Wiicopter - Tricopter

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich wollt mal meinen Tricopter vorstellen. Besonders an ihm ist sein "Hirn": Es ist ein WiiCopter.

Näheres dazu: http://radio-commande.com/international/triwiicopter-design

Hier ist ja die Lösung mit vier Gyros oder die KKMulticopter Platine sehr verbreitet. Ich hatte letztere.

Ich finde die WiiCopter Lösung deutlich schöner da:
  • Die Gyros MEMS Gyros sind (Keine Temperaturabhängigkeit)
  • Der Pitchbereich ist angenehmer als beim KKCopter - man kann feinfüliger schweben
  • Billiger, insbesondere wenn man mehrere baut (man braucht einmal ein Programmierkabel)
  • Nicht nur ein P-Regler, sondern ein PID Regler pro Kanal mit PC Konfiguration

Hier in Bild vom Hirn

3736
 

Anhänge

mista

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Peter,

das Projekt gefällt mir sehr gut. Günstig und sehr einfach.
Braucht man da einen Empfänger mit Summensignal oder geht auch ein normaler?

Gruß

Achim
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Achim,

Für Tri und Quattro reicht ein Normaler. Ich benutze einen Corona von Hobbycity. Wenns viele Motoren werden sollen muß irgendwann das Summensignal her, da die Anschlüsse des Adurino begrenzt sind.

Grüße
Peter
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Guten Abend!

Tolles Projekt! Wir arbeiten zur Zeit an einer sehr ausführlichen Step-by-Step Anleitung für den Wiicopter - Quadrocopter ;)
Mehr dazu bald!

Beste Grüße
Heiko
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Heiko,

Tja, ein Quattrocopter könnte auch noch dazu kommen...
Dann ein bisschen kleiner rund agiler. Wenn der große Tri langweilig wird...
Aber für den Anfang bin ich mit dem Tri in den den Maßen von RCexplorer.se sehr zufrieden. Liegt wie ein Brett in der Luft.

Beim Quattro finde ich störend, dass man immer Propeller im Bild hat.

Das gute beim Tri ist, dass man weiß wenn er mal runter kommt kostet es im Schnitt 5,-€ :)

Jedenfalls ist nun mein Traum vom FPV Helifiegen in Erfüllung gegangen - deswegen hatte ich mir die FPV Sachen damals gekauft. Aber mit nem 450er Heli FPV Fliegen anfangen war doch zu heftig und so mußten erst ein paar Flächenflieger kommen.

Grüße
Peter
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
1. Quadro Copter fliegt wesentlich agiler als ein Tri
2. Im X-Modus hast auch keinen Prop. im Bild
3. Bei Quad brauchst keine Mechanik für den 3ten Motor

also nur Vorteile! ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,

Hier Aufgrund von Nachfragen noch ein paar Ergänzungen.

Man braucht die Ardunio Software, die gibts kostenlos auf deren Homepage - die braucht man nur um das Programm auf den Ardunio zu spielen.

Der Ardunio ist das Hirn - die Wii Teile sind nur die Sensoren die über I2C Bus angeschlossen sind.

Die Software für den Wiicopter inkl. Frontendsoftware für den PC findet man unter http://radio-commande.com/wp-content/uploads/2010/06/MultiWiiV1_5.zip

Die Ardunio Teile gibt in D z.B. bei Lipoly.de
Es snid der Ardunio Pro Mini
und der
USB-Seriell Adapter.

Die Wii Teile findet man z.B. bei Amazon - den Nuntschuk würde ich ruhig weglassen, wenn Ihr bisschen Heli fliegen könnt.
Das Teil hält natürlich weder Höhe noch Position, aber wenn man Schwebt steht er so solide, dass man sich eine Kaffe einschenken kann. Fliegt wie ein großer, gutmütiger Heli mit gutem Flybarless System.

Die Komponenten habe ich entsprechend dem Baubericht von rcexplorer.se von Hobbycity.

hier noch mal die wichtigen Links - mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen:
http://radio-commande.com/international/triwiicopter-design/
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1332876
http://arduino.cc/en/Guide/Windows
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771#post16587954

Grüße
Peter
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#9
Thx. Für die Info! :)
 
#10
Hach prima, jetzt gibts hier auch nen Thread zum WiiCopter.

Ich habe letzte Woche auch mal ne Platine (im KK Format 5x5) fertig gemacht mit Arduino Pro, MotionPlus und Nunchuk. Bei Gelegenheit wird diese mal die KK Platine auf meinem Tri ersetzten, was wegen der Gleichen Maße einfach nur ein Umstecken ist.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter

Ach ja, mein Tri hat die Maße und Motoren des RCExplorer Tricopters, gibts da schon Erfahrungswerte für die PID Einstellungen?

Das langfristige Ziel ist hier auch das Fliegen des Tri oder wasauchimmer Copters mit FPV.
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#11
Cool endlich ein MultiWii-Thema im Forum!

Dann werd ich mein gutes Stück auch nicht vorenthalten:

wollte ursprünglich auch den Gyrocopter baun und als ich den MultiWii gesehn hab, hab ich mich sehr schnell umentschieden.

Y6-Copter
Gewicht ohne Akku 950g
Emax 2822 1200kV Motoren
HK SS 25/30A NON Card-programmable (überdimensioniert, ich weis :) )
Arduino Nano
original WMP und NK
Fliegt mit 5000mAh 3S akku ca. 10min
Propeller vom großen C 10x45 (werden bald getauscht, sind nicht die besten)
PPM-Sum RX futaba rasst

Rahmen aus 10x10mm Aluprofil und 1,5mm Printplatten
2 Arme klappbar für Transport
Center zu Motor ca. 400mm
Motor zu Motor ca. 700mm

Bei dem Motorabstand sind die Propeller nicht mehr im Bild bei der GoPro

Videos hab ich leider noch keine kommt aber noch

PID Werte sind standard, außer P auf roll und pitch ist runter auf 3,8

Software verwende ich V1.6pre

Fliegt sich echt super und ist sehr stabil!

Hier ein paar Fotos:
-Rahmen geklappt für transport
-Die Steuerung und Sensoren
-Der fertig aufgebaute Copter
 

Anhänge

maexx

Erfahrener Benutzer
#13
der-Frickler hat gesagt.:
Uiii, mal ein Y-6, hatte ich auch schon mal überlegt, tendiere jetzt aber noch eher zum normalen Hexa.
3S5000 ist aber schon ne Hausnummer, ich fliege meinen Tri mit nem 3S2000 ca 8 Minuten.
Da hast du recht, muß hier auch noch andere Propeller probieren und ein paar messungen machen... hab bis jetzt erst 4 schwebeflüge in der Garage, weil das Wetter nicht passt.

Y6 hab ich deshalb gewählt weils mir für FPV besser erscheint, wie schon gesagt hab ich selbst beim weitwinkel der GoPro HD keine Propeller im Bild.


Allerdings liest man im Internet von Verlusten von bis zu 40% aufgrund der Motoranordnung! Immerhin treibt man mit den unteren Motoren den "Abgas-strahl" der oberen Motoren. Aus sicht der effektivität ist ein normaler Hexa sicher besser.

Allerdings halten sich die Kosten bei dem Projekt in grenzen, ich spiele mit dem Gedanken einen normalen Hexa zu bauen und die Platine mit der Elektronik einfach umsteckbar zu machen :D
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#14
noch was eingefallen:

ich vermute dass abgesehn von den höheren Verlusten bei der Y6-Anordnung auch noch die Armlänge eine Rolle spielt ( bei mir 40cm) somit müssen die Motore beim ausgleichen der fluglage einen weiteren weg machen, als z.B. bei einer armlänge von 20-30cm, die eher üblich ist.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

@maexx: Du nutzt den Nano? Ist da irgendwas anders als beim Pro Mini oder wird der genau so angeschlossen? Sind die Spannungen + Pinbelegung gleich?
Wie ist Deine Meinung zum NK?

@Frickler: Schöne Seite hast Du und einen beachtlichen Hangar! Trau Dich ran an FPV mit dem Tri. Ist garnicht so schwierig und man lernt es schnell. Mein Flug auf Youtube ist ca. mein siebter Akku am Tri. Und wenns mal schiefgeht: Kost ja fast nix!
Ich bin am Anfang viermal abgestürtzt, weil ich im Flug einen Prop vom Propsaver verlohren hab. Die Schäden beschränkten sich i.A. auf 1-2 Props und maximal einen Holm.

Wenn ich mal auf einen Quattro gehe, würde ich den wohl als H aufbauen.
Das T Setup vom Tri gefällt mir wirklich gut, weil die Kamera optimal geschützt ist und ich den Schwerpunkt einfach durch verschieben der gesamten Elektronikplattform + Akku einstellen kann. Das mit dem Funjet Cockpit ist auch extrem praktisch.

Grüße
Peter
 
#17
die 2822 1200 drehen für die 10" props eigentlich viel zu hoch versuch es mal mit 9" das sollte deutlich effektiver sein mit 10" ziehen die bei vollast fast 25A für 650g schub gibt aber auch motoren mit 750-800kv die bei 700g schub unter 10A auskommen......

hang Loose

Alex
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#18
Bin auch gerade dabei, mir einen "normalen" Tricopter mit Wii-Platinen zu bauen bzw. meinen schon existierenden mit HK-Gyros dahingehend umzurüsten (die Kabel nerven mich und die Gyros rutschen ständig von den Klebepads..).

Ein Hexa steht bei mir auch auf der Wunschliste.. bin noch unschlüssig ob klassisch oder als Y6. Deshalb stell ich mal die DAU-Frage, die mir seit Wochen im Kopf rumspukt: was passiert, wenn einer der Motoren beim Y6 ausfällt? Ist dann noch eine kontrollierte Landung möglich? Bei der klassischen Anordnung ist das meines Wissens ja erst ab nem Octo machbar?
 
#19
herzjung hat gesagt.:
@Frickler: Schöne Seite hast Du und einen beachtlichen Hangar! Trau Dich ran an FPV mit dem Tri. Ist garnicht so schwierig und man lernt es schnell. Mein Flug auf Youtube ist ca. mein siebter Akku am Tri. Und wenns mal schiefgeht: Kost ja fast nix!
Ich bin am Anfang viermal abgestürtzt, weil ich im Flug einen Prop vom Propsaver verlohren hab. Die Schäden beschränkten sich i.A. auf 1-2 Props und maximal einen Holm.
Danke!
FPV wird getestet sobald die FatShark da ist. Goundstation mit Empfänger etc.. steht ja jetzt soweit. Mittlerweile klappt der Rundflug mit dem Tri eigentlich sehr gut, wenn ich mal abstürze dann immer weil ich die LAge nicth mehr erkennen kann, was ja dann beim FPV einfacher sein sollte. Da meine Vorderen Ausleger einklappen ist bei mir meist außer nem Prop nix kaputt. Das Problem mit den Propsavern hatte ich anfangs auch, isst aber dank stärkeren Gummis gelöst.
Bei 6 Props für ca $3 ist das ja auch kein Problem:
http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=313
gibts jetzt auch rechtsdrehend für Quattros und Hexa.
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#20
herzjung hat gesagt.:
@maexx: Du nutzt den Nano? Ist da irgendwas anders als beim Pro Mini oder wird der genau so angeschlossen? Sind die Spannungen + Pinbelegung gleich?
Wie ist Deine Meinung zum NK?
Die Nano ist im prinzip das selbe wie Pro Mini, jedoch ist der FTDI-Teil mit auf der Platine. Also USB-Kabel direkt anstecken und gut ists.
Pinbezeichnungen sind genau gleich, jedoch ist die Position der Pins auf der Platine anders als bei der Pro-Mini-Platine.

Ich bin von der NK sehr Überzeugt, der Copter liegt zwar mit WM+ auch super in der luft, jedoch beschränken sich meine mäßigen Flugkünste auf ES und EGP. Ich hab keinerlei Multicopter oder Hubschraubererfahrung, da erleichtert die NK den Einstieg schon sehr.

Wenn NK aktiviert ist und man führt einen steuerbefehl aus, geht der Copter wenn der Knüppel ausgelassen wird wieder automatisch in die Horizontale lage. Ohne NK würde der Copter die Bewgung weitermach und mann müsste gegenlenken, ähnlich wie bei einem Heli. Ich hoffe das war so verständlich. :/:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten