Wiicopter - Tricopter

maexx

Erfahrener Benutzer
#21
The-BlackJack hat gesagt.:
die 2822 1200 drehen für die 10" props eigentlich viel zu hoch versuch es mal mit 9" das sollte deutlich effektiver sein mit 10" ziehen die bei vollast fast 25A für 650g schub gibt aber auch motoren mit 750-800kv die bei 700g schub unter 10A auskommen......

hang Loose

Alex
Hi Alex,

ja dass hab ich auch vermutet, konnte ich nur leider nicht Testen, weil mein Multimeter nur bis 10A geht und rein rechnerisch (mAh-Zahl und Flugzeit) komme ich auf durchschnittlich 30A Gesamtstrom. Von den Spitzen beim Gasgeben ganz abgesehn....

Hab schon verschiedene Propeller und Wattmeter bestellt :D
Denke auch dass 9" oder gar 8" reichen sollten, denn schub hab ich mehr als genug, Schwebeflug auf Viertelgas :cool:

Grüße
Mäxx
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#22
schnitzelteller hat gesagt.:
Deshalb stell ich mal die DAU-Frage, die mir seit Wochen im Kopf rumspukt: was passiert, wenn einer der Motoren beim Y6 ausfällt? Ist dann noch eine kontrollierte Landung möglich? Bei der klassischen Anordnung ist das meines Wissens ja erst ab nem Octo machbar?
Hier ein Redundanz-Test. Ist aber nicht von mir, von den Flugkünsten bin ich noch jahre entfernt. Seht euch auch die anderen Videos von Warthox an, das ist ein Y6 mit WM+ ohne NK...

http://vimeo.com/18008951
 
#23
jo ein motor kann ausfallen beim y6 meines wissen auch 2 nur nicht direkt neben einander(wenn ich mich recht erinnere)
und beim Okro Theoretisch bis zu vier....

Gruß

Alex
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#25
BK-Morpheus hat gesagt.:
maexx hat gesagt.:
[...]
Fliegt mit 5000mAh 3S akku ca. 10min
[...]
Liegt wohl an der großen Anzahl der Rotoren/Motoren, oder fliegen Tricopter immer so "kurz" mit 5000mAh?
In meinem speziellen Fall liegt dass wohl auch an den zu großen Propellern, werde hier wie gesagt noch kleinere testen, denn den schub den ich jetzt zur verfügung hab brauche ich gar nicht.

Selbstverständlich spielt die große Motoranzahl eine Rolle.
der-frickler schreibt er fliegt mit seinem Tri (3 Motoren und 1x Servo) mit einem 3s2000mAh 8 min. Beim Hexa währe er dann mit den selben Motoren wohl ganz grob geschätzt bei 4-5min. Beim Y6 noch weniger aufgrund der höheren Verluste (ineffizienz) der Motoranordnung.
 
#26
maexx hat gesagt.:
Selbstverständlich spielt die große Motoranzahl eine Rolle.
der-frickler schreibt er fliegt mit seinem Tri (3 Motoren und 1x Servo) mit einem 3s2000mAh 8 min. Beim Hexa währe er dann mit den selben Motoren wohl ganz grob geschätzt bei 4-5min. Beim Y6 noch weniger aufgrund der höheren Verluste (ineffizienz) der Motoranordnung.
Bei optimalen Motoren und Reglern sollte es bis auf das Mehrgewicht der Motoren und Regler ja egal sein ob man 3 oder 6 Motoren verwendet um das Gewicht X zum schweben zu bekommen. Auch der Wirkungsgrad aller Motoren und Regler sollte beim normalen Hexa (vom Y mal abgesehen) ja gleich sein zum Quattro z.B. der Tri wird einen schlechteren Wirkungsgrad haben da er ja noch das Drehmoment ausgleichen muss und so ein Teil des Schubes zur Seite weg geht.

Gemessen hatte ich im reinen Schwebeflug mal so 9A - Es werden wohl etwas mehr sein wenn man von 8min mit 2000mA ausgeht, wobei da ja nicht nur reines Schweben ist.

Was ich festgestellt habe ist das sich das Messen des Stromes als schwer erweist, da die Motoren durch die schnelle Regelung scheinbar starke Stromspitzen erzeugen die beim Messen unter den Tisch fallen.
 
#27
nein hexa oder okta haben bei gleichem abfluggewicht immer einen schlechteren wirkungsgrad der wirkungsgrad der motoren und regler bleibt global ja gleich aber du hast mehr propeller die Luftwiderstand überwinden müssen
mit wenieger motoren und größeren props hast du immer nen besseeren wirkungsgrad. mehr motoren geben nur mehr sicherheit!


Gruß

Alex
 

VikiN

Flying Wing Freak
#28
der-Frickler hat gesagt.:
maexx hat gesagt.:
...
Was ich festgestellt habe ist das sich das Messen des Stromes als schwer erweist, da die Motoren durch die schnelle Regelung scheinbar starke Stromspitzen erzeugen die beim Messen unter den Tisch fallen.

das problem hat man aber nicht nur bei den tri...hexa..octo-coptern sondern auch bei brushless angetriebenen fliegern hubschraubern...

liegt aber wohl nicht an den Stromspitzen, sondern an der frequenz ( oder an beiden ? )
die billigen Baumarktmultimeter sind meist nur für eine Frequenz von 50Hz bei Wechselstrom ausgelegt
- wir haben ja Gleichstrom
auf was hast dein Messgerät geschaltet ?
aber was macht der regler um die brushlessmotore zu versorgen ? ;)

hab ich mal wo gelesen, kann mich aber auch irren





naja zurück zum thema - bin vor weihnachten beim surfen auch auf dem TriWiicopter gestossen - hätte ihn am liebsten sofort gebaut

- soch da klappte das Fliegen mit meinem warbird gerade sogut, das für was anderes keine zeit mehr war ;)


bin jetzt auch am überlegen tri oder quad
2 stck 3S2200mah hab ich noch rumliegen + Spectrum empfänger

rest müsste ich besorgen


für nen wiiquadcopter reicht ein 6 Kanalempfänger von spectrum ?
 

maexx

Erfahrener Benutzer
#31
Hi Frickler, Hi Black Jack!

Bis jetzt sind alle effektivitäts- und verlustannahmen von mir nur vermutungen, weil mir das nötige Equipment fehlt. Hab mir aber ein Wattmeter und verschiedene Propeller aus HK bestellt. Wird zwar noch ein bisschen dauern, ich werde aber dann berichten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch die Regelung hier eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Wenn ich die P-Werte raufdrehe, werden die Motoren merklich lauter, weil die Regelung die Motoren dann eben mehr nachregelt. Besonders gut merkt man dass im Bodeneffekt, dass hier ganz schöne Stromspitzen auftreten kann schon sein.

was ich auch noch ausprobieren möchte:
Bei den Armen vorne, auf einem Arm einen oberen, auf dem anderen einen unteren Motor abstecken. Theoretisch gleichen sich dann die beiden Momente der verbleibenden Motoren vorne aus, hinten laufen Beide und gleichen sich aus (pracktisch ein Tri, aber mit 4 Motoren und ohne Servo)
Mal sehn ob das die regelung packt. Könnte rückschlüsse auf die effektivität und Redundanz möglich machen.

Wie gesagt , alles vermutungen und darum langweile ich euch jetzt nicht mehr damit, bis ich belegbare werte habe.
 
#32
VikiN hat gesagt.:
die billigen Baumarktmultimeter sind meist nur für eine Frequenz von 50Hz bei Wechselstrom ausgelegt
- wir haben ja Gleichstrom
auf was hast dein Messgerät geschaltet ?
aber was macht der regler um die brushlessmotore zu versorgen ? ;)
Die normalen Multimeter sampeln beim Gleichstrommessen (was man hier ja nunmal tut) mit einer bestimmten Frequenz, was normalerweise beim Gleichstrom ja ausreicht. Durch die vom Regler erzeugten Spitzen hat man hier aber nun mal einen gepulsten Gleichstrom bei dem es jetzt darauf ankommt ob das Multimeter im Tal oder auf der Spitze sampelt. Das ganze wird durch die Kondensatoren an den Reglern wieder etwas glatt gebügelt, also je größer diese sind desto besser.

Mit ist das Problem extrem bei meinem kleine Quad mit 6A Plush Reglern aufgefallen. Diese habe nur sehr kleine Kondensatoren dran. Die Strommessung ergab ca 5A und der 20C 610ma Akku wurde doch recht warm, was er sonst bei Strömen jenseits der 10A nicht wird. Nachdem ich ein paar dicke Kondensatoren parallel zu den Reglern gelötet hatte wurde dies deutlich besser.

Evtl werde ich die Tage mal beim messen einen richtig dicken Kondensator hinter das Messgerät parallel zu den Reglern hängen, dieser sollte die Stromspitzen am Akku und somit am Messgerät ziemlich Glattbügeln können.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#33
Schon mal ein Tipp zum FPV fliegen: Wenn man im Flug hört, dass die Regler regeln, wird man kein gutes Bild bekommen, da Schwingungen in den rahmen induziert werden.
Mein Tri flog mit den Defaulteinstellungen prima, aber an FPV war nicht wirklich zu denken. Reglerparameter etwas runter gezogen und nun ist alles prima.

Gleiches sollte zum Strommessen auch gehen.

Ich fliege übrigens mit meinem Tri mit 100g FPV Zuladung 6 Minuten und lade ~1750mAh nach.

Ein prima Tool zur Propellerauswahl ist der Drive Calculator (Freeware).

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#35
Ich konnte gerade nicht umhin mir die Teile für eine Quattrocopter zu ordern....

Komme tatsächlich mit 108,-€ inkl. Empfänger (ohne Akku) aus :)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#38
Hier noch mal ein aktuelles Video.
http://www.youtube.com/watch?v=1-VYePoivck

Der Quattrocopter ist auch schon fertig. Nut die Motoren fehlen noch. Sind aber schon beim Zoll.

Grüße
Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten