Moin
Da ich ziemlich neu bin in Sachen Copter, stellen sich mir immer neue Fragen.
Habe einen WiiCopter nach BlueAngels Anleitung gebaut, geflogen, gecrasht - und bin gerade dabei ihn zu verstehen - elektronisch....
Habe den BMA020, BMP085 Drucksensor und den HC5843 Kompass, sowie WMP Original und natuerlich den Ardu pro Mini - aufm Parisboard verbaut.
Nun zur Gui - meine Fragen.
Die PID Regler. okay, was ein PID im Grossen und Ganzen macht ist mir klar. Aber wie wirken sich die Grössen im Flugbild aus? Dazu erbitte ich mir mal ein Beispiel.
Könnte so aussehen: Wenn du den P Anteil vom Roll hoch / runter stellst, passiert X. Wenn du den I Anteil änderst, passiert X, beim D Anteil passiert X. Rate bedeutet X...
Ich brauch das mal im "normal deutsch".
Dann habe ich noch Fragen zu bestimmten Anzeigen.
1. Throttle PID attuenuation...was bewirkt das?
2. Head - ist der 0 steht der Copter gen NORD? Oder was bedeutet dieser Wert?
3. Cycletime - habe mal gelesen, die soll um die 3k liegen, meine springt von 4k auf 5k. Copter fliegt gut, bis auf beim Abstieg aus grossen Höhen, da tänzelt er ein wenig. Hat das evtl damit zu tun, oder ist das rein physikalisch bedingt?
4.P Anteil beim Mag. Bedeutet das, wie schnell der Copter auf Abweichungen in der Aurichtung reagiert? Was ist die Ausrichtung? Die beim Einschalten des Stroms, beim Einschalten des Mag? Was tut der Copter dann? Bleibt er der Richtung treu? Habe bisher dazu noch nicht finden können, und auch nix am Copter erkennen können, was sich aendern soll - denn er tut beim Einschalten des Mag garnix. Steuert sich wie immer und hält auch keinerlei Richtung. Kalibriert ist er. Ob das OK ist, weiss ich nicht, habe ihn über alle Achsen hin - und wieder zurueck gedreht.
5. Alt und Vel. Stehen sicher für Altitude und Velocity. Wie wirken sich diese Werte auf den Copter aus? Ist das fuer ACC? Welche Werte bewirken was genau?
6. Altitude, Höhe halten mit dem Drucksensor. Den habe ich gut eingepackt, licht, - aber nicht luftdicht. Trotzdem zeigt er mir immer zb -310,47 an. Hebe ich den Copter zb genau einen Meter an, läuft die Anzeige langsam auf zb -310,70 und dann wieder zurück auf den Startwert von -310,47...erstens bin ich keine 300m unter NN und zweitens sollte die Höhe doch stabil bleiben, oder? AUsserdem sollte sie sich ja dann Richtung Plus verändern und nicht Richtung Minus, oder?
Schalte ich den Drucksensor im Flug ein, gibt mein Copter Vollgas und verschwindet in den Wolken - sonst kann ich daran nix brauchbares sehen. Was ist da falsch?
Ich müsste diese Dinge schon wissen, wenn ich den Copter gut einstellen will. Wäre euch dankbar, wenn mir jemand das mal alles erklären könnte.
Anbei ein Bild meiner Conf. Ich kann ihn so sehr rasant fliegen, aber beim ACC trimmen habe ich Probleme. Er zieht trotz 200maligen nach links trimmen, immernoch nach rechts....wie oft, bzw wie weit kann man den ACC trimmen? Bin ich schon am Ende angelangt? Kann man das irgendwo sehen?
Ich weiss, viel Text, viele Fragen. Aber ich hoffe auf Eure Hilfe. (wie immer) Leider wurden hier oft nicht alle Fragen beantwortet, daher noch einmal die Bitte an Euch.
Da ich ziemlich neu bin in Sachen Copter, stellen sich mir immer neue Fragen.
Habe einen WiiCopter nach BlueAngels Anleitung gebaut, geflogen, gecrasht - und bin gerade dabei ihn zu verstehen - elektronisch....
Habe den BMA020, BMP085 Drucksensor und den HC5843 Kompass, sowie WMP Original und natuerlich den Ardu pro Mini - aufm Parisboard verbaut.
Nun zur Gui - meine Fragen.
Die PID Regler. okay, was ein PID im Grossen und Ganzen macht ist mir klar. Aber wie wirken sich die Grössen im Flugbild aus? Dazu erbitte ich mir mal ein Beispiel.
Könnte so aussehen: Wenn du den P Anteil vom Roll hoch / runter stellst, passiert X. Wenn du den I Anteil änderst, passiert X, beim D Anteil passiert X. Rate bedeutet X...
Ich brauch das mal im "normal deutsch".
Dann habe ich noch Fragen zu bestimmten Anzeigen.
1. Throttle PID attuenuation...was bewirkt das?
2. Head - ist der 0 steht der Copter gen NORD? Oder was bedeutet dieser Wert?
3. Cycletime - habe mal gelesen, die soll um die 3k liegen, meine springt von 4k auf 5k. Copter fliegt gut, bis auf beim Abstieg aus grossen Höhen, da tänzelt er ein wenig. Hat das evtl damit zu tun, oder ist das rein physikalisch bedingt?
4.P Anteil beim Mag. Bedeutet das, wie schnell der Copter auf Abweichungen in der Aurichtung reagiert? Was ist die Ausrichtung? Die beim Einschalten des Stroms, beim Einschalten des Mag? Was tut der Copter dann? Bleibt er der Richtung treu? Habe bisher dazu noch nicht finden können, und auch nix am Copter erkennen können, was sich aendern soll - denn er tut beim Einschalten des Mag garnix. Steuert sich wie immer und hält auch keinerlei Richtung. Kalibriert ist er. Ob das OK ist, weiss ich nicht, habe ihn über alle Achsen hin - und wieder zurueck gedreht.
5. Alt und Vel. Stehen sicher für Altitude und Velocity. Wie wirken sich diese Werte auf den Copter aus? Ist das fuer ACC? Welche Werte bewirken was genau?
6. Altitude, Höhe halten mit dem Drucksensor. Den habe ich gut eingepackt, licht, - aber nicht luftdicht. Trotzdem zeigt er mir immer zb -310,47 an. Hebe ich den Copter zb genau einen Meter an, läuft die Anzeige langsam auf zb -310,70 und dann wieder zurück auf den Startwert von -310,47...erstens bin ich keine 300m unter NN und zweitens sollte die Höhe doch stabil bleiben, oder? AUsserdem sollte sie sich ja dann Richtung Plus verändern und nicht Richtung Minus, oder?
Schalte ich den Drucksensor im Flug ein, gibt mein Copter Vollgas und verschwindet in den Wolken - sonst kann ich daran nix brauchbares sehen. Was ist da falsch?
Ich müsste diese Dinge schon wissen, wenn ich den Copter gut einstellen will. Wäre euch dankbar, wenn mir jemand das mal alles erklären könnte.
Anbei ein Bild meiner Conf. Ich kann ihn so sehr rasant fliegen, aber beim ACC trimmen habe ich Probleme. Er zieht trotz 200maligen nach links trimmen, immernoch nach rechts....wie oft, bzw wie weit kann man den ACC trimmen? Bin ich schon am Ende angelangt? Kann man das irgendwo sehen?
Ich weiss, viel Text, viele Fragen. Aber ich hoffe auf Eure Hilfe. (wie immer) Leider wurden hier oft nicht alle Fragen beantwortet, daher noch einmal die Bitte an Euch.
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