Wii Copter mit Duemilanove und Bascom

Hoschi2005

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich war gerade eine Woche im Krankenhaus (was sicher keinen interessiert...:) ) da bin ich auf die Multi, Quadro, Wii Copter gestoßen...
und hab ne menge darüber gelese....resultat.......muß auch einen haben !!!

Zuhause angekommen direkt in den Keller und gekramt

Habe noch....

Audrino Duemilanove Board mit Atmel 328p
WM+ ( Original )
Nc ( Clone )
Material für Rahmen....jede Menge
Funke Futaba FC28 35MHz und ein Paar kleine E-sky ET6I 2,4 GHz

Bestellt habe ich

4x Emax CF282822
4x Hobbyking SS Series 25-30A ESC
4x Props 10x4,7
4x Props 10x4,7 L
1x 3-Achsen-Beschleunigungssensor 3D-BS, Bausatz
http://www.emteka.de/epages/62398537.sf/sec45bba94ecf/?ObjectPath=/Shops/62398537/Products/L6891521


Elektronik ist soweit kein Problem
Aber !!! die Programmierung.....kann kein C !!
Habe zwar schon ne menge mit den Atmelchip´s gemacht aber nur in BASCOM !!! gibt es da was für nen quadro wii copter ????
Bin mir bewußt das es schon tonnenweise Software in C gibt die man nur aufspielen muß aber mit BASCOM würd ich auch verstehen was da pasiert...
( bevor jetzt direkt wieder ein Schlauberger kommt und sagt "mußte mal GOOGLEn....oder Suchfunktion benutzen".....hab ich schon....)

Dank im Voraus

Alex
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Soweit ich weiß wurde alles in Arduino - also C - gemacht. Wenn du aber eine Programmiersprache kannst sollte es an sich nicht so schwer sein, eine andere Programmiersprache zu verstehen.
 

Hoschi2005

Neuer Benutzer
#3
Hey

Sagt sich so einfach.....bin halt ein Coputerkind der ersten generation und da gabs halt nur BASIC....und später hatte ich das mal mit nem Programmierkurs in c versucht.....mußte dann aber feststellen das ich da nicht durchsteige....mit den ganzen kommas und klammern....

War im übrigen auch nicht meine frage !!

Sondern hat das schon einer gemacht oder kennt einer jemanden der das gemacht hat. ???

Der chip lässt sich definitiv in BASCOM AVR programmieren respektive wird vom copiler unterstüzt !!

gruß

alex
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Du kannst Dir mal die Shrediquette Kopter ansehen. Wenn ich mich nicht völlig vertue, sind die auf Arduino Basis und wurden/werden in BASCOM programmiert

http://shrediquette.blogspot.com/2009/11/gui-almost-done.html
 

Hoschi2005

Neuer Benutzer
#5
Hey...

Hab gerade mal den wm+ und den nc mit dem Bord verbunden und die Software V1.7 auf quad umgestellt und aufgespielt.....

und siehe da die linien und das modell (rechts) bewegn sich ....is ja geil...

was nich noch nicht so ganz gepeilt habe ist wie die 2 boards ( wm+ und nc )
zueinander angeordnet werden müssen und das Paket dann im Modell ( flugrichtung ) + anordnung nicht x

gruß

Alex
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#6
Hi

auf dem bild :

http://myhangar.de/wp-content/gallery/multiwiicopter/WMP_NK_wiring1.jpg

kann man schön sehen wie die sensoren zur flugrichtung angeordnet werden müssen ;)
 

Hoschi2005

Neuer Benutzer
#7
Hey

Supi...DANKE !!

Hab gerade im Keller noch ne GPS Maus von nem ASUS MYPAL A600 gefunden
kann man das teil untzen ??? glaube gelesen zu haben das bei nem wiicopter
GPS nicht funzt....?!?!?

gruß

Alex
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Alex

Aktuell ist es nicht möglich GPS am Multiwiicopter zu nutzen.
Soll sich aber in zukunft ändern :) aber dazu wird dan denke ich ein Arduino mega mit 1280 oder 2560 nötig sein da der Pro mini oder das Dueminalove nur ein Serielles Port hat .

Gute Besserung (wegen deines Krankenhaus besuches ) ;)
 

Hoschi2005

Neuer Benutzer
#9
Hey RC-Fan

Danke !!

Das mit dem größeren chip is ja kein problem....hab noch ein seeedino board mit dem mega 1280 drauf der hat 3 urart ports

Gibts da schon nen tread dazu oder weißt du wer da dran ist ??

gruß

Alex
 

RC FAN

Erfahrener Benutzer
#10
genaueres gibt es leider dazu noch nicht , aber die ersten schritte für Position hold in form von Kompass und Luftdrucksensor sind ja schon in der software eingebaut
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#11
Ich kenne mich mit programmierung ziemlich gut aus. Der Nachteil bei Bascom AVR ist, dass der noch nicht so lange auf dem Markt ist und deshalb mehr Bugs bzw. Softwarefehler enthalten sind. Außerdem sind µCs die mit C++ (AVR-Studio) programmiert sind deutlich schneller als die "Basic-Variante". Arduino nutzt den selben Compiler wie AVR-Studio, nämlich AVR-GCC bzw. unter Linux AVR-Dude oder AVR-GCC. Dadurch ist die Wahl vermutlich auf Arduino gefallen.
Desweiteren braucht man bei den Arduinos nur einen USB bzw. RS232 Port und nicht einen Programmieradapter der öfters teurer ist.
Auch von mir gute Besserung ;-)

LG Matthias
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#12
Hi Mathias,

zur Verteidigung von Bascom ( ich benutze es ) muss ich sagen, das ich dort auch mit Bootloadern arbeiten kann. Bootloader sind ja nicht unbedingt Compiler abhängig. Aber ich geb Dir Recht, das der C-Code effizienter als der Bascom Code ist. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Gruß Kayle
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#13
Kayle hat gesagt.:
Hi Mathias,

zur Verteidigung von Bascom ( ich benutze es ) muss ich sagen, das ich dort auch mit Bootloadern arbeiten kann. Bootloader sind ja nicht unbedingt Compiler abhängig. Aber ich geb Dir Recht, das der C-Code effizienter als der Bascom Code ist. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Gruß Kayle
Meinst du ich hab kein Bascom programmiert? Ich hab sogar noch die Vollversion bei mir im Schrank stehen! :D

LG Matthias
 
#15
Öhm, ein Arduino Uno oder Pro Mini (ATM328) haben RX und TX.
Ich implementiere gerade GPS_MTK sowie MT3329 über Adapter.

Übrigens haben die auch UART5.

Es ist somit technisch Möglich...

(Korrigiert mich wenn ich mich irre..)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten