WiiCopter FW1.8, Mag und Drucksensor Probleme - GUI Verständnis

RE: Fragen zur WiiCopter Firmware 1.8

Hey

Bedeutet das folgendes?

Wenn ich zb meinen Copter nach Osten ausgerichtet habe, müsste mir HEAD 90 anzeigen, richtig? Gegenmessen mit nem normalen Kompass kann man dabei ja machen.

Spielt die Einbaulage wirklich keine Rolle? Einige sagen, Richtung Y, andere Richtung X, wieder andere sagen gegen X Richtung.
Wenn ich ihn kalibriere, spielt das ja eigentlich keine Rolle, oder?

Wenn ich dann, nach Osten ausregrichtet, den Kompass anschalte, sollte der Copter ja diese beibehalten, oder? Also wenn zb eine Böe kommt, er sich weggiert, sollte der Copter ja selber wieder Richtung Osten gieren, oder nicht?

Was ist, wenn man selber giert. Muss ich dann den Kompass an und wieder ausschalten, damit die "neue Richtung" als die zu steuernde erkannt wird?

Frage deshalb, um zu erkennen, ob der Kompass richtig arbeitet.

heckmic

Erfahrener Benutzer

Es sollte ziemlich egal sein, wo und wie er eingebaut ist. Hauptsache Komponenten nach oben. Es ist auch völlig egal in welche Himmelrichtung er eingeschaltet wird. Wird er bei 90 Grad eingeschaltet, wird er versuchen 90 Grad zu halten. Du kannst das auch testen:

Halte ihn über den Kopf und schalte ihn ein. Gib ein wenig Gas und geh auf Kompass mode. Wenn du dich nun drehst, wird er dagegen arbeiten und erst aufhören, wenn du wieder die gleiche Richtung wie vorher hast.

Hey

Nach langem probieren stehe ich immernoch vor unlösbaren Aufgaben.

Ich schaffe es einfach nicht, vernünftige Werte aus dem Baro und dem Kompass zu bekommen.

Der Kompass ist kalibriert und ich "meine" er hält die Richtung nur, wenn ich den Kompass einschalte. Giere ich dann in eine andere Richtung, wird keine Richtung beibehalten, also nicht die alte und auch nicht die neue. Es ist dann so, als wuerde man den Mag abschalten.

HEAD soll ja, angeblich, für den Mag gelten in der GUI. Aber auch wenn der Mag komplett abgeklemmt ist, ändert sich dieser Wert beim Gieren des Copters. Was nu? Sollte ja eigentlich nicht so sein.

Das Baro zeigt bei mir nur Hausnummern an, es ändert sogar die Höhe, wenn es garnicht angeschlossen ist. Hm?
Ein Bsp dazu: Baro ist angeschlossen, aktiviert - Copter hängt am Conf Tool.
Ich hebe den Copter ca 2m an. Das Baro ändert kaum seine Werte. Z.B. von -310.55 auf -310.65. Wie ich es schonmal schrieb, ich bin nicht sooo tief unter NN. Atm in Elmshorn, bei Hamburg.

Klemme ich das Baro ab, bleiben in der Conf die -310.xx stehen, hebe ich den Copter dann an, ändern sich die Werte auch....hää? Sollte doch garnicht sein, oder?

Schalte ich das Baro im Flug ein, zieht mein Copter gen Wolken, auch nach mehrmaligen PID Anpassungen.

Gibt es eine Art PDE, wo ich mir die Daten mal genauer angucken kann? Am Besten auf dem Serial Monitor. Gibts dazu ein Sketch? Oder wie müsste sowas aussehen?

EDIT sagt: Ich habe nochmal etwas rumprobiert, nachgelötet und neue, nur ein paar mm lange Kabel genommen, um den Drucksensor ans Bussystem anzuschliessen. Und siehe da, er zeigt was an. 65 (m?). Hebe ich ihn hoch, ändert sich der Wert auch, aber seeeeehr träge. Er braucht bestimmt Minuten, bis er den neuen Wert (2m angehoben) erreicht hat.
Laut GM bin ich hier 10m über NN, Drucksensor zeigt 65(m?) an. Schlechtwetter Tief? (Was ja gerade hier lang zieht)

Jemand Ideen dazu?

Anbei mal ein aktuelles Bild, mit Debug, was echt heavy aussieht...:/

8372

Anhänge

Sooooo

Es kommen noch mehr Fragen auf Euch zu. ;)

#define I2C_SPEED 100000L

Kann ich da auch einfach, sagen wir, 200000L eintragen? Bei 400Khz funzt mein Baro nimmer, aber bei 200khz laeuft er gut. Ist doch die Abfrage am I²C Bus, oder?

Würde er damit nicht "genauer" fliegen, da er mehr Daten zur Verfügung hat?

Ja habe ich. Der Sensor ist zu ungenau, um brauchbare Werte zu liefern. Dem einen oder anderen mag es reichen, mir nicht. Bin umgeschwenkt auf den MS5611-01BA03. Der löst auf 10cm auf und funktioniert tadellos.

Luigy79

Erfahrener Benutzer
Hmmm,

den habe ich quasi auch hier liegen, aber kann sein dass ich ihn zerschossen habe. Weiß es nicht genau.

Der BMP085 ging auf jeden Fall direkt nachm anschließen.

Ich teste jetzt mal den BMP weiterhin.

Wenn mir nur mal jemand brauchbare PID Werte liefern könnte...

Luigy79

Erfahrener Benutzer
heckmic hat gesagt.:
Komme hervorragend mit dem 085er aus. Schau dir meine Videos an. Er hält bestens die Höhe. Das ist eben genaue Einstellungssache. Beim MS5611-01BA03 musst du genauso PID Tuning betreiben. Bei 8 Anfangen und in 0,5er Schritten runtertasten, wenn es besser wird auf 0,1er Schritte wechseln.
Beim BMP genau so?

Jep 1.9er FW. Der BMP kann da einfach nicht mithalten, weil er viel zu grob auflöst. Ist was fuer Leute, die auf 2 oder 3m genau Höhe halten wollen, mehr schafft er real naemlich nicht. Man sieht das auch sehr schoen, wenn man den BMP solo am Arduino dran hat und etwas Code schreibt. Und das Ganze dann bewegt. Viele Störungen und sehr schlechte Werte. Zum groben Hoehe halten okay, reichte mir aber nicht.

heckmic hat gesagt.:
Komme hervorragend mit dem 085er aus. Schau dir meine Videos an. Er hält bestens die Höhe. Das ist eben genaue Einstellungssache.
Eben nicht - und das weisst du auch. Er hält allenfalls die Hoehe um die 2-3m. Das ist aber zuviel. Mit dem MS5611 geht das um Welten besser.

Darum der Wechsel. Beim MS5611 musst du unbedingt darauf achten, die richtige Spannung anzulegen. Und ihn nicht an der 5V Seite des I²C Busses anzuschliessen. Ein Levelshifter hilft da.

Anbei mal ein Bild vom BMP.

11568

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
ALT ist eben das BARO P, VEL (Eng. velocity --> Deutsch Geschwindigkeit) Ist wohl der Wert mit dem die Gegenreaktionen der Sensoren ausgelöst werden. - Also wie schnell er gegensteuert. Ich spiele damit immer auf gleiche Art und weise rum. Ist das Verhalten gut, nicht anfassen.
Also ich kann beim 085er wirklich nicht meckern. Mit vernünftigem PID Tuning bekommt man das auch sehr genau hin. Er muss eben träge genug einstellt werden (nur das Baro). - Ist eben alles nicht so einfach mit dem PID...

Sekunde 10 - 25 mit Baro: http://www.youtube.com/watch?v=0105r024sE0

Stromer86

Neuer Benutzer
Kannst du uns mal ein Screenshot deiner PID-Werte machen?
Ich probiere auch schon eine ganze Weile den MS5611 richtig zum laufen zu bringen, aber ohne Erfolg (Pendelt um ca. 10 Meter). Der Sensor ist Wind- und Sonnengeschützt

ITG3200, BMA180, HMC5883L funktionieren ohne Probleme.

Habe auch das Problem, dass der MS5611 nur funktioniert, wenn mein Sensorboard über 15°C hat, drunter driftet er die ganze Zeit. Hab ne kleine "Heizung" aus 2 Widerständen gebaut, jetzt ist der Drift weg. Ist das normal?

Danke und Gruß,
Stromer

heckmic hat gesagt.:
Sekunde 10 - 25 mit Baro: http://www.youtube.com/watch?v=0105r024sE0
Eben !!

Sekundenweise, träge, whatever. Wer will das schon? Ich nicht. Darum ist der BMP rausgeflogen. Mit dem MS stell ich den Copter in 20m Hoehe ab, setz mir in Ruhe meine Videobrille auf, telefoniere nochmal kurz - Kippe an - und dann flieg ich erst. DAS geht mit dem BMP nicht. PIDs....nun, schon komisch, das die PIDs beim MS sofort funktioniert haben - und beim BMP nicht.

Machen wir uns nix vor, er hat einfach ne schlechte Auflösung und zuviel Rauschen ^^

heckmic

Erfahrener Benutzer
Verstehe nicht was "Eben !!" hier bedeuten soll... naja, mir auch egal, nach den 15 Sekunden habe ich das Baro ausgeschaltet. Du verstehst da den Zusammenhand nicht ganz... man Filtert mit einer trägeren Reaktion auf den Sensorinput das "rauschen" quasi weg. Das ist übrigens völlig normal und dafür sind eben die Parameter P I D. Ich kann genauso auf Höhe gehen und dann die Brille aufsetzten, aber ich mache es noch einfacher: Ich setzte die Brille vor dem Start auf und nach dem Flug ab ;) - und das mit dem rauchen lassen wir direkt ;)
Am schönsten geht es aber natürlich mit dem Arducopter.
Und jetzt ist gut, der neuere Sensor ist sicherlich besserer. Aber wenn man den BMP085 vernünftig einstellt bekommt man auch den super ans laufen. - Die Geduld hat nicht jeder. Auch ein anderer Sensor nimmt einem das nicht ab und stresst genauso beim einstellen.

FPV1

Banggood

Oben Unten