WiiCopter Sensoren

ruehau

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

bastele gerade an einem WiiCopter herum .. und der erste Testflug war sogar erfolgreich. Jetzt möchte ich den kleinen mit Sensoren erweitern und hab da noch die ein oder andere Frage.

Ich habe mir den Beschleunigungs-Sensor BMA020 von ELV geholt. Auf den Bilder im Netz sieht man meist, dass dieser auf den Wii Motion Plus aufgeklebt ist. Muss/Soll dieser sich über dem Motion Plus befinden (vielleicht um die gleichen Winkel zu registrieren) oder kann man diesen auch einfach daneben setzen?
Ist die Einbau-Richtung des BMA020 egal oder muss dieser in einer bestimmten Position zum Motion Plus ausgerichtet sein?

Zudem habe ich mir noch den barometrischen Drucksensor BMP085
(diesen: http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-dem-BMP085-absoluten-Drucksensor)
inklusive Pegelwandler BOB-08745
(den: http://www.watterott.com/de/Pegelwandler)
gekauft. Allerdings finde ich einfach keine Informationen, wie diese an den Arduino Pro Mini anzuschließen sind.

Kann mir da jemand weiter helfen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Zum BMA kann ich Dir sagen, dass Du ihn nicht direkt auf das WiiMotion + setzen musst, aber es muss die Richtung haben, wie es auch im Baubericht als Bild gezeigt wird.
Als Baro verwende ich diesen.
Den musste ich auf 5V umlöten und konnte ihn so direkt an das Jussi-Board (SCL, SDA, GND und 5V) anklemmen.

Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#3
Angeschlossen wird immer an den I2C Bus (Da wo auch das WMP dran ist). Hier siehst du es: http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=24&Itemid=29

Hier das Bsp des BMA020


Die Clock Leitung immer an SCL (A5 am Arduino).
Die Data Leitung immer an SDA (A4 am Arduino).

Manchmal heißen die Anschlüsse ein wenig anders, haben aber immer ein C (CLOCK) oder ein D (DATA) im Namen.
Dann bleibt VCC und GND über. Die gibt es auch am Arduino.

3,3 Volt Sensoren brauchen einen Pegel und Spannungswandler. Dieser ist aber schon direkt auf dem BMA020. Den kann man verwenden, das spart Gewicht und Kosten.
Die kannst du so anzapfen:
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
Die kannst du so anzapfen:
Hier ist Vorsicht beim Löten geboten.
Ich hatte ausversehen den Wiederstand direkt über den 2.5V mit angezapft... da ging kein einziger Sensor mehr...
Es war nur ein hauchdünnes Drähtchen, das eine Brücke legte, aber das hatte gereicht.

Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#5
Klar, aufpassen muss man immer was man da zusammenlötet ;) - Ich verwende dafür auch keine Kabel, sondern Lackdraht (damit werden auch die Motoren gewickelt). Durch die Hitze löst sich die Isolierung (Lack) an der Lötstelle und es wird ein Kontakt hergestellt. Und natürlich einen feinen Kolben verwenden! Nachmessen mit einem Voltmeter schadet auch nicht.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#6
Lackdraht !! Den hab ich auch noch zuhause...
Reicht der aus um die Sensoren zu verbinden !?
Dachte, der wär zu dünn.
Habe bisher immer 0,14qmm Kabel verwendet.
Gruß Karsten
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Noch ein Tipp: Ihr könnt alle Sensoren parallel anschließen, sprich entweder in Stern Form (alle treffen am Arduino aufeinander) oder einfach die Kabel weiterführen (vom WMP an BMA, vom BMA an den Kompass, von Kompass an Drucksensor....). Es ist ein BUS-System, jeder Sensor hat seine Adresse und wird über den I2C BUS so angesprochen.
 

ruehau

Neuer Benutzer
#9
Danke für die schnelle Hilfe .. vor allem an heckmic für die detaillierten Beschreibungen und das Stichwort Bus-System .. das war mir in dem Zusammenhang nicht bekannt und macht natürlich alles etwas einfacher.

Dann schnappe ich mir mal den Lötkolben ..
 

ruehau

Neuer Benutzer
#10
Hallo Leute .. das mit den Sensoren hat schon mal geklappt. Die Software erfasst alles schön.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

Ich habe an meinem Sender (Graupner MC-12) auf Kanal 7 ein Drehmodul. Ich habe Kanal 7 von meinem Empfänger mit dem Pin 7 (Mode) auf dem Arduino Mini verbunden. Wenn ich an Pin 7 ein Voltmeter ran halte, bekomme ich auch brav stufenlos die 0,17 bis 0,3 Volt vom Drehmodul rein (gleiche Werte wie Throttle, Roll, usw.) Allerdings steht in der Software der Kanal "Aux1" still. Sie zeigt einen Mittelwert von 1480 und reagiert in keinster Weise auf mein Drehmodul.

Muss ich den Aux im Code oder der Software gesondert aktivieren?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
ruehau hat gesagt.:
Hallo Leute .. das mit den Sensoren hat schon mal geklappt. Die Software erfasst alles schön.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:

Ich habe an meinem Sender (Graupner MC-12) auf Kanal 7 ein Drehmodul. Ich habe Kanal 7 von meinem Empfänger mit dem Pin 7 (Mode) auf dem Arduino Mini verbunden. Wenn ich an Pin 7 ein Voltmeter ran halte, bekomme ich auch brav stufenlos die 0,17 bis 0,3 Volt vom Drehmodul rein (gleiche Werte wie Throttle, Roll, usw.) Allerdings steht in der Software der Kanal "Aux1" still. Sie zeigt einen Mittelwert von 1480 und reagiert in keinster Weise auf mein Drehmodul.

Muss ich den Aux im Code oder der Software gesondert aktivieren?
Du musst deinen Drehschalter in der Anlangensoftware Kanal 7 zuordnen. Allerdings ist die Spannung von 0.17-0.3 Volt wenig aussagekräftig, da die Servos nicht durch unterschiedliche Spannungen reagieren, sonder durch die PPM Modulation (Impulse).
 

ruehau

Neuer Benutzer
#14
Hallo heckmic,

meine Fernbedienung hat 3 Anschlüsse für das Drehmodul (Kanal 5,6,7). In der Fernbedienung kann ich da nichts einstellen, es wird gegriffen, sobald ich es anschließe.

Habe den Empfänger mal in meinen Heli eingesetzt. Dort kann ich mit dem Drehmodul auf Kanal 7 die Empfindlichkeit des Gyros einstellen, was auch funktioniert. Also ich denke mal, dass das alles ok ist. Ich habe auch einfach mal versucht den Mode-Stecker auf Kanal 1 des Empfängers zu stecken, aber AUX zeigt auch dann keine Reaktion, wenn ich den Throttle Stick bewege. Lötstellen des Kabels habe ich überprüft. Die sind in Ordnung.

Die Software im Arduino scheint den Aux Kanal einfach nicht abzufragen.
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
wenn man plant eh auf alle verfügbaren sensoren zu bestücken.

lohnt sich ev. diese
- > http://www.ebay.de/itm/HMC5883L-BMA180-BMP085-ITG3200-sensor-board-5V-LLC-/260766408107?pt=Radio_Control_Vehicles&hash=item3cb6e39dab

solange die FreeIMU 0.3.5MS nicht zu haben ist.
- > http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=28&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=53

:rot:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten