich gesehen und mir ein genaues Bild davon gemacht hatte wie riesig das Fluggerät mal werden würde. Zu gross für einen Anfänger m.e..

Letzten Endes habe ich aber beschlossen weiter zu machen, allerdings etwas abgeändert. Überlegung eins war einen sehr kleinen Hexa zu bauen, also etwa so:



(Die Fläche unter dem Hexa hat Größe Din A4.)

Das wäre aber wieder mit sehr viel Recherche nach Motoren, Props und Händlern einhergegangen. Da hatte ich keinen Bock drauf. Also bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich erst mal nur vier der sechs Motoren verbaue. Die dann wohl auch nur mit 8" Props.

Das sähe dann so aus:



(Im Hintergrund als Größenvergleich noch mal der Hexa)

Das fühlt sich schon besser an. Und upgraden kann man immer noch.


Nun zum aktuellen Stand. Der Controller ist mittlerweile gesockelt auf dem MWC Board. Außerdem hat selbiges einen I2C Anschluss spendiert bekommen. Das aber war eine dumm Idee. Hätte ich doch mal das:

Roberto hat gesagt.:
Die "+5V" habe ich beim MWC Board bei meinem WMP Setup nicht benutzt, sondern direkt an "VCC" des Promini angeschlossen, da ich nicht genau wusste woher das MWC Board die 5V bezieht (hatte ich nicht "ausgeklingelt").
aufmerksam gelesen. Wenn ich das nämlich richtig 'ausgeklingelt' habe dann gehen die 5V auf dem Board direkt auf RAW. An nem LIPO hätte man dann also nicht etwa 5V sondern eher so 11 oder 14, je nach dem. Das ist unpraktisch. Außerdem funktioniert so die IMU im Testbetrieb nicht (Scan vom i2c Bus bleibt stehen.) Schliesst man sie wie beschrieben an ist alles ok.

Ich habe mir jetzt eine weitere Leitung an das Board gefrickelt (ja, wirklich, leider!) um die IMU mit Strom zu versorgen. Die geht direkt an VCC.



(der dritte Pin mit dem Kabel ist nicht vorgesehen und geht nicht durch. Ein bisschen Angst habe ich schon, dass das schief gehen könnte. Aber mal schauen was noch an Anregungen kommt.)


Aber irgendwie kommt mir das doch komisch vor. Mit diesem hohen Pegel ist das Board ja gemeingefährlich, oder habe ich da was nicht kapiert?

Nicht kapiert habe ich auf jeden Fall welche Pins man am besten für die Stromversorgung nehmen soll. Hat da noch mal wer einen Tipp? Roberto?? ;-)

Dann noch ein paar Worte zu folgendem:

Roberto hat gesagt.:
Bei der Citrus IMU (so gross wie eine WMP lt pdf) muss man auf die Orientierung achten, wie in Quelle 2 beschrieben.
Das kann man wenn ich es richtig sehe schlimmstenfalls in der Software korrigieren. Bei der Citrus sind dem Anschein nach X- und Y-Achse gegenüber dem WMP verdreht. so viel zur Theorie. Ich melde mich dann wenn er seitwärts in den nächsten Baum gekracht ist. :wow:

Und noch was: An den ESCs sind drei dicke Leitungen. Das dürften wohl die für den Motor sein. Die haben alle die gleiche Farbe. Ist es tatsächlich egal wie man die verkabelt? (Über die ESCs weiss ich noch so gut wie nix zugegeben...)

Vielen Dank für jede weitere Info / Hilfe.

Freundliche Grüße
p
 

taler

Erfahrener Benutzer
#30
dersegler hat gesagt.:
Und noch was: An den ESCs sind drei dicke Leitungen. Das dürften wohl die für den Motor sein. Die haben alle die gleiche Farbe. Ist es tatsächlich egal wie man die verkabelt? (Über die ESCs weiss ich noch so gut wie nix zugegeben...)
Ja, das ist vollkommen wurscht.
Und falls die Drehrichtung des Motors nicht stimmen sollte, einfach zwei beliebige Anschlüsse tauschen.

Gruß taler
 
#31
Moin noch mal,

jetzt zitier ich mich schon selbst...

dersegler hat gesagt.:
Nicht kapiert habe ich auf jeden Fall welche Pins man am besten für die Stromversorgung nehmen soll. Hat da noch mal wer einen Tipp?
Bei Michael Heck habe ich eben gesehen, dass man die 5V über die ESCs ziehen muss? Ist das immer so?

Und noch was: Wie rum sollte denn die Zitrone nun eingebaut werden? Bei näherer Betrachtung kommt mir das falsch (also 180°) vor:



oder?

@taler: Danke für die schnelle Info!

Grüße
p
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#32
Hi! Erstmal Danke für die Blumen! Ich helfe wo ich kann!
Also ich bin grad dabei mir nen TRI zusammenszufrickeln (Siehe Post "Restequadro").
Da ich
1. Jetzt endlich Urlaub habe
2. Meinen Geburtstag organisieren muss (Schlimmer als Multiwii & ESC etc....)
3. Ich jetzt um die Uhrzeit absolut nicht mehr nüchtern bin
schreibe ich Dir jetzt mal was:
Taler hat recht: Die drei Motorkabel werden mit den drei Kabeln am ESC verbunden. Wenn Du zwei tauschst (EGAL WELCHE) dreht sich der Motor anders herum. Bin grad dabei die Teile direkt zu verlöten (ich weiss bei Crash blabla nicht diskonnektierbar blabla, Sollbruchstelle blabla) aber ich baue aktuell einen RESTE TRI copter d.h. es wird nichts neues mehr gekauft - auch garantiert keine Bullet-Connectors. Wenn Du es so machen solltest wie ich, Check bitte VORHER, ob Du den ESC auch auf die entgegengesetzt Laufrichtung programmieren kannst (am Besten mit Prog Karte, ich muss leider knüppeln & mir die Ohren vollpiepen lassen).
Zu den ESC: setzte die TIMINGS erstmal auf Mittel oder LOW !! Egal was, setzte sie nicht auf HIGH! Warum: High timings belasten Deinen Antriebsstrang (Wärme up + ggf. Overheat - Abschaltung) und es resultiert eine verkürztenFlugzeit.
Die Regelung wird dadurch NICHT feiner oder besser, wie man vermuten könnte.
Das Ding geht nur mehr ab wie ein Sektkorken. Fliege lieber wie ein 3/4 Sektkorken - alles wirds Dir Danken, Du, Deine ESC, Dein LIPO, Dein Motor, die Props und die Flugzeit. Nochmal: Mit der Regeleingenschaft Deiner Multiwii hat HIGH Timing nichts tu tun!
Setzte die ESC alle auf NIMH low voltage Cut off und fliege mit Liposaver - Merk Dir die Zeit und nimm einen Timer - wenns die Funke nicht macht - Tschibo hat bestimmt eine 5€ Eieruhr! Ganz davon abgesehen, dass ein ESC auf lipo soft power cut off meint, jetzt wärs wohl gut und Deine Kiste genadenlos in die Erde nagelt, ist bei 3V/Zelle der Lipo bereits im ARS*** ( habe selbst so 4! KDS Lipos geschrottet - Abteilung Lehrgeld). 3.5V/Zelle und landen - neuer Akku - ist billiger.

ZUM MWC Board: Ich traue dem Board noch nichtmal halb so weit wie ich es schmeissen kann. Ich persönlich Schei$$ auf die 5V von den ESC (v.a da meine 5,5V liefern...) und nehme die 5 V für die Sensoren DIREKT von VCC (wie in PDF 2) D.h. Mein Arduino ist stromtechnisch NUR mit GND mit dem Flyduino MWC Board verbunden. RAW geht direkt an den Akku, ist NICHT mit MW Board verkabelt. Bei den ESC Anschlüssen steht bei mir nur noch EIN Pin, nämlich Signal, ausser bei einem, wo ich seinen BEC noch für die Kameraservos brauche (Roll/Pitch Servo). Ich will auch keine Groundloop.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#34
Da mir der Rechner abgeschmiert ist und die Fotos deswegen undokumentiert sind gibts jetzt noch einen 3. Post:

BILD 1:
RAW ist NICHT MIT DEM BOARD verbunden !!! GEHT DIREKT AN DEN LIPO
"+5V" "D12" werden von mir nicht verwendet!!
Besonderheit bei mir: Ich habe bei diesem Quad 2 Leitungen auf RAW, weil ich am Balancer Anschluss quasi einen "S2" Akku Abgreife, weil ich einen FrSky D4FR verwende und ich die Telemetrie verwende (geht nur bis 10V, nicht bis 12,6). D.h. Arduino und FrSky D4FR werden nur mit 2Zellen des 3 Zelligen Lipos gespeist (max 8.4V).

BILD 2:
Nur D11 ist komplett verbunden, da ich den BEC des ESC evtl. noch für eine CAM - Steuerung brauche (PITCH/ROLL SERVO). Sonst nur Signal verbunden (keine Groundloop).
Bei anderer Empfängerlösung als bei mir muss man auf eine Stromversorgung des Empfängers achten (also z.B bei Summensignal bei "THR" 3Pins einlöten)

Du Darfst Dich nicht der Illusion hingeben bei dem MWC Board keine anderen Leitungen ziehen zu müssen. Ich sehe das Board nur als etwas bessere Alternative zur Lochrasterplatine. Also nicht alles brav bestücken (machst Du ja auch nicht)

Tja, die Hardwareverkabelung dürfte Dir jetzt nur die geringsten Probleme bereiten.
Du wirst den "Sketch" wie in PDF2 beschrieben noch anpassen dürfen, damit die Sensoren in die richtige Richtung wirken. Da kann ich Dir mangels Hardware leider nicht zu Seite stehen. Deine Ergebnisse würden mich interessieren, da ich mir evtl. auch das Sensorboard zulegen will.
" Wie rum sollte denn die Zitrone nun eingebaut werden?"
Keine Ahnung.
Hier habe ich was ergooglet:
"http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1474422&page=19"
Ich würde das Board von der Orientierung her auch erstmal so testen wie Du und den Code anpassen, bis die Wirkung passt. Nimm am besten dünnere Kabel und verlöte die direkt.
Erster Versuch natürlich in der Hand (über Kopf) und nicht gegen die Wand - ist klar.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn Du es so machst wie ich, trenne auf jeden Fall RAW vom MWC Board, sonst hast Du einen Kurzschluß über die 5V der BEC der ESCs mit +12,6V des Lipos.

P.s.: ESC: natürlich anlernen 1000 -2000 (Funke in Gui vorher überprüfen).
 
#38
Moin,

ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Die Sensoren funktionieren jetzt mit der frickel-Lösung. Leider wollte die Software nicht so wie ich.
Der ACC Sensor auf dem Citrus Board hat nichts gesendet. Um ihn auslesen zu können war musst ich in defs.h folgende Zeile anpassen

Original:
Code:
#if defined(CITRUSv1_0)
…
  #define ADXL345_ADDRESS  0xA6
...
#endif
Korrekt:
Code:
#if defined(CITRUSv1_0)
…
  #define ADXL345_ADDRESS  0x3A
...
#endif
Ich frage mich schon was das soll. Die Lösung dafür habe ich nämlich nach einigem i2c scannen letztendlich in Sensors.pde gefunden. Da heisst es:

Code:
// ************************************************************************************************************
// I2C Accelerometer ADXL345 
// ************************************************************************************************************
// I2C adress: 0x3A (8bit)    0x1D (7bit)
Neu war/ist mir, dass es 7- und 8-bit Adressen auf dem i2c Bus gibt. Korrekt ist hier offenbar die 8-bit Variante der im Datenblatt dokumentierten Adresse 0x1D.

Um da allerdings hin zu kommen musste ich erst mal eine alte Version (023) der Arduino IDE installieren. Die konnte dann aber nicht flashen. Da gab es einen Timeout.
Die Lösung hierfür geht so:

- aus dem Verzeichnis hardware/tools/avr (auf dem Mac zu finden in /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java) an dieselbe Stelle in der 023er Arduino legen. Da liegt schon ein avr Verzeichnis, welches zuvor beiseite geschoben wird. Dieser Schritt könnte überflüssig sein! Ich habe das nicht mit nochmal mit dem alten avr-tool aber der neuen Config (nächster Schritt) probiert.
- in hardware/arduino/ die Datei boards.txt editieren und aus

Code:
pro5v328.name=Arduino Pro or Pro Mini Extra (5V, 16 MHz) w/ ATmega328

pro5v328.upload.protocol=stk500
das machen:

Code:
pro5v328.name=Arduino Pro or Pro Mini Extra (5V, 16 MHz) w/ ATmega328

pro5v328.upload.protocol=arduino

Danach konnte ich alle Sensoren mit dem Config Programm auslesen. Sehr schön.

Nun zur Hardware. Ich habe mir die ESCs mal genauer angeschaut, bzw. sie mal einfach an einen Akku gehängt. Dann habe ich mit dem Multimeter den Strom auf dem Stecker gemessen. Ergebnis ist, dass sie brav 5V auf den Steuerleitungen ausgeben. Ich denke, dass ich das nun so machen werde wie von Michael Heck (Illustration) beschrieben. Dann kann ich die frickel Lösung weglassen.
Ich habe dazu mal ein Bild gemalt und wäre unendlich dankbar wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Da das Bild recht gross ist, hier erst mal die kleine Variante. Die Originalgröße kann man hier sehen:

Verkabelung in gross



Ansonsten habe ich noch eine Sender Empfänger Kombi bestellt:

* FrSky DHT 2.4ghz Telemetry DIY Module - DHT 2.4ghz Telemtry Module with toggle switch
* FrSky 2.4ghz D8R-II 8 Channel Telemetry Receiver - FrSky 2.4ghz D8R II 8 Channel Telemetry Receiver

Die gab es in England für je ca. 20 Pfund. Das fand ich ok! :) In der stillen Hoffnung, dass die Kombi so funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch rausgefunden, dass man die alte Graupner D14 auch mit dem FrSky Zeugs aufrüsten kann. Super.

Zu guter letzt noch das Ergebnis der Sensormessung. Wenn ich die Bilder korrekt interpretiere dann muss auf der Seite wo die Batterie von Anschlüssen ist, Vorne sein:



Nach links gekippt nach dem Pfeil auf dem Board.



Nach vorne gekippt nach dem Pfeil auf dem Board

Rollen müsste dann richtig funktionieren.

Das war alles. Es geht voran! :)



Grüße
p
 
#39
Moin,

eins habe ich noch vergessen: Mir ist nicht so ganz klar wie sich das verhalten wird wenn ich nen Akku und den USB-Strom zusammen auf das System gebe. Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Falls ja, kann mir mal ein e-Technik wissender einen Link sagen wo ich dazu was lesen kann? Da bin ich wirklich untergebildet :-(

Danke!

Grüße
p
 
FPV1

Banggood

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