Moin,
ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Die Sensoren funktionieren jetzt mit der frickel-Lösung. Leider wollte die Software nicht so wie ich.
Der ACC Sensor auf dem Citrus Board hat nichts gesendet. Um ihn auslesen zu können war musst ich in defs.h folgende Zeile anpassen
Original:
Code:
#if defined(CITRUSv1_0)
…
#define ADXL345_ADDRESS 0xA6
...
#endif
Korrekt:
Code:
#if defined(CITRUSv1_0)
…
#define ADXL345_ADDRESS 0x3A
...
#endif
Ich frage mich schon was das soll. Die Lösung dafür habe ich nämlich nach einigem i2c scannen letztendlich in Sensors.pde gefunden. Da heisst es:
Code:
// ************************************************************************************************************
// I2C Accelerometer ADXL345
// ************************************************************************************************************
// I2C adress: 0x3A (8bit) 0x1D (7bit)
Neu war/ist mir, dass es 7- und 8-bit Adressen auf dem i2c Bus gibt. Korrekt ist hier offenbar die 8-bit Variante der im Datenblatt dokumentierten Adresse 0x1D.
Um da allerdings hin zu kommen musste ich erst mal eine alte Version (023) der Arduino IDE installieren. Die konnte dann aber nicht flashen. Da gab es einen Timeout.
Die Lösung hierfür geht so:
- aus dem Verzeichnis hardware/tools/avr (auf dem Mac zu finden in /Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java) an dieselbe Stelle in der 023er Arduino legen. Da liegt schon ein avr Verzeichnis, welches zuvor beiseite geschoben wird. Dieser Schritt könnte überflüssig sein! Ich habe das nicht mit nochmal mit dem alten avr-tool aber der neuen Config (nächster Schritt) probiert.
- in hardware/arduino/ die Datei boards.txt editieren und aus
Code:
pro5v328.name=Arduino Pro or Pro Mini Extra (5V, 16 MHz) w/ ATmega328
pro5v328.upload.protocol=stk500
das machen:
Code:
pro5v328.name=Arduino Pro or Pro Mini Extra (5V, 16 MHz) w/ ATmega328
pro5v328.upload.protocol=arduino
Danach konnte ich alle Sensoren mit dem Config Programm auslesen. Sehr schön.
Nun zur Hardware. Ich habe mir die ESCs mal genauer angeschaut, bzw. sie mal einfach an einen Akku gehängt. Dann habe ich mit dem Multimeter den Strom auf dem Stecker gemessen. Ergebnis ist, dass sie brav 5V auf den Steuerleitungen ausgeben. Ich denke, dass ich das nun so machen werde wie von Michael Heck (
Illustration) beschrieben. Dann kann ich die frickel Lösung weglassen.
Ich habe dazu mal ein Bild gemalt und wäre unendlich dankbar wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Da das Bild recht gross ist, hier erst mal die kleine Variante. Die Originalgröße kann man hier sehen:
Verkabelung in gross
Ansonsten habe ich noch eine Sender Empfänger Kombi bestellt:
* FrSky DHT 2.4ghz Telemetry DIY Module - DHT 2.4ghz Telemtry Module with toggle switch
* FrSky 2.4ghz D8R-II 8 Channel Telemetry Receiver - FrSky 2.4ghz D8R II 8 Channel Telemetry Receiver
Die gab es in England für je ca. 20 Pfund. Das fand ich ok!
In der stillen Hoffnung, dass die Kombi so funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch rausgefunden, dass man die alte Graupner D14 auch mit dem FrSky Zeugs aufrüsten kann. Super.
Zu guter letzt noch das Ergebnis der Sensormessung. Wenn ich die Bilder korrekt interpretiere dann muss auf der Seite wo die Batterie von Anschlüssen ist, Vorne sein:
Nach links gekippt nach dem Pfeil auf dem Board.
Nach vorne gekippt nach dem Pfeil auf dem Board
Rollen müsste dann richtig funktionieren.
Das war alles. Es geht voran!
Grüße
p