Wiicopter unterschiedliche Drehzahl der Motoren

#21
Hi,

die drei #defines sollten bei deiner Konfiguration auch ausreichen. Außer die Motoren laufen nicht sauber an bzw. gehen bei wenig Gas wieder aus (das darf nicht sein, dann müsste MINTHROTTLE noch hoch gesetzt werden).

Aber da du vorne ein recht altes Tutorial verlinkt hast: Wenn du den Copter danach aufgebaut hast, hast du sicher den WMP-Sensor über den Arduino-Pin D12 mit Spannung Versorgt. Das ist nicht mehr möglich ab MultiWii Version 1.9!

Du solltest daher das WMP direkt fest mit +5V verbinden und unbedingt externe Pullup-widerstände verwenden sowie die internen Pullup-Widerstände im Sketch/Config deaktivieren. ( //#define INTERNAL_I2C_PULLUPS )

Dann solltest du keine I2C Fehler mehr haben!

Stimmen denn die Sensorwerte im GUI jetzt noch wenn du sagst der Copter regelt nicht mehr fühlbar?

Gruß,
Markus
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,

Meine Sensorwerte müssten eigentlich noch stimmen. Das muss ich mal überprüfen.

Könntest du mir vielleicht einen Plan oder etwas ähnliches für die Verkabelung des WMP
Zur Verfügung stellen. Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus und möchte nichts kaputt machen. Könnte ich nicht eine ältere MultiWii Version verwenden?


MfG

David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

ich muss mich korrigieren: Meine Werte stimmen nicht ganz.
Hier ein Bild: Müsste das Rot eingerahmte nicht einen Wert von ca. 250 haben?
Werte GUI.jpg


MfG
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#25
Welcher Wert ist denn normal, in dieser Anleitung http://fpv-community.de/showthread.php?2558 steht da was von ca. 250.

Nochmal wegen der Verkabelung des WMP ab Version 1.9 (siehe post #21). Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder ein Bild für mich, welches gut beschreibt wo ich die Kabel an- oder umlöten muss.

Gruß

David
 
#26
Hallo UserX,

es ist wirklich so einfach wie ich geschrieben habe. Du verbindest das WMP statt mit D12 des Arduino einfach mit VCC (5V von einem ESC die auch zum Arduino gehen).

Bebildert ist das hier sehr gut beschrieben: microcopters.de (Insbesondere der Punkt 8 spricht das von mir genannte Problem an)

Zu deinen Sensorwerten: Ändern sich denn die Werte korrekt bzw. Bewegen sich denn die Linien korrekt nach Vorgabe wenn du den Copter bewegst?

Wichtig ist vor allen Dingen der Gyro! ACC ist erstmal nebensächlich und sollte erst zugeschaltet werden wenn der Copter sauber fliegt und abhebt.

Der Z-Wert vom ACC ist bei mir auch höher, aber so genau kommt es darauf nicht an! Wichtig sind die Bewegungsrichtungen, nicht die Absolutwerte. Aber wie gesagt, ACC würde ich erstmal generell deaktivieren.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,

so, ich hab heute das WMP umgelötet und den Beschleunigungssensor über dem WMP montiert. Die Pullups habe ich auf dafür vorgesehene Pads gelötet. In der GUI wird immer noch ein I2C Fehler angezeigt und die Motoren laufen genauso wie vorher. Hier nochmal die GUI Werte der Motoren:
-Vorne links 1150
-Vorne rechts zwischen 1300-1400
-Hinten links 1850
-Hinten rechts 1150

PS: Wisst ihr ob Michael Heck ( http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33 ) auch Wiicopter repariert?

Gruß

David
 
#29
Hi,
das sollte eigentlich auch so zu lösen sein, allerdings wären folgende Infos nochmal wichtig:

- Wie genau ist jetzt alles Verdrahtet, vielleicht mal ein Foto der Platine posten

- Wie versorgst du den Copter mit Strom zum testen? Es muss ein Akku angeschlossen sein, und die Platine sollte nicht über den FTDI-Adapter vom USB-Bus versorg werden!

- Bitte poste mal einen Screenshot vom GUI nachdem du den Copter ein bisschen bewegt hast.

Dann kann man eventuell nochmal Hinweise darauf bekommen woran es liegt. Nur der Vollständigkeit halber nochmal: Die Motor-Werte im GUI sagen so NICHTS über die Funktion aus!

Gruß,
Markus

PS: Michael Heck ist hier auch im Forum als User "heckmic" unterwegs, vielleicht kannst du ihm ja direkt eine PN schicken?
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#30
Hallo,

Hier sind Bilder meiner Verkabelung:
IMG_2869.JPG IMG_2868.JPG IMG_2867.JPG IMG_2866.JPG IMG_2849.JPG


Die Regler werden über einen Verteiler mit Strom vom Akku versorgt. Ein Regler versorgt die Platine mit Strom.
Hier ein Bild der Belegung der Pins an denen der Empfänger und die Regler angeschlossen sind ( Die Platinenstromversorgung ist grün markiert):
IMG_2872.JPG

Ein Screenshot der GUI während der Copter bewegt wird:
Bewegung GUI.jpg

(Ich hoffe alle Bilder sind selbsterklärend)

Gruß
David
 
#31
Das sieht soweit ok aus, aber die Pullup-Widerstände sind soweit ich das sehe (Ich kenne das Board nicht) falsch angeschlossen.
Das sind doch zwei Brücken und eine 3-er Auswahlbrücke (3,3V - oder - 5V). Du hast die eine Seite der Pullups mit der 3,3/5V Auswahlbrücke verbunden...

Links bei der dreier-Brücke verbindest du ENTWEDER das 3,3V-Pad mit dem mittleren Pad ODER das 5V Pad mit dem mittleren Pad (In deinem Fall 5V und Mitte).

Rechts hast du dann noch zwei mal zwei Pads zwischen die je ein Widerstand gelötet wird. (Eigentlich ein SMD-Widerstand und kein bedrahtetes Bauteil - das ist zwar kein Problem aber muss eben etwas "hingebogen" werden).

Sollte dann so aussehen: (hoffe man erkennt es...)


3V3 O O---(|||)---O
...
... O
... |
5V. O O---(|||)---O



Edit: Beim ProMini-Sockel fehlen ja jede Menge Stifte!? Habe jetzt nicht kontrolliert welche da fehlen, aber hat das einen Grund bzw. sogar einen Sinn?
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo,

die Pullups muss ich dann wohl wieder umlöten. An denen kann es aber nicht liegen, da ich auch schon mit der Multiwii software 1.8 das Problem hatte.
Die Stifte fehlen deshalb, da die Platine an diesen Stellen keine "Löcher" zum verlöten hat.
Schau dir diese Bilder mal an, darauf sieht man es ganz gut http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black-v2
Ich habe mich an die vorne verlinkte Anleitung gehalten. Sollte da was nicht stimmen( ich wäre dankbar wenn du oder jemand anderes das überprüfen könnte, ich kenne mich damit nicht sehr gut aus), könntest du mir evtl. Eine Anleitung o.ä. verlinken in der (speziell für meine Platine) das Arduino richtig verlötet ist?

Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#33
Dass Arduino müsste eigentlich richtig angschlossen sein. Ich hab noch mal in anderen Anleitungen nachgelesen.

Zwei Fragen bleiben jetzt noch:

1. Müssen diese Bauteile (siehe Bild) verbaut werden, für was sind die eigentlich da? Ich habe die bisher in keiner Anleitung gesehen.
Spannungswandler.jpg

2. Meine letzte Vermutung für den Ursprung des Problems mit den Motoren ist eine nicht passende Reglersoftware. Wie kann ich eine andere Software auf die Regler spielen?

Ich wäre dankbar wenn jemand Antworten auf die Fragen hat.

Gruß
David
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#34
1) sind nötig, falls du Sensoren mit 3,3V hast. Werden also nicht unbedingt benötigt
2) sehr unwahrscheinlich, da diese Kombi schon viele ohne Probleme fliegen

Was macht den deine Motoranzeige in der GUI, wenn du den Copter nach links und rechts bewegst?
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#35
Wenn ich den Copter bei Vollgas nach rewchts bewege steuert der Motor vorne links gar nicht. Er bleibt konstant (Auch der Copter nicht bewegt wird) bei 1150, also rlauf. Wenn ich ihn nach links bewege zittert der Balken des Motors vorne rechts langsam nach oben. Kurz gesagt: Die Steuerung arbeitet nicht sauber.

Kann mir evtl. jemand seine (genaue) Vorgehensweise bei der Einstellung der gesamten Elektronik beschreiben. Mir gehen nämlich langsam die Ideen aus.

Gruß
David
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#36
Hmm ich habe gerade dasselbe Board in der Hand und auch ich habe das Problem mit unterschiedlicher Drehzahl. Ich habe auch schon mehrere Copter zusammengebaut auch mit identischer Hardware nur mit einer anderen Trägerplatte.

Installiert ist WMP und Arduino Pro Mini
Regler eingelernt und meiner Meinung auch korrekt verkabelt.

Sowie mehr als Minimum-Gas gegeben wird, dreht der Motor links hinten hoch und der Copter würde sich überschlagen wenn man mehr Gas gibt. Das ist echt merkwürdig und ich weiß auch keinen Rat mehr. Laut Gui sind die Sensoren ok.

Ich werde mal eine andere Trägerplatte probieren.
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#37
Oh man ich werde auch nicht jünger, mir ist gerade eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem schon einmal hatte! Exakt daselbe Verhalten. Das war nach einem Absturz, als sich der Pro Mini aus der Halterung gelöst hat. Nachdem ich ihn damals wieder raufgesteckt hatte lief wieder alles.

Da der "Bugfix" damals so einfach war ist es bei mir wohl in Vergessenheit geraten. Ich werde jetzt mal alle Kontaktstellen der Pro-Mini nachlöten, mal schauen obs daran lag.

Gruß
Ronny
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

ich glaub mein Problem ist ein anderes.
Mein Arduino ist nämlich aufgesteckt.
Werde jetzt mal ein anderes Board anschließen um zu sehen ob meins kaputt ist.

Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#39
Hallo,

wie es scheint, ist mein Problem nun behoben.
Es lag vermutlich am Sender und am Empfänger. Die Motoren konnte man nicht einzeln ansteuern, da der Taumelscheibenmischer eingegriffen hat (oder so).

Gruß
David
 

BlackMizi

Display Manager
#40
Moin zusammen,

das Problem war, das sein Sender ein reiner Heli Sender ist. Der hast ein festes Heli Programm im Bauch und somit auch einen leider nicht ausschaltbaren Mischer der TS. :(
Mit meinen Sender / Empfänger Paket drehen die Motoren wie gewünscht.

Gut, das er in der Nähe wohnt. :)

Gruss Kai
 
FPV1

Banggood

Oben Unten