WiiCopter FW1.8, Mag und Drucksensor Probleme - GUI Verständnis

ApoC

Moderator
Moin

Da ich ziemlich neu bin in Sachen Copter, stellen sich mir immer neue Fragen.

Habe einen WiiCopter nach BlueAngels Anleitung gebaut, geflogen, gecrasht - und bin gerade dabei ihn zu verstehen - elektronisch....

Habe den BMA020, BMP085 Drucksensor und den HC5843 Kompass, sowie WMP Original und natuerlich den Ardu pro Mini - aufm Parisboard verbaut.

Nun zur Gui - meine Fragen.

Die PID Regler. okay, was ein PID im Grossen und Ganzen macht ist mir klar. Aber wie wirken sich die Grössen im Flugbild aus? Dazu erbitte ich mir mal ein Beispiel.

Könnte so aussehen: Wenn du den P Anteil vom Roll hoch / runter stellst, passiert X. Wenn du den I Anteil änderst, passiert X, beim D Anteil passiert X. Rate bedeutet X...

Ich brauch das mal im "normal deutsch".

Dann habe ich noch Fragen zu bestimmten Anzeigen.

1. Throttle PID attuenuation...was bewirkt das?

2. Head - ist der 0 steht der Copter gen NORD? Oder was bedeutet dieser Wert?

3. Cycletime - habe mal gelesen, die soll um die 3k liegen, meine springt von 4k auf 5k. Copter fliegt gut, bis auf beim Abstieg aus grossen Höhen, da tänzelt er ein wenig. Hat das evtl damit zu tun, oder ist das rein physikalisch bedingt?

4.P Anteil beim Mag. Bedeutet das, wie schnell der Copter auf Abweichungen in der Aurichtung reagiert? Was ist die Ausrichtung? Die beim Einschalten des Stroms, beim Einschalten des Mag? Was tut der Copter dann? Bleibt er der Richtung treu? Habe bisher dazu noch nicht finden können, und auch nix am Copter erkennen können, was sich aendern soll - denn er tut beim Einschalten des Mag garnix. Steuert sich wie immer und hält auch keinerlei Richtung. Kalibriert ist er. Ob das OK ist, weiss ich nicht, habe ihn über alle Achsen hin - und wieder zurueck gedreht.

5. Alt und Vel. Stehen sicher für Altitude und Velocity. Wie wirken sich diese Werte auf den Copter aus? Ist das fuer ACC? Welche Werte bewirken was genau?

6. Altitude, Höhe halten mit dem Drucksensor. Den habe ich gut eingepackt, licht, - aber nicht luftdicht. Trotzdem zeigt er mir immer zb -310,47 an. Hebe ich den Copter zb genau einen Meter an, läuft die Anzeige langsam auf zb -310,70 und dann wieder zurück auf den Startwert von -310,47...erstens bin ich keine 300m unter NN und zweitens sollte die Höhe doch stabil bleiben, oder? AUsserdem sollte sie sich ja dann Richtung Plus verändern und nicht Richtung Minus, oder?

Schalte ich den Drucksensor im Flug ein, gibt mein Copter Vollgas und verschwindet in den Wolken - sonst kann ich daran nix brauchbares sehen. Was ist da falsch?

Ich müsste diese Dinge schon wissen, wenn ich den Copter gut einstellen will. Wäre euch dankbar, wenn mir jemand das mal alles erklären könnte.

Anbei ein Bild meiner Conf. Ich kann ihn so sehr rasant fliegen, aber beim ACC trimmen habe ich Probleme. Er zieht trotz 200maligen nach links trimmen, immernoch nach rechts....wie oft, bzw wie weit kann man den ACC trimmen? Bin ich schon am Ende angelangt? Kann man das irgendwo sehen?

Ich weiss, viel Text, viele Fragen. Aber ich hoffe auf Eure Hilfe. (wie immer) Leider wurden hier oft nicht alle Fragen beantwortet, daher noch einmal die Bitte an Euch.

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
RE: Einige Fragen zur WiiConf 1.8

Also, bevor du irgend etwas mit den Sensoren machst, muss dein Copter erstmal im Acromode fliegen. Also alles aus, sprich alle weißen Vierecke in der Software raus. Schwingt sich der Kopter auf (oszilliert er schnell) ist das P bei Roll & Pitch zu hoch. Von I und D erstmal die Finger lassen. So wie ich das sehe ist dein Level P auch viel zu hoch, deshalb verschwindet er in den Wolken. Geh hier mal auf 3 runter und dann langsam hoch. Wichtig ist, das du jeden Sensor für sich einstellst. Wenn du das perfekt eingestellt hast, dann sag Bescheid und man geht das nächste an.

ApoC

Moderator
RE: Fragen zur WiiCopter Firmware 1.8

Also wenn ich den Copter ohne ACC fliege, dann macht er was er will.
Ich kann ihn zwar steuern, aber es ist sehr schwierig für mich. Er zieht nirgends hin, schwingt auch nicht. Aber ich muss gut steuern, damit er auch am Himmel bleibt.

Das rührt aber auch daher, das ich absoluter RC Neuling bin, aber das hatten wir ja schon, in einem anderen Thread.

Was ist mit "perfekt eingestellt" gemeint?

ApoC

Moderator

Naja, mit eingeschaltetem ACC kann ich ihn sehr gut fliegen, der Rest wird sich ergeben. Sim Kabel ist schon geordert, Simulator muss ich mir noch aussuchen. Welchen kannst du empfehlen?

Aber was ist mit den ganzen Werten? Ich wills ja verstehen können.

heckmic

Erfahrener Benutzer

Naja, Verstehen ist da nicht so viel: wenn es zappelt --> Wert zu hoch, wenn es nichts oder wenig macht, Wert zu klein. Probieren, probieren...
Kompass muss kalibriert werden (klicken und dann drehen). Geh Sensor für Sensor vor. Also wenn ACC vernünftig geht, dann nimmst du das Baro dazu. Wichtig, unter 10m Höhe brauchst du das nicht ausprobieren!!! - Das geht nach hinten los!

JUERGEN_

Generation 60++

ApoC hat gesagt.:
Da ich ziemlich neu bin in Sachen Copter, stellen sich mir immer neue Fragen.
....
Habe den BMA020 Drucksensor und den HC5843 Kompass, sowie WMP Original und natuerlich den Ardu pro Mini - aufm Parisboard verbaut.
na sicher ist man als neu, damit überfordert. ;)

lern doch erst mal das verhalten von GYRO und ACC zu verstehen.

warum auch gleich kompass und drucksensor ?
damit handelt man sich erst mal nur probleme ein.

zumal ein kompass im quadrokopter nicht gerade leicht zu beherschen ist,
das fängt mit falsch verlegten leitungen an. :dodgy:

:rot:

ApoC

Moderator

Naja, warum kauft man sich ne Funke mit 12 Kanälen? Weil man die eh irgendwann braucht. Und um es zu lernen, habe ich alles, was atm möglich ist, verbaut. Dann mache ich die Lernphase nur einmal.

Baro und Mag sind immer aus, da sie sowieso nicht das machen, was ich mir vorstelle. Also es geht immernoch um die Gui Geschichten, das Trimmen usw.

Es geht nicht darum, OB ich diese Sensoren habe, sondern DAS ich sie habe, aber sie komische Dinge machen und ich wissen möchte, warum.

Das das Ganze Stück für Stück passieren muss, ist mir klar. Aber wenn ich nicht weiss, WAS ich da mache, bringt mir die ganze Einstellerei auch nix.

Ich hoffe ihr versteht mich nun etwas besser.

weisseruebe

Erfahrener Benutzer

Kennst Du das?
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17169869&postcount=1
Ich habe auch mit ACC angefangen und fliege mittlerweile 50/50.
Den ersten Akku mit ACC ist ja auch mal ganz entspannend, um wieder reinzukommen - oder wenn es sehr windig ist oder schon dunkel.

Hey

Ja, ich kenne diese "Kur". Habe es auch versucht einzustellen, leider bemerke ich keinerlei Veränderungen - was mich noch immer auf meine rudimentären RC Steuerkenntnisse schliessen lässt.

Ich fliege aben mit ACC im Moment - okay, warum auch nicht.

Mir gehts nicht darum, wie man es lernt, das wird schon. Mir gehts um die Werte in der Gui.

Wenn ich erstmal weiss, was sie bedeuten, kann ich natürlich ganz anders an die Sache rangehen. Was Gyro und der BMA020 machen, ist mir schon klar.

Den Rest versuchte ich hier zu erfahren...

weisseruebe

Erfahrener Benutzer

Kur?
Ich meinte den Link. Da steht eigentlich erstmal alle drin, was man zu PID wissen muss. Die Theorie gibt es dann z.B. bei Wikipedia.

Ja, das meinte ich ja, habs gelesen, umgesetzt, aber hat zu keinem Erfolg geführt.

in Sachen PID ist das schonmal hilfreich gewesen, beantwortet aber meine Fragen nicht wirklich.

Nunja, komme hier so nicht weiter. Muss mich mal etwas mehr umschauen, ob ich die Infos noch irgendwo anders finde.

Danke trotzdem.

thunder1902

Erfahrener Benutzer

Hallo!

Genau das Problem habe ich auch - weiß wer Rat??

Ich kann ihn so sehr rasant fliegen, aber beim ACC trimmen habe ich Probleme. Er zieht trotz 200maligen nach links trimmen, immernoch nach rechts....wie oft, bzw wie weit kann man den ACC trimmen? Bin ich schon am Ende angelangt? Kann man das irgendwo sehen?

weisseruebe

Erfahrener Benutzer

Krumm wird doch eigentlich ausgeglichen bei der Kalibrierung.
Hast Du den ACC mal kalibriert in der GUI, wenn der Copter perfekt in Waage steht?

Also ich habe das Problem mit dem Trimmen im ACC Modus gefunden. Mein Akku hing zuweit zu einer Seite raus. Das war ihm wohl zuviel des guten. Nun fliegt er im ACC wien Brett. Schön stabil.

Aber gibt es auch andere Antworten? Zb die Sache mit dem HEAD. Wofür ist das?

FPV1

Banggood

Oben Unten